Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass den Fernmelde- und Fernsehtürmen gerne Spitznamen gegeben wird. Besonders populär scheinen „Telemax“ für den Hannoveraner Fernsehturm und „Ginnheimer Spargel“ für den Europaturm in Frankfurt/Main zu sein.

Der Name „Telemax“ wurde durch eine Abstimmung der Hannoveraner in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) ermittelt. Da Hannover neben dem 1992 fertiggestellten Fernsehturm noch einen älteren hat, der 1959 fertiggestellt wurde, wurde das Namenspaar „Telemax“ und „Telemoritz“ analog „Max und Moritz“ als am passendsten empfunden. Dabei ist „Telemax“ der neue und „Telemoritz“ der alte Fernsehturm.

Da der Frankfurter Europaturm fälschlich dem Stadtteil Ginnheim zugeordnet wird und vom Aussehen an eine Spargelstange erinnert, wird er im Volksmund „Ginnheimer Spargel“ genannt.

„Unser“ Fernsehturm in Dresden-Wachwitz wird wiederum meist nicht mit Spitznamen angesprochen, sondern schlicht „Fernsehturm“ genannt. Es kursieren aber zwei Spitznamen, die gelegentlich in Zeitungsartikeln verwendet werden und die dem besonderen Aussehen zuzuschreiben sind: „Wachwitzer Nadel“ und „Sektkelch“. An letzteren hat auch der Architekt gedacht, als er den Fernsehturm entwarf.

Jetzt seid ihr dran. Lasst uns eine Sammlung von Fernsehturm-Spitznamen und deren Herkunft aufbauen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von 102.1 »

Die älteren Semester sprachen in Berlin immer vom Langen Lulatsch und meinten den Funkturm im damaligen West-Berlin. Jener Turm Naehe der Messe ist gemeint.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Marc!? »

Der telemax ist aber der offizielle Name und kein Spitzname.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Dudelsack »

Dann wäre das ja so wie mit dem Colonius, der auch offiziell so heißt, nachdem dieser Name bei einem Preisausschreiben siegte, so meine ich zumindest mal gehört zu haben.
Interessant ist es in Marburg. Der dortige Füllsender des Hessischen Rundfunks wird in den Listen als "Spiegelslust" geführt. Hier ist es genau umgekehrt, also dass eine Bezeichnung aus dem Volksmund offiziell übernommen wurde. Der Name geht nämlich auf den in direkter Nachbarschaft gelegenen Spiegelslustturm zurück, der eigentlich auch wieder anders heißt. Mehr dazu hier:
http://www.spiegelslustturm.de/html/tur ... ichte.html
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von HH on Air »

Der hamburger Fernsehturm wurde früher "Tele-Michel" genannt. Was aber man aber inzwischen, wenn überhaupt nur von einigen älteren Leuten hört, ansonsten wird in HH auch nur vom Fernsehturm gesprochen. In Foren wird er auch als "HH-Turm" bezeichnet.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Alqaszar »

Heinrich Hertz oder "Hummel Hummel" oder beides?
QTH: Viersen (NRW)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Funker Tommy »

In DO der FLORIAN , von der Gartenschau 50er Jahre.
In B am Alex TELE-SPARGEL DDR Volksmund
K COLONIUS

........
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von 102.1 »

HH on Air hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 19:14 , wenn überhaupt nur von einigen älteren Leuten hört.
Die Jungen Leute interessiert das alles kaum noch. Internet und Handy haben den Rundfunk generell etwas zurückgedrängt besonders in deren Generation, und irgendwelche Spitznamen für Senderstandorte würde diese Generation ohnehin nie finden.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von bikerbs »

Früher mal gehört: Schwangere Stricknadel -> Fernsehturm Stuttgart
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von DerGeneral »

TobiasF hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 16:57 Der Name „Telemax“ wurde durch eine Abstimmung der Hannoveraner in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) ermittelt.
Ich hatte damals bei der HAZ-Abstimmung mitgemacht und für "Telespargel" gestimmt. :D Ja ich weiß, den gab´s schon in Berlin, aber das Ding ist halt so ein dünnes Gerippe, da fiel mir seinerzeit nichts besseres ein. Nach jahrelangem Testbetrieb gab es dann 1995 einen "Tag der offenen Tür", wo ich auf den Telemax hoch durfte. :)

Ist das wirklich alles schon wieder so lange her? Hilfe, ich werde alt! :opa: :lol:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von 793267 »

Alqaszar hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 19:51 Heinrich Hertz oder "Hummel Hummel" oder beides?
Heinrich-Hertz-Turm bzw. HHT, ist korrekte Bezeichnung (der im Volksmund auch „Telemichel“ getauft wurde), für den 279,2 Meter hoher Fernsehturm in Hamburg-St. Pauli. :dx:


Der Hamburger Gruß
„Hummel, Hummel – Mors, Mors“ ist ein traditioneller, in Hamburg entstandener Ausspruch oder Ausruf, bei der eine Person eine zweite mit „Hummel, Hummel“ anspricht, die darauf „Mors, Mors“ erwidert. :bruell:
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Alqaszar »

Genau.

Mir fällt noch der "Pollonius" in Köln-Poll ein. Natürlich eine Anspielung auf den großen Bruder am Stadtgarten.

In Düsseldorf steht der Rheinturm, der keinen mir bekannten Spitznamen besitzt. Hier ist eher kurios, dass zu analoger Zeit kein Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das wiederum ist eine Gemeinsamkeit mit dem Colonius -- es sei denn, vom letzteren wurde mal K 11 abgestrahlt.

Für den Aachener Typenturm im Stadtwald ist die Bezeichnung Mulleklenkes sozusagen ein offizieller Spitzname. In Petergensfeld unweit davon steht der Eifelturm mit nur einem f.
QTH: Viersen (NRW)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von TobiasF »

Der Mittelwellen-Funkturm in Wilsdruff bei Dresden wird laut ZeitungsartikelBleistift“ genannt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von Rosenelf »

Der Sender Flensburg hat ebenfalls den Spitznamen Bleistift.

Der FMT Hürtgenwald-Großhau wird "Eifelhoer" genannt.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Beitrag von jkr 2 »

Olympiaturm München : Schuldenstangerl.

Diesen Spitznamen bekam er damals von der Bevölkerung angesichts der teuren Olympiabauten (die Finanzierung der Bauten führte ja dann auch zur Schaffung der Lotterie "Glücksspirale" zusätzlich zur "Olympia-Lotterie") verpaßt. Tja, München hat es schon immer verstanden, sich auf Kosten anderer gut darzustellen. Der Verkehrsverbund wurde ja auch wegen Olympia massiv gefördert. Und der Reichtum des FC Bayern hat nicht unwesentlich mit dem Olympiastadion zu tun.

Außerdem verdoppelten sich die Baukosten des ursprünglich 1964 geplanten Turmes, nachdem der Fernmeldeturm ins Olympiakonzept eingebunden wurde und umgeplant wurde, "damit er dort optisch etwas hermachen konnte"
https://www.torial.com/patrik.staebler/portfolio/94545

Ansonsten: FMT Nürnberg = Nürnberger Ei. Wegen des eiförmigen Turmkorbes. Der früher genannte Bezug nach den Uhren von Peter Henlein stimmt laut Wikipedia nicht, da es die Uhren "Nürnberger Ei" erst ca. 150 Jahre später gab.
QTH: Regensburg
Antworten