Bei Pure gehen die Uhren anders

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Ingo-GL »

Danke für den Hinweis. Ich hatte das noch nicht bemerkt nachdem ich am Sensia die Verbindung zum Internet gekappt hatte. Der Zeitgeber bei Pure sprang ja zusätzlich zu dem ohnehin vorhandenen Zeitverzug unregelmäßig 5 Minuten hin und her, sodass zuletzt der Rückstand mehr als 3 oder mehr als 8 Minuten betrug.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Da man auf mein Supportticket vom Juni nicht mehr Reagierte schaute Ich in meinem Support Account nach.
Das Ticket ist verschwunden. So geht es Natürlich auch, ist auch als Aussitzen bekannt. Sämtliche von mir in der Vergangenen Jahren erstellte Supporttickets
sind noch fein Säuberlich da. Ausser Eben Das vom Juni 2020.
Darin reklamierte Ich das Viele Webstreams bei Pure Connect nicht mehr laufen, weil sich Deren Adressen geändert haben.
Habe Jetzt Ein Neues Ticket Diesbezüglich eröffnet. Schaun wir mal...
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Ruhrwelle »

Pure kann man da total vergessen. Mein Pure One Flow, was sich
nach einem Update nicht mehr einschalten ließ wollte man mir gegen einen höheren Betrag reparieren lassen. Es wanderte dann wegen weiterer nerviger Softwarefehler unrepariert in den Müll.
Die Nicht-Internetradios liefen aber zum Glück fehlerfrei, trotzdem lasse ich da kein Geld mehr.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Die Geschichte mit den Updates beim Pure One Flow hatte Ich 2x .
Beide Geräte wurden während der Garantiezeit Kostenlos ersetzt. So habe Ich das One Flow noch. Nutze Ich Draussen auf dem Balkon.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Spacelab »

Die neuen Pure Geräte nutzen das Webradioportal von FS (Nuvola). Vermutlich lässt man alles andere bei Pure jetzt still und heimlich auslaufen.

Das Problem das verschiedene Streams nicht mehr laufen habe ich auch mit meinem ur alten Archos Home Connect. Auf dem Teil läuft noch Android 2.2 und das kann die neuen Verschlüsselungen auch nicht. HTTP Streams funktionieren, HTTPS meistens nicht. Das ist also kein Pure exklusives Problem. Pure könnte das Problem aber sicher durch ein Firmwareupdate beheben.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Ein zu Altes Android auf dem Gerät ist womöglich nicht der Grund, denn :
Ich habe ein Smartfone mit Android 10 als Betriebssystem und die Pure Connect App installiert.
Mit dem Funktionieren genau die Selben Streams nicht wie bei dem Sensia .
Bei Radio 7 wurden sehr wohl die Streamadressen geändert. Das Ausgerechnet Radio 7 und auch Donau 3 FM nicht spielen ist schon krass.

In meinem Postfach ( E Mail ) befindet sich nun wieder die Eingangsbestätigung Seitens des Pure Support mit dem Hinweis, dass mich der Betreuer innerhalb
der Nächsten 5 Tage kontaktieren wird. Man wird sehen.
Für Internetradiogeräte die via Portal Ihre Programme anbieten bleiben mir nur noch 2 Worte : Nie wieder.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Spacelab »

Ich sagte ja auch nicht das es nur an einer zu alten Android Version liegt. Im Falle eines WLAN Radios das lediglich per App von einem Smartphone aus gesteuert wird hat die Android Version eh nix zu bedeuten. Die alte Android Version kann nur dann zum Problem werden wenn man versucht bestimmte Streams direkt auf dem Android Version abzuspielen wie in meinem Beispiel mit dem ur alten Archos Home Connect.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

RADIO354 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 23:31 Für Internetradiogeräte die via Portal Ihre Programme anbieten bleiben mir nur noch 2 Worte : Nie wieder.
Ich fände es auch toll, wenn man wenigstens die Wahl hätte entweder das Portal oder eigene Streamadressen zu verwenden. Ich glaube aber kaum, das die Hersteller sich auf frei einstellbare Geräte einlassen werden.

Bestimmt nicht wenige Benutzer würden damit nicht zurecht kommen und die Hersteller-Hotline wegen angeblicher Gerätefehler belagern. Sowas will sich natürlich kein Hersteller freiwillig antun.

Besitzer einer Fritzbox können wenigstens den dort eingebauten Medienserver nutzen, müssen dabei aber auf weitere Informationen (Interpret, Titel) verzichten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Spacelab »

Und vor allem müssen die Radios dafür auch erst mal UPnP fähig sein. Die neuen Geräte mit FS Venice X Modul sind das nicht mehr.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Wenn Neue Geräte eine Funktion nicht mehr beherrschen :
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 13:59 Und vor allem müssen die Radios dafür auch erst mal UPnP fähig sein. Die neuen Geräte mit FS Venice X Modul sind das nicht mehr.
Ist Das für Mich schon ein Rückschritt.
Ich kann ja noch mit dem Alten Sensia via Medienserver Portallos Internetradioprogramme hören.
Gibt Der allerdings mal den Geist auf ( Wird im April 11 Jahre seinen Dienst tun ) müsste Ich erst mal sehen womit Ich Den ersetzen kann. Auf Jeden Fall soll Portalloses
Internetradio funktionieren.

Das Ganze ist sowieso schon in die Jahre gekommen : Portal Pure Lounge ======> wurde zu Pure Connect. Allerdings nicht für die " Alten " Sensia. Diese beziehen
Radio weiterhin via Lounge. Ich tät mich nicht wundern, wenn die Alten Geräte in Absehbarer Zeit vom Portal abgehängt werden.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Der Alte Sensia kann https Streams nicht abspielen.
Also werden es von da her schon Weniger werden. Wobei ein Neueres Android Mobiltelefon das kann und die Connect App schon mit den Richtigen Adressen
ausgestattet sein müsste.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Spacelab »

Aber die Connect App ist nur eine Art Fernbedienung. Die Streams werden trotzdem im Radio empfangen und decodiert.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Aber mein Smartfone spielt die Streams in der Connect App brav ab. Ohne ein Radiogerät angebunden zu haben.
Nur eben die Gewissen Streams nicht. Da ist wohl Keiner mehr da um einfach mal `ne URL zu berichtigen. Früher konnte man das Selbst via Account.
Diese Funktionalität wurde aber von der Verschlimmbesserungskeule vernichtend geschlagen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Spacelab »

RADIO354 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 11:10 Aber mein Smartfone spielt die Streams in der Connect App brav ab. Ohne ein Radiogerät angebunden zu haben.
Ah jetzt versteh ich was du meinst. Ich stand auf dem Schlauch. Wenn du rein über die App Radio hörst übernimmt natürlich das Smartphone die ganze Arbeit. Benutzt du aber ein WLAN Radio zum hören dann ist die App nur noch eine bessere Fernbedienung.

Ich vermute auch das viele Streamsadressen einfach nicht mehr aktuell sind. Die Option selbst URLs anzugeben wurde leider bei so manchem Portal entfernt. Bei TuneIn funktionierte das ja auch irgendwann nicht mehr. Ich finde das immer sehr ärgerlich. Vor allem wenn das melden der neuen Streamadresse nicht funktioniert weil der Portalbetreiber sich nicht kümmert. Auch hier wieder das Beispiel mit TuneIn. Bei Nuvola, also dem Portal von Frontier Silicon/Smart, funktioniert das melden hingegen wieder gut. Innerhalb weniger Stunden war die neue Adresse eingetragen und verfügbar. Das soll aber dort auch nicht immer so gewesen sein.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Ich warte mal ob sich der Angekündigte Betreuer noch melden wird.
Gehe aber nicht mehr davon aus. Habe für meine Empfangsgeräte Passende Umgehungen eingerichtet.
Radio via Smartfone mittels VLC, darin Individuelle Wiedergabelisten der Gewünschten Programmangebote.
Radio via Internet mit Pure Sensia/ One Flow erfolgt per Medienserver. Wobei die Streamliste in der VU+ TV Box versteckt wurde. Unter Root/ User / Share ....
Antworten