Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von iro »

So, jetzt isses offiziell:
Evosonic Radio sendet zur IFA und danach, 4 Wochen lang:
26.08. – 22.09.2019
Berlin UKW 106,4 MHz vom Treptower

"„DER MEDIENRAT ERTEILT DER EVOSONIC RADIO VISION GMBH & CO. KG FÜR DEN ZEITRAUM VOM 26. AUGUST 2019 BIS ZUM 22. SEPTEMBER 2019 EINE BEFRISTETE ZULASSUNG FÜR DAS VERANSTALTUNGSRADIO „EVOSONIC RADIO“ UND WEIST DER EVOSONIC RADIO VISION GMBH & CO. KG FÜR DIESEN ZEITRAUM DIE UKW-FREQUENZ 106,4 MHZ AM SENDERSTANDORT BERLIN (STADTGEBIET) ZU.“"

Link: https://evosonic.de/
Dateianhänge
Evo Berlin 106,4.PNG
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Habakukk »

Cool... Freut mich!

Die 106.4 wird ja zur Dauer-Veranstaltung:

1.-21.7. sunshine live
22.7.-11.8. pure fm
26.8.-22.9. Evosonic Radio
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Dudelsack »

Wie frei ist denn die 106,40 mhz in und um Berlin? Als ich letztes Jahr im Mai dort war, konnte ich in meiner Unterkunft am Wannsee einen polnischen Sender in ganz brauchbarer Qualität dort hören. Wie stark macht sich der im Berliner Raum bemerkbar?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von PAM »

Welche Sendeleistung ist denn in Berlin geplant? Horizontal oder vertikal? Gegen die 60 kW von RMF FM aus Grünberg/Zielona Gora muss man auch erstmal anstinken können.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 11:13 Cool... Freut mich!

Die 106.4 wird ja zur Dauer-Veranstaltung:

1.-21.7. sunshine live
22.7.-11.8. pure fm
26.8.-22.9. Evosonic Radio
Als Quelle diente sicherlich : http://www.radiowoche.de/sunshine-live- ... kw-senden/

Für die Vergesslichen Brandenbürger - die 106,4 war doch schon im letzten und vorletztem Jahr als Veranstaltungsradio aktiv!
Standort wird sicher wieder der Treptower werden. Wer die Suchfunktion hier bemüht, wird sicher auch Empfangsberichte lesen können.
FM100
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 15:58

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von FM100 »

"...Am Standort Berlin-Treptowers wird eine geeignete Richtantenne (vertikal, zwei Elemente vor Mast) und fernsteuerfähige Sendetechnik vorgehalten für die verfügbaren lokalen Kapazitäten (103,0 MHz und 106,4 MHz), die die von der BNetzA geforderten horizontalen Winkeldämpfungen für diese Frequenz und den Standort aufweisen (Ausblendung Ost >7 dBc). Darüber hinaus liegt eine Standortbescheinigung (STOB) für den Betrieb mit 200 Watt ERP vor. Die Versorgung ist im gesamten Stadtgebiet (outdoor und im Fahrzeug, sowie indoor in den angrenzenden Bezirken) sichergestellt.

Es handelt sich zweifelsfrei um den besten Standort für Veranstaltungsrundfunk in Berlin! Der Veranstalter muss nur den Audiostream und die RDS-Daten (bei dynamischem RDS, ansonsten nicht erforderlich) über eine Softwareschnittestelle anliefern!..."

http://tel-berlin.eu
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Chief Wiggum »

20190630_194101.jpg
20190630_194101.jpg (32.52 KiB) 4018 mal betrachtet
sunshine live ist jetzt auf der 106,4 aktiv.
PI : D328
Programm ist unterschiedlich zum DAB Programm.

P.S: steht ja in der FMList schon so drin, der Editor könnte das auch hier im Forum verkünden (falls der Eintrag von heute ist) :gruebel:
francesco210175
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Wie kommt das Signal bei dir so an? Bei mir mit dem Sangean DPR 34+ indoor verrauscht und outdoor doch etwas besser (auch dank des langen Kopfhörerkabel) und trotz fehlender Signalstärke-Anzeige im Balken ist der PI-Code "sunshine" erschienen! :eek:

EDIT: Mit meinen neuen DUAL 4C indoor ist es noch stärker verrauscht, da hier Stereo durchkommt was im Sangean mangels eines starken Signals nicht geht. RDS erscheint auch nur draussen und der Klang ist ziemlich "dumpf". Die Antenne muss in Richtung Alexanderplatz fast vertikal gedreht werden, damit es einigermassen rauschfrei empfangen wird. Die Isolation in meiner Wohnung tut ihr übriges und dämpft das Signal ziemlich stark ab. Wird wieder von den "Treptower" Hochhaus gesendet? :confused:
Zuletzt geändert von francesco210175 am So 30. Jun 2019, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 19:49 P.S: steht ja in der FMList schon so drin, der Editor könnte das auch hier im Forum verkünden (falls der Eintrag von heute ist) :gruebel:
Nein, ist nicht von heute, sondern vom Tag der PM.

PI habe ich wie vorher gelassen, beim PS den üblichen für sunshine live eingetragen. Würde sagen, das war einfach nur vorher gut geraten...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Chief Wiggum »

francesco210175 hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 21:53 Wie kommt das Signal bei dir so an? Bei mir mit dem Sangean DPR 34+ indoor verrauscht und outdoor doch etwas besser (auch dank des langen Kopfhörerkabel) und trotz fehlender Signalstärke-Anzeige im Balken ist der PI-Code "sunshine" erschienen! :eek:

EDIT: Mit meinen neuen DUAL 4C indoor ist es noch stärker verrauscht, da hier Stereo durchkommt was im Sangean mangels eines starken Signals nicht geht. RDS erscheint auch nur draussen und der Klang ist ziemlich "dumpf". Die Antenne muss in Richtung Alexanderplatz fast vertikal gedreht werden, damit es einigermassen rauschfrei empfangen wird. Die Isolation in meiner Wohnung tut ihr übriges und dämpft das Signal ziemlich stark ab. Wird wieder von den "Treptower" Hochhaus gesendet? :confused:
Gefühlt schlechter als letztes Jahr. Bei vertikalem Dipol hier auch schlechterer Empfang als bei horizontaler Montage.
Ich werd mal bei Gelegenheit schauen, ob wirklich wieder der Treptower Sendestandort ist.

Habakukk hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 22:01 Nein, ist nicht von heute, sondern vom Tag der PM.
PI habe ich wie vorher gelassen, beim PS den üblichen für sunshine live eingetragen. Würde sagen, das war einfach nur vorher gut geraten...
:spos: :cheers:
francesco210175
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 22:49
Gefühlt schlechter als letztes Jahr. Bei vertikalem Dipol hier auch schlechterer Empfang als bei horizontaler Montage.
Letztes Jahr war es genauso "schlecht" wie dieses Jahr, unerreicht ist die Sendequalität von vor zwei Jahren. Vielleicht war die Sendeleistung nicht höher als aktuell, aber die Sendeantenne war definitiv um einiges grösser, als die vom letzten Jahr. Ob diese aktuell wieder genutzt wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. :gruebel:
Ich werd mal bei Gelegenheit schauen, ob wirklich wieder der Treptower Sendestandort ist.
Alles klar! Ich bin sehr gespannt. :spos:

Leider komme ich nicht mehr dazu, selber aktiv zu werden wie es noch bis vor einigen Jahren der Fall war, vor allem aus gesundheitlichen und familiären Gründen. :(
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Chief Wiggum »

Also der Treptower ist wieder Standort,in unmittelbarer Nähe zeigte mein Radio volles Signal an. Die vertikale Antenne vom letzten Jahr hängt dieses Jahr auch noch.
Bei mir müssen wohl viele Störungen in der Luft liegen, das der Sender momentan schlechter geht.
Auch im Osten am Stadtrand hatte sunshine heute morgen im Autoradio immer wieder mit dem Gleichkanalstörer aus Polen zu kämpfen, trotz starkem Signal.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von PAM »

Je nach Antennenausrichtung (horizontal) ist das Berliner Programm gut oder gar nicht zu hören. Bei vertikaler Antenne ist unverändert RMF FM störungsfrei zu hören. Aus 131 km gehen von 60 kW (gerichtet) noch 44 kW in meine Richtung.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Chief Wiggum »

Ist eben keine gute Idee, gegen die starken polnischen Frequenzen anzufunken.

Der PS wurde mittlerweile in "Sunshine" geändert....
francesco210175
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Das frage ich mich allerdings auch.

Schliesslich ist die Sendeleistung von 200 Watt für eine Milionenstadt wie Berlin und mit einer viel zu kleinen Sendeantenne mit zwei Dipolen bei weitem nicht genug um das (gesamte) Stadtgebiet mit einen guten Signal zu erreichen, vor allem wenn der Fernsehturm mit seinen Störnebel im Innenstadtbereich und darüber hinaus alles plattmacht.

Noch schlimmer erscheint da die schlechte Koordinierung der beiden Frequenzen für Verantstaltungsrundfunk (103,0 und 106,4 MHz), oder dachte die BNetzA nicht wirklich daran, das die Polen aus Zielona Gora bereits bei angehobenen Bedingungen mobil und sogar indoor in grossen Teilen der Stadt reinknallen werden? :gruebel:

Es gab doch in der Vergangenheit andere Veranstaltungsfrequenzen, wie die 95,2 MHz welche um Welten besser waren...
Antworten