UKW/TV-Arbeitskreis und ADDX auf der hamradio 2019

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Peter Schwarz
Beiträge: 139
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

UKW/TV-Arbeitskreis und ADDX auf der hamradio 2019

Beitrag von Peter Schwarz » Mo 17. Jun 2019, 11:49

An diesem Wochenende, von Freitag 21.6. bis Sonntag, 23.6. findet in Friedrichshafen wieder die große Amateurfunkmesse "hamradio" statt. Seit vielen Jahren ist diese Messe der größte internationale Treffpunkt aller an Hobbyfunk und DX interessierten Menschen.

Neben Herstellern von Geräten, Antennen und Zubehör präsentieren sich zahlreiche Vereine und Verbände. Es findet parallel ein großer Flohmarkt statt, zudem wird ein umfangreiches Vortragsprogramm geboten.

Auch der UKW/TV-Arbeitskreis e.V. sowie die ADDX werden traditionell bei der hamradio vertreten sein.

Der Stand des UKW/TV-AK befindet sich in Halle 1, Stand A1-352, die ADDX findet Ihr direkt neben uns am Stand A1-350.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und auf viele interessante Begegnungen und Gespräche, denn dies ist es, was die hamradio ausmacht: Leute kennenlernen und/oder wieder treffen, Ideen austauschen, neue Anregungen und Inspirationen für das Hobby finden und Netzwerke bilden. Und nicht zuletzt ein schönes Wochenende oder zumindest einen schönen Tag in der tollen Bodenseeregion zu erleben.

Unser AK ist auch beim Vortragsprogramm vertreten. Unser Chefredakteur Dr. Matthias Hornsteiner hält Samstag um 14 Uhr einen Vortrag zum Thema "Synchrone Gleichwellennetze auf UKW". Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Frequenzplanung und Standortkoordinierung für UKW-Rundfunkfrequenzen kennt er die Praxis und zeigt interessante Aspekte zur effektiveren Nutzung des Frequenzbandes, die der analogen Übertragung auf UKW neue Impulse und letztlich auch Zukunft verschafft. Der Vortrag findet im Raum Liechtenstein statt am Samstag, 22.6. um 14 Uhr.

Für viele Besucher auch ein Fixpunkt ist sicher das Meeting von Wolf Harranth, das Freundes- und Hörertreffen von ADX, ADDX, ORF und Dokufunk. Samstag, 12 Uhr im Raum Schweiz.

Ebenfalls am Samstag kann man um 11 Uhr im Freigelände einen Ballonstart miterleben

Nicht zuletzt treffen wir uns auch an den Abenden wieder, um gemeinsam für unser leibliches Wohl zu sorgen und uns in gemütlicher Runde auszutauschen. Dazu laden wir gerne auch Tagesgäste ein.

Wir treffen uns
Freitag, 21.6. um 19 Uhr im Restaurant Heuschober in Friedrichshafen. http://www.gasthof-heuschober.de/
Der Gasthof befindet sich in der Nähe zur Messe und ist vom Parkplatz aus fußläufig erreichbar.

Samstag, 22.6. um 19 Uhr in der Gaststätte Max und Moritz in Kressbronn in wunderbarer, einmaliger Aussichtslage über dem See https://www.maxmoritz-bier.de/

Also: Kommt vorbei, Ihr werdet es nicht bereuen. Für mich gehört die hamradio seit Jahren fest in den sommerlichen Terminkalender...
Falls Ihr abends mit uns speisen und trinken möchtet, würden wir uns über eine kleine Rückmeldung freuen bis spätestens Donnerstag, um gegebenenfalls die Anzahl der reservierten Plätze noch aufstocken zu können.

Antworten