BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Die Wahrheit
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:54

BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von Die Wahrheit »

Eine Frage, seit wann ist von Damme NDR Info auf der 106,4 eigentlich in Betrieb und waren beide Frequenzen BFBS Dodesheide auf der 106,3 und Damme auf der 106,4 jemals zusammen in Betrieb?
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von Staumelder »

Erste Tests aus Damme (Leeträger) gabe es Ende 2000, offiziell in Betrieb ist sie laut meinen Unterlagen seit 2/2001. Osnabrück war vom 01.01.1993 bis Ende Februar 2009 auf Sendung.

Die Stärungen dürften sich in Grenzen gehalten haben, da BFBS aufgrund des niedrigen Standorts nicht gut über den Piesberg kam. Damme wird erst ab Bramsche interessant. Wie das Ganze im Ostkreis war (Damme erreicht um Bad Essen Ortssenderstärke) ist mir nicht bekannt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von DerGeneral »

Ich war kürzlich einen Freund auf Kur in Bad Rothenfelde besuchen. Der stärkste UKW-Sender, der da reinkam, war BFBS (Osnabrück). Da dieser bekanntlich vor ein paar Jahren im restlichen NDS völlig unangekündigt abgeschaltet wurde (u.a. auf der 93.0 BS), konnte ich nicht anders und musste die halbe Nacht zuhören. :D

Wo sind denn da genau noch britische Soldaten stationiert...und vor allem, wofür?

Gruß Micha
Ruhrwelle
Beiträge: 4744
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von Ruhrwelle »

Das war wohl eher BFBS 1 aus Bielefeld (103,0), der da reinballerte.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von DerGeneral »

Kann auch sein! Ich blieb nur eine Nacht dort, und habe die Frequenz nicht gespeichert oder auswendig gelernt.

Wäre ich zwei Nächte geblieben, würde mich die Frequenz jetzt bis an mein Lebensende verfolgen. :eek:

Was machen die Brexit-Briten denn noch in Bielefeld und Osnabrück? :confused:
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von catperson »

Militärische Briten befinden sind noch in (Paderborn-)Sennelager. Dort werden sie auch längerfristig bleiben - im Gegensatz zur ursprünglichen Planung. Allerdings wird die dort befindliche Einheit auch ins Königreich zurückkehren und und in Zukunft wechelsende Einheiten zum üben kommen.

In Gütersloh werden gerade die letzten Immobilien für die Rückgabe vorbereitet und in Bielefeld befindet sich noch Verwaltung.

Dafür ist die 103,0 natürlich restlos überkandidelt. Ich erwarte, und das ist reine Catperson-Spekulation ohne jedes Insiderwissen, daß die Frequenz in den nächsten 12-18 Monaten einen neuen Besitzer findet.

Catperson
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von Hallenser »

Wenn in Gütersloh dann kein Brite mehr ist,dann darf man gespannt sein wie lange die 91.7 von BFBS 2 noch läuft !?
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: BFBS Osnabrück 106,3 vs. Damme 106,4

Beitrag von DerGeneral »

@catperson: Danke für die Erklärung! :) :spos:
Antworten