Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von bennySL »

Moin.

Als ich vor kurzem in Norditalien (außerhalb Südtirol) war wunderte ich mich über deutsche Nachrichten im Radio.
Ich bin eigendlich bislang davon ausgegangen das es keine deutschsprachigen Urlauberradios am Gardasee mehr gibt.

Umso überraschter war ich dann als ich auf die Info gestoßen bin: Antenne BAYERN ist (stundenweise) zurück auf UKW!

http://www.radiowoche.de/antenne-bayern ... e-auf-ukw/

Gesendet wird (und das schon seid April!) über diese Stationen:
100.1 MHz – Riva del Garda (Tn)
91.0 MHz – Malcesine (Vr)
91.0 MHz – Rovereto (Tn)
94.0 MHz – Pozzolengo (Bs)

In FM-List fehlen diese Sender oder / und sind mit anderen Programmen belegt.
Weiß einer wie diese Einigung mit dem Betreiber vor Ort aussieht? Zahlt Antenne BAYERN für die Übertragung?
Immerhin kann der ital. Sender in dieser Zeit (8 Stunden täglich) sein eigenes Programm (mit Werbung) nicht aussenden.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von Dudelsack »

Das ist wohl nicht erst seit April, sondern schon seit den 1990er Jahren so und es gab sogar mal ein Thema dazu in unserem Forum:
viewtopic.php?t=28007&start=30
Dort gibt es dann wiederum den einen oder anderen Link mit noch mehr Informationen.
Was den Partnersender Radio Europa 23 angeht, so scheint dieser nur noch so vor sich hinzudümpeln. Eigene Programme werden wohl gar nicht mehr verbreitet, statt dessen wird in der Zeit, die nicht von Antenne Bayern beansprucht wird wohl Radio 60-70-80 verbreitet.
Die Werbung ist, wie man dem oben verlinkten Faden entnehmen kann ja auch regionalisiert, so dass Europa 23 wohl auch noch was daran verdienen dürfte.
Oh, ich lese gerade, dass Europa 23 wohl gar nicht mehr existent ist (die Website ist auch seit längerem offline) und die Frequenzen nun wohl von Radio Studio Più bespielt werden, das seinerseits auch wieder die Bayernantenne überträgt. Zusätzlich gibt Studio Più wohl auch die 106.7 MHz in Gabicce Mare zeitweise für Antenne Bayern frei. So steht es hier:
http://www.radioszene.de/78614/antenne- ... dasee.html
Ich kann nicht garantieren, dass das alles auch so ist, wie ich das verstanden und hier aufgeschrieben habe, gerade was die Partnerstationen angeht. Da gibt es im Internet teilweise drei Angaben von zwei Quellen und zumindest ich blicke da nicht mehr ganz durch. Ich habe mir aber Mühe gegeben, das hier alles richtig aufzuzeigen. Sollte irgendwas davon nicht (mehr) stimmen, berichtigt mich bitte.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von cappu62 »

Aus der alten Mottenkiste:

https://fmkompakt.de/File0705.PDF

Radio Garda 3 ging vor Beginn des bayerischen Privatfunks etwa um 1983 in den Dunstkreis des ex-Augsburger Lokalsenders Radio Kö über. Der Medienunternehmer
W.K. Schilffarth mit seiner "Frischen Urlaubs-Radiowelle Garda 3". Als es in Augsburg 1985 mit Radio Kö losging, hatte das Engagement wohl ein Ende -siehe hier https://m.spiegel.de/spiegel/print/d-13513605.html

Insiderinfo hier: https://www.radioforen.de/index.php?thr ... 0ern.8922/

Radio Kö strich später die Segel, Rockantenne erhielt seine erste UKW-Frequenz.

Aus Radio Garda 3 wurde Radio Europa 23.

So meine Erinnerungen aus den 80ern.

Schöne Aufarbeitung von Thomas Kircher:
https://www.fmkompakt.de/index.php/italien-gardasee

und zur Vervollständigung ein Faden im Forum viewtopic.php?t=54148
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von Dudelsack »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 07:38 Die Werbung ist, wie man dem oben verlinkten Faden entnehmen kann ja auch regionalisiert,...
Eben bin ich zufällig auf einen Link gestoßen, unter dem man die Gardasee-Vareante von Antenne Bayern hören kann. Wirklich regionale Werbung ist mir noch nicht aufgefallen, es gibt aber im Allgemeinen etwas weniger davon als im Hauptprogramm. Wärend auf dem regulär in Bayern verbreiteten Programm schon die Werbung anläuft, wird hier noch ein Musiktitel zur Überbrückung eingespielt, bevor auch dort Reklame läuft. Hier der Link:
http://dir.xiph.org/listen/5703274/listen.m3u
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von DH0GHU »

Wen die gewohnten "Abschaltreflexe", die ABY so bietet, auch am Gardasee nerven, der kann in weiten Teilen des Gardasees auch die DAB+-Muxe der RAS empfangen, u.a. mit Programmen des BRs und des ORFs.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von zerobase now »

Sind die RAS-Muxe am Gardasee wirklich noch ortsüblich zu empfangen?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von Habakukk »

Nicht überall, aber größtenteils, dank Paganella!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 10:13 Nicht überall, aber größtenteils, dank Paganella!
So ist es. Das Nordufer ist nur teils versorgt, da fehlt die freie Sicht. Am Ostufer (Navine bis Torri) geht es oft bestens, dort besteht freie Sicht zur Paganella. Nur im Süden bei Garda/Bardolino/Lazise schwächelt es stark, da sind die Ausläufer des Monte Baldo im Weg. Am Südufer, also Desenzano und Sirmione, wieder gut, da man dort wieder freie Sicht über den See nach Norden hat. Lediglich das Westufer ist fast unversorgt, rund um Salo geht gar nix von der RAS. Erst ab Limone Richtung Riva ist Empfang möglich. Da sind zu viele Berge im Weg.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von zerobase now »

Das hab ich mir schon gedacht, weil die Topographie dort ja nicht so einfach ist. Das Problem mit der Abschattung besteht ja auch auf UKW. Ich kann mich erinnern, dass gerade im Autoradio der Empfang oftmals ständig wegbricht. Ohne Probleme gehts nur im Süden, je weiter man Richtung Norden kommt, umso schwieriger wird es. Hinzu kommen ja auch noch die unzähligen Tunnel.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von Dudelsack »

Ich kann nur für Arco sprechen, mit Stand von letztem April. Dort gingen beide RAS-Muxe ohne Probleme und wurden von mir auch rege genutzt.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Antenne BAYERN wieder in Oberitalien zu empfangen

Beitrag von zerobase now »

Das kann ich mir denken, aber Arco ist ja jetzt auch eigentlich nicht mehr direkt Gardasee, sondern schon etwas weiter im Norden.
Antworten