An alle im Sendegebiet von Radio Primaton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

An alle im Sendegebiet von Radio Primaton

Beitrag von Dudelsack »

Hallo,
Ich bin kürzlich auf einen Streamserver eines Bayrischen Lokalsenders gestoßen, der auch zahlreiche Streams anderer Sender aus dem Freistaat beinhaltete. Dabei war auch Radio Primaton und so lautete auch die Bezeichnung auf dem Server.
http://stream.radio-schwabmuenchen.de/bcn-client25.m3u
Als ich dann die weiteren Streams durchtestete, kam mir noch ein Stream unter, der sich anhand von Stationsansagen ebenfalls als Primaton zu erkennen gab, während auf dem Server was von Radio Galaxy steht.
http://stream.radio-schwabmuenchen.de/bcn-c22.m3u
Nun habe ich hier also zwei unterschiedliche Streams, die beide die Verpackung von Radio Primaton verwenden.
Wohnt hier jemand im terrestrischen Sendegebiet von Primaton und kann mal das UKW- oder DAB+Signal mit den Streams vergleichen?
Danke im Vorraus:
Dudelsack
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: An alle im Sendegebiet von Radio Primaton

Beitrag von Nordi207 »

Also der erste, obere Stream ist der, welche auch on Air ist.
Gruß aus Frankfurt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: An alle im Sendegebiet von Radio Primaton

Beitrag von Dudelsack »

Vielen Dank fürs Testen! :danke:
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was es mit dem zweiten Stream auf sich hat. Gestern Abend lief auch auf beiden Moderation, wobei auch nur auf dem oberen der Sendername vom Moderator genannt wurde. Auffällig ist außerdem, dass Wetter und Verkehr dort nur für das reguläre Sendegebiet ausgestrahlt wurden, während auf dem zweiten Stream Infos für ganz Bayern liefen.
Meine Vermutung ist nun, dass es sich beim zweiten Stream um das BLR-Mantelprogramm handelt. Warum das aber ausgerechnet mit Primaton-Jingles läuft und nicht einfach neutral wie bei Radio NRW, ist fraglich.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: An alle im Sendegebiet von Radio Primaton

Beitrag von Jelvert »

Ich denke das ist ein Backup-Stream für Primaton.

Das bisherige Live-BLR-Mantelprogramm gibt es nicht mehr. Die BLR-Moderation wird nun alles vorher aufgezeichnet , Stichwort Cloud, und die Sender "basteln" ihr Programm dazu zusammen. Es gibt nun auch teilweise verschiedene Playlisten, die von der BLR angeboten werden. Manche haben ein Musikbett auf der Moderation, bei anderen fehlt diese.

Vorher bezogen die Lokalsender das Mantelprogramm vom Satelliten.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: An alle im Sendegebiet von Radio Primaton

Beitrag von Nordi207 »

Wollen wir mal hoffen, dass die eine Lizenz für das bayernweite "Prmatn2" haben :D
Antworten