Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Dudelsack »

Hallo,
Heute mal ein Thema, über das ich mir zwar schon lange den Kopf zerbreche, aber immer noch nicht zu einer Erklärung gelangt bin. Vielleicht ist es auch eine wahnsinnig dumme Frage und die Antwort in Windeseile gefunden, aber zum Fragen ist so ein Forum ja da.
In unregelmäßigen Abständen empfange ich bei meinen Großeltern in Stuttgart-DegerlochProgramme auf Frequenzen, auf die sie nicht gehören. Manche Sender lassen sich durch etwas Suchen in den örtlichen Programmbelegungen als Kabelsender identifizieren, manche passen aber auch überhaupt nicht dazu. Ich glaube zum Beispiel kaum, dass es hier irgendwo in Stuttgart einen Ort gibt, an dem man WDR, NDR und Radio Bremen ortsüblich empfangen kann und genauso wenig glaube ich, dass betreffende Sender für die Einspeisung im Ländle bezahlen. Für eine Abstrahlung aus dem Kabel spricht allerdings, dass die Frequenzen manchmal auch auf XX,X5 enden. Erstaunlicherweise empfange ich dagegen nur recht wenige ortsübliche Sender auf deren Kabelfrequenzen.
Zu dieser doch recht merkwürdig anmutenden Belegung kommt hinzu, dass es in dem Teil der Stadt, in dem ich das Ganze beobachtet habe eigentlich gar kein Kabel gibt, wie mir mehrere alt eingesessene Nachbarn erzählten. Ein Kabelleck direkt bei uns kann also eigentlich nicht vorliegen. Im Gegensatz dazu steht, dass die Sender zeitweise sehr stark hereinkommen, heute zum Beispiel fast wie ein Ortssender.
Meine Frage ist also: Wie weit kann so eine Kabelausdünstung reichen, warum sind die Sender von Tag zu Tag unterschiedlich stark und wie ist diese komische Programmbelegung zu erklären? Es fehlen ja anscheinend doch so einige Ortssender. Ist dem Kabelbetreiber nicht irgendwo vorgeschrieben, was er auskabeln muss?
Damit man mich nicht falsch versteht: Die "Exoten" sind mit Sicherheit eine Bereicherung, aber sollte man nicht erst einmal das gewohnte Programmangebot abbilden, bevor man sich mit solchen Sachen beschäftigt?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Klaus-Peter »

Da müßte man erst einmal wissen, um welchen Kabelnetzbetreiber es sich in diesem Fall handelt. Neben Kabel Deutschland/Vodafon gibt es noch weitere kleinere oder lokale Anbieter. "htp" soll demnach ein umfangreiches Angebot haben, das auch Sender aus anderen Teilen Deutschlands einspeisst. Darüber wurde hier auch schon an anderer Stelle geschrieben.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Dudelsack »

Hmmm, HTP ist doch so weit ich weiß auf den Raum Hannover begrenzt. Oder hast du das bloß exemplarisch für kleine Netze hergenommen?
Wie gesagt: Die unmittelbare Umgebung ist nicht verkabelt, somit wird es wohl gar nicht so leicht,einen Anbieter ausfindig zu machen.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von EmmWeh »

Also ich hänge auch am Stuttgarter Kabelnetz (Unitymedia). NDR, WDR & Co. gibt es hier, aber nur auf DVB-C. Dementsprechend ist der Empfang über irgendwelche Kabellecks ausgeschlossen. In der elterlichen Wohnung sind allerdings in der Hausverteilung über mehrere Wohnblocks etliche über Sat empfangene Radioprogramme auf die normalen UKW-Frequenzen umgesetzt. Wenn so eine Anlage schlecht abgeschirmt ist, was bei den manchmal abenteuerlichen Verkabelungen der Hausbewohner häufig vorkommt, kann so eine Anlage schon mal ein paar Straßen weit reichen.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von uhf »

Welche genaue Frequenz(en) und welche Signalzuführung auf Empfangsseite ist jeweils eingestellt bei dem Phänomen ?
DVB-C oder DVB-T(2) ?
Ja, es könnte eine individuelle rein lokale Umsetzung DVB-S auf DVB-C oder DVB-T(2) sein - bspw. in einem großen Wohnblock oder Hotel.
Die Ausstrahlung wäre jedoch wie eine Störung und müsste vom Verursacher beseitigt werden.

Zu "Ich glaube zum Beispiel kaum, dass es hier irgendwo in Stuttgart einen Ort gibt, an dem man WDR, NDR und Radio Bremen ortsüblich empfangen kann"
-> es gibt lediglich WDR im DVB-T2 Bouquets "SWR2 HD" auf DVB-T2 Kanal 28 (530,00 MHz) ausgestrahlt von Stuttgart-Frauenkopf.

NDR und Radio Bremen ist im Unitymedia Kabel
https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... 5.2019.pdf

und über SAT empfangbar:
https://de.astra.ses/sites/default/file ... %20Ost.pdf
https://de.astra.ses/sites/default/file ... %20Ost.pdf
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Dudelsack »

Ich glaube, wir kommen der Sache gerade erheblich näher.
uhf hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 17:54 Welche genaue Frequenz(en) und welche Signalzuführung auf Empfangsseite ist jeweils eingestellt bei dem Phänomen?
Ich empfange:
NDR Kultur auf 97,40
WDR 5 auf 98,00
Bayern 2 auf 101,00
Bremen 1 auf 103,55
HR 2 auf 104,20
Deutschlandfunk Kultur auf 104,75
HR 4 auf 105,45
Klassikradio auf 106,45
und BR Klassik auf 106,85
Die Bayern, die Hessen und das Deutschlandradio hatte ich noch für ortsüblich und somit für ein ganz simples Kabelleck gehalten, daher hatte ich oben nur die "Exoten" aufgezählt.
Was verstehst du unter Signalzuführung?
uhf hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 17:54 DVB-C oder DVB-T(2) ?
Keins von beidem, sondern UKW.
uhf hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 17:54 Ja, es könnte eine individuelle rein lokale Umsetzung DVB-S auf DVB-C oder DVB-T(2) sein - bspw. in einem großen Wohnblock oder Hotel.
Mensch, bist du gut! Das ist tatsächlich eine Wohnanlage.
uhf hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 17:54 Die Ausstrahlung wäre jedoch wie eine Störung und müsste vom Verursacher beseitigt werden.
So hatte ich das eigentlich die ganze Zeit auch betrachtet. Etwas Abwechslung im Radio mag im Grunde ja ganz nett sein, wenn aber das Band damit zugemüllt oder sogar der Empfang regulärer Sender dadurch gestört wird, hört der Spaß selbstverständlich auf. Das Problem ist nur, das man die Sender manchmal glasklar empfängt und der Suchlauf mancher Empfänger sogar bei den betroffenen Frequenzen stoppt, an anderen Tagen kommt aber so gut wie nichts mehr davon an. Wenn ich nun also die Bundesnetzagentur verständigen würde ist die Frage, wie schnell die bei mir sind. Wenn es blöd kommt, können sie vielleicht gar nichts ungewöhnliches mehr feststellen. Weiß jemand, wie schnell von Seiten der Behörde reagiert wird und ob es den Störungsmelder etwas kostet, wenn keine Störung bemerkt werden kann?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Chris_BLN »

Die von Dir genannten UKW-Frequenzen finden sich teilweise bei der Unitymedia wieder (Spalte "S" wie Stuttgart): http://www.kabel-helpdesk.de/bw/radio-analog.html , und zwar

Bayern 2 auf 101,00
HR 2 auf 104,20
HR 4 auf 105,45
Klassikradio auf 106,45

Allerdings passen die hier nicht:

Bremen 1 auf 103,55 - bei Unitymedia ist da laut Liste Radio Horeb.
BR Klassik auf 106,85 - liegt bei Unitymedia auf 94,45
Deutschlandfunk Kultur auf 104,75 - ist bei Unitymedia abgeschaltet

Damit ist es nicht Unitymedia. Dass kleinere Netzbetreiber sich an den Frequenzen der "Großen" orientieren oder dass in in einer Region ganz allgemein mehrere Netzbetreiber die gleichen Frequenzen verwenden, hatten wir auch anderswo. Wilhelm.Tel in Hamburg hatte die Frequenzen von Kabel Deutschland genutzt - aber immer noch ein Programm dazwischengepackt, so dass man auf die doppelte Anzahl an Programmen kam. In Berlin waren bestimmte Programme bei TeleColumbus und Kabel Deutschland auch auf den gleichen Frequenzen. Möglicherweise hat hier ein Serviceunternehmen, dass eine lokale Kopfstelle betreibt, auch die Frequenzplanung übernommen und teils sogar identisch belegt. Einfach irgendwelche Frequenzen zu nehmen im UKW-Kabel, kann fies nach hinten losgehen. Eine gute Kanalplanung ist Grundlage eines störungsfreien Empfanges mit allen Empfangsgeräten. Wenn z.B. mehrfach unmittelbar nacheinandere UKW-Programme mit jeweils gleichem (und recht geringem) Abstand ins Kabel gesteckt werden (z.B. 90,00 / 90,30 / 90,60 / 90,90), können in UKW-Tunern Störungen entstehen, die auf belegte Frequenzen fallen. Wer selbst nicht planen will, weil ihm die Software dazu fehlt oder die Muse, es von Hand zu machen, kann sich freilich an anderen Planungen aus der gleichen Region orientieren. Wüsste nicht, dass es darauf Urheberrechtsansprüche gäbe. ;)

Versuche mal rauszufinden, wer der Netzbetreiber ist. Interessant ist in solchen Zusammenhängen auch, ob in diesem kabelnetz Internet angeboten wird oder nicht. Kleine Insel-Netze für ein paar Häuser haben sowas üblicherweise nicht im Angebot.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Dudelsack »

So, am Wochenende hatte ich etwas Zeit, nochmal etwas mehr zu experementieren und habe ein Radio an die Hausantenne angeschlossen. Ich weiß auch nicht so recht, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Dort empfing ich tatsächlich einige der Sender, die in dem Link meines Vorposters stehen, zum Beispiel:
SWR 1 auf 88,05
SWR 3 auf 88,95
Antenne 1 auf 87,60
und die neue 107,7 auf 107,20
Was mich aber nachhaltig verwirrt hat: Auf 89,90 konnte ich verrauscht ein Englischsprachiges Programm hören. Klemmte ich das Radio wieder an eine konventionelle Antenne an, übernahm sofort SWR 1 Rheinland-Pfalz vom Weinbiet. Ich hörte dem Englischen Kabelsender eine Weile lang zu, bis eine Stationsansage kam: "This is CNN" :eek:
Wie kommt denn nun bitte der Fernsehton auf eine ganz gewöhnliche UKW-Frequenz und warum ist er dann auch noch verrauscht? Gibt es im Kabel auch Oberwellen?
Und nochmals: Alle, die ich bisher gefragt habe behaupten steif und fest, es gäbe hier kein Kabel. Wie soll ich da den für uns zuständigen Anbieter ausfindig machen?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 17:20 Ich hörte dem Englischen Kabelsender eine Weile lang zu, bis eine Stationsansage kam: "This is CNN" :eek:
AFN?
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von tojo »

AFN? Bestimmt nicht. AFN ist im Großraum* Stuttgart terrestrisch auf 102,3 und im Kabel auf 102,65 MHz.

*) Sehrgroßraum, weil 100 KW stark.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von Dudelsack »

Das hätte ich jetzt gar nicht mal zum Anlass genommen, diese Theorie zu verwerfen, schließlich ist hier ja einiges durcheinander gekommen. Viel eher würde ich deswegen nicht von AFN ausgehen, weil ich damit verglichen habe. Das war nämlich auch einer meiner ersten Gedanken.
Apropos: Übernehmen die denn manchmal eins zu eins den Fernsehton von CNN?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von francesco210175 »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 23:35 In Berlin waren bestimmte Programme bei TeleColumbus und Kabel Deutschland auch auf den gleichen Frequenzen. Möglicherweise hat hier ein Serviceunternehmen, dass eine lokale Kopfstelle betreibt, auch die Frequenzplanung übernommen und teils sogar identisch belegt.
Die (fast) identischen UKW-Kabelradio Frequenzen in Berlin waren bei der ex-KDG (heute: Vodafone) und bei der ex-Telecolumbus bzw. der ex-ex-RKS (heute: Pyur) bereits zu Deutsche (Bundespost) Telekom-Zeiten in den 1990er Jahren vollkommen identisch! Die Planung erfolgte damals wohl zentral bei deren Frequenzplanern.

Ich kann mich noch an eine eMail-Kommunikation mit einen Techniker der damaligen Kabel Deutschland, welche damals noch zur Telekom gehörte im Jahr 2000 oder 2001 erinnern und wo ich gefragt hatte, warum im Berliner Kabel weniger Programme im Kabelradio zu hören waren, als z.B. in München und die Antwort war kurz und gut folgende: "Um die terrestrischen Programme nicht zu stören waren umfangreiche Planungen notwendig und deswegen werden in Berlin weniger Frequenzen genutzt, als in München".

Deswegen wurde E27 damals (noch) nicht im Kabel-TV genutzt (für das sogenannte "Ausbaugebiet 862 MHz"), weil der damals noch starke analog sendende Kanal vom Alexanderplatz in die Hausnetze stören würde.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von MainMan »

EmmWeh hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 17:51 Also ich hänge auch am Stuttgarter Kabelnetz (Unitymedia). NDR, WDR & Co. gibt es hier, aber nur auf DVB-C. Dementsprechend ist der Empfang über irgendwelche Kabellecks ausgeschlossen. In der elterlichen Wohnung sind allerdings in der Hausverteilung über mehrere Wohnblocks etliche über Sat empfangene Radioprogramme auf die normalen UKW-Frequenzen umgesetzt. Wenn so eine Anlage schlecht abgeschirmt ist, was bei den manchmal abenteuerlichen Verkabelungen der Hausbewohner häufig vorkommt, kann so eine Anlage schon mal ein paar Straßen weit reichen.
Solche privaten Kleinkabelanlagen versorgen manchmal ganze Stadtteile.
Im neuen Heidelberger Stadtteil Bahnstadt ist Unitymedia überhaupt nicht verfügbar, der Anbieter dort heißt "Symbox" und betreibt eine eigene Kopfstation vor Ort.
Im UKW-Angebot sind neben den regionalen Platzhirschen auch diverse nicht ortsübliche Sender wie planet radio oder BR-Klassik verfügbar.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Seltsames Phänomen im Stuttgarter Kabel

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 19:02 Apropos: Übernehmen die denn manchmal eins zu eins den Fernsehton von CNN?
Darum hab ich AFN ja eingeworfen. ;) Ich habe allerdings nur eine Programmübersicht aus AFN 360 gefunden, laut der CNN Newsroom und eine weitere CNN Sendung per Radiokanal übertragen wird. Eine Übersicht für The Eagle bzw. dür die 102.3 war nicht zu finden, darum weiß ich auch nicht, ob CNN dort evtl. auch vorkommt. Aber Du hast das ja auch schon abgeglichen.
Antworten