Pure sensia

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Keine 48 Stunden mehr.....
Nach 13 Jahren heißt es bald Abschied nehmen vom Portal Pure Connect/ The Lounge.
Hat ja meistens funktioniert bei Rückläufigen Möglichkeiten der Individuellen Bearbeitung... Ja es war Problemlos möglich einen Webstream von zu Hause
aus Neu einzupflegen wenn die Datenbank nicht über Diesen verfügte. Schon Jahrelang Geschichte wie nun Bald das Ganze.
Heute Spielt`a noch :
P1020924.JPG
Oposum
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 13:04

Re: Pure sensia

Beitrag von Oposum »

Der Server scheint "abgeschalten" worden zu sein, wie angekündigt. Er antwortet zwar noch auf den Verbindungsaufbau mit einem ACKnowledment, jedoch nicht mehr mit dem Payload/XML-Inhalten des Service. Der eingebaute Medienplayer/upnp kann scheinbar weiter verwendet werden.

Ich hatte die Tage noch mit Wireshark alles mitgeschnitten, als der Server noch lief. Das ist theoretisch kein Hexenwerk, was die da als HTTP-Server (HTTP1.1, kein SSL, Traffic alles unverschlüsselt) machen. Bis auf den Schlüssel, den das Radio mit dem Portal austauscht. Für die Fachleute meine ich "X_LoginReponse", worauf der Server reagiert, wenn das Radio seinen 128-stelligen "pure:CredentialObject" (Schlüssel) sendet, und auf die passende Antwort wartet (einen statischen Key akzeptiert es tatsächlich nicht). Ich finde nirgends eine Dokumentation dazu und Pure wird mir da sicher auch nicht weiterhelfen. Ich hatte schon angefangen die DNS-Einträge (p.flowlive.com, radio.thelounge.com) auf einen internen Raspberry Pi umzubiegen und die XML-Messages per Python als Simple HTTP-Server nachzuimplementieren. Das Reverse-Engineeren/Disassemblieren des Firmware-Files ergab dank der kruden Architektur/Platform(Frontier Silicon, Chorus 2) auch nur wenig. Man konnte jedoch u.a. sehen, dass eine "ilibblowfish.c" im Dateisystem auftaucht. Einen Beleg für die Verwendung konnte ich nicht ausmachen, jedoch hätte man dann wohl eh verloren, bzw. lässt sich nichts machen. Dumm gelaufen. Ich erhoffe mir da nicht mehr viel von, aber falls wer beim Lesen hier drüber stolpert und was beizutragen hat kann er sich gern melden.

Nachtrag: meine Motivation wäre hier einzig und allein, da ich den Mediaplayer als Quelle bei einem Alarm NICHT verwenden kann... (bin "Lounge: letzte Station abspielen" gewöhnt)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Heute ist die Lounge fort....
Die Pure Connect App meldete " Keine Netzwerkverbindung " Diese bestand aber. Die App habe Ich gelöscht.
Weiter zum Sensia,
Mediaserver funktionierte nicht, also PC angeworfen, via Opera Browser nachgesehen und die Streams nochmals Freigegeben .
Das war Erfolgreich. Es Spielt wieder Webstreams ab.
P1020927.JPG
Also kann Ich das so lassen. Hätte ansonsten via Smartfone an Aktivboxen Webradio gehört.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Pure sensia

Beitrag von Chris »

RADIO354 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 17:09 Hallo Chris,

Was bedeutet " ohne Buttons " ? Also Ohne Tasten ?
Ich erinnere mich ein Gerät gesehen zu haben, genauso wie der Sensia ausgeformt. Das konnte aber nur Internetradio, daher von mir kein Kaufentscheid dazu.
Mal schauen, wie das dann am 9. Mai aussieht. Leider hat man sich nicht Dazu entschlossen die Älteren Geräte auch an das Frontier- Silicon Internetradio mit
`ranzuhängen. Eventuell nicht machbar.
Sorry, jetzt irgendwie erst wieder drüber gestolpert. Exakt das meine ich.
Das iPhone hat es bereits damals vorgemacht ein Gerät komplett ohne Knöpfe mit einem riesigen Display, aber beim Radio bleibt das unerfüllt. Viele Designen Plastikkisten vollgestopft mit Knöpfen oder Radios die aussehen wie zu Omas Zeiten, aber keiner hat ein futuristisches Radio im Stil vom Sensia im Programm. Schon schade.
Antworten