UKW Störung Planet Radio in Frankfurt (Rhein-Main)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Leon_Nordhessen
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:38

UKW Störung Planet Radio in Frankfurt (Rhein-Main)

Beitrag von Leon_Nordhessen »

Moin,

weis jemand was zur aktuellen Störung von Planet Radio ?

Edit von NurzumSpassda: Überschrift geändert.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Dudelsack »

Wie äußert sich diese Störung denn? Wie lange ist der Sendebetrieb denn schon gestört? Hast du diese Störung selbst hören können und wenn ja, auf welcher Frequenz?
Leon_Nordhessen
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:38

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Leon_Nordhessen »

Ich garnicht, ich hab es vor ner guten Stunde auf deren Facebook Profil gelesen und wollte mal wissen ob evtl. jemand was weis ?!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von planetradio »

Es müsste sich um die 100,2 handeln
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von planetradio »

ein Kumpel bestätigte mir gerade, dass die 100,2 wieder funktioniert. Also dürfte sich das Probelm erledigt haben
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Dudelsack »

Weiß dein Kumpel auch näheres dazu, wie genau sich die Störung gestern angehört hat?
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von planetradio »

nein leider nicht.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Frankfurt »

mit Südhessen ist wohl mehr die 90,1 Dieburg gemeint ?
Wird die eigentlich noch geballt ?
Penispumpenmann
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 04:48

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Penispumpenmann »

Die 90.1 war früher öfter gestört....so lief oft sunshine live über die 90.1....lang ist es her
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von planetradio »

von welchem Standort sendete sunshine live auf der 90,1 ?

mir ist darüber nichts bekannt.

In welchem Zeitraum war das`?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Dudelsack »

Tja, so ganz offiziell sendete Planetradio noch nie über die 90,1 MHZ. Was dein Vorposter gemeint hat, war eine nicht ganz legale Verbreitung des Programmes.
Es gab eine Zeit, da wurde Planetradio via Satellit zum Sender Dieburg zugeführt. Zum Einsatz kam dafür ein Receiver der Marke Technisat, der zwar etwas professioneller als die gewöhnlichen Geräte für den Hausgebrauch war, aber über die selben Fernbedienungen gesteuert werden konnte.
Irgendwann musste ein findiger Kopf das wohl herausbekommen haben, woraufhin er des Öfteren, meist am Freitag, zum Sender fuhr und mit einer Fernbedienung durch die Fensterscheibe des Senderhäuschens das Programm von Planetradio auf Sunshine live umstellte. Der Sender Dieburg tat brav seinen Dienst und übertrug nun also Sunshine live. Das konnte dann auch gerne mal das ganze Wochenende über oder gar noch länger so gehen, schließlich hatte ja auch die Telekom Wochenende.
Wenn mal wieder Sunshine live auf 90,10 MHZ übertragen wurde, dann hatte das im Übrigen einen ganz praktischen Nebeneffekt. Diese Frequenz ergänzte sich damals nämlich prächtig mit der 106,10 vom Heidelberger Königstuhl und der 102,10 aus Mudau, deren Verbreitungsgebiete in dieser Gegend nicht aneinander anschlossen.
Solche Fälle hat es übrigens auch schon bei so manchem anderen Radioprogramm gegeben. In Bingen wurde zum Beispiel mal statt Klassikradio auf 103,40 MHZ der Fernsehton des Senders SuperRTL ausgestrahlt. Auch das ist hier im Forum nachzulesen.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von MainMan »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 08:34 mit Südhessen ist wohl mehr die 90,1 Dieburg gemeint ?
Die Störung betraf nur die 100,2 aus Frankfurt, das wurde auf der FB-Seite von planet auch so erwähnt.
Von "Südhessen" steht dort nichts, sondern "Störung in Rhein-Main".
planetradio hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 11:41 von welchem Standort sendete sunshine live auf der 90,1 ?
planetradio hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 11:41 von welchem Standort sendete sunshine live auf der 90,1 ?

mir ist darüber nichts bekannt.

In welchem Zeitraum war das`?
Ende der 1990er, als die 90,1 vorübergehend via ADR gespeist wurde. RDS wurde während dieses "Programmwechsels" übrigens nicht geändert.
Da planet radio um die Jahrtausendwende ein sehr dance-lastiges Tagesprogramm hatte, bemerkte man den Unterschied beim Durchzappen auch nicht sofort.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Eckhard. »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 13:10 Tja, so ganz offiziell sendete Planetradio noch nie über die 90,1 MHZ. Was dein Vorposter gemeint hat, war eine nicht ganz legale Verbreitung des Programmes.
Hast Du Dich hier vertippt und meintest statt "Planetradio" hier: "sunshine live". Sonst verstehe ich den Text nicht, denn planet sendet schon lange ganz legal auf der 90,1 aus Dieburg und Wiesbaden.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von Dudelsack »

Es muss natürlich Sunshine live heißen. Das kommt davon, wenn man beim Posten abgelenkt wird. :rolleyes: Danke fürs aufmerksame Mitlesen!
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW Störung Planet Radio in Südhessen

Beitrag von NurzumSpassda »

MainMan hat geschrieben:
Die Störung betraf nur die 100,2 aus Frankfurt, das wurde auf der FB-Seite von planet auch so erwähnt.
Von "Südhessen" steht dort nichts, sondern "Störung in Rhein-Main".
Ich hab die Überschrift entsprechend geändert. Danke! Bitte fleißig weiterdiskutieren. :-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Antworten