Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von TobiasF »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 08:20 Ansonsten: FMT Nürnberg = Nürnberger Ei.
Bei uns in Dresden ist das „Nürnberger Ei“ wiederum ein kleiner eiförmiger Park in Straßenmitte auf der namensgebenden Nürnberger Straße. Dort endet die Straßenbahnlinie 8.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von pomnitz26 »

Nur mal um es zu ergänzen.
Zum Sender Pettstädt gelangt man in unserer Gegend allgemein wenn man nach dem Luftschiff fragt.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Nordi207 »

Alqaszar hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 04:34 ...
In Düsseldorf steht der Rheinturm, der keinen mir bekannten Spitznamen besitzt. Hier ist eher kurios, dass zu analoger Zeit kein Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das wiederum ist eine Gemeinsamkeit mit dem Colonius -- es sei denn, vom letzteren wurde mal K 11 abgestrahlt. ...
Daher könnte man eigentlich sagen, dass "Fernsehturm" über Jahrzehnte der eigentliche Spitzname war. In Frankfurt kam das analoge Fernsehen auch überall her, nur nicht vom "Fernsehturm".
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Harald Z »

Fernmeldeturm Schleswig
Die Telekom richtete zusammen mit dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag und den Geschäftsleuten am Lattenkamp einen Wettbewerb aus, indem ein Spitzname für den Fernmeldeturm gefunden werden sollte. Aus den 258 Vorschlägen entschied sich die Jury für den Namen „Schliekieker“. Der Fernmeldeturm Schleswig wurde am 19. Mai durch den Bürgermeister Klaus Nielsky mit den Worten „Ik döp di op de Nom Schliekieker“ offiziell eröffnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Schleswig
DB1BMN

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von DB1BMN »

In Bremen gibt's ja auch den "Bremer Spargel".

Und in Steinkimmen ist ja letztens auch der "Bleistift" in Rente gegangen.
Erich Hoinicke
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:09
Wohnort: Eppstein im Taunus

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Erich Hoinicke »

Seltsam, dass einer der imposantesten Fernsehtürme Deutschlands ausgerechnet von den Berlinern keinen Spitznamen verpasst bekam. Foto. Zumindest ist der in der englischen Wikipedia genannte Name mir bisher nicht bekannt gewesen (in der deutschen Wiki fehlt dieser Abschnitt). "The Pope's Revenge" Übersetzt:

Die Rache des Papstes

Wenn die Sonne auf die geflieste Edelstahlkuppel des [Berliner] Fernsehturms scheint, erscheint die Reflexion meist in Form eines Kreuzes. Die Berliner nannten das leuchtende Kreuz die "Rache des Papstes". Aus den gleichen Gründen wurde das Gebäude auch "St. Walter" (von Walter Ulbricht) genannt. U.S. Präsident Ronald Reagan erwähnte dies in seiner "Tear down this wall"-Rede am 12. Juni 1987*. Er ist aufgrund seiner Form auch liebevoll als Zahnstocher und Telespargel bekannt.

*) Dibelius, Ulrich (2007). The names of the Berlin Fernsehturm. Berlin.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von DieterDN »

Rosenelf hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 08:04 Der FMT Hürtgenwald-Großhau wird "Eifelhoer" genannt.
Wobei man aber dazu sagen muss, das es nichts mit hören zu tun hat, sondern mundartlich ausgesprochen werden muss.
Eefelhoer = Eifelhorn :D
DB1BMN

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von DB1BMN »

Der Sendeturm in Gleiwitz hat auch den Spitznamen "Eifelturm" und hat mittlerweile sogar Einzug ins Stadtlogo gefunden: https://gliwice.eu/
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Peter Schwarz »

"Mulleklenkes" steht sogar auf offiziellen Schildern im Aachener Wald. Ein Begriff, der sich nur eingefleischten Aachenern erschließt. "Klenkes" ist im Aachener Volksmund der kleine Finger (mit dem in den Nadelfabriken früher die Ausschußproduktion "ausgeklinkt" wurde...man stelle sich unzählige Nadeln auf einem Tisch vor und einen Mitarbeiter, der mit dem kleinen Finger die missratenen herausschiebt) und "mulle" die saloppe Bezeichnung für reden. Wo der Kölner kallt, mullt der Öcher. Und weil über einen Fernmeldeturm eben neben Fernsehen auch Telefongespräche übertragen wurden, war es der redende kleine Finger, der da aus den Höhen des Stadtwaldes heraussticht. Ich würde aber mal behaupten, ohne die Beschilderung wäre die Bezeichnung bei einem Großteil der Aachener Bevölkerung unbekannt. Eifelhoer habe ich bis jetzt nie gehört oder gelesen, muss mal einen Kollegen fragen, der in Sichtweite des Turmes in Vossenack wohnt...
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Alqaszar »

Dass weder der Rheinturm noch der Colonius analoges TV hatten, liegt unter anderem am "Langen Äu" -- so hieß der große Mast in Witzhelden, der inzwischen auch abgerissen wurde. Übrigens eine sehr alte "Fehlkoodinierung" mit Kanal 55 für den WDR, während in der gesamten Kölner Bucht bis an den Niederrhein Kanal 56 aus Ahrweiler für lange Zeit praktisch das 4. Programm war. Dazu kam, dass mit der Einführung der Regionalprogramme bei West 3 auf Kanal 55 die Kölner Version lief, allerdings beispielsweise hier in Viersen die Düsseldorfer Version zuständig war. Kanal 39 half dann mit Düssdeldorf aus. Ab 1988 dann RTL auf Kanal 36 -- zahlreiche AV-Kanäle für die Videorekorder mussten umgelegt werden...
QTH: Viersen (NRW)
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Sascha »

Alqaszar hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 18:21 Dass [...] noch der Colonius analoges TV hatten
Da gerade mein Weltbild schwankt: Von wo kam dann K11 wirklich? Bislang dachte ich, das wäre der Colonius gewesen. Bin aber nicht aus der Gegend...
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
Manager
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Manager »

Sascha hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 20:56
Alqaszar hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 18:21 Dass [...] noch der Colonius analoges TV hatten
Da gerade mein Weltbild schwankt: Von wo kam dann K11 wirklich? Bislang dachte ich, das wäre der Colonius gewesen. Bin aber nicht aus der Gegend...
Nach meiner "Buchführung" kam K11 usprünglich vom Hansahochhaus (alter NWDR Standort) und dann vom Colonius.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Alqaszar »

Hatte das oben schon mal gefragt, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, von wo zuletzt K 11 kam. Daher Danke an Manager für die Aufklärung.
QTH: Viersen (NRW)
MarioMax97
Beiträge: 400
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von MarioMax97 »

Der Sendemast und der Fernsehturm bei mir in Witzhelden im Bergischen Land haben beide ebenfalls Spitznamen. Der Sendemast heiß Äu (Schade dass er 2017 gesprengt wurde #RIP) und der Fernsehturm/Fernmeldeturm heißt RIch und steht immer noch da.
Hier ein paar Artikel dazu:
Sendemast Witzhelden "Äu"
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Witzhelden
Fernsehturm Witzhelden "Rich"
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Witzhelden
Antworten