Seite 1 von 1

BBC auf 1495 kHz, stimmt das denn?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 11:44
von DB1BMN
Moin,

laut Wikipedia [1] soll BBC auf Mittelwelle 1495 kHz senden. Aber das passt doch gar nicht ins 9-er Raster, weil die Quersumme eine Primzahl ist und somit nicht durch 9 teilbar.
Stimmt die Frequenz wirklich, oder ist es nur ein Fehler in der Wikipedia? Hab grad keinen SDR zur Hand, um das zu überprüfen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/BBC_Radio_4

Re: BBC auf 1495 kHz, stimmt das denn?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 11:52
von iro
DB1BMN hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 11:44 laut Wikipedia [1] soll BBC auf Mittelwelle 1495 kHz senden.
Ist nur ein Fehler und soll 1485 kHz heißen. Hab's korrigiert.

Re: BBC auf 1495 kHz, stimmt das denn?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 12:30
von DB1BMN
Supi, und ich habs schon gesichtet.
Danke!

Re: BBC auf 1495 kHz, stimmt das denn?

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 16:25
von 102.1
BBC Radio 4 auf 1485, dass ist doch der Sender in Carlisle? Vermutl. war es eine Verwechslung mit 1449 aus Aberdeen, wenn es nur um die 9 geht?

Abgesehen davon, kenne ich absolut Niemanden der in UK BBC Radio 4 auf MW aktiv auch hört und frage mich, warum die BBC diese Sender überhaupt noch betreibt? LW auf 198, manchmal ja, besonders bei Cricket Matches, da diese nur über LW verbreitet werden. Die MW Sender von Radio 4 sind komplett unzusammenhängend und kaum flächendeckend über UK verteilt, wo man ohnehin problemlos über UKW empfangbar ist. Einzig die 720 ist in einer Art Gleichwelle manchmal zu finden, aber das war's schon. Auch irgendwelches Abdecken von Lücken auf UKW kann man ausschließen.