Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von DB1BMN »

Die Bundesnetzagentur erlaubt nun eine zulässige Strahlungsleistung von bis zu 1 W (ERP) bei Freenet-Geräten.
Ferner gibt es weitere Lockerungen bei den Schutzabständen zu Nachbarländern.

Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... net1W.html

Wundert mich, dass auf der DARC-Homepage nichts zu dem Thema steht. Offensichtlich fürchtet der Verein der Super-Auserwählten, dass ihnen sonst noch mehr Leute zu dem lizenzfreien Funkdiensten abwandern.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ob der halbe Watt mehr den Kohl jetzt Fett macht sei mal dahingestellt.

Besser wäre es gewesen wenn man endlich externe Antennen verwenden könnte.

Dazu sei noch gesagt das die Begrenzung auf 600m aufgehoben wurde. Somit es jetzt auch für Bergfunker jenseits der 600m möglich ist Betrieb zu machen.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von Spacelab »

Wie hoch ist denn die Reichweite solcher Freenet Geräte? Ich komme ja noch aus der CB Funk Zeit und an halbwegs aktuellen Geräten kenne ich eigentlich nur die kleinen PMR Quetschen. Ist die Reichweite vergleichbar?
DB1BMN

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von DB1BMN »

Je nach Umgebung einige hundert Meter bis einige Kilometer.
Prinzipiell ist die Dämpfung auf 2 m geringer, als auf 70 cm, andererseits *kann* der Antennenwirkungsgrad schlechter sein.

Meine persönlichen "Rekorde" auf 2 m (Amateurfunk):
* ca. 650 m mit 20 mW in FM (FT-51R)
* über 800 km (nach Schottland) mit 2,5 W in SSB (FT-290R)

Für den Anwendungsfall von PMR (Grundstücksfunk, Baustellen, öffentliche Veranstaltung) als Betriebsfunk-Lite sind die 500 mW bis 1 W locker ausreichend.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ist Betriebsfunk nicht auch Freenet basiert?
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
DB1BMN

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von DB1BMN »

Nein, Betriebsfunk gab es schon viel früher. Eigentlich seit es NÖML gibt.
Es gibt verschiedene Bänder 8 m, 4 m, 2 m, 70 cm.
Verschiedene Berufsgruppen (Land- & Forstwirtschaft, Bahn, Energieversorger, Busse & Straßenbahnen, Taxis, Baufirmen, Hafen- und Logistik, ja sogar Hebammen und Tierärzte!) bekommen verschiedene Frequenzbereiche zugeteilt, müssen dort aber trotzdem eine individuelle Frequenzzuteilung beantragen, und dürfen nur zugelassene Geräte benutzen.

Freenet arbeitet auf den alten B-Netz-Frequenzen im 2 m-Bereich. Aber es gibt diverse Betriebsfunk-Dienste, die sehr dicht liegen.
Müsste man mal in die alten Siebel-Bücher gucken (Scanner-Handbuch, UKW-Sprechfunk Handbuch, BOS-Handbuch...)
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von Loger »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:26 Ist Betriebsfunk nicht auch Freenet basiert?
Nein, Betriebsfunk gibt es schon deutlich länger als Freenet und ist außerdem auch Anmelde- und Gebührenpflichtig. Für die Nutzung bekommt man von der zuständigen Behörde eine feste Frequenz zugewiesen.
Freenet wurde erst 1996 auf Frequenzen des ehemaligen B-Mobilfunknetzes für die Allgemeinheit freigegeben, ist also Anmelde- und Gebührenfrei - genauso wie z.B. PMR-Funk.
Bei den verfügbaren Geräten handelt es sich aber häufig um umgebaute professionelle Betriebsfunkgeräte, deshalb auch der "professionelle" Preis solcher Geräte.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von Loger »

@DB1BMN: Ups, warst schneller...
Ja, die guten alten Siebel-Frequenzlisten. Habe hier auch noch die "Spezial-Frequenzliste Ausgabe 1989" rumliegen.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von _Yoshi_ »

So wie ich das heraushöre scheint es so das auf Freenet viel mit AFU Geräte und Dachantennen gearbeitet wird.
Ich kann mit dem SDR so einiges aus den Bereich Aurich, Emden, Norden und auch aus dem Süden (Rhauderfehn und Papenburg) viele Stationen hören.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von DH0GHU »

DB1BMN hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:36
Wundert mich, dass auf der DARC-Homepage nichts zu dem Thema steht. Offensichtlich fürchtet der Verein der Super-Auserwählten, dass ihnen sonst noch mehr Leute zu dem lizenzfreien Funkdiensten abwandern.
Quatsch. 1 W ERP vs. 750 W PEP sind ja wohl überhaupt keine Motivation zur Abwanderung. 149 MHz vs. 14 MHz (z.B.) erst recht nicht ;)
Zumal man ja nicht Funkamateur wird, um kostengünstig lokal zu kommunizieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von Frankfurt »

Zur Reichweite kann ich nur sagen, daß die professionellen Geräte wie das von Anfang an anb´gebotene Kenwood TK-261 eine richtig tolle Reichweite haben. Natürlich mit der richtigen Antenne und keiner Stummelantenne selbst im bebauten Gebiet mehrere KM.

Im Rhein Main Gebiet habe ich vor 20 Jahren bereits Funkrunden beobachtet, bei denen die Stationen deutlich an 100 km Entfernung untereinander waren. Laut Aussage mit Dachantenne und kommerziellen Mobilgeräten, die erweitert wurden.

Es gibt auch mehrere Freenet Repeater mit und ohne Internetanbindung.
DB1BMN

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von DB1BMN »

Weiß jemand, wo man die Betriebsfunk-Lizenz machen kann?
Ich würde gerne meine Frquenzbereiche erweitern.
Ist das sehr schwierig? Weil da muss man bestimmt die ganzen Rufnamen von den Taxi-Unternehmen lernen, z.B. FREESE-1 und so.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von WiehengeBIERge »

Es gibt keine Betriebsfunk-Lizenz für Privatleute (würde auch dem ganzen Sinn dahinter widersprechen) :rolleyes: .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Was ist denn älter? PMR oder freenet?
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Beitrag von elchris »

Recht gleich alt, laut Wikipedia Freenet 1996, PMR446 1999 zugelassen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Antworten