Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

Hat das mit Änderung der Kabeleinspeisung und Ende von DvbT ch zu tun?

Wie sieht es aus bei anderen Programmzeitschriften?
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von freiwild »

Da Hörzu eine deutsche Programmzeitschrift ist und die SRF-Programme nun nirgendwo in Deutschland mehr zu empfangen sind, und die Schweizer ihre eigenen Programmzeitschriften haben, ergibt das Sinn.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von pomnitz26 »

Deren EPG geht bei mir 5 Tage voraus. TechniSat legt aber seine eigene Programmzeitschrift SFI samt Bildern darüber. Beim ORF macht man es genauso.
Dateianhänge
2019_07_21 20_04 Office Lens.jpg
wolfgangF
Beiträge: 679
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von wolfgangF »

Auch im „Gong“ (und damit auch bei „Bild+Funk“) wurden die Schweizer Programme konsequenterweise ebenfalls rausgenommen.

Ebenso im täglichen Fernsehprogramm des SÜDKURIER, obwohl dieser evtl. auch jenseits der Grenze gelesen wird.

Bei der „TV Hören und Sehen“ sind sie noch drin, aber dort haben sie schon lange nur einen Minieintrag.

Na ja, vielleicht machen sich die Verantwortlichen in der Schweiz ja doch nochmal Gedanken darüber, ob es richtig war, die direkten deutschen Nachbarn einfach so vom jahrzehntelangen grenzüberschreitenden Empfang auszuschließen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von SeltenerBesucher »

Hier ist das Programm nachzulesen:
Warum man dafür Papier benötigt, bleibt mir für immer schleierhaft. Das einzige wofür man Papier benötigt: https://www.youtube.com/watch?v=KbMOLg-2SFw
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Funker Tommy »

wolfgangF hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 22:23 Auch im „Gong“ (und damit auch bei „Bild+Funk“) wurden die Schweizer Programme konsequenterweise ebenfalls rausgenommen.

Ebenso im täglichen Fernsehprogramm des SÜDKURIER, obwohl dieser evtl. auch jenseits der Grenze gelesen wird.

Bei der „TV Hören und Sehen“ sind sie noch drin, aber dort haben sie schon lange nur einen Minieintrag.

Na ja, vielleicht machen sich die Verantwortlichen in der Schweiz ja doch nochmal Gedanken darüber, ob es richtig war, die direkten deutschen Nachbarn einfach so vom jahrzehntelangen grenzüberschreitenden Empfang auszuschließen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Da ist wohl nur die Notlösung denkbar, dass SRF Info vom Sat ins Kabel kommt. Sportübertragungen auf diesem ansonsten freien Kanal sind aber codiert.
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von UM74 »

Der Rausschmiss aus den TV-Zeitschriften ist nur logisch.Hat ja niemand mehr etwas davon.

Kann es immer noch nicht glauben das es bein jetzigen Zustand bleibt,
und man direkte Nachbarn ausschliesst.

Sorry, aber das wäre ein echtes eidgenössisches
Armutszeugnis von einem der reichsten
Länder der Welt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von RudiP »

UM74 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 00:37 Der Rausschmiss aus den TV-Zeitschriften ist nur logisch.Hat ja niemand mehr etwas davon.

Kann es immer noch nicht glauben das es bein jetzigen Zustand bleibt,
und man direkte Nachbarn ausschliesst.

Sorry, aber das wäre ein echtes eidgenössisches
Armutszeugnis von einem der reichsten
Länder der Welt.
Bitte nicht vergessen: Die machen das nicht aus Lust und Laune, sondern weil in Zusammenhang mit dem No-Billag-Volksbegehren die Gebühr halbiert wurde. Bedankt Euch bei den Rechtspopulisten. Und bei uns würden die das ähnlich machen, wenn sie an die Macht kämen.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von CBS »

Die Badische Zeitung hatte das Programm von SRF1 zum letzten mal am 14.06.19 abgedruckt, ab dem 15.06.19 wird an dessen Stelle nun das Programm von One gelistet.

Nun war die SRF Übersicht in der BZ die letzten Jahr schon immer sehr klein gehalten (kein SRF2 z.B.) aber One macht nun sowieso mehr Sinn, abzudrucken.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von DH0GHU »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 23:37

Warum man dafür Papier benötigt, bleibt mir für immer schleierhaft. Das einzige wofür man Papier benötigt: https://www.youtube.com/watch?v=KbMOLg-2SFw
OT: Immer wieder "nett" (im Sinne der kleinen Schwester von....), wenn jemand jemandem sagen will, was er benötigt ;) Warum gewöhnt ihr euch sowas nicht endlich mal ab? Ein übersichtliches Stück Papier finde ich immernoch am übersichtlichsten... Erst recht bei den alternativ nutzubaren Klickibuntiwebseiten, wo ein Haufen Schei* den Blick aufs Wesentliche versperrt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es gibt Add-Ons für Browser, die den ganzen Mist blockieren. Die Ladezeit verkürzt sich dann um einiges.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von CBS »

Es geht nicht darum, wo man das SRF Programm nachlesen kann sondern um die Feststellung, dass es aus den alltäglichen Printmedien verschwindet, wo es jahrzehntelang präsent war - und das im Zusammenhang mit der Kabelausspeisung wegen der DVB-T Abschaltung. Bei M-Net scheinen die Schweizer weiterhin in HD zu laufen, vielleicht wirds ja im Großraum München noch abgedruckt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von RudiP »

Falls sich nichts geändert hat, wird im Rosenheimer Kabelnetz der ORF sogar in HD eingespeist. Vermutlich zahlen die dafür. Die Kabelbetreiber können also nicht behaupten, dass so etwas absolut nicht geht. Geht nicht gibt's nicht.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von DX-Fritz »

In welchem Roseneimer Kabelnetz: komro oder Vodafone Kabel Deutschland?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Beitrag von Nordi207 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 11:28 Es gibt Add-Ons für Browser, die den ganzen Mist blockieren. Die Ladezeit verkürzt sich dann um einiges.
Bringen die auch was, bei dem ganzen Mist der mittlerweile auch normale Seiten zumüllt wie bei Chip, Frankfurter Neue Presse usw. Ich rufe solche Seiten gar nicht mehr auf.

Tv Movie/Spielfilm drucken SRF noch ab, was mich schon immer wundert, da ja kaum einer das sehen konnte. Regionalsender werden ja auch nicht gedruckt.
Antworten