Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von pomnitz26 »

Wer hat wirklich eine so schnelle Antwort erwartet. Die kann nicht Irgendeiner beantworten. So sie denn tatsächlich von der Technik kommt und ernsthaft beantwortet werden kann würde ich vor Mitte nächster Woche nicht damit rechnen. Ist schließlich zwischen den Jahren.

Ich hatte mal ein Gespräch bei unserem Privatfunk mit der Technik. Man fügt sich halt dem Anbieter und zahlt. Wer stellt schon seine UKW Frequenzen in Frage? Donnerstag Abend, also vor dem Wochenende einen DAB Ausfall melden, da passiert frühestens Montag etwas. Geht ja auf UKW. Das hat man mittlerweile aber auch geändert.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von planetradio »

Dann hätte man aber kurz mir mitteilen, ihre Email wird weiter geleitet und der zuständige Mitarbeiter wird sich in den nächsten Tagen bei Ihnen melden.

Nur eine kurze Info.

Nicht mal so etwas hat man nötig

Quasi eine Eingangs Bestätigung
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von Marc!? »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 11:44
Karl3 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 09:58 Strahlungsleistung 21.041 kW.

Aha, also tatsächlich eine Leistungsreduzierung, wenn auch nicht so radikal, wie man hier annahm.
Der größte Einzug geht also nach Westen, wohl um Weinbiet und Mühlhausen nicht zu stören. In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob es nun auch Einzüge in Richtung Stuttgart gibt, die vorher nicht (so stark) vorhanden waren.
Bliebe außerdem noch zu klären, ob in andere Richtungen mal Einzüge bestanden, die jetzt abgeschwächt oder vollständig aufgehoben wurden. Das würde beispielsweise den verbesserten Empfang in Obertshausen oder Marburg erklären.
planetradio hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 08:03 Bezüglich meiner email vom 29.12.19 an Regen Bogen 2 habe ich bis heute immer noch keine Antwort erhalten, was die sende Leistung am Standort mudau betrifft.

Sorry
Macht nichts, da kannst du ja nichts dafür. ;)
Naja, wenn das Richtdiagramm vorher identisch war, sind es noch nicht mal 1 db Unterschied in die Hauptstrahlungsrichtungen und die 4,5db Einzug, also knapp 4 kW waren vorher schon in der BNetz hinterlegt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von Dudelsack »

Wenn tatsächlich an Diagramm und Leistung so wenig verändert wurde, dann ist das wirklich sehr merkwürdig. Übrigens: Ich selbst bekomme bei meinen Aufenthalten am QTH2 nicht wirklich was von der Leistungsreduzierung mit. Die alte Wohnung war ein absolutes Empfangsloch, in dem Mudau sowieso nie in anhörbarer Qualität ging und die neue Wohnung (nur gut 70 m von der alten entfernt) habe ich erst nach der mutmaßlichen Kastration bezogen. Bei meinen Großeltern in Degerloch ist auch nichts festzustellen. Das muss aber nichts heißen, denn deren Wohnung ist für Empfänge aus Norden extrem günstig gelegen (Donnersberg an der Teleskopantenne mit RDS).
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 12:21 Ist schließlich zwischen den Jahren.
Zumal ja heute in Baden-Württemberg ein Feiertag ist...
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von planetradio »

Ich habe nun meine bereits gesendete Email vom 29.12.2019 an Regen Bogen 2 nochmals gesendet. Mal sehen ob jetzt eine Antwort kommt
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von planetradio »

Hier die Antwort :

Hallo Herr ****



ich bin immer wieder dankbar über Hörerfeedback aus dem Sendegebiet, da wir unmöglich alle Regionen monitoren können.



Ich muss allerdings an der ein oder anderen Stelle nachfragen.



Sie sprechen davon, dass bei Sunshine 25 KW im Einsatz waren, es jetzt aber weniger sein müsste.

Was heißt jetzt?

Seit wann? (Für eine Fehlersuche sehr wichtig)

Wir strahlen nach wie vor 25 KW Leistung ab (wir haben die Leistung nicht reduziert), allerdings hat sich seit Sunshine die Antenne und das abgestrahlte Diagramm geändert.

Es gibt in verschiedene Himmelsrichtungen Einzüge (das Diagramm ist also nicht rund).





Ich kann dazu leider nichts zurück schreiben.
Wenn jemand eine Idee hat, was ich zurück schreiben soll, bitte pn an mich.
Ich kann die 102,1 nicht empfangen
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von RainerZ »

Die Frage die man als Antwort stellen müsste wäre, in welche Richtungen denn Leistungsreduzierungen gemacht wurden (bzw. wo das Strahlungsdiagramm geändert wurde).
Als Beispiel kann gebracht werden, dass der Empfang Richtung Süden (Stuttgart) deutlich schwächer wurde.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Leistungsreduzierung Mudau 102.1?

Beitrag von planetradio »

Also würdest du vermuten Richtung Süden 5-10kW?
Antworten