Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von PAM »

Danke für die Antwort! :spos:
🎧📺📻📡
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Danke auch meinerseits für die Antwort! :dx:
dl1tz hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 18:34 Wandlitz liegt direkt im Norden, da hat die Antenne etwa 3-4 dB horizontale Winkeldämpfung (Hauptstrahlrichtung ist 280 Grad, wir haben das Diagramm ziemlich bauchig gezogen für eine 2 ele-Vertikal vor Mast) .... ich muss sagen dass Wedding in der Tat noch nicht ganz so prall ist, das mag immer noch an Abschattungen im Nahfeld liegen. Die Antenne ist immer noch sehr suboptimal abgespracht am Treptower, sie müsste eigentlich an die andere Seite vom Hochhaus, dann muss sie für ein freien Fresnelfeld in die Hauptversorgungsgebiete auch nicht so hoch angebracht sein. Aber ich bin schonmal froh, dass es wesentlich besser geworden ist als im Juli, wie mir verschiedene berichten. Für Indoorempfang dürfte auch die Polarisation und die Entfernung zum Sender eine erhebliche Rolle spielen.....in Wedding ging das Postgiroamt wirklich besser. Aber in Friedrichshain auf der Warschauer Brücke hat man den Polen gehört :-) ... bei 200 Watt und der Ostausblendung, die gefordert wird, muss man eben immer Kompromisse machen...
Die Warschauer Brücke (sowie andere Brücken allgemein) sind immer ein "Reflektor" für weiter liegende Senderstandorte, so das mich ein Empfang des Programmes aus Polen an dieser Stelle gar nicht mal wundert.

Es ist erstaunlich, was auf oder unter einer Brücke alles gehört werden kann. Als ich im April 2003 unter der Glienicker Brücke an der Promenade mit meinen damaligen Sangean ATS 305 (ohne Filtermodifikationen!) zu Fuß unterwegs war, konnte ich dort alle Programme vom damals noch existierenden Senderstandort Zehlendorf/Oranienburg (u.a. das ebenfalls nicht mehr existierende Power Radio 4 auf der 104,9 MHz) mit RDS empfangen! Ich war sehr erstaunt, da der Wannsee ein ganz weites Stück weit entfernt liegt... :eek:

Was die mabb angeht: Die sind sehr träge, was DAB+ angeht (ein Wunder, das letztes Jahr doch soviele Programme in den lokalen Multiplexen gestartet sind). Gestern sollten in der Medienratsitzung die Entscheidungen zu den freigewordenen Sendeplätzen von Megaradio SNA und pure fm (welcher immer noch zu hören ist) bekanntgegeben werden. Bisher ist nichts darüber bekannt, aber auch das nice-mix.de mal wieder seinen Sendeplatz aufgeben wird und von Power Radio-Ich on air immer noch keine Spur einer Aufschaltung weit und breit zu sehen ist, das alles spricht mehr als genug! :sneg:
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Nachtrag: Heute morgen bin ich mit einen Bus der BVG zum Bhf. Gesundbrunnen gefahren und hier ist eine kurze Aufnahme auf der Strecke um den S-Bhf. Humboldthain. Die Aufnahme von Evosonic wurde kurz vor 9.30 Uhr aufgenommen. Damit könnt ihr hören wie das Signal mobil empfangbar ist, auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin ist es nicht viel anders:

https://we.tl/t-A9GweBfDlR

Der Download der Datei ist nur eine Woche möglich.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Radio Fan »

francesco210175 hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 21:03
https://we.tl/t-A9GweBfDlR
Der Download der Datei ist nur eine Woche möglich.
Ja gut angedacht. Aber warum nicht in mp3 z.B. ? Mit m4a kann ich es nicht
wiedergeben...🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Die Datei wurde so vom Samsung S2 Galaxy erstellt. Hast du keinen VLC Player oder SM Player auf dem PC? Die spielen alle Dateien ab.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von Radio Fan »

PC hab ich in der Regel nicht an.
Arbeite vorzugsweise mit einem iPad und damit läuft die Datei nicht. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von francesco210175 »

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn mit Apple Geräten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Allerdings verpasst du nicht viel, es ist knapp drei Minuten lang Nonstop-Musik in (immer wieder aufrauschenden) Mono zu hören.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von delicious »

konvertiert als mp3 im Anhang ( .txt einfach entfernen)
Dateianhänge
UKW-Radio 001.mp3.txt
(2.63 MiB) 24-mal heruntergeladen
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von iro »

Hat eigentlich irgendwer einen Empfangsbericht mit QSL-Karten-Wunsch geschickt?
Und falls ja: wohin hab ihr die geschickt (Postanschrift [Lankewitzer Str.] oder email-Adresse)?
Nur, daß wir die auch alle einsammeln können...

Eingerichtet ist Evosonic darauf nicht gewesen, aber zumindest eine e-QSL sollte machbar sein.
Ich werde da mal nachhaken (falls schon jemand etwas geschickt hat).

Rainer Suckow hat Chris Maico Schmidt und Andy Baar ausführlich erklärt, was eine QSL ist. ;)

EDIT: ja, es wird eine eQSL geben. Email-Adresse dafür folgt. Ersatzweise bis dahin meine verwenden (bitte per PN erfragen) oder solange abwarten.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von iro »

Die letzten Stunden laufen, 14 Uhr (live) Interview, 16 Uhr Grandma Fläsch: unmoderierter Progressive-Mix, 18 Uhr (live) Ecletix: Breaks mit Moderation, 20 Uhr Scellectro Appartment: evosonics dunkle Seite in the Mix, 22 Uhr (live) Alphas crazy Sounds: Psytrance, moderiert.
23:59:59 wird der UKW-Sender abgeschaltet, der Stream läuft weiter unter evosonic.de bzw. Adresse für Player: http://evo.kennmer.net/evosonic.mp3

Für Empfangsberichte bitte weiterhin meine Adresse per PN erfragen. Die eQSL ist in Arbeit.

Ansonsten:
Die Technik funktionierte besser als erwartet und es gab viele positive Reaktionen damaliger ('97-'99) und neuer Hörer, wohingegen sich die Leute der gestandenen kommerziellen Sender eher lästernd betätigten. ;) Von der Seite aus wurde z.B. das Fehlen einer Morningshow bemängelt. Klar, zum Geldverdienen benötigt ein kommerzieller Sender sowas. Bei evosonic liegt die Primetime der Hörer aber eher in den Abendstunden bis in den Morgen hinein. In Berlin fing das Liveprogramm dann meistens ab 14 (WE: 12) Uhr an, heute wird allerdings schon seit 0.02 Uhr durchgehend live aus dem Berliner Studio gesendet. Matratze im Studio ist vorhanden. :D
kt64
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:51

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von kt64 »

Ich konnte Evosonic Radio auch empfangen, wobei die Bedingungen recht unterschiedlich waren. Tagsüber oft angerauscht, nachts in der Regel besser (das Rauschen der Sonne entfällt), hin und wieder war der polnische Sender recht stark (Tropo), der den Empfang beeinträchtigte.
Empfangsort war Teschendorf (Löwenberger Land) Ortsmitte in ca. 2 Meter Höhe.
Als Radio diente ein 30 Jahre alter Ghettoblaster mit PLL Tuner und Teleskopantenne. Von kurzen Teilen der letzten Sendung existiert ein Mitschnitt, allerdings auf Audiocassette.
Da der Standort doch vom nördlichen berliner Stadtrand ein Ende entfernt liegt, kann ich schlechten Empfang innerhalb Berlins so nicht nachvollziehen, sofern vernünftige UKW Geräte verwendet wurden. (Trennschärfe und Großsignalfestigkeit!)
Frage: Wird es eine e-QSL noch geben?
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von PAM »

Die städtischen UKW-Ausbreitungsbedingungen weichen erheblich von denen auf dem (flachen) Land ab. Im Stadtgebiet beeinträchtigen Reflexionen an der Bebauung den Empfang. Das führt zu Mehrwegeempfang und stellt sich als Verzerrungen bis hin zu Auslöschungen dar. Aus diesen Gründen war auch der analoge Fernsehempfang in der Stadt nicht unbedingt einfach - trotz hohen Sendeleistungen und vielerorts auch großen Signalpegeln. Man hatte oft mit Geisterbildern Probleme.
🎧📺📻📡
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von iro »

kt64 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 20:00 Frage: Wird es eine e-QSL noch geben?
Ja, es wird sie noch geben. Unser Design-Mann ist derzeit leider noch komplett ausgelastet mit einem 48-Std.Tag, daher dauert es noch etwas.
Hattest Du einen Empfangsbericht eingesandt? Falls ja: wohin (Mail-Adresse)? Zumindest an meiner Adresse ist er nicht angekommen - aber die kennst Du ja nicht, da ich sie nur per PN rausgegeben habe.
Ansonsten: bitte melde Dich doch per Foren-PN bei mir, ich gebe Dir dann diese Adresse. Bei allen Empfangsberichten an meine private Mailanschrift habe ich ein Auge drauf, daß dorthin dann auch wirklich eine QSL hin rausgeht. Aber wie gesagt, es kann noch etwas dauern - und darauf habe ich keinen Einfluss.

Wenn sonst noch jemand Berichte einsenden möchte, kann er sich natürlich ebenfalls auch jetzt noch bei mir per PN melden!
kt64 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 20:00 Von kurzen Teilen der letzten Sendung existiert ein Mitschnitt, allerdings auf Audiocassette.
so ist's recht :) ganz klassisch!
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von radio56 »

moin
Wollte mal nachfragen , ist das mit der eQSL gestorben oder kommt da noch was? 73
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Evosonic Radio als Eventradio 26.8.-22.9.2019 Berlin 106.4 MHz

Beitrag von iro »

radio56 hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:49 moin
Wollte mal nachfragen , ist das mit der eQSL gestorben oder kommt da noch was? 73
Hallo, ich hab stimpy grad mal wieder auf die Füsse getreten. :)
Ich bleibe dran!
Es dauert, weil er's perfekt machen möchte. Und wenn's irgendwie geht, nicht nur als eQSL, sondern in Papierform.
Antworten