FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich weiß nicht, ob sich ein Thread dafür lohnt. Aber ich beobachte nun schon seit längerem, dass FFH kein dynamisches PS mehr sendet, sondern nur noch __FFH___. Vorher wurden Wetter, Verkehr, Fußball-Zwischenstände, Nachrichten und noch mehr übertragen. Das gibt's nun nur noch im Radiotext zu lesen. Eine vernünftige Entscheidung :spos: Mal sehen, ob der HR bald nachzieht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Dudelsack »

Endlich! :spos: Ich weiß noch, dass wir auf einer Autofahrt mal irgendwo bei Darmstadt auf einen Sender mit der Kennung "Augsburg" gestoßen sind. Natürlich war ich sehr gespannt, was sich dahinter verbarg, bis die Stationsansage von FFH ertönte. :motz:
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von CBS »

Definitiv eine Meldung Wert. Gute Entscheidung, diesen Mist abzustellen. Woher nur der Sinnenwandel? Ein neuer, fähiger Kopf dort?
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Klaus »

DX OberTShausen hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 02:29 Mal sehen, ob der HR bald nachzieht.
Es wäre absolut zu begrüßen. hr2 ist bei mir im Autoradio mit der Stationskennung „Der Tag“ gespeichert und ich bekomme das nicht weg. Auch wenn ich hr2 neu speichere, wird die alte Kennung beibehalten, lautet immer „Der Tag“.

Ich werde den hr mal anschreiben und freundlich bitten, den Mist zu lassen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von andimik »

Über 10 Jahre predigt das das RDS Forum, zum Teil erfolgreich (Slowenien hat ein RDS Gesetz oder zumindest eine Regelung für die regulativ kontrollierte Nutzung von PS) oder eben erfolglos.

http://www.rds.org.uk/2010/Usage-of-PS.htm
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von MainMan »

Das Thema wurde bereits in zwei Threads gemeldet:

viewtopic.php?f=4&t=14854&start=1710#p1493782
viewtopic.php?f=4&t=25021&start=375
CBS hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 08:18 Woher nur der Sinnenwandel? Ein neuer, fähiger Kopf dort?
Kein Sinneswandel. FFH ändert momentan die Zuführung an allen UKW-Standorten.

Nach Abschluss gibts das dynamische PS wieder.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von DH0GHU »

Diesen Müll gibts hier im Süden zum Glück eher selten. Das Zumüllen von Senderlisten durch diesen nicht normkonformen PS-Missbrauch ist mir auf einer Fahrt nach NRW letztes Wochenende auch wieder aufgefallen. Mir kanns zum Glück meist egal sein: in Süddeutschland brauche ich kein UKW.
Eigentlich geht es hier um technische Parameter des FM-Rundfunksignals: Hat mal jemand versucht, die BNetzA auf das Thema anzusetzen? Es gibt Standards, die das FM-Rundfunksignal beschreiben. Diese sind auch Basis für die Sendelizenz der einzelnen Sender. Über die Einhaltung technischer Parameter hat die BNetzA zu wachen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von TobiasF »

Bei den Hessen ist das ja richtig übel mit dem RDS-PS. Als wir nach Hessen gefahren sind, wussten wir nicht, welchen Sender das Autoradio gerade gefunden hat. Da hilft nur, das Radio auf DAB+ einzustellen, denn dort gibt es keine „wechselnden Programmnamen“.

Da ist es bei uns richtig human: MDR Kultur und MDR Aktuell wechseln zwischen den beiden Wörtern, und die Tschechen senden den Liednamen nur am Anfang des Liedes, ansonsten einen statischen Text. Nichtsdestotrotz wäre eine komplette Abschaffung der dynamischen Texte zugunsten eines statischen 8-Buchstaben-Bezeichners wünschenswert. Ich bekomme hier sowas wie:
  • 88.8: MEDEIROS
  • 90.9: _ABOVE__
  • 93.5: __-'75__
  • 94.9: AKMDELL_
  • 95.4, 95.9, 106.1: __MDR___
Viel Spaß beim Erraten, um welche Programme es sich dabei handelt. Nein, die ersten vier Programme sind keine Es-Empfänge. Nein, auf der 95.4 läuft nicht das gleiche Programm wie auf der 95.9 und 106.1.
MainMan hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 09:37 Nach Abschluss gibts das dynamische PS wieder.
Ach, man soll weiterhin nicht feststellen können, welchen Radiosender das Radio da gerade gefunden hat? FFH soll weiterhin in der Programmliste fehlen?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von MainMan »

MainMan hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 09:37 Nach Abschluss gibts das dynamische PS wieder.
Ach, man soll weiterhin nicht feststellen können, welchen Radiosender das Radio da gerade gefunden hat? FFH soll weiterhin in der Programmliste fehlen?
Wenn du darauf eine Antwort willst, schreib dem techn. Leiter: j.polinski@ffh.de
DH0GHU hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 09:56 Eigentlich geht es hier um technische Parameter des FM-Rundfunksignals: Hat mal jemand versucht, die BNetzA auf das Thema anzusetzen?
Dynamisches PS gibts in Hessen seit einem Vierteljahrhundert. Der RegTP war das wohl bekannt, Handlungsbedarf bestand nicht.

In Zeiten der rückläufigen Bedeutung von UKW wird sich daran vermutlich nichts mehr ändern.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von HAL9000 »

@ Klaus

Versuch mal folgendes: Speichere auf dem Programmplatz, wo dein "verunglücktes" hr2 abgelegt ist, einen anderen Sender - meinetwegen FFH, Planet oder wasweissich.
Danach stellst du manuell bzw. mit dem Suchlauf wieder hr2 ein, wartest, bis die Kennung korrekt anzeigt wird und speicherst dann auf dem betreffenden Programmplatz.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von SeltenerBesucher »

Mal sehen wie lange das so bleibt. Ich schätze die Media Broadcast Coder wurden ersetzt durch die Coder eines anderen Anbieters. Die einfachste Lösung wäre, FFH stellt eigene Coder auf.
Immer mehr Autoradios stellen auch den Radiotext immer in voller Länge und auf mehreren Zeilen dar. Leider haben es die meisten Autofahrer noch nicht verstanden, dass sie ihr Autoradio aus den 1980er durch ein neues ersetzen müssen.
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Nordi207 »

Manche Autos haben die korrekten Bezeichnungen der Sender in der Liste, obwohl dynamische Texte gesendet werden. Haben die eine Liste ab Werk programmiert bekommen?
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es FM war.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Eckhard. »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 11:17.... Leider haben es die meisten Autofahrer noch nicht verstanden, dass sie ihr Autoradio aus den 1980er durch ein neues ersetzen müssen.
Wo bitte steht, dass ich das "muss" ??
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Spacelab »

Nordi207 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:41 Manche Autos haben die korrekten Bezeichnungen der Sender in der Liste, obwohl dynamische Texte gesendet werden. Haben die eine Liste ab Werk programmiert bekommen?
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es FM war.
Kenwood hatte das mal eine Zeit lang in seinen Nachrüstradios verbaut. Die nannten das damals RDS+. Keine Ahnung ob das eine offizielle Bezeichnung war. Jedenfalls kann der Stationsname durch ein Bit oder ein Flag gekennzeichnet werden so dass das Autoradio diesen immer gleich korrekt anzeigen kann obwohl noch anderer Krempel im Radiotext, darüber funktioniert das ganze nämlich, mitgesendet wird. Es können aber noch andere Dinge im Radiotext gekennzeichnet werden. So zum Beispiel der Titel des aktuellen Songs. So tickerte beispielsweise im PS "Sie hoeren Avicii mit Levels auf Antenne XYZ" und mit RDS+ stand in der ersten Zeile des Displays "Antenne XYZ" und in der zweiten Zeile "Avicii - Levels".
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Harald P. »

MainMan hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 09:37 Nach Abschluss gibts das dynamische PS wieder.
Och nöö :( :rolleyes:
Antworten