Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von bengelbenny »

In unserer wöchentlichen Gratis-Beilage RTV wird das Abendprogramm von SRF1 nach wie vor angedruckt. In der aktuellen TV Movie Digital XXL ist auch das Abendprogramm von SRF1 und SRF2 weiterhin Bestandteil des Angebots. In der TV Klar sind die Schweizer sogar fast noch mit dem gesamten Tagesprogramm präsent.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von RudiP »

bengelbenny hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 11:07 In unserer wöchentlichen Gratis-Beilage RTV wird das Abendprogramm von SRF1 nach wie vor angedruckt. In der aktuellen TV Movie Digital XXL ist auch das Abendprogramm von SRF1 und SRF2 weiterhin Bestandteil des Angebots. In der TV Klar sind die Schweizer sogar fast noch mit dem gesamten Tagesprogramm präsent.
Das zeigt, dass die sich nicht darum kümmern, ob das dem Leser hilft. Die Hör Zu hat auch bis vor kurzem noch Mittelwellenfrequenzen abgedruckt. Da sieht man, mit welcher Kompetenz, Liebe und Hingabe Presseerzeugnisse gemacht werden.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von francesco210175 »

Deswegen kaufe ich seit über 10 Jahren keine TV-Zeitschrift. Meine Bedürfnisse mit den hier bei Vodafone ex-KDG empfangenen und abonnierten Programmen von "Kabel Premium Total" (was GIGA TV/Premium HD und den ganzen andere Paketen entspricht), "Sky (fast) komplett" und den restlichen Free-TV-Programmen in SD und HD sowie den drei abonnierten RAI Programmen könnte keine einzige TV Zeitschrift hierzulande wirklich befriedigen. Die TV Digital und wie sie alle heissen, quetschen viele Programme und drucken sie so klein ab, das ich mit meiner sogenannten "Einäugigkeit" nichts davon habe, von den schlechten redaktionellen Inhalten ganz zu schweigen.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von the jazzman »

Der TV-Browser bietet aber auch alles an.

Die jeweils beiden Programme in den drei Hauptsprachen plus SRFinfo.

Die 5 deutschsprachigen Hörfunkprogramme (außer Virus).

Die Privatsender 3+, 4+, 5+, 6+ sowie Puls8.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

Schätze bei Sport und Film wirds dunkel, außer mit CH ip...


Ja, vor ewigen Zeiten gab es auch mal Satprogrammzeitschriften mit BBC und RAI. Wohl zu wenige Interessenten,
Und Epg und VT bieten ausführliche Infos.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, für Ard, Rtl etc und Sky DL Vorschauen komplett auf Epg zu setzen. Da sind mir TVD, HZ etc doch noch sehr wichtig
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von manfredp »

In der neuesten Ausgabe der HÖRZU (Nr. 32, 10.-16. August) sind SRF 1 und SRF 2 wieder aufgeführt. Offenbar gab es Proteste.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von wolfgangF »

Proteste von wem? :confused:
drahtlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Sep 2018, 23:20

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von drahtlos »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 17:21 Proteste von wem? :confused:
Möglicherweise von jenen Schweizern welche die Zeitschrift in Deutschland kaufen - weil viel billiger...
Ansonsten wird es vielleicht deutsche TV-Zeitschriften geben, welche ohne Änderung auch in der Schweiz verkauft werden.
Nebenbei: Es gibt auch Schweizer welche überhaupt nicht einverstanden sind mit der Abschaltung von SRF bei DVB-T.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von wolfgangF »

Ja, das stimmt. Schweizer Fernsehzeitschriften sind wirklich sehr teuer.

Ich ärgere mich auch immer noch über die Abschaltung und das Aussperren der deutschen Nachbarn. Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass die Schweiz hier absehbar etwas ändert.

Insofern finde ich es richtig, keinen Platz in deutschen Fernsehzeitschriften für Programme zu vergeuden, die nicht mehr empfangen werden können bzw. dürfen.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

Wäre schon bemerkenswert, wenn sich Leserkritik mal im Heft der HZ niederschlägt. Seit der Einführung der größeren Schrift, die man als großes Plus verkauft hat, ist der Informationsgehalt des Programmteils deutlich verschlechtert, und alte jahrelange Fehler wie die Zweikanaloption beim Disney Channel werden nicht korrigiert.
In CH ist der Verkaufspreis 3,80 sfr, für Grenzgänger 2€. Vielleicht nimmt man hier tatsächlich Rücksicht auf Schweizer die in D einkaufen!?
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von wolfgangF »

Im „Gong“ sind die SRF Programme tatsächlich auch wieder drin :confused: :confused:.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von dxbruelhart »

Die Gebühren wurden bei uns nicht halbiert, es wurde das ganze System umgestellt auf eine Haushaltsabgabe, die Gebühr sank auf Fr. 365.--
Ich habe mich in verschiedenen Gremien gewehrt gegen die DVB-T Abschaltung.
In einem deutschen Kabelnetz laufen die SRF Programme weiterhin.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

Wo, und dann wie abgegriffen? (IP/Sat?)
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von CBS »

Es geht wohl um M-Net. Warum soll man das nicht erwähnen dürfen, es wird groß in der HD Senderliste angegeben, dass sie die Programme anbieten. Auch auf explizitere Nachfrage habe ich übrigens bisher nur ausweichende Antworten erhalten, weshalb es dort noch möglich ist.

Sportliche Events wurden bisher aber dort auch ausgeblendet, auch gab es mal Ausfälle, wo auf einen Diensteanbieter verwiesen wurde, der es richtet. Klingt somit nach IP Zuführung aber ist nur eine Vermutung. Müsste man mal zeitlich im Vergleich zum Satempfang messen.

Zum Topic noch: Ich erachte es auch als seltsam, dass die Programme wieder aufgenommen wurden. Aber wenn es nicht zu Lasten anderer geht, warum nicht.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von DerGeneral »

Es gibt auch Menschen in Deutschland jenseits des Grenzgebietes, die Schweizer Fernsehen via Satellit sehen. Ein paar tausend dürften das schon sein, und von denen
haben wohl nicht unwesentlich viele die Hörzu gekauft. Die erforderliche SRG Smartcard habe ich von einer lieben Schweizerin erhalten. :)

Die Preise in der Elektrobucht für so eine Karte sind aber mittlerweile wirklich unverschämt...
Antworten