St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von JB-DX1 »

St. Petersburg sendet in DRM+ auf 95,7 für die nächsten 6 Monate
Dieses Video zeigt Autoradioempfang
https://www.facebook.com/sergey.sokolov ... 946934832/

Welche freie Radio-S/W kann man für DRM+ benutzen?
sodiraSDR hat DRM+ ausgegraut, man solle eine ältere Version nutzen, die aber nicht auffindbar ist.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von TobiasF »

Warum steht da „Journaline“ auf dem Display? Ich kenne das nur als fast gar nicht genutztes Feature von DAB+. Wird es in der DRM+-Testsendung verbreitet?
JB-DX1 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 00:25 St. Petersburg sendet in DRM+ auf 95,7 für die nächsten 6 Monate
Im verlinkten Text ist von der 95,9 die Rede.

Mittels Google Translate konnte ich noch herausfinden, dass es sich um einen Analog-/Digital-Simulcast handelt, mit 3 kW für den Analoganteil und 400 W für den Digitalanteil. Analog wird „Comedy Radio“ verbreitet, digital ein Simulcast von „Comedy Radio“ und „Avtoradio“, für nächste Woche zusätzlich geplant ist „Evropa Plus“.

Analog-/Digital-Simulcast und 2 Zusatzkanäle erinnern mich an „HD Radio“, die nordamerikanische Digitalradio-Variante.

JB-DX1 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 00:25 Welche [...] Radio-S/W kann man für DRM+ benutzen?
Im Film wird offenbar die proprietäre Fraunhofer-Software „DRM Multimedia Player“, die es anscheinend nur auf Anfrage gibt, benutzt.

Im proprietären Wavesink, welches allgemein verfügbar und kostenpflichtig ist, gibt's auch eine DRM+-Funktionalität:
Screenshot_20190724-014558.png
Testen kann ich's nicht, hier gibt's keine DRM+-Sender.
JB-DX1 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 00:25 Welche freie Radio-S/W kann man für DRM+ benutzen?
Keine Ahnung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von andimik »

Auf einer frischen Linux-Installation könntet ihr https://github.com/Opendigitalradio/qt-drmplus ausprobieren.

Bitte nicht in einem Produktivsystem machen, ihr zerschießt euch die Pakete, die für DAB nötig sind. Leider musste ich das auch erfahren. Der Weg zurück, damit DAB wieder funktioniert, war extrem aufwendig und ich hätte schon fast eine Neuinstallation ins Auge gefasst.

Gibt es schon einen Mitschnitt als Rohdatei?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von iro »

TobiasF hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 02:40 Warum steht da „Journaline“ auf dem Display? Ich kenne das nur als fast gar nicht genutztes Feature von DAB+. Wird es in der DRM+-Testsendung verbreitet?
Journaline war bereits ein Feature von DRM ohne Plus. DRadio hat es auf Berlin 855 kHz verwendet, auch beim BBC/DW-Kanal auf 1296 kHz gab es journaline. Ein Bild findet sich unter: http://www.einfach-radio.de/empfaenger/ ... 6-dwx3.jpg
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von andimik »

Ja, DReaM konnte das auch anzeigen. Das waren noch Zeiten ...

Bild
(Quelle: https://sourceforge.net/p/drm/wiki/Home/ )

Und auf https://drm.sourceforge.io/wiki/index.php/Main_Page steht, dass DRM+ geplant ist.

Auf https://sourceforge.net/projects/drm/files/dream/2.2/ sind Versionen von Mai 2019 zu finden. Man könnte ja mal testen, ob das mit dem Programm schon geht.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von andimik »

Nachtrag: Aber bisher hat noch keiner, weder für Hannover, noch für Edinburgh, noch für Pressburg, noch für Südamerika Samples bereitstellen können.

Für eine Großstadt wie Hannover und ein Forum wie unserers hab ich das als äußerst schade empfunden.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Rauschträger müsste im Wasserfall schnell auffallen wenn ES aus richtung Osten kommt.
Wo bei das hier eh recht schwierig wird weil auf der 95,8MHz NDR1 NDS aus Aurich Ortssender ist.

Mit was für eine Leistung wird DRM gesendet?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von JB-DX1 »

Der DRM+ Träger ist 95,7 MHz mit 400 Watt TRP, nicht der nominelle 95.9. Er ist 100kHz breit.
https://vcfm.ru/forum/download/file.php?id=9357
https://vcfm.ru/forum/download/file.php?id=9356
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von funkerberg »

andimik hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:59 Nachtrag: Aber bisher hat noch keiner, weder für Hannover, noch für Edinburgh, noch für Pressburg, noch für Südamerika Samples bereitstellen können.
Für eine Großstadt wie Hannover und ein Forum wie unserers hab ich das als äußerst schade empfunden.
Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt in Hannover extra alle mitgenommen - nur leider war nichts zu empfangen.
Sendet denn Hannover überhaupt noch?

viele Grüße Rainer
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg: 95,7 DRM+ Testsendung

Beitrag von andimik »

Ich habe gemerkt, dass es in St. Petersburg auch einen gibt, der einen Online WebSDR auf sdr://91.122.191.175:5556 zur Verfügung stellt.

Leider schaffe es nicht, dass SoDiRa nicht abstürzt, wenn ich die Datei http://andimik.bplaced.net/temp/SDRShar ... 125khz.wav lade oder das DRM+ ist ausgegraut.

Sie ist mit einer Bandbreite von 125 kHz gesampelt in unsigned 8bit.
Antworten