Empfehlung FM Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

Optimierer hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:14 Arduino? Hä? Ich rede von dem weiter oben erwähnten ganz einfachen Klinkenstecker-Transmitter mit der Up-Down-Wippe, ohne RDS. Ich habe nicht vor, den Transmitter irgendwie zu "steuern" oder zu konfigurieren, das ist viel zu kompliziert gedacht. Er soll so bleiben, wie er aus der Verpackung kommt. Meine Frage ist: wenn ich den Transmitter über ein 5V-Netzteil betreibe, eine Frequenz über die Up-Down-Wippe eingestellt habe, das Netzteil aus der Steckdose ziehe und nach ein paar Stunden wieder einstecke, bleibt die Sendefrequenz erhalten, ohne die Wippe erneut betätigen zu müssen?
Ich habe bei jedem Hersteller der mir bekannt ist, es immer so gesehen, dass die Sendefrequenz erhalten bleibt auch wenn die Stromversorgung unterbrochen ist.

Ich habe einige FM Transmitters bei meinem Apple I Phone, sowie diverse USB powered Transmitter von der Firma Keene. Diese Teile waren eine Zeit lange in UK zu kaufen, wurden aber vom Markt gezogen.

Nachdem die Transmitter von Keene nicht mehr zukaufen sind, würde ich rein von der Beschreibung folgendes Gerät empfehlen, da es mich an jenes Teil von Keene erinnert:

https://www.rakuten.de/produkt/eissound ... gJOfvD_BwE
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gibt es eigentlich FM Transmitter, wo man einen personalisierten RDS Text eingeben kann? Möchte mir nämlich SAT Radio auf UKW umsetzen und dann das originale Sender PS in den FM Transmitter eingeben.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von zerobase now »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:05 Gibt es eigentlich FM Transmitter, wo man einen personalisierten RDS Text eingeben kann?
Glaube ich nicht, dass es sowas gibt.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:05 Gibt es eigentlich FM Transmitter, wo man einen personalisierten RDS Text eingeben kann? Möchte mir nämlich SAT Radio auf UKW umsetzen und dann das originale Sender PS in den FM Transmitter eingeben.
Gibt es!
Allerdings nicht mehr ganz so Legal.
Der Sup2 von ELV kann das ganze.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:16
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:05 Gibt es eigentlich FM Transmitter, wo man einen personalisierten RDS Text eingeben kann? Möchte mir nämlich SAT Radio auf UKW umsetzen und dann das originale Sender PS in den FM Transmitter eingeben.
Gibt es!
Allerdings nicht mehr ganz so Legal.
Der Sup2 von ELV kann das ganze.
Ist der Besitz schon verboten, oder nur der Betrieb?

Bzw. ist das ganze erlaubt, so man keinen RDS Text mitsendet?
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von RZCH »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:05 Gibt es eigentlich FM Transmitter, wo man einen personalisierten RDS Text eingeben kann? Möchte mir nämlich SAT Radio auf UKW umsetzen und dann das originale Sender PS in den FM Transmitter eingeben.
Der Si4713, den ich ein paar Posts vorher erwähnt habe, kann das. Man kann auch Radiotext und dyn. RDS-PS einstellen.
Warum sollte RDS bei Minizündern illegal sein?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Besitz von den ELV Sup2 ist erlaubt.
Nur man darf normal an diesen keine offene Antenne Anschliessen.
Der ist eigentlich als Messsender gedacht und wird über eine Koaxleitung direkt mit dem Tuner verbunden.

Aber wenn ich mich so im Netz umschaue dann wird der denn noch an Antennen betrieben und hat beachtliche Reichweiten.

Der Sup2 ist baugleich zu den SI4713!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von RZCH »

Ich hatte jetzt schon über eine Woche Zeit, um mit dem Transmitter herumzuspielen. Man kann den Hub und den RDS-Hub selbst einstellen, dynamisches RDS senden usw.
Ich konnte ebenfalls feststellen, dass der Sender deeeutlich weiter als 100 Meter geht. Im Autoradio konnte ich 700 Meter erreichen (ohne Sichtkontakt!). Sendeantenne war eine vertikale, 66cm lange Teleskopantenne. (Outdoor befestigt).
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:26 Ich habe mir die Tage diese beiden FM Transmitter bestellt:

Klinkenstecker:
https://www.amazon.de/FM-Transmitter-Tr ... B01GRB7396

Bluetooth:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HK28YL ... UTF8&psc=1
Ist ja mittlerweile fast ein Jahr her, dass ich diese beiden Teile hier empfohlen hatte...

Also Fazit ist, ich möchte sie beide nicht mehr hergeben, habe sogar noch mal Ersatz für jeden nachgekauft.

Das Bluetooth-Teil ist kompakt, hat keinen Zigarettenanschluss und ist daher formschön, man kann es überall hinlegen, in den Briefkasten an der Haustür oder im Treppenhaus verstecken, im Blumentopf im Garten oder in der Hemdentasche bei sich tragen. Es ermöglicht Internetradio-Empfang auf jeden UKW-Radio. Ist schon geil :-) Am Ton habe ich nichts auszusetzen, zumindest mit meinen Ohren höre ich keine klangliche Beeinträchtigung.

Die Reichweite ist bei UKW mit 4 Metern angegeben, geht aber deutlich weiter.

Das Klinkenstecker-Teil ist zwar irgendwie unpraktischer und schmeichelt nicht so schön in der Hand, aber der Hammer hierbei ist, wenn man es mit einem ein bis zwei Meter langen Kabel an einem Line-Out Anschluss betreibt und gleichzeitig noch das Ladegerät angeschlossen hat, erreicht es eine Reichweite, bei der man sich schon Sorgen machen muss... 700 Meter bis einen Kilometer durchaus. Nix von wegen 4 Metern...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

RadioZombieCH hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:05 Ich hatte jetzt schon über eine Woche Zeit, um mit dem Transmitter herumzuspielen. Man kann den Hub und den RDS-Hub selbst einstellen, dynamisches RDS senden usw.
Ich konnte ebenfalls feststellen, dass der Sender deeeutlich weiter als 100 Meter geht. Im Autoradio konnte ich 700 Meter erreichen (ohne Sichtkontakt!). Sendeantenne war eine vertikale, 66cm lange Teleskopantenne. (Outdoor befestigt).
Kann man das wenigstens so einstellen, dass das nicht so weit geht? 10 Meter rechen völlig für meine Zwecke. Mein derzeitiger FM Transmitter von Auvisio https://www.pearl.de/a-ZX1695-1521.shtm ... 2IQAvD_BwE ist ja schon in der Lage ein 5 stöckiges Wohnhaus störungsfrei zu versorgen (Transmitter oben im 4. Stock und er geht im Erdgeschoss noch wunderbar). Ich will nämlich nix illegales. Ansonsten wirklich feine Sache.

Ergänzung: ist mir spontan eingefallen und ich dachte, dass will ich euch nicht vorenthalten. Vor einigen Monaten hab ich mal ein Gleichwellen Experiment gemacht mit SWR1 RP. Ich habe in Ludwigshafen von meinem DAB Radio im FM Modus die 99,1 vom Donnersberg im FM Transmitter auf 89,9 (originale SWR1 Frequenz vom Sender Weinbiet)umgesetzt und das Signal am Radio etwas lauter als normal gemacht. Es war sehr interessant zu sehen und zu hören, wo die "Verwirrungszone" von meiner 89,9 zur echten 89,9 lag: sobald ich ein Fenster öffnete kam die echte 89,9 vom Weinbiet durch und sobald ich wieder drin war, dominierte mein lauteres umgesetztes Signal von der 99,1 (auch erkennbar am fehlenden RDS). Dazwischen gab es nur etwas knistern und sonst lief alles gut. Das könnte man ja mal mit so nem 700 M Ding probieren. Auffallen würde es mit Sicherheit niemandem, da die Frequenz ja offiziell mit dem Programm belegt ist.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von RZCH »

@Der DAB Freak Gabi
Beim meinem Transmitter könnte man entweder eine richtig kurze Antenne anschliessen (Ein Draht oder sowas) oder die Leistung herunterstellen.
Bei diesem Klinkensteckerteil müsste man ein kurzes Ladekabel + ein kurzes Aux-Kabel benutzen um die Reichweite zu drosseln.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 23:49 Das könnte man ja mal mit so nem 700 M Ding probieren. Auffallen würde es mit Sicherheit niemandem, da die Frequenz ja offiziell mit dem Programm belegt ist.

Das habe ich auch schon gemacht, in Hanau, SWR2 von Kabel-UKW abgegriffen und auf der 92.0 MHz verbreitet. Weil mich störte, dass der Donnersberg dort indoor nicht mehr wirklich gut geht und es einige Sendungen bei SWR2 gibt, die ich gerne höre. Ging gut. Einziges Manko war das fehlende RDS, sonst hätte man es vermutlich wirklich nicht unterscheiden können.

Einzig von DAB+ auf UKW umsetzen kann ich nicht, weil der FM Transmitter wohl so breitbandig stört, dass auf DAB+ nichts mehr empfangen werden kann, sobald er per Kabel am Kopfhörerausgang oder Line-Out eines DAB-Empfängers angeschlossen ist.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Klaus hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 09:30
Einzig von DAB+ auf UKW umsetzen kann ich nicht, weil der FM Transmitter wohl so breitbandig stört, dass auf DAB+ nichts mehr empfangen werden kann, sobald er per Kabel am Kopfhörerausgang oder Line-Out eines DAB-Empfängers angeschlossen ist.
Unmittelbar hinter dem Klinkenstecker das zum DAB Radio geht muss ein Klappferite eingefügt werden.
Der Klappferite blockt die HF.

Bei den meissten FM Transmitter wird das Audiokabel gleichzeitig als Sendeantenne missbraucht.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Klaus hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 09:30
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 23:49 Das könnte man ja mal mit so nem 700 M Ding probieren. Auffallen würde es mit Sicherheit niemandem, da die Frequenz ja offiziell mit dem Programm belegt ist.

Das habe ich auch schon gemacht, in Hanau, SWR2 von Kabel-UKW abgegriffen und auf der 92.0 MHz verbreitet. Weil mich störte, dass der Donnersberg dort indoor nicht mehr wirklich gut geht und es einige Sendungen bei SWR2 gibt, die ich gerne höre. Ging gut. Einziges Manko war das fehlende RDS, sonst hätte man es vermutlich wirklich nicht unterscheiden können.

Ist bei dir Kabel UKW echt zu UKW synchron, dass das funktioniert? In meinem anderen Wohnort Freudenstadt im Schwarzwald sind die Programme im Kabel UKW nie synchron zum echten UKW, da ist immer ein kleiner Delay.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 10:26 Ist bei dir Kabel UKW echt zu UKW synchron, dass das funktioniert? In meinem anderen Wohnort Freudenstadt im Schwarzwald sind die Programme im Kabel UKW nie synchron zum echten UKW, da ist immer ein kleiner Delay.
Nein, Du hast recht, Kabel-UKW hinkt schon ein bisschen hinterher, aber ich denke, das fällt nicht auf ;-)

Das Haus hat 4 Stockwerke und wird komplett versorgt, und draußen auf der Straße ging es noch gut 100 Meter weit, erst dann übernahm der Donnersberg. Der Sender ist im Erdgeschoss und nicht besonders exponiert. Es handelt sich um das Klinkensteckerteil bei Amazon, das ich hier verlinkt hatte, mit 1 bis 2 Meter Klinkensteckerkabel zum Internetradio oder Kabel-UKW Tuner, welches wohl scheinbar als Sendeantenne fungiert...
Antworten