Empfehlung FM Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Zintus »

Ein Freund von mir möchte einen bestimmten Sender per vorhandenem Satreceiver empfangen und in seinem Haus und im Garten an verschiedenen Stellen (Garage, Küche, Werkstatt etc.) verfügbar haben. Das bedeutet, dass er einen FM Transmitter braucht, der eine gute Reichweite aufweist, aber trotzdem noch legal ist. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Modell, das trotz Zulassung eine erstaunliche Reichweite von fast fünfzig Metern aufwies. Leider finde ich das gute Teil nirgendwo mehr. Hat jemand von euch eine Empfehlung?
Zuletzt geändert von Zintus am Mo 17. Jun 2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

In Prinzip könnte man wenn es um Reichweite geht jeden x beliebigen Transmitter verwenden.
Man muß nur an der richtigen stelle einen 75cm langen Draht als Antenne anschließen.
Dann gehen viele etwa 100m weit. :dx:

Leider gibt es viele Sender mit mieser Soundqualität aus China.
Wenn ich mir so bei Ebay oder Amazon die Angebote ansehe wirken viele davon recht billig.

Ich weis nicht wie gut die Sender sind die auf den Si laps Chip basieren? (SI4711 oder SI4713)
Von letzteren gibt es ein Breakout Board https://www.amazon.de/dp/B00SK8ME4Y/ref ... E_SCE_dp_1

Damit könnte man in Verbindung mit Arduino was selbst aufbauen.
Der Sender hat RDS was man komplett einstellen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

Ich habe mir die Tage diese beiden FM Transmitter bestellt:

Klinkenstecker:
https://www.amazon.de/FM-Transmitter-Tr ... B01GRB7396

Bluetooth:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HK28YL ... UTF8&psc=1

Ich wollte einen FM Transmitter haben, der nicht für den Zigarettenanzünder im Auto gedacht ist, weil ich das Gerät zu Hause nutzen möchte, um Radiosender die per Sat oder Internet empfangen werden, in der Wohnung verbreiten und mit jedem Radio empfangen können möchte.

Den Transmitter mit Klinkenstecker habe ich über ein ein Meter langes 3,5 mm Buchse auf Chinch Adaper-Kabel an den SAT-Receiver angeschlossen und bin über die Reichweite erschrocken. Das Chinch-Kabel scheint als Sendeantenne zu fungieren. Ich würde die Reichweite auf 1000 Meter Luftlinie schätzen.

Das Bluetooth-Teil ist auch nicht schlecht, weil Bluetooth auf UKW umsetzt. Die Reichweite liegt hier bei wenigen Metern.

Beide Geräten habe durchweg gute Rezensionen und am Klang habe ich nichts auszusetzen. Leider kein RDS, aber Stereo.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:26 Ich habe mir die Tage diese beiden FM Transmitter bestellt:
Das Bluetooth-Teil ist auch nicht schlecht, weil Bluetooth auf UKW umsetzt. Die Reichweite liegt hier bei wenigen Metern.
Wenn das Bluetooth teil auch als Freisprecheinrichtung genutzt wird ist es recht fahrlässig!
Wenn dann jemand in richtigen Moment am Autoradio einen Scan macht dann kann es sein das man das Telefongespräch mithören kann.

Ich selber konnte schon viele Telefongespräche mithören die mit solchen Freisprecheinrichtungen geführt wurden.
Mit dem SDR sind FM Transmitter sehr schnell gefunden.

Ein einfacher Test reicht schon wenn man das Autoradio Manuell auf 87,5MHz oder 108,0MHz abstimmt wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist.
Es ist schon erstaunlich was manche für ein Musikgeschmack haben oder wenn man hitzige Telefon Diskussionen lauschen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Ingo-GL »

Für den FM-Transmitter sind 50 nW ERP zugelassen. Damit kann praktisch eine Entfernung von wenigen Metern überbrückt werden.
Die Geräte selbst werden nicht amtlich geprüft, sondern sie können von den Herstellern selbst zertifiziert werden.
Die "zugelassenen" Geräte mit einer Reichweite von 50 Metern gibt es vermutlich deshalb nicht mehr, weil entweder die Konkurrenz oder die Bundesnetzagentur von sich aus eingeschritten ist. Also bleibt nur der von_Yoshi_ beschriebene Weg.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von DABit »

Ja, das funzt so schon recht gut, hihihi. Bei mir tut ein unscheinbares 16mm PVC-Rohr mit einer Sleeve-Antenne drin schon jahrelang gute Dienste. Allerdings ist darauf zu achten, dass nicht der billigste Chinaböller darin verbaut wird. Ich hatte mit so nem Ding mal den Bus-Funk fast zum erliegen gebracht. Mit Überspannung generieren die Dinger Frequenzen, welche nicht sonderlich erwünscht sind! :eek:
QTH: 46°54' N / 7°14' O, Schweiz, Laupen BE, 489müM
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

Ich denke, die Nachfrage nach FM Transmittern für den Hausgebrauch ist in Deutschland immer noch gering, und die gesetzliche Regelung dementsprechend eingeschränkt. Daher wird auch der Markt von qualitativ schlechten Produkten aus China dominiert sein, die kaum gute Sound-Qualität liefern. Auch ist die Anforderung des Kunden zu unterschiedlich. Der Eine sendet gerne über den Zigarettenanzünder gespeist, ans Autoradio, und dem reichen 5 Meter, dem Anderen reicht diese Anforderung wieder nicht, und will sein gesamtes Grundstück mit einem Minisender versorgen.

Das einzig brauchbare Produkt für mich war der Keene Transmitter, welcher via PC und USB gespeist wird. Das USB Kabel scheint als Antenne zu dienen, und mit längerem Kabel erscheint auch die Ausbreitung besser, obwohl die Sendeleistung innerhalb des gesetzlichen Rahmens bleibt. So lässt sich jeder Radiosender der über Internet sendet, via UKW verbreiten. Nicht Jeder hat allerdings diese Anforderung. Leider wurde der Keene Transmitter wieder vom Markt gezogen, und scheint nurmehr gebraucht zu kaufen, - wenn überhaupt.

https://www.theregister.co.uk/2010/09/2 ... ansmitter/
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Felix II »

Was auch geht: Das Signal des FM-Transmitters nicht durch die Luft zu übertragen sondern über ein (sauber verlegtes) Antennenkabel.
In Prinzip könnte man wenn es um Reichweite geht jeden x beliebigen Transmitter verwenden.
Man muß nur an der richtigen stelle einen 75cm langen Draht als Antenne anschließen.
An diese "richtige Stelle" den Innenleiter des Antennenkabels anlöten und das Schirmgeflecht mit Masse verbinden. Es ist so ziemlich egal wie lang das Antennenkabel ist, am anderen Ende wird feinster Empfang sein. Auf diesem Wege könnte man - wenn man denn wöllte - das Transmittersignal auch im ganzen Haus verteilen um gleichzeitig überall das selbe hören zu können.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Handydoctor »

Dieser hat auch eine gute Reichweite und auch der Klang ist ok. https://www.ebay.de/itm/HDR-831-Handhel ... Sw3g5cttCx
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Handydoctor hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 16:21 Dieser hat auch eine gute Reichweite und auch der Klang ist ok. https://www.ebay.de/itm/HDR-831-Handhel ... Sw3g5cttCx
Wow der geht ab 60MHz! :eek:
Dann kann der sogar im OIRT Band Senden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von CosmicKaizer »

Handydoctor hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 16:21 Dieser hat auch eine gute Reichweite und auch der Klang ist ok. https://www.ebay.de/itm/HDR-831-Handhel ... Sw3g5cttCx
"Diesen" da hab ich fast im Dauerbetrieb. In einer Wohnung im 4. Stock betrieben, hatte ich Empfang bis 2km Entfernung.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich habe den hier :

Bluetooth FM Transmitter Freisprecheinrichtung Auto KFZ Radio Adapter Car Kit https://www.amazon.de/dp/B07PHRG6G5/ref ... cDbG8K85WZ

Reichweite so um die 200m (auf dem Dachboden). Das ganze Haus ist mit feinstem Stereo versorgt und dat Teil Klingt gar nicht mal so übel. Nein, richtig gut sogar.

Hab den ne Zeit lang via Android Smartphone verbunden und darüber dann Internetradio an den FM Transmitter gesendet. Das Läuft bei mir 24/7 mit 12V PC Netzteil.

Eine Empfehlung von mir. Der kann sogar USB.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Zintus »

Vielen Dank für eure zahlreichen Empfehlungen. Ich habe mal zwei verschiedene Modelle bestellt und werde in Kürze ausführlich in diesem Faden berichten. :spos: :danke:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

CosmicKaizer hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 00:29
Handydoctor hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 16:21 Dieser hat auch eine gute Reichweite und auch der Klang ist ok. https://www.ebay.de/itm/HDR-831-Handhel ... Sw3g5cttCx
"Diesen" da hab ich fast im Dauerbetrieb. In einer Wohnung im 4. Stock betrieben, hatte ich Empfang bis 2km Entfernung.
Dazu habe ich einige Fragen:

Entspricht dieser Sender den gesetzlichen Bestimmungen in der EU? / Deutschland?

Ist dieses Produkt für den Dauerbetrieb ausgelegt?
Karl Ranseier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Karl Ranseier »

Sehr unwahrscheinlich, dass das Ding irgendwo zugelassen ist. Alleine schon der Frequenzbereich.
Die Leistung wird weit über den 10 nW liegen.
Ich ordne das Teil unter "breitbandig strahlende Oberwellenschleuder" ein.
Antworten