BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von ulionken »

Den Sender Osnabrück-Stadt habe ich ab 1972 bis zum Umzug auf die Schleptruper Egge (1974 ?) im Dortmunder Süden mit einem Kofferradio empfangen, das in einer Fensterbank mit freier Sicht nach Norden stand. Der Empfang in Mono auf 89.2 und 98.8 MHz war leicht angerauscht und wurde mit dem Wechsel des Senderstandorts besser. 92.4 MHz kam wegen SWF Linz schlechter rein. Die Sendeleistung wurde dabei nach meiner Erinnerung von 2 auf 4.5 kW und später auf 8 kW erhöht.

Achja, das war noch vor der Inbetriebnahme von BFBS Bielefeld. BFBS hat es damals auch aus Herford auf 95.4 MHz (6 kW) bis nach Dortmund geschafft.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Thomas(Metal) »

ulionken hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 17:14 Achja, das war noch vor der Inbetriebnahme von BFBS Bielefeld. BFBS hat es damals auch aus Herford auf 95.4 MHz (6 kW) bis nach Dortmund geschafft.

73 de Uli
War eine 87,8 am Standort Wer überhaupt notwendig? Ich habe für das Gebiet in Erinnerung daß dort Langenberg auf UKW noch absolut ausreichend empfangbar ist, auch damals vor 1989 noch als man noch den niedrigeren Sendemast hatte.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von ulionken »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 17:22 War eine 87,8 am Standort Wer überhaupt notwendig? Ich habe für das Gebiet in Erinnerung daß dort Langenberg auf UKW noch absolut ausreichend empfangbar ist, auch damals vor 1989 noch als man noch den niedrigeren Sendemast hatte.
Langenberg kam damals von einem kleineren, ca. 100 m tieferen Sendemast als heute und hatte am Hellweg östlich von Unna unter Abschattungen zu leiden. Herford war erheblich schwächer als Bielefeld. Von daher machte der Sender Werl vermutlich schon Sinn, mit dem Wechsel von Herford nach Bielefeld wurde er natürlich überflüssig.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Staumelder »

Die Schleptruper Egge wurde 1967 gebaut.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von ulionken »

... aber zuerst nur fürs Fernsehen. UKW kam in 1972 noch aus Osnabrück-Stadt, das wurde damals nach meiner Erinnerung auch so einmal täglich angesagt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von RF_NWD »

Der Wikipedia Eintrag zum Osnabrücker Stadtsender Ziegenbrink nennt 1974 als Betriebsende.
Das passt nach meiner Erinnerung auch in etwa. In Stadthagen waren die Osnabrücker Frequenzen ab Mitte der Siebziger deutlich stärker geworden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:59 Hätte es ansonsten ähnliche Probleme gegeben, wie es mit 103,3 (langenberg) und 103,4 (Ffn) heute der Fall ist?
[OT]
Probleme? Wenn man sich die GE84 Ketten anschaut eigentlich nicht. Sicher gibt es Ausreißer. Da weiß ich aus eigener Erfahrung von Ibbenbüren daß man ffm besser auf 101,5 hört :eek: . Aber das ist Nordrhein-Westfalen. Ebenso wäre das nördliche Münsterland zu nenne wo auf der A1 ab Ascheberg der Sender Osnabrück an Bedeutung gewinnt. Wer da die 103,3 hören will läuft dann in Probleme hinein (exponiert südlich natürlich schon deutlich eher). Was den WDR betrifft, so müßte man natürlich fragen warum man für eine eine bessere Flächenversorung von Cosmo, wenn es schon angegriffen wird, nie mit einer anderen Frequenz getauscht hat. Dort könnte dann Münster und der Teutoburger Wald aushelfen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von wittekind »

Jauchzet, frohlocket!
Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...

:p
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Jens1978 »

Dann wenigstens die derzeitigen und auch kommenden Tropotage nutzen, um die 103,0 schön auszutesten. :dx: Gestern war hier bis weit in den Mittag rein Antenne Bayern zu hören, fadete immer wieder langanhaltend (für einige Minuten) rein und wechselte sich mit R4dio aus Aarhus ab.
Aber mit der 89.6 BFBS 2 wird es ja wohl anscheinend dann nix mehr.
QTH: Bremer Umland
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Eckhard. »

wittekind hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:25 Jauchzet, frohlocket! - Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...
Na ja, so viele werden es wohl nicht sein - ist halt der Pfingstmontag = Feiertag :D
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Dr. Antenne »

wittekind hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:25 Jauchzet, frohlocket!
Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...

:p
Gibts dann metropol FM oder was?
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Michinho2911 »

Dr. Antenne hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:43
wittekind hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:25 Jauchzet, frohlocket!
Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...

:p
Gibts dann metropol FM oder was?
Was das angeht habe ich keine Quellen gefunden.

Wird es denn überhaupt einen Sender ab 01.06 geben der die 103,0 übernimmt?
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von RalphT »

Moin,

wer von euch weiß denn genau, wo damals der alte BFBS-Sender Verden stand? Also der alte Stahlgittermast. Der wurde ja 1974 abgerissen.
Ich war die Tage mal dort im Gebiet und hatte versucht noch alte Mastreste zu entdecken. Leider Fehlanzeige.

Im Netz gibt es ja sehr wenig Informationen dazu. Fotos schon garnicht. Einer schrieb mal, dass das ehemalige Sendergelände in der Nähe vom jetzigen Betonturm Verden-Walle (Punkt 3) war. Dort soll auch ein kleiner Mobilfunkmast stehen. Dort war ich auch. Dort ist auch ein kleiner Mobilfunkmast. Das ist in der Karte der Punkt 2. (Foto im Anhang)

Dann ist die Rede vom Heidberg. In der Karte bezeichnet mit Punkt 1. Dort war ich auch. Da ist allerdings weit und breit kein Mobilfunkmast zu sehen.

PS:
Warum jetzt die Karte hier doppelt erscheint - keine Ahnung.

Quelle:
Karte von https://www.opentopomap.org
Sender-BFBS.jpg
Sender-BFBS.jpg
Dateianhänge
Heidberg.jpg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Nicoco »

Michinho2911 hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 14:59
Dr. Antenne hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:43
wittekind hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:25 Jauchzet, frohlocket!
Der 1. Juni fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Da werden sich einige wundern wenn sie morgens die 103MHz einschalten...

:p
Gibts dann metropol FM oder was?
Was das angeht habe ich keine Quellen gefunden.

Wird es denn überhaupt einen Sender ab 01.06 geben der die 103,0 übernimmt?
Ich bezweifele stark, dass bis zum 1. Juni eine Nachfolge geregelt sein soll.
Wenn BFBS die Frequenz zurückgibt, fragt das Land zunächst beim Dlf, WDR und der LfM den Bedarf ab.
Bis da eine Entscheidung gefällt wird, geht wohl eher mindestens ein Jahr ins Land.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Beitrag von Jens1978 »

ulionken hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 17:14 Den Sender Osnabrück-Stadt habe ich ab 1972 bis zum Umzug auf die Schleptruper Egge (1974 ?) im Dortmunder Süden mit einem Kofferradio empfangen, das in einer Fensterbank mit freier Sicht nach Norden stand. Der Empfang in Mono auf 89.2 und 98.8 MHz war leicht angerauscht und wurde mit dem Wechsel des Senderstandorts besser. 92.4 MHz kam wegen SWF Linz schlechter rein. Die Sendeleistung wurde dabei nach meiner Erinnerung von 2 auf 4.5 kW und später auf 8 kW erhöht.
Hier mal das Sendernetz des NDR von 1967, als kleiner OT Beitrag ;-)
NDR-Sendernetz-1967.jpg
QTH: Bremer Umland
Antworten