Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Cha »

Nordi207 hat geschrieben: Tv Movie/Spielfilm drucken SRF noch ab, was mich schon immer wundert, da ja kaum einer das sehen konnte. Regionalsender werden ja auch nicht gedruckt.
Es gab mal mindestens eine bundesweite TV-Zeitschrift, welche "Hamburg 1" abgedruckt hat. Als Sat-Zuschauer hatte ich von dem Programm damals noch nie gehört. (Und hab es auch bis heute noch nie live gesehen)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
iro
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von iro »

Mir ist das gedruckte HörZu-Papier immer noch lieber als ein EPG. Der wird nur zur Aufnahmeprogrammierung genutzt, das Programm selber schaue ich aber lieber offline durch und mache mir hier und da per Textmarker eine Markierung...
Das mit der fehlenden Schweiz war mir bis grad eben gar nicht aufgefallen, da ich jenen Seitenbereich (Ösis, Schweizer, Bibel, Sport) mit keinem Blick würdigte (nur die zu kleine tagesschau24-Spalte und Tele5)...
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von RudiP »

DX-Fritz hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 16:04 In welchem Roseneimer Kabelnetz: komro oder Vodafone Kabel Deutschland?
Komro, aber die bekommen seit einigen Jahren Medienberichten zufolge ihr Signal von KD.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von francesco210175 »

Nein, die Komro bekommt ihr Signal nicht von der ex-KDG. Schon alleine, weil es dort eine komplett andere Programmbelegung gibt und die österreichischen Programme (zumindest der ORF) werden meines Wissens dort sogar in HD eingespeist, was bei der ex-KDG nie und nimmer passieren wird.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von 793267 »

Cha hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 18:56
Nordi207 hat geschrieben: Tv Movie/Spielfilm drucken SRF noch ab, was mich schon immer wundert, da ja kaum einer das sehen konnte. Regionalsender werden ja auch nicht gedruckt.
Es gab mal mindestens eine bundesweite TV-Zeitschrift, welche "Hamburg 1" abgedruckt hat. Als Sat-Zuschauer hatte ich von dem Programm damals noch nie gehört. (Und hab es auch bis heute noch nie live gesehen)
Es dürften wesendlich mehr TV Zeitschriften sein, die das Programm von Hamburg 1 abdrucken.
Ebenso Berichte, auf den TV Seiten der Regionalen Tagespresse.

Hamburg 1
hamburg1.de
Beschreibung Hamburg 1 ist ein privater Hamburger Regional-Fernsehsender. Er hat eine technische Reichweite von zirka 1,9 Millionen Haushalten und sendet über die Grenzen der Stadt hinaus, per Kabel bis Kaltenkirchen, Büchen, Harsefeld und Lüneburg. Er ist seit dem 25. Wikipedia
Gründung: 1995
Empfang: Kabel, DVB-C, DVB-T, IPTV
Rechtsform: Privatrechtlich

Empfang::
Hamburg 1 erreicht über Kabel, Kabel Digital und DVB-T ca. 1,9 Millionen Haushalte in der Metropolregion Hamburg. Über Telekom Entertain können Sie uns auch bundesweit empfangen. Zusätzlich bieten wir Ihnen einen Livestream im Internet an. Sie empfangen unser Programm im Hamburger Stadtgebiet und im Umland über
Kabel: Kanal 12 oder DVB-T: Kanal 46
Ab 29. März 2017:
Hamburg 1 wird weiterhin bis Ende des Jahres über DVB-T 1 unverschlüsselt zu empfangen sein. Am 29. März wechselt Hamburg 1 von Kanal 46 auf Kanal 37. Der Zuschauer muss dafür einen neuen Senderdurchlauf durchführen. Sowohl mit einem alten als auch mit einem neuen Decoder sind wir empfangbar. Im November 2017 plant Hamburg 1 einen Wechsel auf DVB-T 2.
Kabel: Kanal 12
oder
DVB-T 1: Kanal 37
https://www.hamburg1.de/livestream.html
Privater Hamburg-Multiplex (DVB-T)
Hamburg 1
Standort Sendestart Kanal / Frequenz Leistung
HH-H.-Hertz-Turm 29.3.2017 37 / 602 MHz 50 kW
HH-Höltigbaum 29.3.2017 37 / 602 MHz 20 kW
Bemerkung : Hamburg 1 bleibt nach dem Wechsel von K 46 auf K 37 b.a.W. bei DVB-T. Eine lokale DVB-T2 HD Mux-Plattform wurde im Juni 2017 Media Broadcast für Freenet TV 4 zugewiesen. Sendebeginn ist offen.
Letzte Änderung : 08.11.2017.
Quelle: Dehnmedia
Privater Berlin-Multiplex (DVB-T)
Spreekanal und JuweloTV
Standort Sendestart Kanal / Frequenz Leistung
Alexanderplatz 29.3.2017 47 / 682 MHz 50 kW
Schäferberg 29.3.2017 47 / 682 MHz 20 kW
Bemerkung : Seit dem 29. März 2017 sendet dieser Kanal in DVB-T. 1-2-3tv wechselte im Sommer 2018 in die bundesweite Verbreitung bei FreenetTV. Dieser Mux xoll durch einen vierten Mux für FreenetTV ersetzt werden, der im April 2017 zugelassen wurde. Seither wird vergeblich mit Programmanbietern verhandelt.
Partagierung : Spreekanal (div. Zulieferer): Mi, Sa, So 19 bis 22 Uhr, Do 19 bis 21.30 Uhr - sonst JuweloTV. Zeitweise Euronews und Channel21.
Letzte Änderung : 20.08.2018.
Quelle: Dehnmedia
Hamburg 1 / TV Berlin / Rheinmain TV / Franken TV / München TV usw.
Alle gehören der Klasse der Deutschen Regional TV Sender an, egal auf welchen DVB (S / T / C) Weg gesendet wird.


Wie schon bei DVB T, sind auch die beiden Bundesweiten Sender (RTL/SAT.1), bei DVB T2 HD mit Regional Programmen, in den Ländern Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen / Bremen wieder dabei.

Die folgenden TV-Veranstalter verfügen über eine Zulassung der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MAHSH).

RTL HH/SH Regionalfenster: RTL NORD Regional (1800-1830)
RTL Nord, Landesstudio Hamburg
RTL Nord GmbH
Landesstudio Hamburg
Straßenbahnring 18 20251 Hamburg
Regionalmagazin: Mo. - Fr. 18:00 bis 18:30 Uhr Verbreitung in Hamburg und Schleswig-Holstein
Übertragungstechnik: Kabel digital DVB-T2 HD Hamburg und Schleswig-Holstein Internet Satellit

RTL Nord, Landesstudio Schleswig-Holstein
RTL Nord GmbH
Landesstudio Schleswig-Holstein
Wall 55 24103 Kiel
Regionalmagazin: Mo. - Fr. 18:00 bis 18:30 Uhr Verbreitung in Hamburg und Schleswig-Holstein
Übertragungstechnik: Kabel digital DVB-T2 HD Hamburg und Schleswig-Holstein Internet Satellit

SAT. 1 HH/SH Regionalfenster: 1730 SAT.1 REGIONAL (1730-1800)
17:30 Sat.1 Regional ist das von der Sat.1 Norddeutschland GmbH im Auftrag von Sat.1 produzierte Regionalprogramm für Hamburg und Schleswig-Holstein. Es wird von Montag bis Freitag um 17:30 Uhr live aus dem Landesstudio in Hamburg ausgestrahlt. Das Außenstudio in Kiel liefert Nachrichten aus dem Umland zu.

Sat.1 Regional, Landesstudio Hamburg
Sat.1 Norddeutschland GmbH
Landesstudio Hamburg
Rothenbaumchaussee 80 20148 Hamburg
Regionalprogramm von Mo. bis Fr. von 17:30 bis 18:00 Uhr Verbreitung in Hamburg und Schleswig-Holstein
Übertragungstechnik: Kabel digital DVB-T2 HD Hamburg und Schleswig-Holstein Internet Satellit

Sat.1 Regional, Landesstudio Kiel
Sat.1 Norddeutschland GmbH
Landesstudio Kiel
Kaistraße 101 24114 Kiel
Regionalprogramm von Mo. bis Fr. von 17:30 bis 18:00 Uhr Verbreitung in Hamburg und Schleswig-Holstein
Übertragungstechnik: Kabel digital DVB-T2 HD Hamburg und Schleswig-Holstein Internet Satellit


RTL HB/NDS Regionalfenster: RTL NORD 'GUTEN ABEND RTL' (1800-1830)
RTL Nord für Bremen und Niedersachsen
RTL Nord GmbH
Goseriede 9 30159 Hannover (laut brema)
Anschrift: Stiftstraße 2 30159 Hannover

Studio Bremen:
Landesstudio Bremen
Konsul-Smidt-Straße 8 M 28217 Bremen

Das landesweite Regionalfenster von RTL "Guten Abend RTL" hat Lizenzen von der Bremischen Landesmedienanstalt (Brema) und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)

SAT. 1 NS/Bremen Regionalfenster: 1730 SAT.1 REGIONAL - DAS MAGAZIN FÜR NIEDERSACHSEN UND BREMEN (1730-1800)
17:30 Sat.1 Regional ist das von der Sat.1 Norddeutschland GmbH im Auftrag von Sat.1 produzierte Regionalprogramm für Niedersachsen und Bremen. Es wird von Montag bis Freitag um 17:30 Uhr live aus dem Landesstudio in Hamburg ausgestrahlt. Das Außenstudio in Bremen liefert Nachrichten aus dem Umland zu.

Sat.1 Regional für Niedersachsen und Bremen
Sat.1 Norddeutschland GmbH
Goseriede 9 30159 Hannover

Studio Bremen:
Konsul-Smidt-Straße 8 m 28217 Bremen

Das landesweite Regionalfenster "17.30 Sat.1 Regional" für Niedersachsen/Bremen hat Lizenzen von der Bremischen Landesmedienanstalt (Brema) und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)
Fernsehprogramm / Veranstalter Sendung Sendezeit Dauer Sendetage Bundesland / Region Start und Entwicklung
RTL Television RTL Nord 18:00 Uhr 30 Minuten Mo–Fr Hamburg und Schleswig-Holstein 1988 Hamburg Schlag 6 und Kiek in
RTL Television RTL Nord 18:00 Uhr 30 Minuten Mo–Fr Niedersachsen und Bremen 1989 Punkt 6

Sat.1 17:30 Sat.1 Regional 17:30 Uhr 30 Minuten Mo–Fr Hamburg und Schleswig-Holstein 1988 Wir in Hamburg, 1991 Wir in Schleswig-Holstein
Sat.1 17:30 Sat.1 Regional 17:30 Uhr 30 Minuten Mo–Fr Niedersachsen und Bremen 1989 Wir in Niedersachsen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... almagazine
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Regionalmagazin
Zuletzt geändert von 793267 am Mi 24. Jul 2019, 06:58, insgesamt 5-mal geändert.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von UM74 »

RudiP hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 07:33
UM74 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 00:37 Der Rausschmiss aus den TV-Zeitschriften ist nur logisch.Hat ja niemand mehr etwas davon.

Kann es immer noch nicht glauben das es bein jetzigen Zustand bleibt,
und man direkte Nachbarn ausschliesst.

Sorry, aber das wäre ein echtes eidgenössisches
Armutszeugnis von einem der reichsten
Länder der Welt.
Bitte nicht vergessen: Die machen das nicht aus Lust und Laune, sondern weil in Zusammenhang mit dem No-Billag-Volksbegehren die Gebühr halbiert wurde. Bedankt Euch bei den Rechtspopulisten. Und bei uns würden die das ähnlich machen, wenn sie an die Macht kämen.
Ist mir schon klar,aber dieser Ausschluss der buchstäblich direkten Nachbarn passt für mich nicht nach Mitteleuropa.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Handydoctor »

Über Satellit sind die Programme ja noch vorhanden.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von DX-Fritz »

Allerdings verschlüsselt.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

Und Livestreams gibts ja auch noch. Restriktionen natürlich auch dort bei Topfilmen, Tennis, Fußball
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Klaus »

Im Radioteil von HörZu (Region Stuttgart) wird das Programm von SRF2 (Radio SRF Kultur) aber weiterhin abgedruckt. Das heißt, Ihr sprecht hier nur von TV? Das geht nicht klar hervor...
iro
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von iro »

UM74 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 01:44 Ist mir schon klar,aber dieser Ausschluss der buchstäblich direkten Nachbarn passt für mich nicht nach Mitteleuropa.
Das haben wir im Norden schon lange hinter uns... früher wurde auch das NOS und das dänische Programm in der Hörzu abgedruckt. Die NOS ist schon vor Jahren aus dem Kabelangebot geflogen.
Klaus hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:27 Im Radioteil von HörZu (Region Stuttgart) wird das Programm von SRF2 (Radio SRF Kultur) aber weiterhin abgedruckt. Das heißt, Ihr sprecht hier nur von TV? Das geht nicht klar hervor...
ja, es geht nur um TV. In Sachen TV gibt es nur eine bundesweite Version der Hörzu, für das Radio gibt es mehrere beigeheftete Versionen. Im Norden natürlich ohne SRF-Radio, aber das SRF-TV-Programm (und immer noch: das ORF-TV-Prgr) durfte man auch im Norden lesen...
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von RudiP »

francesco210175 hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 23:19 Nein, die Komro bekommt ihr Signal nicht von der ex-KDG. Schon alleine, weil es dort eine komplett andere Programmbelegung gibt und die österreichischen Programme (zumindest der ORF) werden meines Wissens dort sogar in HD eingespeist, was bei der ex-KDG nie und nimmer passieren wird.
Ich meine, ich hätte das im OVB gelesen. Aber egal, ich hatte schon im ursprüngliichen Beitrag geschrieben, dass der ORF sogar in HD eingespeist wird. Das zeigt, dass das durchaus verhandelbar ist. Das wird sich halt die Komro wohl etwas kosten lassen.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von RudiP »

iro hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:37
UM74 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 01:44 Ist mir schon klar,aber dieser Ausschluss der buchstäblich direkten Nachbarn passt für mich nicht nach Mitteleuropa.
Das haben wir im Norden schon lange hinter uns... früher wurde auch das NOS und das dänische Programm in der Hörzu abgedruckt. Die NOS ist schon vor Jahren aus dem Kabelangebot geflogen.
Klaus hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:27 Im Radioteil von HörZu (Region Stuttgart) wird das Programm von SRF2 (Radio SRF Kultur) aber weiterhin abgedruckt. Das heißt, Ihr sprecht hier nur von TV? Das geht nicht klar hervor...
ja, es geht nur um TV. In Sachen TV gibt es nur eine bundesweite Version der Hörzu, für das Radio gibt es mehrere beigeheftete Versionen. Im Norden natürlich ohne SRF-Radio, aber das SRF-TV-Programm (und immer noch: das ORF-TV-Prgr) durfte man auch im Norden lesen...
Beim Radio war ja auch nicht die Rede von terrestrischer Abschaltung.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

Die Niederländet kann man ja bei Canal Digitaal auch als Deutscher europaweit abonnieren.
Wäre schön, wenn das für die Schweiz und Österreich auch legal möglich gemacht werden könnte.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von francesco210175 »

RudiP hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 17:23 Ich meine, ich hätte das im OVB gelesen. Aber egal, ich hatte schon im ursprüngliichen Beitrag geschrieben, dass der ORF sogar in HD eingespeist wird. Das zeigt, dass das durchaus verhandelbar ist. Das wird sich halt die Komro wohl etwas kosten lassen.
Der Geschäftsführer der Komro ist ein Österreicher und hat einen sehr guten Draht zum ORF. Ganz im Gegensatz zur ex-KDG, welche eine Einspeisung der ORF Programme in HD nicht ausführen durfte, obwohl bereits ein Einspeisedatum feststand.
Antworten