BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von _Yoshi_ »

Etwas OT aber das ist mir neu das man damals in Aurich auch auf der MW 701KHz gesendet hatte laut der Liste. :eek:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Pfennigfuchser »

wittekind hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:25 Jauchzet, frohlocket!
Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...

:p
Da wird wohl wieder viel spekuliert. Es ist bisher nichts zu hören oder zu lesen, was mit dieser Frequenz nun passiert. Da es in die Zuständigkeit der Lfm fällt, wird wohl lange nichts passieren. Sind ja einige Frequenzen seit Jahren abgeschaltet
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von NurzumSpassda »

In momentanen Zeiten der Corona-Situation kann ich mir nur vorstellen, dass die Frequenz in öffentlich-rechtliche Hände geht. Wer von den Privaten möchte sich die bestimmt teure Frequenz ansonsten leisten?

Gerade jetzt habe ich mich gefragt, warum so lange mit dem "Zugreifen" der Frequenz gewartet wurde. Bei den letzten Großfrequenzen haben sich das Deutschlandradio und der NDR nur die Hände gerieben, um die 93.0/96.5/97.6 endlich zu erhalten. Nur die 103.0 möchte offensichtlich keiner, obwohl sie recht viele Menschen erreicht (das komplette Ostwestfalen mit dem tatsächlich existeten Bielefeld, die Region Hannover sowie das östliche Ruhrgebiet).
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Habakukk »

Woraus schließt du, dass die 103,0 angeblich niemand möchte?

Rundfunk ist Ländersache, und was in Niedersachsen vielleicht relativ zügig möglich war, muss in NRW nicht genauso schnell gehen. Und als die 96,5 zu vergeben war, war der Vorrang des Deutschlandradios noch eindeutiger gesetzlich formuliert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Dennis_OWL »

das komplette Ostwestfalen
Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass der Kreis Höxter nicht komplett von der 103,0 versorgt wird, jedenfalls nicht "beifahrertauglich". Das wäre wohl nur der Fall, wenn sie auf den Bielstein verlagert würde. Von Bielefeld ausgestrahlt geht das Ding entlang einiger Bereiche der B64 und auch in anderen tieferen Lagen in HX nur kratzend, vor allem rund um Brakel. Außerdem wird sie hier ordentlich von der 103,2 hr4 in Ortssenderstärke angegangen, sodass ein trennscharfer Empfänger (Autoradio eher als Stereoanlage) Pflicht ist.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 11:24
wittekind hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:25 Jauchzet, frohlocket!
Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...

:p
Da wird wohl wieder viel spekuliert. Es ist bisher nichts zu hören oder zu lesen, was mit dieser Frequenz nun passiert. Da es in die Zuständigkeit der Lfm fällt, wird wohl lange nichts passieren. Sind ja einige Frequenzen seit Jahren abgeschaltet
Ich vermute mal, dass die LfM sich bemühen wird, die 103.0 mit in die geplante UKW-Kette zu integrieren.
Da die aber erst zusammen mit DAB+ ausgeschrieben werden soll, hängt das auch damit zusammen, wie lange die Koordinierungen der BNetzA noch dauern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Hallenser »

Dennis_OWL hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 18:38
das komplette Ostwestfalen
Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass der Kreis Höxter nicht komplett von der 103,0 versorgt wird, jedenfalls nicht "beifahrertauglich". Das wäre wohl nur der Fall, wenn sie auf den Bielstein verlagert würde. Von Bielefeld ausgestrahlt geht das Ding entlang einiger Bereiche der B64 und auch in anderen tieferen Lagen in HX nur kratzend, vor allem rund um Brakel. Außerdem wird sie hier ordentlich von der 103,2 hr4 in Ortssenderstärke angegangen, sodass ein trennscharfer Empfänger (Autoradio eher als Stereoanlage) Pflicht ist.

Aber auch der Bielstein versorgt den kompletten Kreis Höxter nicht vernünftig,nicht ohne Grund gibt es den Füllsender Höxter.
feniXx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:20

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von feniXx »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 13:31 was in Niedersachsen vielleicht relativ zügig möglich war, muss in NRW nicht genauso schnell gehen.
Die angesprochene 96,5 ist auch NRW und da war die Kühlung kaum kalt schon war da das DRadio drauf.
Genauso lief es auch nebenan in Hessen bei der 98,7 vom Gr.Feldberg (ehem. AFN). Ratzfatz hat sich die der DLF gekrallt. So schnell konnten die landesweiten Privaten gar nicht kucken. Es wurde ja auch schon mehrfach erwähnt: Die Strategie "DAB first" gilt für die DRadios nicht, wenn mit der Inbetriebnahme eines leistungsstarken Senders mehrere kleinere Standorte obsolet werden. Das wäre bei der 103 der Fall.

Da der WDR nur von seinen eigenen Standorten sendet und Bielefeld kein WDR-Turm ist, bleibt eigentlich auch nur DLF/DLR dafür übrig. Das sind auch die einzigen, die Einzelfrequenzstandorte oder solche wo ansonsten nur Kleinsender funken, nutzen (Staufersberg, Höhbeck, Bungsberg, Högl, Gr.Waldstein etc.).
Wenn der WDR sich für sein Cosmo einmietet, dürfte es vermutlich teuer werden.
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Dennis_OWL »

Aber auch der Bielstein versorgt den kompletten Kreis Höxter nicht vernünftig,nicht ohne Grund gibt es den Füllsender Höxter.
Jein. Das ist aber ganz anderes Niveau. Gäbe es den Füllsender Höxter nicht, könnte man damit leben in dem Sinne, dass die Bielstein-UKW-Frequenzen zumindest überall aufnehmbar sind. Das liegt mehr an Verzerrungen in den Tälern, weniger am zu schwachen Signal.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Habakukk »

feniXx hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 21:55
Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 13:31 was in Niedersachsen vielleicht relativ zügig möglich war, muss in NRW nicht genauso schnell gehen.
Die angesprochene 96,5 ist auch NRW und da war die Kühlung kaum kalt schon war da das DRadio drauf.
Wie in dem von dir leider nicht zitierten Teil meines Beitrags schon erwähnt: damals gab es eine andere Gesetzeslage, in der der Vorrang des Deutschlandradio ziemlich eindeutig definiert war.
Heute ist das anders und deshalb ist das alles nicht miteinander vergleichbar.
feniXx hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 21:55 Die Strategie "DAB first" gilt für die DRadios nicht, wenn mit der Inbetriebnahme eines leistungsstarken Senders mehrere kleinere Standorte obsolet werden. Das wäre bei der 103 der Fall.
Natürlich wäre die Frequenz für das Deutschlandradio interessant. Das wurde auch nie anders kommuniziert. Man gibt nur deshalb DAB+ den Vortritt, weil man nur hier die Chance hat, alle drei Programme halbwegs günstig flächendeckend versorgt zu bekommen. Mit der teuren Funzelei auf UKW kommt man an gewissen Punkten nicht mehr weiter, wenn man flächendeckend gehört werden will. Deshalb verschmäht man aber noch lange nicht gute reichweitenstarke UKW-Sender, wenn sie eine gute Kosten-/Nutzenrechnung ergeben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von NurzumSpassda »

Okay, ich habe bestimmt mit "komplett Ostwestfalen" übertrieben (sorry, so ortskundig bin ich nicht), aber ein großer Bereich dürfte abgedeckt werden.

@ Habakukk: Ich schließe es lediglich daraus, weil bei den früheren Frequenzen die Nachfolger sofort "Schlange standen" und auch offen kommuniziert haben, dass sie die Frequenzen wollten. Nur bei der 103.0 hört man so von keiner Seite etwas. Oder mir sind die Kanäle ausgegangen, auf denen die entsprechenden Sender sonst kommunizieren.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von ullibg »

Ohne das ganze Thema lesen zu müssen, wann hat BFBS den Sender auf der 103.0 Mhz abgeschaltet?
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von RF_NWD »

UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von ullibg »

Danke für die Antwort!
Schade, ich hatte dort früher oft die Sendung Rodigans Rockers ( REGGAE ) gehört!
RF_NWD hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:14 Am 26.04.2020 um 23:59.

http://www.radiowoche.de/britischer-sol ... n-zurueck/
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Michinho2911 »

Ich bin irritiert:

BFBS ist auf der 103.0 seit kurzem abgeschaltet und ich empfange grade hier nähe Dortmund auf dieser Frequenz WDR Cosmo. Zwischen 102.9 und 103.0 ist es zu empfangen. Leichtes Rauschen vorhanden, aber Qualität recht gut.

Ist das ein aktueller Test? Die 103.0 war doch seit der Abschaltung die ganze Zeit tot!

Gleiches gilt für die Frequenz 104.3 hier höre ich normalerweise noch fetzen von Deutschlandfunk und je nach Antennenausrichtung HR4. Jetzt höre ich hier mit leichtem Rauschen 1Live wenn ich die Antenne anders ausrichte. Dabei gibt es von 1Live keine Frequenzbelegung mit der 104.3. Die nächstgelegene wäre die 104.7 aus dem Märkischen Kreis/Olpe welche ich recht gut empfangen kann.
Antworten