Seite 1 von 1

Fanartikel von Radiosendern

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 22:34
von Dudelsack
Guten Abend,
Das Thema kann gerne verschoben werden, wenn es eher ins OT passt, aber es hat ja auch etwas mit Radio zu tun, also bin ich mir nicht ganz sicher.
Heute war ich auf einer Veranstaltung des SWRs in Stuttgart und habe dort ein Armband von SWR 3 gewonnen. Auf dem Heimweg dachte ich dann darüber nach, was ich schon so alles an Fanartikeln von Radiosendern habe.
Da wäre eine Brotdose von Radio Charivari in Würzburg, zwei Aufkleber von HR 3, ein Onkel Otto mit Fußball anlässlich der WM 2010 und ein Schlüsselanhänger mit Antje vom NDR.
Zwar nicht ganz Radio, aber es passt trotzdem irgendwie dazu: An einem Infostand der Bundesnetzagentur bekam ich mal ein Schlüsselband, einen USB-Stick, einen Kugelschreiber und einen Notizblock geschenkt.
Was habt ihr denn so alles an sendereigenen Souvenirs bei euch herumliegen? Sind da vielleicht sogar Utensielien von längst vergangenen Sendern dabei?

Re: Fanartikel von Radiosendern

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 23:06
von DB1BMN
Hi,

also hab damals als Schüler noch ne E-Mail an N-Joy geschrieben und hab Aufkleber bekommen.
Der Briefumschlag hat den Stempel vom 2. März 2001. Da hatte ich gerade mal einen Monat Internet habe mich noch per Modem eingewählt.
Die Aufkleber sind übrigens immer noch zu verschenken: viewtopic.php?f=4&t=57154
QSL-Karten oder Wimpel habe ich leider nie gehabt.

Auch die Sputnik-Aufkleber von Murky habe ich noch abzugeben, nachdem ich sie eingescannt hatte: viewtopic.php?f=9&t=57123

Beste Grüße, Marek

Re: Fanartikel von Radiosendern

Verfasst: So 9. Jun 2019, 08:45
von DieterDN
Ich habe in den 80er Jahren QSL-Karten gesammelt- da kamen auch manchmal neben Aufklebern Kleinigkeiten mit.
Mal gucken, ob ich das noch zusammenkriege:
Wimpel gab es von Radio Süd-Afrika, Radio Zaracay (Ecuador), La Voz del Nicaragua, einen aus Jugoslawien, Taschenkalender mit dem Bild von El Comandante von Radio Havana,
Ein Schlüsselanhänger von SSR RSI. Ich habe aber auch manchmal Sender direkt nur wegen Aufklebern angeschrieben. (NDR Hamburg, Welle Nord, SDR, HR, die ersten Privatsender...).

Von Radio RSH hatte ich mir ca 1988 im Fanshop zwei T-shirts gegönnt. :D

Re: Fanartikel von Radiosendern

Verfasst: So 9. Jun 2019, 12:37
von DJ Taifun
Radio Matterhorn hatte mir früher ein T-Shirt und Stickers mitgegeben als ich damals das Studio besucht hatte, lang lang ist her. Aber das T-Shirt habe ich noch, passt zwar mir nicht mehr :D aber als Andenken :)
Dann gabs Radio Monte Carlo Italia, hatte den ein Empfangsbericht aus Zermatt geschickt. Dann kam damals ein großes Packet, und was war drin ein T-Shirt und Infomateralien :)

Re: Fanartikel von Radiosendern

Verfasst: So 9. Jun 2019, 12:42
von Klaus-Peter
Werbeartikel wie Sticker oder Kulis sind im vergleich zu früher leider deutlich seltener geworden. Die kuriosesten Geschenke auf meine Hörberichte waren : Fahrradsattelschonbezüge eines (natürlich) holländischen Lokalsenders, ein altes Mikrofonpolster einer spanischen Privatstation, sowie ein echter Fußball des ehemaligen DAB+ Senders Radio 90elf.