Empfehlung FM Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

Karl Ranseier hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 10:02 Sehr unwahrscheinlich, dass das Ding irgendwo zugelassen ist. Alleine schon der Frequenzbereich.
Die Leistung wird weit über den 10 nW liegen.
Ich ordne das Teil unter "breitbandig strahlende Oberwellenschleuder" ein.
Offenbar ist die Bestellung und der Besitz in Deutschland zulässig, aber nicht der Betrieb? Oder man sollte sich besser nicht erwischen lassen. Der Transmitter wird entweder über USB oder einen Akku gespeist? Wie lange ist die Betriebsdauer des Akkus, bis wieder aufgeladen werden muss?

Auch hat das Gerät einen Schacht für einen Chip? Welche Datenmenge ist das Limit ?
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Karl Ranseier »

Der Erwerb und Besitz ist in Deutschland kein Problem.
Inbetriebnahme eine Ordnungswidrigkeit. Kann aber sehr teuer werden.
Die Wahrscheinlichkeit damit erwischt zu werden ist normalerweise nicht sonderlich hoch.
Wenn allerdings andere Funkdienste gestört werden, wird es nicht lange dauern bis ein Messtrupp der BNetzA vor der Tür steht.
Man sollte schon wissen wie und wo man so ein Teil einsetzt.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Handydoctor »

Oberwellen sind gering.hat eventuell ein Filter drinnen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

https://www.ebay.de/itm/Handheld-3-5mm- ... 0008.m2219

ist dies das gleiche Produkt, nur guenstiger? Jedenfalls ist die technische Beschreibung eindeutiger und das Zubehör auch deutlich aufgelistet.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Felix II »

mir gefällt ja die Pegelanzeige.
Wird die Leistungsendstufe im Gerät ohne Antenne durchbrennen ?
Bekäme man das Gerät problemlos durch den Zoll oder wird es da eventuell hängebleiben ?
von Karl Ranseier » Mi 19. Jun 2019, 10:02
Ist Karl Ranseier nicht tot ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von TobiasF »

102.1 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 10:09 Auch hat das Gerät einen Schacht für einen Chip?
Ja, da kann eine TF-Karte rein. Der Hersteller hat offenbar noch nicht bemerkt, dass die „TF-Karte“ 2005 (!) in „microSD“ umbenannt wurde und heute praktisch nur noch die neue Bezeichnung verwendet wird.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 11:47
102.1 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 10:09 Auch hat das Gerät einen Schacht für einen Chip?
Ja, da kann eine TF-Karte rein. Der Hersteller hat offenbar noch nicht bemerkt, dass die „TF-Karte“ 2005 (!) in „microSD“ umbenannt wurde und heute praktisch nur noch die neue Bezeichnung verwendet wird.
Der Chipschacht scheint 32 GB als Maximum bei einem chip zu akzeptieren. Dies ist in diesem Produkt beschrieben, - sollte es das Gleiche nur guenstiger sein:
https://www.ebay.de/itm/Handheld-3-5mm- ... 0008.m2219
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von iro »

CosmicKaizer hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 00:29 "Diesen" da hab ich fast im Dauerbetrieb. In einer Wohnung im 4. Stock betrieben, hatte ich Empfang bis 2km Entfernung.

"Transmit Power: 0.01 / 10 / 100 / 200mW" ist ja schonmal ganz ordentlich gegenüber den erlaubten 0.00001 mW = 10 nW :)
Meine Neugier ist geweckt.
@CosmicKaizer: wie ist denn das mit der Stromversorgung? Nur über den Akku, oder ist auch der Betrieb mit einem Netzteil möglich? Wie wird der Akku geladen, im Gerät über USB? Stereo?
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Karl Ranseier »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 11:20 Oberwellen sind gering.hat eventuell ein Filter drinnen.
Wenn dem so ist, umso besser.
Hast Du den mal durchgemessen?
Felix II hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 11:46

Ist Karl Ranseier nicht tot ?
Ich fühle mich sehr lebendig :xcool:
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Handydoctor »

Es ist der bekannte Akku BL-5C von Nokia im Gerät.Man kann das Gerät auch mit einem Netzteil betreiben.
@Karl Ransauer: Ja.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 13:44 Es ist der bekannte Akku BL-5C von Nokia im Gerät.Man kann das Gerät auch mit einem Netzteil betreiben.
@Karl Ransauer: Ja.
Dieser hier wird über USB gespeist oder aufgeladen. Netzteil wird keines mitgeliefert.

https://www.ebay.de/itm/Handheld-3-5mm- ... 0008.m2219
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 102.1 »

Karl Ranseier hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 10:02 Sehr unwahrscheinlich, dass das Ding irgendwo zugelassen ist. Alleine schon der Frequenzbereich.
Die Leistung wird weit über den 10 nW liegen.
Ich ordne das Teil unter "breitbandig strahlende Oberwellenschleuder" ein.
Oszilliert dieses Teil dann ordentlich? Oder nicht?
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Kranitz »

Ich versuche mal, eine neutrale Bewertung für dieses Produkt abzugeben:

https://www.amazon.de/dp/B01L6V3RC4/ref ... CE_3p_dp_1

Ich habe mir davon bisher insgesamt 5 Stück in verschiedenen Lieferungen bestellt. Die Bilanz bis jetzt: Drei Geräte funktionieren bis heute einwandfrei (ich rotiere die Teile regelmäßig ;) ), ein Gerät tat es nach kurzer Zeit nicht mehr und beim fünften quoll die Batterie bei längerem Laden über USB auf. Letzteres tut es aber, obwohl etwas aufgebläht, noch mit einem USB-Netzteil und ist u.a. derzeit morgens mein DLF-Verbreiter in der Wohnung nach der Abschaltung des DLF im NRW-Kabel ;) .

Etwas anfällig sind die Teile bei Rechner-Netzteilen in der näheren Umgebung. Da ist dann ein Zwitschern auf allen UKW-Frequenzen zu hören. Passiert aber vermutlich nicht nur bei diesen Dingern und liegt wohl auch eher an den Rechner-Netzteilen…

Insgesamt bin ich bei diesem Preis über das richtig gute Stereo überrascht. Klingt bei entsprechender Quelle (CD, MP3 320, ARD-Radiotransponder) selbst über Kopfhörer meiner Meinung nach richtig ansprechend. Ob da DAB+ mit 96 oder gar 72 kb/s rankommen? Ups… :xcool:

Trennschärfe beim Senden sollte man bei diesen Teilen nicht erwarten. +/- 200kHz muß man in Kauf nehmen.

Um eine leichte Übersteuerung beim direkten Anschluß an die Chinch-Buchsen meines Verstärkers zu eliminieren, betreibe ich die Teile mit einer Widerstandskombination am Ausgang des Verstärkers. Sowas wird aber wohl für die meisten Einsatzfälle nicht nötig sein.

Zur Reichweite: Eine größere Wohnung leuchtet das Teil ohne Probleme in Stereo aus. Tests mit meinem etwa 150m weiter weg stehenden Auto selbst durch Häuserschluchten ergaben einen stabilen Monoempfang.

Kaufempfehlung oder nicht – entscheidet selbst.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von 101,4 »

Ich habe auch einige von Kranitz beschriebenen FM Transmittern zu Hause. Betreibe einen beispielsweise über meinen Sat-Receiver. Habe in der ganzen Wohnung damit guten Stereoempfang, auch ca. 100 Meter im Auto ist der Empfang noch gut. Reichweite ist ungefähr mit der vergleichbar wie des Reflexion AD55D+ DAB+ Adapters.

Klanglich bin ich mit dem FM-Transmitter zufrieden, betreibe einige schon seit über einem Jahr, ohne Probleme. Der Akku ist bei mir noch nicht bei einem meiner Geräte aufgequollen.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von DX-Fritz »

Nachdem der UKW-Tuner meiner Stereoanlage durch die Abschaltung der analogen Kabelfrequenzen arbeitslos geworden ist, wäre ein solcher auf das Smartphone aufgesteckte Transmitter eigentlich recht gut geeignet, diesem Tuner wieder Dampf zu machen, noch dazu mit einem riesigen Angebot von Radiosendern. Oder laufe ich bei einer Reichweite von 100 m Gefahr, unerwünschten Besuch von der BNA zu bekommen?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Antworten