„Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Felix II »

Wachwitz dürfte 103,5 sein.
Wäre es nicht gerechter, wenn im Zuge des Standortwechsels auch ein Frequenztausch zwischen den beiden Sendern statt finden würde?
Wie meinst du das, welcher Frequenztausch zwischen welchen Sendern ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Dudelsack »

Ich meine die beiden Sender, die aktuell vom grünen Turm abgestrahlt werden, also Radio Dresden auf 91,10 und Apollo Radio beziehungsweise Coloradio auf 98,40.
Coloradio hat nur diese kleine Funzel mit ihren 50 W zur Verfügung, um die Stadt zu versorgen. Radio Dresden hingegen hat zum einen ja noch seinen Hauptsender auf 103,50 und über dies ein KW aus Gompitz. Ich finde, das ist ziemlich ungerecht verteilt.
Meine Idee wäre nun also gewesen, dass Coloradio am Standort Gompitz die 91,10 bekommt, um den Empfang zu verbessern. Im Gegenzug könnte Radio Dresden dann ja die 98,40 erhalten, wenn sie schon unbedingt eine Frequenz dort für sich beanspruchen wollen. Aber wie Harald Z ja oben schrieb, scheint eine Sterkung des NKLs gar nicht erwünscht zu sein.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von TobiasF »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:54 Zum Thema: Hat Radio Dresden diesen Sender denn wirklich nötig?
In meinem Smartphone- und Taschenradio ist die 103,5 im Bereich Hechtstraße/St.-Pauli-Friedhof sowie Mickten angerauscht, dort geht die 91,1 besser.

Aber braucht man für diese paar Ecken wirklich einen Füllsender? Meines Erachtens nicht, die 91,1 ist genauso wie die Pirnaer 96,4 für Radio Dresden verzichtbar. Diese beiden Frequenzen gibt's auch erst seit 27. März 2009. Eine DAB+-Ausstrahlung mit 20 kW vom Fernsehturm wäre gegen Versorgungslücken effektiver als diese beiden Füllsender. Aufgeben wird Radio Dresden diese Füllsender dennoch nicht, dann kämen nämlich coloRadio, B2 und Teddy und wollen diese Frequenzen haben.

Die 98,4 ist für die Tonne, ich kenne keinen Ort, wo sie besser funktioniert als die Freitaler 99,3. Die 98,4 kann ich nur stationär in Mickten gut empfangen, mobil ist sie stark verrauscht. Aber auch die bessere 99,3 ist nicht das Gelbe vom Ei, denn sämtliche Fernsehturm-Frequenzen sind deutlich besser empfangbar. Apollo und ColoRadio wären also unter den bisherigen UKW-Programmen die größten Profiteure einer DAB+-Ausstrahlung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Harald Z »

Auf https://www.senderfotos-bb.de/gompitz.htm steht die Frage:
Bild 17 : Ballempfang Richtung Freital (am neuen Mast nicht mehr benötigt?)
Die Antwort: Offensichtlich doch. Es gibt eine neue Antenne bei ca. 42 m Richtung 155°
zum Freitaler Windberg.
Gompitz.PNG
Der Abriss verzögert sich. Es brütet ein seltener Vogel im grünen Turm.
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Karl3 »

Hallo,

die Antenne wurde am 05.02.2020 installiert. Höhe und Richtung stimmt - Ballempfang aus Freital.
Die Sendetechnik für Radio Dresden und Apollo Radio steht jetzt im rechten neuen Container. Vom grünen Turm kommt nur noch Mobilfunk und eMassage.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Elbtaler20 »

Positiv: Seitdem die Antenne vom höheren Standort am neuen Turm Richtung Freital/Windberg sendet habe ich sogar hörbaren Indoor -Empfang in Dresden-Ost. BESSER geht aber Apollo Radio 98,40 MHz. Bei Radio Dresden 91,40 MHz stört warscheinlich schon der bei mir sehr stark einfallende CroSender R-Zurnal auf 90,90 MHz. Getestet habe ich mit Pansonic RF-D10, Teleskopantenne nicht ganz ausgezogen
Karl3 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 18:06 Hallo,

die Antenne wurde am 05.02.2020 installiert. Höhe und Richtung stimmt - Ballempfang aus Freital.
Die Sendetechnik für Radio Dresden und Apollo Radio steht jetzt im rechten neuen Container. Vom grünen Turm kommt nur noch Mobilfunk und eMassage.
Zuletzt geändert von Elbtaler20 am So 10. Mai 2020, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Elbtaler20 »

Elbtaler20 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 21:51
Positiv: Seitdem die Antenne vom höheren Standort am neuen Turm Richtung Freital/Windberg sendet habe ich sogar hörbaren Indoor -Empfang in Dresden-Ost. BESSER geht aber Apollo Radio 98,40 MHz. Bei Radio Dresden, richtig 91,10 MHz, stört warscheinlich schon der bei mir sehr stark einfallende CroSender R-Zurnal auf 90,90 MHz. Getestet habe ich mit Pansonic RF-D10, Teleskopantenne nicht ganz ausgezogen
Karl3 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 18:06 Hallo,

die Antenne wurde am 05.02.2020 installiert. Höhe und Richtung stimmt - Ballempfang aus Freital.
Die Sendetechnik für Radio Dresden und Apollo Radio steht jetzt im rechten neuen Container. Vom grünen Turm kommt nur noch Mobilfunk und eMassage.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Harald Z »

Harald Z hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:58 .......Bild 17 : Ballempfang Richtung Freital ......
Die Sendeantenne ist unverändert in Richtung und Höhe (30 m / 60°).
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Elbtaler20 »

Warum könnte sich mein Empfang von Apollo Radio 98,40 MHz nach dem Sendeantennenumbau auf den neuen Turm trotzdem verbessert haben ? War der auf dem Grünen Turm mit den Aufbauten aus Stahl und den anderen Antennen dämpfend ? Als Ergänzung: Im Autoradio ist der Empfang gefühlt auch besser. RDS kommt öfters mit.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von LWie »

Bei mir in der Neustadt, Nähe Böhmische Str., hat sich die 98,4 um einen Strich (von 5 möglichen am RFT ST 3935) verschlechtert.

Aktuelle Antenne für UKW ist eine Maximum DA6000 vor dem Fenster im 2.OG, falsche Himmelsrichtung in Bezug auf Gompitz und Windberg.

Die 98,4 war bisher je nach Ort in der Wohnung gleich stark oder manchmal besser, da der Störträger fehlte, der auf 99,3 (auch im Auto schon bemerkt) durch ein leises Pfeifen oft nervte.
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Peter Neuroth »

Moin Gemeinde und noch ein Gesundes Neues Jahr. Der lang avisierte Abriß beginnt:
Dateianhänge
DSC09817.JPG
DSC09818.JPG
DSC09819.JPG
DSC09820.JPG
DSC09821.JPG
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Felix II »

reisst man etwa das Ding samt installierter Technik ab ? Das wäre ja heftig wenn das alles in den Schrott gänge...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Handydoctor »

Warum nicht?
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von elchris »

Die im dritten Bild sichtbaren Mobilfunkantennen sind heute nicht mehr sinnvoll nutzbar, da übersteigen Lohn- und Anfahrtskosten die abzubauen den Schrottwert.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Beitrag von Peter Neuroth »

Genauso sieht es aus. Seit gestern hat der "Aufbeißer" das "Antennengeweih" vom Grünen Turm gerntet.
Dateianhänge
DSC00001.JPG
DSC09999.JPG
Antworten