Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DB1BMN

Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

grad beim Stöbern dieses Dokument gefunden: Satzung der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) über die Feststellung, Zuordnung und Zuweisung von Übertragungskapazitäten (Frequenznutzungsplan) vom 20. März 2019

Dort werden bereits auf der ersten Seite in den §§ 1 und 2 Mittelwellenfrequenzen mit bis zu 250 kHz gennant.
Wie darf man diese Information verstehen? Sind die Frequenzen noch zugeteilt, aber nicht mehr genutzt?

Beste Grüße, Marek
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von Radio Fan »

Du meintest sicher "mit bis zu 250 kW"

Das ist schwer zu sagen, diese Frage sollte man mal der MMV stellen.
Kann mir nicht vorstellen, daß diese Frequenzen noch zugeteilt sind. Bei Zuweisung und anschließender Nichtnutzung erlischt die Lizenz ja auch wieder.
Kaum vorstellbar, daß es da noch Interessenten gibt zumal die Sendeanlagen nicht mehr existieren dürften.
Die Ära des AM-Rundfunks in Deutschland ist doch endgültig beendet worden.
DB1BMN

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von DB1BMN »

Upps, ja Kilowatt, danke.

Hier mal ein Auszug der beiden Tabellen:

Code: Alles auswählen

Nr. Standort                Frequenz (kHz)  Leistung(kW)
1   Neubrandenburg          558             10,0
2   Putbus                  558             10,0
3   Rostock                 558             20,0
4   Schwerin                576             250,0
5   Neubrandenburg          657             20,0
6   Putbus                  729             10,0
7   Schwerin/ Wöbbelin      999             20,0
8   Putbus                  1017            5,0
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von Radio Fan »

Ich habe mir das Dokument der MMV angesehen.
Die Angaben sind korrekt, habe ich auch so in Erinnerung.
Aber wie gesagt es war einmal...
Zuletzt geändert von Radio Fan am Di 2. Jul 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von shortwave »

Die Frequenzen sind der Medienanstalt vom Land für privaten Rundfunk zugewiesen. Diese könnte die Frequenzen bei Bedarf ausschreiben.
DB1BMN

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von DB1BMN »

Die meisten der Sender sind tatsächlich schon abgerissen worden:

1: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwel ... elpterberg
2: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Putbus
3: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Rostock-Stadtweide
4: ?
5: siehe 1
6: siehe 2
7: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_W%C3%B6bbelin
8: siehe 2

Ich finde es halt nur kurios, dass noch so lange nach Stilllegung und Abriss der Sender die Frequenzen immer noch zugeteilt sind.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von 793267 »

Satzung
der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV)
über die Feststellung, Zuordnung und Zuweisung
von Übertragungskapazitäten (Frequenznutzungsplan)
vom 20. März 2019

Hörrundfunk im Mittelwellenbereich
§1
Feststellung der verfügbaren Frequenzen im Mittelwellenbereich
Nr. Standort Frequenz (kHz) Leistung (kW)
1 Neubrandenburg 558 10,0 (DDR Plan Genf 1975)
2 Putbus 558 10,0 (DDR Plan Genf 1975)
3 Rostock 558 20,0 (DDR Plan Genf 1975)
4 Schwerin 576 250,0 (DDR Plan Genf 1975)
5 Neubrandenburg 657 20,0 (DDR Plan Genf 1975)
6 Putbus 729 10,0 (Greifswald DDR Plan Genf 1975)
7 Schwerin/ Wöbbelin 999 20,0 (DDR Plan Genf 1975)
8 Putbus 1017 5,0 (???)
(DDR Plan Genf 1975) Nach Wittsmoor Liste 01.01.1975 (NDR)
Zeitweise, auch so bei der MMV enthalten, bis ende der NDR Mittelwellen Sendungen. :)
Zuordnung der Frequenzen für den öffentlich-rechtlichen Hörrundfunk im Mittelwellenbereich
3 Rostock 558 20,0 NDR
? Helpterberg 657 46.0 dBW/ 40 KW NDR DTK
6 Putbus 729 37.0 dBW/ 5,0 KW NDR DTK (auch Putbus/Bergen)
7 Schwerin 999 20,0 NDR DTK Karte (auch Schwerin/ Wöbbelin)
DTK DeutscheTelekom Liste 1995
Die Sender/QRGn, dürften immer noch, in ITU/FNA Unterlagen, als für D Koordiniert, gelisted sein. :bruell:
DB1BMN

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von DB1BMN »

Wahrscheinlich haben die Schweizer versucht, einen Brief in die DDR zu schicken und wundern sich über den Rückläufer: "Empfänger unbekannt verzogen" ;-)
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von DH0GHU »

Das ist doch einfach. Die Frequenzen wurden Deutschland für Standorte in MV zugeteilt, und sind damit dort rechtlich mit den international koordinierten Parametern verfügbar. Deshalb muß da noch lange keine Technik aufgebaut oder gar in Betrieb sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von 793267 »

Lieber OM DB1BMN, dein Witz war gut.
DB1BMN » Di 2. Jul 2019, 17:02

Wahrscheinlich haben die Schweizer versucht, einen Brief in die DDR zu schicken und wundern sich über den Rückläufer: "Empfänger unbekannt verzogen" ;-)
Da hat die ITU, noch mehr Leichen und Karteileichen im Keller.
1
Hast du schon mal, eine Original QRG Anmeldungen ua. HFCC, von Radio Taiwan Iinternational (RTI) gesehen (es gibt keine).
Über Taiwan (Rep. of China) - Interner WRTH Ländercode TWN.
Es gibt aber einige Relaissendungen, aus Taiwan, die in ITU/HFCC Unterlagen, unter CHN, für China (People´s Rep. of), gelistet sind (UN/ITU Urkundenfälschung, da falscher Ländercode).
2
Aus einem alten ITU Kenner, mach mehre neue ITU Kenner:
Zerfall der UdSSR URS - neu BLR, EST, LVA, LTU, MDA, RUS, UKR, ARM, AZE, GEO, KAZ, KGZ, TJK, TKM, UZB
Zerfall der Tchechoslowakei TCH - neu CZE, SVK
Zerfall Jugoslawiens YUG - neu BHI, HRV, MKD, MNE, SRB, SVN

†LEEWARD ISLANDS LEE - Neuorganisation Anguilla AIA, Antigua & Barbuda ATG, *, Monserrat MSR, St. Kitts & Nevis SCN
* Netherlands Antilles (Aruba ABW, Bonaire BES, Curaçao CUW)

†WINDWARD ISLANDS IOB - Neuorganisation Grenada GRD. St. Luia LCA, * ,St.Vince & the Grenadines VCT
* Netherlands Antilles (Sint Eustatius and Saba BES, Sint Maarten SXM)
ST. BARTHELEMY (French) BLM, northern St. Martin (French) MAF

Meisten bedingt durch Statusänderung, für mehr Unabhängikeit, von Holland/Frankreich/UK
3
HKG Hong Kong (ex UK) und MAC Macau (Ex Portugal), Rückgabe an CHN CHINA, PEOPLE'S REPUBLIC, beide sind heute Sonderverwaltungszonen.

D Federal Republic of Germany/DDR German Democratic Republic (GDR), Wiederveinigung.

Best 73

PS
Reference tables
​HF Reference tables used for the preparation of requirement files. All files are in ASCII text format.

​admin.txt ​Administrations
​antenna.txt ​Transmitting antennas
​authoris.txt ​Authorized organizations
​broadcas.txt ​Broadcasters
​fmorg.txt ​Frequency management organizations
​site.txt ​Transmitting sites

Alle Listen werden fortgeschrieben, nichts gestrichen.
So sind zum Beispiel: noch alle alten Senderstandorte, mit Kürzel, in D noch drin. Obwohl dort keine Sender und Antennen mehr vorhanden sind.
Wie BLN Berlin (Deutschlandradio), BRE Bremen (RB/SFB), HOL Holzkirchen (IBB), ISM Ismaning (BR), JUL Juelich (DW), KWH Konigs Wusterhausen (DW), MLA Muehlacker (SDR), MUN Munich (IBB), ROH Rohrdorf (SWF), WER Wertachtal (DW)
Was eine Hilfe, fürs Nachschlagen, in alten Sendeplänen ist, :)
Zuletzt geändert von 793267 am Mi 3. Jul 2019, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von iro »

Liechtenstein hat doch auch noch seine Mittelwelle mit 500kW auf 1386 kHz, die jedoch niemals genutzt wurde.
(siehe http://www.wabweb.net/radio/radio/frequenz4.htm).
Das muß Kesseln

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also hier ist weit und breit wirklich kein AM Sender zu empfangen. Eventuell im Autoradio in den Abendstunden.
DB1BMN

Re: Gibt es in Meck-Pom noch aktive MW-Sender?

Beitrag von DB1BMN »

Jo, also Auslandssender kommen auf MW jede Menge noch rein nach Sonnenuntergang.
Hier hab ich mal im Stau aus Langeweile einen Bandscan gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Wy4pypDO8BY
Antworten