Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von HB9ERD »

Hallo

Ich höre hier gerade Klassik Radio auf 103.5 MHz mit Antennenrichtung Nord (Körner FM9.2). Recht stabiles Signal mit O=3-4 und eindeutig identifiziert durch ID und Webstream. In FMLIST ist da nix gelistet.

Gibt es einen neuen Sender, möglicherweise im Raum Waldshut-Tiengen (hier in CH ja wohl nicht) oder hat da womöglich irgendjemand in meiner Umgebung einen Minizünder laufen?

73
Udo
QTH: Holderbank, im Aaretal ca. 25 km südlich der deutschen Grenze
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von RZCH »

Also offziell würde man eher nicht auf der 103.5 senden, da Top vom Brüelberg und SRF3 auf der 103.6 schon ziemlich stören würden. Ich tippe auf einen Zünder.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Re: Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von HB9ERD »

Ja, wird wohl ein Zünder sein. Eben habe ich auch SRF4 auf 107.1. Das scheint eine kleine Pest hier zu sein und meine Antennen (Körner FM9.2 und RKB 5ele LogPer via Diversity im SDRplay RSPduo) sind halt nicht ganz unempfindlich.

Wenn die beiden Signale irgendwann mal weg oder durch andere Stationen ersetzt sein sollten, wird es ganz klar sein.

Oder ich müsste mal eine Peilfahrt machen, hi.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von RZCH »

Haben die Frequenzen RDS/Stereo?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Re: Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von HB9ERD »

Um das zu beurteilen sind die Signale zu schwach. Wäre ansonsten natürlich ein guter Anhaltspunkt.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von Alqaszar »

Gibt es in der Umgebung Kabelnetze mit UKW-Einspeisung?
QTH: Viersen (NRW)
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Klassik Radio 103.5 evtl. südl. BW?

Beitrag von Cha »

HB9ERD hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 23:07 Ja, wird wohl ein Zünder sein. Eben habe ich auch SRF4 auf 107.1. Das scheint eine kleine Pest hier zu sein
Hab das Gefühl, zur Zeit wird allgemein reichlich gezündelt. Kürzlich war ja erst hier ein Thread über NDR1 NDS auf 88,0 zu lesen, welcher terrestrisch gar nicht auf dieser Frequenz sendet.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg (Ostsachsen) empfange ich aktuell auch Programme, die da nicht hingehören. In einer Stadt geht RMF FM auf 88,7 MHz mit RDS, wo anders empfange ich die Ostseewelle via 90,2 MHz (aber nur ganz kurz, vermutlich legaler FM-Transmitter).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten