Empfehlung FM Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

TobiasF hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 23:24 Zugelassene Sender für den Heimgebrauch verfügen über eine CE-Kennzeichnung, senden mit max. 50 nW und wurden vom Benutzer nicht modifiziert. An diese kann vom Benutzer keine eigene Antenne montiert werden.
Bei den Zugelassenen Sender kann man die Reichweite nur erweitern wenn man ein langes Audiokabel verwendet.
Oft wird das als Sende Antenne missbraucht.
Und in der Anleitung steht oft man solle nur das mitgelieferte Kabel verwenden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von vossi »

BetacamSP hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:17 Ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben dass die BNetzA automatische Messstationen hat bei denen sofort auffällt wenn es illegale Abstrahlungen gibt.
Richtig. ca. 80 über ganz Deutschland verteilt:
https://fragdenstaat.de/anfrage/dauerha ... er-bnetza/
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Harald Z »

15 auch ausführlich auf der letzten Seite von https://lawfactory.de/pdf/PMD2015.pdf
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von rolling_stone »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 00:02
TobiasF hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 23:24 Zugelassene Sender für den Heimgebrauch verfügen über eine CE-Kennzeichnung, senden mit max. 50 nW und wurden vom Benutzer nicht modifiziert. An diese kann vom Benutzer keine eigene Antenne montiert werden.
Bei den Zugelassenen Sender kann man die Reichweite nur erweitern wenn man ein langes Audiokabel verwendet.
Oft wird das als Sende Antenne missbraucht.
Und in der Anleitung steht oft man solle nur das mitgelieferte Kabel verwenden.
Tja, als ich noch einen USB-Stick-Transmitter an meinem PC in Betrieb hatte, war dem Stick gar keines mitgliefert, und dann reichte der Stick nicht einmal ins nächste Zimmer.
Deswegen war ich gezwungen ein eigenes Kabel zu verwenden (und reichte im mobilen Empfang prompt drei Häuser weit).
So macht das ganze doch keinen Sinn. Nach dem zweiten kaputten Stick habe ich die ganze Technik zu den Akten gelegt und nutze Bluetooth.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Was auch oft funktioniert ist wenn man eine Antenne Induktiv nachrüstet.
Hier einfach ein langen Kupferdraht 3 - 4x um den Transmitter wickeln.
Das eine Ende vom Kupferdraht wird mit der Masse von der Audiobuchse verbunden und das andere ende Senkrecht als Antenne aufgerichtet.
Man könnte jetzt noch einen Trimmkondensator 4 -10 pf zwischen den beiden Drahtenden einfügen und das ganze abgleichen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Felix II »

Es gibt
USB-Stick-Transmitter
?

Wo... Also einen USB-Stick der sich als Soundkarte am PC anmeldet und sein Audiosignal via UKW weiterreicht ? Wo bekommt man sowas, das habe ich noch nie gesehen...

Man könnte jetzt noch einen Trimmkondensator 4 -10 pf zwischen den beiden Drahtenden einfügen und das ganze abgleichen.
Da müsste man vom oberen Ende der augerichteten Antenne wieder mit einem Draht nach unten, wie sieht denn das aus ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Felix II hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:21
Man könnte jetzt noch einen Trimmkondensator 4 -10 pf zwischen den beiden Drahtenden einfügen und das ganze abgleichen.
Da müsste man vom oberen Ende der augerichteten Antenne wieder mit einem Draht nach unten, wie sieht denn das aus ?
Sorry da hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt.
Der Trimmer kommt zwischen den enden der Spule, wobei das eine ende mit der Masse verbunden wird.(Im Batteriefach der Minuspol an der Batterie oder die Masse an der Audiobuchse)
Am anderen Ende kommt dann das Stück Draht (75cm) als Antenne.
In Prinzip wird nur die HF vom Transmitter in ein Abstimmbaren Schwingkreis eingekoppelt und über den Draht abgestrahlt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Zintus »

@Yoshi: Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die HF des Transmitters induktiv in den Parallelschwingkreis einkoppeln und dann mit einer am heißen Ende des Schwingkreises angeschlossenen Antenne abstrahlen. Die Antenne müsste dann doch eigentlich eine am Ende gespeiste hochohmige Antenne sein, sprich ein Halbwellenstrahler von ca. 150 cm Länge. Im Prinzip ein Halbwellenstrahler, der mit einem Fuchskreis gespeist wird. Normalerweise wird so ein Fuchskreis ja mit einer 50-Ohm-Anzapfung gespeist, aber hier wäre es dann eine induktive Einkopplung der HF mittels der Schwingkreisspule selber. Richtig?
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja ich will mit dem Abgestimmten Schwingkreis die HF abstrahlen.
Das Funktioniert auch so weit das die Reichweite des Senders um einiges erhöht ist als ohne Schwingkreis.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

TobiasF hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 23:24
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 21:58 Ich möchte absolut nichts illegales machen.
Dann wäre der SUP2 aber nichts für dich.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der SUP 2 ist heute bei mir angekommen und er macht seine Sache wirklich gut. Mit nen kleinem Draht (ca 20cm)schaffe ich maximal 30 m in Stereo. Danach bricht der Empfang sehr schnell wieder weg. Also alles noch im Rahmen. Ich frag mich echt warum hier von 700 m mal die Rede war? Denn das schafft er nie und nimmer. Software war auch super schnell und einfach installiert (im Gegensatz zum DAB Player vom Andi).

Das einzige was ich halt wollte waren die RDS Features, die das Teil mit sich bringt. Würde es soetwas von "richtigen" FM Transmittern geben, hätte ich auch danach gegriffen. Doch da ist der Markt quasi nicht vorhanden.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 01:24
TobiasF hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 23:24
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 21:58 Ich möchte absolut nichts illegales machen.
Dann wäre der SUP2 aber nichts für dich.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der SUP 2 ist heute bei mir angekommen und er macht seine Sache wirklich gut. Mit nen kleinem Draht (ca 20cm)schaffe ich maximal 30 m in Stereo. Danach bricht der Empfang sehr schnell wieder weg. Also alles noch im Rahmen. Ich frag mich echt warum hier von 700 m mal die Rede war? Denn das schafft er nie und nimmer. Software war auch super schnell und einfach installiert (im Gegensatz zum DAB Player vom Andi).

Das einzige was ich halt wollte waren die RDS Features, die das Teil mit sich bringt. Würde es soetwas von "richtigen" FM Transmittern geben, hätte ich auch danach gegriffen. Doch da ist der Markt quasi nicht vorhanden.
Bei dem Sub2 kann man den PI nicht ohne weiteres ändern.
Mit einen eingriff in den I2C Bus könnte man den ändern.

In dem Sub 2 werkelt auch ein FM Transmitter IC von Si Labs.
Das ist der Si4711.
Datenblatt: https://www.silabs.com/documents/public ... 11-B30.pdf
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von vossi »

carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von carkiller08 »

Beim SUP3 soll der PI-Code auch nicht einstellbar sein.

Weiß jemand, was genau in dem Video

https://youtu.be/CNuypPa71zA
(передатчик si4711 работа рдс программа FMstick)

mit "FMstick" gemeint ist?

In der Konfigurations-Software dazu sieht man bei 0:26
eine EInstellmöglichkeit für den PI Code,
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Mit einen eingriff in den I2C Bus könnte man den ändern.

[/quote]

Und wie kommt man da ran?
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von carkiller08 »

Indem man

1) das Programm im Controller ändert (auslesen kann man das alte nicht und müsste somit ein neues Programm haben)

2) einen eigenen Controller zur Steuerung nimmt und den im SUP2 nicht nutzt.

Der I2C-Bus besteht aus zwei Leitungen zwischen Controller und dem Si4711.

Beides für Laien schwierig bis unmöglich.


Zu diesem FMStick habe ich eine Webseite gefunden.
https://tipok.org.ua/node/35
Schein ein Selbstbau-Projekt zu sein, das es auch fertig aufgebaut zu kaufen gibt/gab,
Antworten