Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphLange
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 19:23

Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Beitrag von RalphLange »

Gerne würde ich Radio hören, habe aber kein DAB+.Empfang und auch keine UKW-Antenne. Zimmerantennen haben sicherlich schlechte Qualität, oder?
Ich höre am liebsten die öffentlich-rechtlichen Sender. Meine Frage ist es, ob man die öffentlichen Sender als Internetradio ohne zusätzliche Werbung hören kann.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Beitrag von Dudelsack »

Ich glaube, du meinst die Vorschaltwerbung, die vor allen Dingen bei Privatsendern um sich greift.
Nein, bei öffentlich-rechtlichen Sendern ist mir so etwas bisher noch nicht aufgefallen.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Beitrag von iro »

Probieren geht über studieren...
Bei UKW kannst Du auch einfach mal mit einem Draht probieren, ob Empfang machbar ist.
Bei DAB+ nehme ich an, daß Du erstmal ein Gerät kaufen müsstest? Empfang gibt es ja mittlerweile fast überall.
Im Internet senden die öffentlich-rechtlichen leider fast alle nur mit sehr bescheidener Datenrate (klingt nicht gut!).
Die mit Abstand beste Tonqualität bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bekommst Du beim Empfang über Astra-Satellit. Da kann keiner der anderen Empfangswege mithalten!
RalphLange
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 19:23

Re: Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Beitrag von RalphLange »

Vielen Dank für die Informationen, genau das wollte ich wissen :)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Beitrag von Chris_BLN »

iro hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 20:12 Die mit Abstand beste Tonqualität bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bekommst Du beim Empfang über Astra-Satellit. Da kann keiner der anderen Empfangswege mithalten!
Noch ist das so - und wir hoffen, dass das auch nach 2021 so sein wird (da ist eine Deadline und es ist unklar, was die ARD danach mit dem Radio über Satellit machen wird.)

Und es ist nicht nur die mit Abstand beste Tonqualität, die Du derzeit via Satellit geboten bekommst - es sind auch fast alle öffentlich-rechtlichen Programme aus ganz Deutschland dabei. Es fehlen nur sehr wenige (Bremen Next, SR Unser DIng, MDR Schlagerwelt, noch was?) und es gibt von den regional aufgesplitteten Programmen (MDR Thüringen, MDR Sachsen, Bayern 1, ...) immer nur eine Regionalversion. Das ist für fast alle Anwendungsfälle verschmerzbar.

Hast Du einen Fernseher? Auf welchem Weg empfängt der? Wenn via Sat, gilt das gerade gesagte mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit - da sind auch alle Radioprogramme an Bord. Aber auch beim Kabelempfang - der ja heute digital ist - sollten die Radioprogramme fast immer dabei sein. Und das in der originalen Sat-Qualität, außer bei der Vodafone, da sind sie qualitativ reduziert, aber immer noch besser als das meiste via DAB und besser als im Internet.
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Internetradio Öff.-rechtl. ohne Werbung?

Beitrag von Zintus »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 23:02
Noch ist das so - und wir hoffen, dass das auch nach 2021 so sein wird (da ist eine Deadline und es ist unklar, was die ARD danach mit dem Radio über Satellit machen wird.)
Wenn das nicht mehr sein sollte, hätte ich ein Riesenproblem am QTH 2 (siehe Signatur), aber nicht nur dort. :eek:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Antworten