NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von JB-DX1 »

Seit kurzem höre ich auf 88.0 MHz schwach NDR1-Niedersachsen wenn die Antenne auf Südwest steht. Von der NDR -Technik höre ich aber, es werde gar nicht auf 88.0 gesendet, und evtl. sei ein Kabelanschluß der Grund. Nur in unserem Ort gibt es gar kein Kabel. Kommt es evtl. von einem weiter entferntem Kabel ?
Von mir aus wäre das der Bereich Varel bis Wilhelmshaven. Schon etwas weit entfernt.
Weiß jemand die NDR1 Kabelfrequenzen dort? Sie werden auch wohl einen Offset haben?

NDR1 und WDR5 (Bonn) sind oft gleich stark, wenn Smilde mal schwächer ist.
Intermod in meinem Setup schließe ich aus.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von Rosenelf »

Bin da nicht der Experte, aber wer weiß, ob das Kabel nicht irgendwo unterirdisch Deine Gegend streift, so dass Strahlung nach außen dringt. Butjadingen ist ja jetzt nicht so sehr weit von Varel weg.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von iro »

Frequenzlisten für Kabel-UKW sind leider nicht zu finden, aber soweit ich finden konnte, soll PYUR (ex-Telecolumbus) in WHV wohl noch UKW im Kabelangebot haben, wenn es auch nicht mehr kommuniziert wird. Vielleicht kann @HAL9000 mehr dazu sagen?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von Jens1978 »

Welches Regionalprogramm wird denn auf 88,0 ausgestrahlt?
QTH: Bremer Umland
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von HAL9000 »

Neee, TeleColumbus hat vor Monaten den UKW- Betrieb eingestellt, hier gibt es nur noch Digital- Radio.

Vor vielen Jahren lief NDR1 NDS im Kabel auf 97,3. Dann wurde auf derselben Frequenz On Air N-Joy aufgeschaltet - was natürlich zu mordsmässigen Intereferenzstörungen im Kabel führte. Daraufhin hat man im Kabel NDR1 auf die 99,55 verschoben - und da blieb es auch bis zum Schluss.

Im vorliegenden Fall muss die 88,0 NDR1 NDS (ggfs. eine andere Regionalversion) eine andere Ursache haben, wenn selbige auch auf keiner Frequenzliste enthalten ist.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von B.Zwo »

Rosenelf hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 14:58 Bin da nicht der Experte, aber wer weiß, ob das Kabel nicht irgendwo unterirdisch Deine Gegend streift, so dass Strahlung nach außen dringt. Butjadingen ist ja jetzt nicht so sehr weit von Varel weg.
:confused:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von 793267 »

JB-DX1 hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 11:49 Seit kurzem höre ich auf 88.0 MHz schwach NDR1-Niedersachsen wenn die Antenne auf Südwest steht. Von der NDR -Technik höre ich aber, es werde gar nicht auf 88.0 gesendet, und evtl. sei ein Kabelanschluß der Grund. Nur in unserem Ort gibt es gar kein Kabel. Kommt es evtl. von einem weiter entferntem Kabel ?
Von mir aus wäre das der Bereich Varel bis Wilhelmshaven. Schon etwas weit entfernt.
Weiß jemand die NDR1 Kabelfrequenzen dort? Sie werden auch wohl einen Offset haben?

NDR1 und WDR5 (Bonn) sind oft gleich stark, wenn Smilde mal schwächer ist.
Intermod in meinem Setup schließe ich aus.
Kann ein Mischprudukt sein.

Vor Sendebeginn von RB 4 (Bremen/Bremerhaven), lief dort ein Meßton, für Feldstärke Meßungen und im Hintergrund leise das RB 1 Programm.

Im Feldstärke Meßfahrzeug bekamen sie, das Mischprodukt (RB 4 Meßton/RB 1) nicht mit, da nur eine Technische Meßton Auswertung, vorgenommen wurde.

Auf Tel. Monitur, bei der RB Sendetechnik, wurden die Meßton Sendungen, für Feldstärke Meßungen bestätigt. Weiterhin hies es damals, muß am Empfänger liegen.

Mein Einwand kann nicht sein, verschiedene Empfänger benutzt, gleiches Ergebnis. Radio O Ton, via Tel.,.

Kommentar der RB Technik, stimmt da ist was im Hintergrund.

Auf jeden fall, waren sie überrascht, das es auch Hörer, bei Meßton Sendungen gibt. :bruell:

Nachmittags spielten die RB Techniker, mit den Sendern, wie RB 4 Träger ohne Programm/RB 4 mit Meßton Programm (an/aus) und RB 1 Programm (an/aus) usw..
Fanden den Fehler und beseitigten die Störung.
Somit konnten die damals neuen RB 4 Sendungen, an beiden Standorten, später dann, ohne Störungen aufgeschaltet werden.
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von JB-DX1 »

Heute morgen war's noch seltsamer: WDR-2 auf 88.58, weitere Träger waren auf xx.x80 zu sehen. Heute abend noch mal genau untersucht, und diesmal mit Winradio-G305 und Perseus mit Selbstbau-Downconverter überprüft. Ergebnis: beide zeigten diese Signale nicht1
Airspy2 aber immer noch, als ich am Eingang noch ein 10dB Abschwächer vorschaltete.

Der ganze Mist wird vom Airspy Downconverter generiert, das hatte ich schon fast vegessen, denn auf anderen Frequenzbereichen sehe ich oft Phantomsignale die mit Winradio nicht bestätigt werden können. Den Airspy kann man einfach nicht trauen. Ärgerlich wenn man Aufzeichnungen abhört und nicht mehr live prüfen kann. Leider habe ich bislang noch keine Alternative mit 10MHz breiten Spanne gefunden, um dieses Mistding zu ersetzen.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von JB-DX1 »

Bez. RB4 Michprodukte:
Als ich mal in Ft. Lauderdale Florida arbeitete, wollte ich die tollen Reggae Sendungen (nach Mitternacht) vom NPR-Sender in Miami aufnehmen. Ärgerlicherweise hörte ich eine andere Modulation im Hintergrund, und zwar auf allen Radios die ich hatte. Habe dann dort angerufen, Antwort: "keine Ahnung, the meters look Ok". Ich habe dann aufgegeben, die begriffen das Problem überhaupt nicht, und hörten auch nicht mal rein. Es sah nach Kreuzmodulation auf dem Sendeturm aus, wo mehrere Sender standen.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von 793267 »

JB-DX1 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 23:29 Bez. RB4 Michprodukte:
Als ich mal in Ft. Lauderdale Florida arbeitete, wollte ich die tollen Reggae Sendungen (nach Mitternacht) vom NPR-Sender in Miami aufnehmen. Ärgerlicherweise hörte ich eine andere Modulation im Hintergrund, und zwar auf allen Radios die ich hatte. Habe dann dort angerufen, Antwort: "keine Ahnung, the meters look Ok". Ich habe dann aufgegeben, die begriffen das Problem überhaupt nicht, und hörten auch nicht mal rein. Es sah nach Kreuzmodulation auf dem Sendeturm aus, wo mehrere Sender standen.
Hatte damals Nachmittags, von der Technischen RB 4 Spielerei, einen Empfangsbericht angefertigt.
Erhielt dafür eine normale RB QSL Karte, ohne weitere Daten (wie Störungsgrund/Testsendung usw.).
Auch eine späteres Tel. Nachfrage, bei der RB Sendertechnik zum Grund der Störung, verlief negativ.


Das es auch anders geht, zeigte der BR.
Auf meinen UKW Empfangsbericht (BR) aus München, kam zu Hause die normale BR QSL Karte an, mit dem Zusatz: "Danke für Bericht aus München".

Später traf ich mal einen Mitarbeiter der Techn. Abt. (BR), darauf angesprochen, kam folgende Antwort:

Machen wir in solchen Sonderfällen immer so.

Zuhause:
BR (damals, bis zur Senderabschaltung), nur in AM Modulation (MW/KW), bzw. DRM Modulation (KW 6085 kHz) zu Hören. :bruell:


Torfhaus UKW Senderstandort DTAG Deutschland, Niedersachsen (nds),10e32/51n48
102.4 h s ffn D388 Radio ffn (Braunschweig) 126m 100 100 0f ⓘ ▶
103.5 h s Dlf D210 Deutschlandfunk (Dlf) 126m 100 100 0f ⓘ ▶
106.3 h s ANTENNE D389 Antenne Niedersachsen (Braunschweig) 126m 100 100 0f ⓘ ▶

Torfhaus (Harz-West) (nds) UKW Senderstandort Deutschland, Niedersachsen (nds),10e31/51n48
89.9 h s NDR Kult D383 NDR Kultur 213m 100 100 0f ⓘ ▶
92.1 h s NDR 2 D382 NDR 2 (Niedersachsen) 213m 100 100 0f ⓘ ▶
98 h s NDR1 NDS D381 NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 213m 100 100 0f ⓘ ▶
99.5 h s NDR Info D384 NDR Info (Niedersachsen) 151m 50 50 0f ⓘ ▶
Nord>>>Süd B4 * Links die DTK Sender, ein stück weiter Rechts die NDR Sender
und in Sichtweite die Brocken Sender.
Brocken (san) UKW Senderstandort Deutschland, Sachsen-Anhalt (san),10e36/51n48
89 h s 89.0 RTL D0DB 89.0 RTL 58m 60 60 40dB ⓘ ▶
91.5 h s MDR JUMP D3C2 MDR JUMP 58m 100 100 42dB ⓘ ▶
94.6 h s MDR S-AN D4D1 MDR Sachsen-Anhalt (Magdeburg) 58m 60 60 40dB ⓘ ▶
97.4 h s Dlf Kult D220 Deutschlandfunk Kultur 58m 100 100 42dB ⓘ ▶
101.4 h s S A W D3D9 Radio SAW (Brocken) 58m 100 100 42dB ⓘ ▶
107.8 h s MDR D3C3 MDR Kultur 58m 10 10 0dB ⓘ ▶

Mußt mal nach Torfhaus Fahren, da Spielen alle UKW Empfänger verrückt und erzeugen Mischprodukte.
Hatte dort mal, einen UKW Bandscan (2 Weltempfänger, mit Digitalanzeige) durchführt.
Neben einigen anderen UKW Senderstandorten, waren die 13 starken UKW Ortsender, auf den O QRGn und weiteren QRGn, im UKW Band zu hören. Wie eine spätere Listen Auswertung ergab.

Best 73

PS
Übrigens D0DB 89.0 RTL Brocken (san) 172km, Ist hier ein regelmäßiger Gast (auch mit Autoradio).
Zuletzt geändert von 793267 am Sa 27. Jul 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von Rosenelf »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 11:21
Rosenelf hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 14:58 Bin da nicht der Experte, aber wer weiß, ob das Kabel nicht irgendwo unterirdisch Deine Gegend streift, so dass Strahlung nach außen dringt. Butjadingen ist ja jetzt nicht so sehr weit von Varel weg.
:confused:
Ich schrieb ja, dass ich nicht der Experte bin, aber könnte nicht irgendwo an irgendeinem Verteiler in der Nähe besagte Belegung von WHV rein strahlen auch wenn im Ort selbst kein Anschluß ist oder ist das vollkommen abwegig?
In diesem Fall scheint es natürlich ein anderer Grund zu sein, das ist mir schon klar.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von _Yoshi_ »

JB-DX1 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 23:18 Heute morgen war's noch seltsamer: WDR-2 auf 88.58, weitere Träger waren auf xx.x80 zu sehen. Heute abend noch mal genau untersucht, und diesmal mit Winradio-G305 und Perseus mit Selbstbau-Downconverter überprüft. Ergebnis: beide zeigten diese Signale nicht1
Airspy2 aber immer noch, als ich am Eingang noch ein 10dB Abschwächer vorschaltete.

Der ganze Mist wird vom Airspy Downconverter generiert, das hatte ich schon fast vegessen, denn auf anderen Frequenzbereichen sehe ich oft Phantomsignale die mit Winradio nicht bestätigt werden können. Den Airspy kann man einfach nicht trauen. Ärgerlich wenn man Aufzeichnungen abhört und nicht mehr live prüfen kann. Leider habe ich bislang noch keine Alternative mit 10MHz breiten Spanne gefunden, um dieses Mistding zu ersetzen.
Diese Effekte sind mir beim Airspy bekannt.
Ich bin da auch anfangs darauf reingefallen.

Wenn ich nach Links abstimme dann wandern diese Phantomsignale nach rechts.
Und wenn ich nach rechts abstimme nach Links.
Dies sieht man ganz gut wenn man direkt im Wasserfall abstimmt.

Wenn ich eine bestimmte Frequenz beobachten will so schiebe ich mir das so passend hin das die wirklich Frei ist.
Wenn man das weis dann klappt das schon fast automatisch.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von B.Zwo »

Rosenelf hat geschrieben:
...ist das vollkommen abwegig?
Ja
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von Rosenelf »

B.Zwo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 22:16
Rosenelf hat geschrieben:
...ist das vollkommen abwegig?
Ja
ok :danke:
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: NDR1-Niedersachsen auf 88.0 MHz ?

Beitrag von mittendrin »

Wie abwegig wäre denn ein ganz privater FM-Transmitter irgendwo im weiteren Gartengelände?
Es wurde auch noch nicht die Frage beantwortet, welches Regionalprogramm zu hören ist.
Ortsüblich müsste wohl OL sein.
Also einfach mal bei den Regionalnachrichten um XX.30 Uhr drauf achten, falls es kein RDS gibt.
Gibt´s einen Zeitversatz gegenüber dem Ortssender?
Zuletzt geändert von mittendrin am So 28. Jul 2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten