„Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

„Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von TobiasF »

Neben dem Funkturm Wilsdruff soll auch der „Grüne Turm“ in Dresden-Gompitz dem Erdboden gleichgemacht werden, schreibt die Sächsische Zeitung. Das war ursprünglich schon 2014 geplant. Noch ist der grüne Turm als einzige Rundfunk-Sendeanlage von meinem Badfenster in Dresden-Mickten aus sichtbar.

Dieser Turm dient derzeit noch als Sendeanlage für Radio Dresden (91,1 MHz, 1 kW) und apollo radio, das sich mit coloRadio abwechselt (98,4 MHz, 50 W). Diese Frequenzen werden voraussichtlich auf einen neuen, höheren, Betonturm verlegt, der direkt daneben bereits errichtet wurde.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Felix II »

Naja, hier handelte es sich bis '89 um einen reinen Stasiturm.
Im Unterschied zu Wilsdruff wird der Standort als solches allerdings weitergenutzt, ein neuer Turm steht ja bereits.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Dudelsack »

Felix II hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:27 Naja, hier handelte es sich bis '89 um einen reinen Stasiturm.
Ui, der hatte vor Urzeiten mal was mit der Stasi zu tun? I gitt, pfui, bäh. Da ist es natürlich nur richtig, dass das Teil abgerissen wird. @102.1, Übernehmen Sie! :D
Zum Thema: Hat Radio Dresden diesen Sender denn wirklich nötig? Die funken ja auch aus Wachwitz und doch noch irgendwo, ich meine auf 107,00. Da fällt mir gerade auf, dass Radio Dresden auf ukwtv.de nicht gelistet ist.
Wäre es nicht gerechter, wenn im Zuge des Standortwechsels auch ein Frequenztausch zwischen den beiden Sendern statt finden würde?
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von delicious »

Felix II hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:27 Naja, hier handelte es sich bis '89 um einen reinen Stasiturm.
wieso eigentlich Stasiturm?
sicherlich eher fürs Richtfunknetz der SED und der NVA...
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:54
Felix II hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:27 Naja, hier handelte es sich bis '89 um einen reinen Stasiturm.
@102.1, Übernehmen Sie! :D
Aber gerne:

"Das ist schade“, sagt Ortschaftsrat Mike Heinrich. Der Turm sei ein Wahrzeichen der Ortschaft. " Hier finde ich hier auch schade, dass sich Menschen heute noch mit solchen Dingen identifizieren und Bauwerke dieser Historie als "Wahrzeichen der Ortschaft" sehen. Gibt's dort nichts anderes, was als Wahrzeichen gelten kann, und nicht aus der DDR Zeit, mit dieser Vergangenheit stammt?

"Als Richtfunkturm war das 25 Meter hohe Bauwerk ein zentraler Punkt im eigenen Richtfunknetz des Zentralkomitees der SED. Dieses diente der Kommunikation mit den Bezirks- und Kreisleitungen und wurde auch von der Nationalen Volksarmee genutzt."

Also ein Sender für die SED und NVA. Von der Stasi ist erstmal nichts genannt, vorstellen kann man es sich dennoch.

Es gibt dort sicher andere erhaltenswerte Gebäude.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:41
Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:54
Felix II hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:27 Naja, hier handelte es sich bis '89 um einen reinen Stasiturm.
@102.1, Übernehmen Sie! :D
Aber gerne:
Das war meinerseits eigentlich als eine nicht ganz ernst gemeinte Spitze konzipiert, als Anspielung auf deine Äußerungen im Wilsdruff-Thread.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:57
102.1 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:41
Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:54
@102.1, Übernehmen Sie! :D
Aber gerne:
Das war meinerseits eigentlich als eine nicht ganz ernst gemeinte Spitze konzipiert, als Anspielung auf deine Äußerungen im Wilsdruff-Thread.
Ich habe es auch so verstanden. Dennoch finde ich dieses Verhalten in den Neuen Bundesländern von einigen Menschen dort fragwürdig. Das ganze Gebiet der Neuen Bundesländer zeigt historisch so viel mehr und bietet auch so viel mehr an Geschichte und Identität als irgendwelche Baurelikte die die DDR verwendete um ihre Bürger zu drangsalieren.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von delicious »

was du so alles fragwürdig findest.. ist doch deren Geschichte und Heimat, also steht es ihnen zu, sich ihre Wahrzeichen auszusuchen..
am schönsten immer dieses "Neue Bundesländer".. sind sie das in 1000 Jahren auch noch? :gruebel:
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:02 ...irgendwelche Baurelikte die die DDR verwendete um ihre Bürger zu drangsalieren.
Schaut man "drangsalieren" in einem Wörterbuch nach, so wird es definiert als: "quälen, peinigen, jemandem zusetzen". Verrate mir doch bitte, wie Menschen mittels eines Sendegebäudes drangsaliert wurden.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von 102.1 »

delicious hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:20 was du so alles fragwürdig findest.. ist doch deren Geschichte und Heimat, also steht es ihnen zu, sich ihre Wahrzeichen auszusuchen..
am schönsten immer dieses "Neue Bundesländer".. sind sie das in 1000 Jahren auch noch? :gruebel:
"so alles". Ich denke ich habe es ziemlich exakt geschrieben.

Ich konnte auch anstelle von "Neue Bundesländer" von "den Ossis" sprechen, oder "der Zone", oder generell die "Ex DDR". Ist aber diplomatisch alles nicht schön und wahrscheinlich beleidigend.

Es ist halt immer wieder für mich fragwürdig, dass man sich bei einer so langen Geschichte von Deutschland, immer wieder bis heute noch mit DDR Themen identifiziert und hier irgendwelche Wahrzeichen hineininterpretiert. Oder auch in UK oder USA wo man bei Deutschland oft nur die negative Nazizeit sieht.

Der Wiederaufbau der Frauenkirche war da weitaus wichtiger, oder das Stadtschloss in Berlin. Erich's Lampenladen trauert ja auch keiner mehr nach, also warum sollte man dies bei einem Sender der ehemaligen DDR, besonders wenn er der Verwendung der NVA und SED diente?

Und wenn eben Radio Dresden oder Apollo Radio/ColoRadio einen höheren Standort bekommen, warum nicht?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:32
102.1 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:02 ...irgendwelche Baurelikte die die DDR verwendete um ihre Bürger zu drangsalieren.
Schaut man "drangsalieren" in einem Wörterbuch nach, so wird es definiert als: "quälen, peinigen, jemandem zusetzen". Verrate mir doch bitte, wie Menschen mittels eines Sendegebäudes drangsaliert wurden.
Genau das bedeutet drangsalieren.

Die DDR war ja nicht gerade ein Land, welches Menschenrechte achtete oder die Würde des Einzelnen schätzte. Eine Diskussion wie wir sie hier haben, wäre in der DDR nicht möglich gewesen.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von delicious »

Frauenkirche... Stadtschloß... zu deren Zeiten war, glaube ich, auch nicht alles Gold was glänzt.. :gruebel:

da das hier ein Rundfunkforum ist, man kann das Ganze auch einfach nur aus dem historisch-technischen Blickwinkel betrachten und das politische einfach mal weglassen. das gehört eben einfach zur Geschichte, das muß man nicht ausradieren. sonst kommt noch jemand auf die Idee und will das Stadtschloß gleich wieder abreißen. außerdem war das Abreißen doch eher so ein DDR-Ding?? :D

einfach mal alles im historischen Kontext betrachten.. ganz wertfrei.. und dann kann man die Geschichte nachvollziehen.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:43
Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:32
102.1 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:02 ...irgendwelche Baurelikte die die DDR verwendete um ihre Bürger zu drangsalieren.
Schaut man "drangsalieren" in einem Wörterbuch nach, so wird es definiert als: "quälen, peinigen, jemandem zusetzen". Verrate mir doch bitte, wie Menschen mittels eines Sendegebäudes drangsaliert wurden.
Genau das bedeutet drangsalieren.

Die DDR war ja nicht gerade ein Land, welches Menschenrechte achtete oder die Würde des Einzelnen schätzte. Eine Diskussion wie wir sie hier haben, wäre in der DDR nicht möglich gewesen.
Du schriebst weiter oben aber explizit von Baurelikten, die die DDR verwendet haben soll, um ihre Einwohner zu drangsalieren. Nun kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Bevölkerung mit einem Sendeturm gequählt haben soll, auch wenn dir einige strahlensensibele Menschen da wahrscheinlich sogar Recht geben würden. :joke: Ich glaube schon zu wissen, wie du das eigentlich gemeint hast, aber ich habe nun mal eine Schwäche für derartige Wortklauberei...
So, nun sind wir aber gewaltig vom Thema abgekommen und ich gebe zu, dass ich daran auch nicht ganz unschuldig war. Um nun doch wieder den Weg zum eigentlichen Thema zu finden, stelle ich meine Frage von Gestern einfach noch einmal.
Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:54 Hat Radio Dresden diesen Sender denn wirklich nötig? Die funken ja auch aus Wachwitz und doch noch irgendwo, ich meine auf 107,00. Da fällt mir gerade auf, dass Radio Dresden auf ukwtv.de nicht gelistet ist.
Wäre es nicht gerechter, wenn im Zuge des Standortwechsels auch ein Frequenztausch zwischen den beiden Sendern statt finden würde?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Harald Z »

Danke für den Hinweis auf die Nichtlistung von Radio Dresden. Ist behoben.
Radio Dresden hat diese Frequenz mit 1 kW nicht wirklich nötig.
Zum Frequenztausch meine subjektive Meinung: Man will coloRadio nicht mehr als diese 50 Watt Sendeleistung zugestehen.
In diesen Zusammenhang ein Blick zurück:
https://www.flurfunk-dresden.de/2009/10 ... coloradio/ und https://www.flurfunk-dresden.de/2013/06 ... ergesetze/
Antworten