FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von DH0GHU »

Verwechselt bitte nicht RDS-PS mit Radiotext...

Natürlich kann man dynamische Texte senden. Dafür gibt es bei RDS den Radiotext. Genau dafür. Während der PS genau und ausschließlich nur für die stationskennung gedacht ist. Für sonst nix. Was anderes auszusenden ist wie rülpsen im Restaurant oder Witze Erzählen auf der Beerdigung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Dudelsack »

TobiasF hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:19 Ich bekomme hier sowas wie:
  • 88.8: MEDEIROS
  • 90.9: _ABOVE__
  • 93.5: __-'75__
  • 94.9: AKMDELL_
  • 95.4, 95.9, 106.1: __MDR___
Viel Spaß beim Erraten, um welche Programme es sich dabei handelt. Nein, die ersten vier Programme sind keine Es-Empfänge. Nein, auf der 95.4 läuft nicht das gleiche Programm wie auf der 95.9 und 106.1.
Na gut, dann rate ich mal. Ich war ja vor einiger Zeit in Dresden und habe einiges wieder erkannt.
Auf 95,40 dürftest du MDR Kultur empfangen haben, das aus Wachwitz sendet, auf 106,10 kommt ebenfalls von dort MDR aktuell und letzteres ist auch auf der Freitaler 95,90 zu hören.
Der Rest kommt wohl aus Tschechien. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass auf den von dir genannten Frequenzen auch Tschechische Sender im Dresdner Raum zu hören sind, habe aber keinen Schimmer, woher die kommen könnten.
Wobei: Ich meine mich zumindest noch daran zu erinnern, dass auf den ersten beiden Frequenzen sogar ein und das selbe Programm ausgestrahlt wird. Hast du vielleicht einfach zu unterschiedlichen Zeiten übers Band gekurbelt?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von andimik »

DH0GHU hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 14:52 Verwechselt bitte nicht RDS-PS mit Radiotext...
Ich glaub, das hat hier eh keiner verwechselt.

Aber es stimmt, man kann im Radiotext dank RT+ Stellen markieren, wo bestimmte Tags (Begriffe) wie Titel, Interpret oder eben auch Stationsnamen einem Radio mehr bzw. sogar andere Informationen übergeben als über RDS PS oder RT alleine.

Theoretisch ist dann ein Stationsname statt 8 Zeichen maximal 64 Zeichen lang.
Cha
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Cha »

Dudelsack hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:11
TobiasF hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:19 Ich bekomme hier sowas wie:
  • 88.8: MEDEIROS
  • 90.9: _ABOVE__
  • 93.5: __-'75__
  • 94.9: AKMDELL_
  • 95.4, 95.9, 106.1: __MDR___
Viel Spaß beim Erraten, um welche Programme es sich dabei handelt. Nein, die ersten vier Programme sind keine Es-Empfänge. Nein, auf der 95.4 läuft nicht das gleiche Programm wie auf der 95.9 und 106.1.
Na gut, dann rate ich mal. Ich war ja vor einiger Zeit in Dresden und habe einiges wieder erkannt.
Auf 95,40 dürftest du MDR Kultur empfangen haben, das aus Wachwitz sendet, auf 106,10 kommt ebenfalls von dort MDR aktuell und letzteres ist auch auf der Freitaler 95,90 zu hören.
Der Rest kommt wohl aus Tschechien. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass auf den von dir genannten Frequenzen auch Tschechische Sender im Dresdner Raum zu hören sind, habe aber keinen Schimmer, woher die kommen könnten.
Wobei: Ich meine mich zumindest noch daran zu erinnern, dass auf den ersten beiden Frequenzen sogar ein und das selbe Programm ausgestrahlt wird. Hast du vielleicht einfach zu unterschiedlichen Zeiten übers Band gekurbelt?
Zur Vervollständigung:
- 88.8 ČRo Sever
- 90.9 ČRo 1 Radiožurnal
- 93.5 Frekvence 1
Alle drei vom Standort Usti nad Labem/Bukova Hora.

Bei den Tschechen geht's ja noch. Bei polnischen Sendern blickt man z.T. kaum noch durch, bei der Fülle an Infos, die da über RDS-PS gejagt werden. Je nach Programm wären das u.a.: Programmname, aktuelle Frequenz (bei kleinen Programmen auch gerne mal alle Frequenzen), Senderstandort, Uhrzeit, Interpret/Titel, Sendungsname, Slogans/Mottos (in kürze wird bei einigen Programmen wieder "Lato" [=Sommer] im Display auftauchen), Telefonnummern, Webseite, Staumeldungen...
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von TobiasF »

Dudelsack hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:11 Auf 95,40 dürftest du MDR Kultur empfangen haben, das aus Wachwitz sendet, auf 106,10 kommt ebenfalls von dort MDR aktuell und letzteres ist auch auf der Freitaler 95,90 zu hören.
Das ist soweit richtig.
Dudelsack hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:11 Der Rest kommt wohl aus Tschechien.
Nicht ganz. Die 94,9 ist MDR Aktuell aus Meißen. Der Empfang ist so schlecht, dass sich zwei RDS-PS-Anzeigen miteinander vermischt haben: __MDR___ + AKTUELL_ ergibt AKMDELL_.

Den Effekt habe ich auch beim Tschechen aus Varnsdorf auf der 90,4 an einer exponierten Stelle beobachten können: HITRADIO + CRYSTAL_ ergibt CRYSADIO oder CRTRADIO. (In Dresden selbst geht der gar nicht, deshalb habe ich ihn nicht mit aufgelistet.)
Dudelsack hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:11 Ich meine mich zumindest noch daran zu erinnern, dass auf den ersten beiden Frequenzen sogar ein und das selbe Programm ausgestrahlt wird.
Nein, mit meinen DAB+-Kisten, die eine Teleskopantenne haben, gibt es in meiner Wohnung in Dresden auf UKW keine „doppelten Tschechen“. Es gehen die fünf Frequenzen vom Buková hora (88,8 + 90,9 + 93,5 + 102,0 + 104,5), die 91,6 (Blaník) aus Děčín und standortabhängig, verrauscht und ohne RDS die 88,0 (Evropa 2) aus Teplice.

Am Zweitwohnort im Umland gehen neben den vorgenannten Frequenzen auch vier Frequenzen vom Ještěd, und da gibt's schon Dopplungen: 90,9 + 95,9 sowie 104,5 + 103,9. Ještěd-exklusive Programme sind auf 89,9 sowie 101,4 zu finden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Beitrag von Harald Z »

........die 91,6 (Blaník) aus Děčín und standortabhängig, verrauscht und ohne RDS die 88,0 (Evropa 2) aus Teplice........

(hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun)
Antworten