Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 12998
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Radio Fan »

793267 hat geschrieben: Hier sind ja noch 2 Studio Bandmaschienen zum auflegen der Bänder im Einsatz, 1 Plattenspieler ist auch noch zu sehen.
So wurde früher, auch bei der DW gearbeitet (1 Studio/Funkhaus Köln Besichtigung).
Ein paar Jahre später (beim 2 Besuch), wurden das Kölner DW Programm, nur noch mit Computer/CDs gefahren.
So ändern sich die Zeiten: :bruell:
Und was ist da so lustig daran :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Chris_BLN »

carkiller08 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:42 Läuft ganz normal (Win7ProSP1-PC mit Firefox 70.0.1).
Danke, inzwischen auch durch einen Freund von mir bestätigt.
carkiller08 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:42 Tritt das Problem bei allen verfügbaren Auflösungen auf ?
Bei mir ja.
Michel OS hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 04:43 Vimeo hat im Frühjahr oder so was geändert, ich meine, daß es eine Zeitlang auch dabeistand. Videos, die bis Januar, Februar oder Frühjahr eben – keine Ahnung – eingestellt wurden, laufen in älteren Browsern, für neuere Videos/Streams braucht man wohl die neuesten Browserversionen. Keine Ahnung, was die geändert haben.
Der Waterfox 10 ist basierend auf einem aktuellen Firefox-Code. Irgendwas muss aber offenbar fehlen.
Router
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:47

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Router »

Karl Ranseier hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 13:13 Die 6030 kommt aus Luxemburg.
"Dann lassen wir mal den Sack aus der Katze ...

Die Kurzwellenausstrahlung auf 6030 kHz kam heute {Nov 7} und kommt am
Wochenende aus Junglinster Luxembourg.

Zusammen mit der BCE haben wir die alte KW-Richtantenne auf 55 Grad nach
circa 10 Jahren "off air" wiederbelebt.
Strahlungsleistung sind ca. 20 kW (1 kW Sender an 13dB Antennengewinn).
(Christian Milling-D radio700.eu, A-DX Nov 7)"

Quelle: https://www.wwdxc.de/topnews.shtml

Super, das aus Luxemburg nochmal die gute alte Kurzwelle reaktiviert wurde :spos:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bei mir kam auf 6030 kHz gar nichts an, obwohl früher die 6090 immer irgendwie aufnehmbar war.
Hab mir aber den Webstream mit dem Studio im Bunker angeschaut.
Coole Aktion. :spos:
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Max1 »

Auch der Nachrichtensprecher war super. Tolle Stimme, ruhige und sachliche Berichterstattung, ist man gar nicht mehr gewohnt.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von DXer »

Als ich die Sendung gehört habe, ging mir vor allem eine Frage durch den Kopf: Warum kriegt WDR 4 so etwas nicht hin?
Die haben viel mehr Kohle, eine modernere technische Ausstattung, geschulte Redakteure und Moderatoren, sowie ein riesiges Musikarchiv und senden eine solche Grütze.

Ob das jetzt die Eifeler Radiotage waren oder andere Wochenendaktionen wie City FM oder Antenne Essen; sie alle haben eines gezeigt: So geil kann ein Radioprogramm klingen!
Es geht also doch; - wenn man nur will.
Max1 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 22:19 Auch der Nachrichtensprecher war super. Tolle Stimme, ruhige und sachliche Berichterstattung, ist man gar nicht mehr gewohnt.
Stammte der nicht vom DLF?
Die Stimme kam mir jedenfalls bekannt vor.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Chris_BLN »

DXer hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 22:20 Als ich die Sendung gehört habe, ging mir vor allem eine Frage durch den Kopf: Warum kriegt WDR 4 so etwas nicht hin?
Die haben viel mehr Kohle, eine modernere technische Ausstattung, geschulte Redakteure und Moderatoren, sowie ein riesiges Musikarchiv und senden eine solche Grütze.
Einschaltradio vertreibt doch angeblich die "Hörer"...
DXer hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 22:20 Stammte der nicht vom DLF?
Die Stimme kam mir jedenfalls bekannt vor.
Der vom DLF war Volker Andreas Thieme ("VAT"). https://www.youtube.com/watch?v=1fNtMqCMELg :D

Von heute aus dem Bunker: https://we.tl/t-JZ8Pqgz7Ac

Gelesen hat auch noch Jürgen Kolb vom hr. Den Hessen auch eine jahrzehntelang vertraute Stimme. Jürgen hat sich komplett durch den hr gearbeitet: Klassik-Präsentation auf hr Klassik, Pop auf hr3 (auch auf Bühnen vor Publikum), Schlager-Präsentation und Interviews, zum Schluss jahrelang Nachrichtensprecher.

Jürgen: https://we.tl/t-h2YVE7Lh2g

Woher wohl der Gong kam? War das der "Hand-Gong", der einst beim hr in der Schublade im Sprechertisch gewesen sein soll, falls das zentrale Dingens mal ausfällt?
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von JB-DX1 »

Hat jemand am 10.11 von 14-18:00 den Ton aufgenommen und kann es bereitstellen?
Bei meiner Aufzeichnung ist kurz nach 14:00 der Stream abgebrochen. War in der Zeit nicht da und konnte es daher nicht neu starten.
Es fing gerade die Radio Luxemburg Geschichte an.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Eckhard. »

Chris_BLN hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:25... Da ist noch mehr im Einsatz, Stichpunkt Ü-Wagen und entsprechende Verschaltung. Das macht doch einen nicht ganz unwesentlichen Anteil des Reizes und des Kult-Faktors dieses Sonderprogramms aus: eine technische Zeitreise.
War denn da diesmal tatsächlich ein Ü-Wagen im Einsatz, wie in einer Meldung angekündigt? Gibt es von dem Wagen ein Foto? .. oder meintest Du nur die Verschaltung am Pult zum Ü-Wagen für eine Aussenübertragung? Danke.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von shortwave »

Ja, ich hab aber gerade nur ein Foto der verwendeten Technik, nicht des Wagens.
IMG_20191105_184024.jpg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Chris_BLN »

JB-DX1 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 00:22 Hat jemand am 10.11 von 14-18:00 den Ton aufgenommen und kann es bereitstellen?
Spielt das? https://vimeo.com/search?q=eifeler%20radiotage
Eckhard. hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 01:58 War denn da diesmal tatsächlich ein Ü-Wagen im Einsatz, wie in einer Meldung angekündigt? Gibt es von dem Wagen ein Foto? .. oder meintest Du nur die Verschaltung am Pult zum Ü-Wagen für eine Aussenübertragung? Danke.
Kanns Dir nicht genau sagen. Hörte später im Programm nur eine Aufzeichnung eines Außeneinsatzes auf einer Modellbahn/bau-messe oder so. Ob das auch live eingeblendet wurde, weiß ich nicht.

Im Sommer bei den ersten Radiotagen haben sie aber aus dem Ü-Wagen live gesendet. Link Ü-Wagen direkt zum Senderstandort via LTE, dort zusammenmischen mit dem Bunker-Signal über ein kleines DHD RM3200D, dessen Fader auch aus dem Bunker fernebdient werden konnten, um die Ü-Wagen-leitung zuzumachen. Abhören im Bunker mit Röhren-Ballempfänger (Nogoton). Bunker - UKW-Sender 250 ms Latenz wegen der Datenleitung c11-Codec via ADSL. Für den Fall, dass direkt live mit der Ü-Wagen-Besatzung gesprochen werden sollte, wurde eine Telefonleitung als Rückweg zum Abhören geschaltet.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von shortwave »

Die WDR Lokalzeit aus Aachen war auch im Bunker zu Besuch und hat die Radiotage im Bericht festgehalten: https://bit.ly/32DUrvF
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von JB-DX1 »

Danke, ich hab's darin gefunden. Mein Stream brach genau in dem Moment ab, als es auch in dem Video hakte. Da gab's wohl ein größeres Problem.

Wäre gut wenn die Videos auch mit der Start-Uhrzeit bezeichnet wären, das macht es einfacher.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von shortwave »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 01:58 War denn da diesmal tatsächlich ein Ü-Wagen im Einsatz, wie in einer Meldung angekündigt? Gibt es von dem Wagen ein Foto?
Jetzt aber:
Standard-PKW mit Antennen auf dem Dach...
ERT_UeWagen.jpg
... und entsprechenden Einbauten.
UwWagenERT2.jpg
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Eifeler Radiotage am 06. und 07. Juli in der Gemeinde Kall, Kreis Euskirchen, NRW

Beitrag von Eckhard. »

@ shortwave: Danke. Geschickt gemacht :spos: Diesen technischen Aufwand für ausserhalb können wir uns leider nicht leisten (seufz!!).
Antworten