Störarmer Laptop - Empfehlungen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
andimik
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Störarmer Laptop - Empfehlungen?

Beitrag von andimik » Mi 3. Jul 2019, 13:12

Ich nutze derzeit einen Lenovo-Laptop, der leider schwache Signale (analog und digital) wegen des Störnebels überdeckt (vermutlich auch über den USB-Anschluss). Man merkt es zB sogar im Autoradio, da rauscht selbst ein Ortssender, sobald ich den Laptop einschalte.

Bei DAB ist es so, dass am Autoradio die Empfindlichkeit -90 dBm sein muss (also 9 dBm mehr als für das Autoradio selbst), damit der Laptop ein Signal sieht und dekodieren kann.

Welches Notebook könnt ihr empfehlen, das keine HF-Schleuder ist? Sind Netbooks mittlerweile gut genug für DVB-T2 bzw. DAB SDR?

Oder anders gefragt, könnte auch eine galvanische Trennung des USB-Anschlusses was bringen?

Antworten