Bei Pure gehen die Uhren anders

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RudiP »

Seit geraumer Zeit gehen bei mir alle Pure-Webradios immer mehr nach. Vielleicht will der britische Hersteller bis zum Brexit die Greenwich-Zeit für den Kontinent erreicht haben. Oder den Leuten dort ist allmählich immer mehr egal.
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von EmmWeh »

Bei meinem Scirocco 550 geht die Uhr noch richtig, ist allerdings kaum noch zu erkennen. Nach acht Jahren hat das OLED-Display vielleicht noch 10% Leuchtkraft. Das wird mein erstes und letztes Pure-Gerät sein, ich habe noch nie soviel Geld für so eine minderwertige Technik ausgegeben :(
H.-E. Tietz
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von H.-E. Tietz »

Mein Pure One Flow liegt etwas über 2 min. hinter dem vergleichsweise billigen Majority Peterhouse, welches die Zeit exakt anzeigt.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von TobiasF »

Meine Technisat-WLAN-Radios mit Frontier-Silicon-Technik gehen dafür einige Sekunden vor. Da verkaufen die Hersteller schon Millionen Radios, aber einen vernünftigen Zeitserver bekommen sie nicht auf die Reihe. Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass man den Zeitserver mit Zeitsendern wie DCF77, MSF oder WWVB abgleicht. Oder, wenn man sich sowas nicht leisten will, wenigstens den Zeitserver mit zuverlässigen Zeitservern wie 0.europe.pool.ntp.org oder ptbtime1.ptb.de synchronisiert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Mein Sensia ( gekauft 2010 ) zeigt genau die Korrekte Zeit an. Zumindest Minutengenau mit der Funkuhr abgeglichen.
Der Radiowecker Pure Milano auch.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RudiP »

RADIO354 hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 10:39 Mein Sensia ( gekauft 2010 ) zeigt genau die Korrekte Zeit an. Zumindest Minutengenau mit der Funkuhr abgeglichen.
Der Radiowecker Pure Milano auch.
Bei mir gehen 5 Sensias um exakt die gleiche Zeit nach. Die Zeit beziehen sie vermutlich über das Netz von Pure. Kann es sein, dass Deiner die Zeit über DAB bezieht?
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Der Sensia hatte Heute zunächst Radio SRF 1 UKW als Morgenprogramm gespielt.
Dann für Mehreres Stunden das Programm Radio 1+ aus Zürich via DAB K 7 A.
Über die Gesamte Zeitdauer war der Sensia mit dem WLan verbunden. Ein Radioprogramm via Lounge hatte Ich am Sonntag eingestellt. Auch Währenddessen
ist mir keine Zeitabweichung aufgefallen.
Ich werde Morgen mal auf Internetradio wechseln, dann das Gerät Stromlos machen und im Internetradiomodus neu starten. Sollte sich das auf die Angezeigte
Uhrzeit auswirken schreibe Ich wieder.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Sodele,

Habe Heute den Sensia in den Loungemodus versetzt, und die Zeit stimmte unmittelbar danach nicht mehr.
Die vom Sensia angezeigte Uhrzeit ging um 1 1/2 Minuten gegenüber der Funkuhr nach.
Also wieder auf UKW geschaltet. Sensia vom Strom getrennt, W Lan aus. Sensia aufgestartet. Vom DAB Signal die Korrekte Zeit " geholt " nun W Lan wieder an.
Damit läuft es wieder mit der Richtigen, Sekundengenauer Zeit.
Verglichen DAB Signal BR K 11 D mit Danebengestellter Funkuhr : Die Umschaltung zur Nächsten Minute erfolgt vollkommen Synchron.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Felix II »

Interessehalber: Was ist ein "Loungemodus", bzw. was kann man sich darunter vorstellen ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RudiP »

Felix II hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 10:47 Interessehalber: Was ist ein "Loungemodus", bzw. was kann man sich darunter vorstellen ?
Damit dürfte der Betrieb als Webradio gemeint sein. Übrigens steigt die Zeitabweichung ständig an und ist jetzt zwischen 2 und 3 Minuten. Der beschriebene Modus zur Ursacheneingrenzung ist ein netter Workaround, aber sicher keine Problemlösung. Pure müsste halt ordentlich arbeiten.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

" The Lounge " ist das Webradioportal von Pure für die ( Alten ? ) Sensia Radiogeräte.
Ansonsten nennt sich das Portal Pure Connect.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Ingo-GL »

Sensia 200 D Connect hier.

Ich beobachtete ebenfalls einen Zeitversatz um 2,5 Minuten, obwohl seit Längerem nur DAB-Empfang genutzt wird. Die Verbindung zum Internet per WLAN stand jedoch zur Verfügung und wurde nach dem Hochfahren auch nachweislich hergestellt.

Ich schalte den Sensia 200 D abends immer durch lang anhaltendes Drücken des Ein-Ausschalters aus. Nur damit meldet sich der Sensia beim Router ab und reduziert er den Energieverbrauch auf ein Minimum.

Fazit: Wenn Verbindung zum Internet besteht, wird die Uhrzeit dort bezogen. Und nur in dem Fall wirkt die Einstellung der Zeitzone, sonst gilt die Zeitzone des DAB-Ensembles. Und nur ohne Internet kann man die Uhrzeit manuell einstellen im Kontextmenü der Uhrzeit.

Löschen der Parameter für die Netzwerkverbindung ändert die Uhrzeit nicht unmittelbar. In welchen Intervallen der Sensia die Uhrzeit neu abgleicht wird noch experimentell zu bestimmen zu sein.
Nach vorübergehendem Herunterfahren in den Niedrig-Energie-Modus ist die Uhrzeit sofort richtig gemäß Bundesmux-Zeit eingestellt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Pure

Beitrag von RudiP »

Da ich den alten Thread nicht finde, hier ein neuer HInweis:
Seit heute gehen bei Pure die Geräteuhren wieder richtig. Die Störung mit einer Abweichung von zuletzt über 5 Minuten dauerte gefühlt 2 Monate. Nur nicht gleich, nicht auf der Stell, denn bei Pure geht's nicht so schnell.
H.-E. Tietz
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ja, bei meinem Pure One Flow stimmt die Zeitangabe nun auch wieder.
Im Gegensatz dazu funktionieren die Zeitangaben auf meinem billigen, aber keineswegs schlechten Zweitgerät Majority Peterhouse durchgängig exakt, ebenso auf dem inzwischen in einem Nebenzimmer noch hin und wieder genutzten dnt IPdio.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Bei Pure gehen die Uhren anders

Beitrag von Nordi207 »

Jetzt müssten nur noch die iOS-Apps endlich mal wieder funktionieren. Allerdings war die App zum Schluss auch nicht wirklich gut und nur eine Notlösung.
Schade eigentlich.
Antworten