Empfehlung FM Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

DX-Fritz hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:58 Nachdem der UKW-Tuner meiner Stereoanlage durch die Abschaltung der analogen Kabelfrequenzen arbeitslos geworden ist, wäre ein solcher auf das Smartphone aufgesteckte Transmitter eigentlich recht gut geeignet, diesem Tuner wieder Dampf zu machen, noch dazu mit einem riesigen Angebot von Radiosendern. Oder laufe ich bei einer Reichweite von 100 m Gefahr, unerwünschten Besuch von der BNA zu bekommen?
Ich denke, dieser Besuch wird nicht kommen, solange Du keine Frequenz verwendest auf der im näheren Umfeld ein Radiosender bereits sendet, dein Sender innerhalb der gesetzlichen Vorschrift von 50nW Sendeleistung sendet, und das EU Prüfzeichen drauf hat.

Nicht die Reichweite sondern die Sendeleistung sind entscheidend.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Zintus »

So, erstmal danke für eure zahlreichen Vorschläge. Dieser https://www.amazon.de/AUKEY-Transmitter ... 3915403311

Ist es jetzt erstmal geworden. Reichweite ca. 50 Meter, mehr als genug für Haus und Hof des Freundes.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Kranitz »

Mal aus reiner Neugier, kann das Teil wirklich keine Frequenz unter 88,1 Mhz?

Technische Daten von der Webseite:

FM Frequenzbereich: 88.1 – 107.9 MHz
(I)ntervall: 0.1 MHz
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von iro »

Kranitz hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 22:38 Mal aus reiner Neugier, kann das Teil wirklich keine Frequenz unter 88,1 Mhz?

Technische Daten von der Webseite:

FM Frequenzbereich: 88.1 – 107.9 MHz
(I)ntervall: 0.1 MHz
Ja, siehe manual: https://images.aukey.com/en/downloads/2 ... Manual.pdf
https://www.aukey.com/products/fm-trans ... ar-charger

Ist vermutlich primär für die USA produziert, wo ja nur dieser Frequenzbereich genutzt wird.
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von PAM »

Immerhin kann er auch geradzahlige Nachkommastellen! Ich habe einen, der nur die ungeraden kann und damit muss man sich "seine Lücke" schon sehr genau aussuchen. Auch dieser beginnt erst mit der 88,1. Dafür ist er mit der Reichweite ganz und gar nicht geizig.
🎧📺📻📡
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 17:22 Immerhin kann er auch geradzahlige Nachkommastellen! Ich habe einen, der nur die ungeraden kann und damit muss man sich "seine Lücke" schon sehr genau aussuchen. Auch dieser beginnt erst mit der 88,1. Dafür ist er mit der Reichweite ganz und gar nicht geizig.
Darf man die Geräte bei Reisen in die USA mitnehmen und dort auf geraden Frequenzen betreiben, oder sollte man dann auch eine ungerade freie Frequenz wählen?
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Ingo-GL »

Code of Federal Regulations (CFR)
Title 47: Telecommunication sagt dazu folgendes in
Part 15--Radio Frequency Devices:
§15.1
In den USA dürfen die Geräte betrieben werden, wenn sie nach den von der FCC erlassenen Regeln in §15 zertifiziert sind. Ohne Label der FCC geht also nichts.

§15.239   Operation in the band 88-108 MHz
gibt die Bandgrenzen 88 bis 108 MHz und die maximale Bandbreite (200 kHz) vor, sagt jedoch nichts über das Frequenzraster.

Allerdings regelt §15.5, dass andere Nutzer des Frequenzbands nicht gestört werden dürfen.

Übrigens:
Laut §15.239 dürfen die Geräte eine Feldstärke von maximal 250 µV/m in 3 m Abstand erzeugen. Nach allgemeiner Auffassung entspricht das einer ERP von 10 nW.

Europa erlaubt bis zu 50 nW.

In Kanada sind 100 µV/m in einer Entfernung von 30 m erlaubt. Das entspricht einer ERP von 1000 nW. Sagt jedenfalls die Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/FM_transm ... _device%29.

Nachtrag: Link zu einer Diskussion über FM-Transmitter, Anfang 2006, als die Allgemeinzuteilung in Deutschland und der Schweiz gerade veröffentlicht worden war: viewtopic.php?f=4&t=15475
Zuletzt geändert von Ingo-GL am So 30. Jun 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Jens1978 »

Klaus hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:26 Ich habe mir die Tage diese beiden FM Transmitter bestellt:

Klinkenstecker:
https://www.amazon.de/FM-Transmitter-Tr ... B01GRB7396

Bluetooth:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HK28YL ... UTF8&psc=1

Ich wollte einen FM Transmitter haben, der nicht für den Zigarettenanzünder im Auto gedacht ist, weil ich das Gerät zu Hause nutzen möchte, um Radiosender die per Sat oder Internet empfangen werden, in der Wohnung verbreiten und mit jedem Radio empfangen können möchte.

Den Transmitter mit Klinkenstecker habe ich über ein ein Meter langes 3,5 mm Buchse auf Chinch Adaper-Kabel an den SAT-Receiver angeschlossen und bin über die Reichweite erschrocken. Das Chinch-Kabel scheint als Sendeantenne zu fungieren. Ich würde die Reichweite auf 1000 Meter Luftlinie schätzen.

Das Bluetooth-Teil ist auch nicht schlecht, weil Bluetooth auf UKW umsetzt. Die Reichweite liegt hier bei wenigen Metern.

Beide Geräten habe durchweg gute Rezensionen und am Klang habe ich nichts auszusetzen. Leider kein RDS, aber Stereo.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen neuen FM Transmitter nur für zuhause und für den Garten zu besorgen eine kurze Frage zu dem Klinkenstecker-Transmitter. So wie ich das verstehe, gibt es hier ein extra Spannungskabel zum Anschluss einer 6V oder 12V Quelle? Wieviel Volt braucht der Umsetzer? Und die Audioquelle kann man vom Hersteller aus nur direkt an den Transmiter klemmen? Ein Audiokabel müsste ich mir also extra besorgen, war nicht dabei?
Welche FM Transmitter haben denn bereits RDS mit integriert? Bisher sind mir nur die "normalen" Stereo-FM-Transmitter ein Begriff. :gruebel:
QTH: Bremer Umland
Cha
Beiträge: 1603
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Cha »

Interessant, was es alles auf Amazon gibt: https://www.amazon.de/Stereo-Transmitte ... f=sr_1_237

7 Watt Sendeleistung... :eek: Klar, als privater FM-Transmitter nicht legal. Höchstens für Veranstaltungsradios brauchbar.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von WiehengeBIERge »

Höchstens für Veranstaltungsradios brauchbar.
Nö, da nicht zugelassen.
Und das auch aus gutem Grund, diese Teile nutzen als "Steuersender" einen ganz normalen China-Minzünder-IC ( BH1415 u.ä.), die alle dafür reichen, seine Musik mal eben aus dem Autoradio zu hören, aber sich qualitativ (Phasenrauschen, ungefiltetes / schlecht gefiltertes Stereosignal -> zu "breites" FM-Signal, ggf. unzureichende oder gar keine Oberwellenfilterung) in einem Bereich bewegen, in dem sie niemals eine Zulassung bekommen würden.

Das kann man bei ein paar Nano- oder Mikrowatt noch tolerieren, aber solche Signale sollte man niemals auf ein paar Watt verstärken...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

Jens1978 hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 12:01 Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen neuen FM Transmitter nur für zuhause und für den Garten zu besorgen eine kurze Frage zu dem Klinkenstecker-Transmitter. So wie ich das verstehe, gibt es hier ein extra Spannungskabel zum Anschluss einer 6V oder 12V Quelle? Wieviel Volt braucht der Umsetzer? Und die Audioquelle kann man vom Hersteller aus nur direkt an den Transmiter klemmen? Ein Audiokabel müsste ich mir also extra besorgen, war nicht dabei?
Bzgl. Spannung: Micro USB Anschluss. Steht nicht dabei, wieviel Volt, aber für gewöhnlich haben USB Ladegeräte 5 Volt. Habe ein normales Handyladegerät angeschlossen, funktioniert gut, ist auch zu empfehlen, steht auch in einigen Rezensionen, ohne angeschlossenes Ladegerät nimmt die Reichweite doch schnell ab.

Die Audioquelle muss per 3,5 mm Klinkenbuchse zugeführt werden, da der Sender einen Klinkenstecker hat. Es gibt doch aber Adapterkabel von 3,5 mm Klinkenbuchse auf z.B. Stereo Chinch-Stecker oder was gerade gewünscht ist. Ein 1 Meter langes Kabel ist hierfür sehr zu empfehlen, man bekommt damit eine "leckere" Reichweite...
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von RZCH »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:20 Ich weis nicht wie gut die Sender sind die auf den Si laps Chip basieren? (SI4711 oder SI4713)
Von letzteren gibt es ein Breakout Board https://www.amazon.de/dp/B00SK8ME4Y/ref ... E_SCE_dp_1
Ich hab mir diesen Sender geholt. Ich hatte schon ewig daran Interesse, aber jetzt war es mir wieder eingefallen.
Diesen Transmitter kann man mit einem Arduino oder einem Raspberry Pi betreiben. Er unterstützt RDS und Stereo. Wie schon _Yoshi_ es sagte, man kann verdammt viel verändern und konfigurieren.
Wie die Audioqualität ist, könnt ihr selbst beurteilen. Ich finde die Audioqualität ziemlich gut für so einen Mini-Sender.
Man kann auch eine bessere Antenne anschliessen. Mit einem 75cm Kabel hatte ich etwa 100m Reichweite bei Sichtkontakt mit dem Handyradio erreichen können. Das Signal wäre mit einem richtigen Empfänger locker ein paar Meter weiter empfangbar gewesen, aber dank Corona kann ich das jetzt eher schlecht nachweisen.
Wenn diese Corona-Pandemie endlich vorbei ist, werde ich die Reichweite gründlich überprüfen.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=m9xLpro ... irk0h00410
Falls ihr mehr Hörproben wollt, benutzt meinen Spy Server dafür. Der Sender läuft zurzeit auf 97.3MHz.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Optimierer »

Wenn man diesen Klinkenstecker-Minisender vom Strom trennt, indem man einfach das Netzteil aus der Steckdose zieht und dann am nächsten Tag wieder einsteckt, ohne den Sender selbst auszuschalten, startet er dann auf der zuletzt eingestellten Frequenz oder muß man die Frequenz neu einstellen?
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von RZCH »

@Optimierer RDS und Frequenz werden auf dem Arduino gespeichert. Man muss die Frequenz nicht neu einstellen. Was man aber noch muss, ist den Arduino-Code so abzuändern, sodass der Sender auch ohne den PC startet. (Mit dem standardmässigen Code muss immer die Serielle Konsole auf dem PC geöffnet werden damit der Sender startet.)
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Optimierer »

Arduino? Hä? Ich rede von dem weiter oben erwähnten ganz einfachen Klinkenstecker-Transmitter mit der Up-Down-Wippe, ohne RDS. Ich habe nicht vor, den Transmitter irgendwie zu "steuern" oder zu konfigurieren, das ist viel zu kompliziert gedacht. Er soll so bleiben, wie er aus der Verpackung kommt. Meine Frage ist: wenn ich den Transmitter über ein 5V-Netzteil betreibe, eine Frequenz über die Up-Down-Wippe eingestellt habe, das Netzteil aus der Steckdose ziehe und nach ein paar Stunden wieder einstecke, bleibt die Sendefrequenz erhalten, ohne die Wippe erneut betätigen zu müssen?
Antworten