Pure sensia

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Oposum
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 13:04

Re: Pure sensia

Beitrag von Oposum »

Ich wollte mich auch nur mal melden, da mein Siesta Flow nun auch nicht mehr mit der Lounge funktioniert. Da ich aber keinerlei Ersatzgerät (was den Feature Umfang DAB, WLAN und 4 Wecker Einstellungen sowie den Sleep Timer zum Einschlafen bietet) auf dem Markt finden kann, möchte ich es auch weiterhin betreiben. Das folgende bezieht sich aber alles auf die Sachen hier im Thread, wo einige meinten "das ist nur was für versierte Nutzer und nicht den Otto Normal Benutzer" - welcher Standardnutzer betreibt das Gerät aber denn noch nach über 10 Jahren und all den kolossalen Fehlern?! Kurz: ich bin in der IT/Entwicklung tätig und betrachte mich daher als versiert genug.

Aktuell gibt "https://www.thelounge.com/me" einen HTTP Fehlercode 404 (Not Found) zurück. D.h. der Server liefert nicht mehr die Daten zurück, die das Radio benötigt. Entweder aufgrund einer Fehlfunktion, oder absichtlich - was aber keiner genau sagen kann.

Lösung Option 1: Man könnte ja theoretisch den Inhalt der Seite primitiv nachbauen und im Router den Zugriff auf die Seite umbiegen (auf den eignen Server, bspw. mit einem Rapsberry Pi). Leider habe ich in der Vergangenheit die Seite nie gecheckt und habe nun auch keine Ahnung wie die genaue Seite aussah, bzw. was das Pure Radio da genau angefragt und als Antwort geliefert bekam. Diese Option is also insgesamt eher schwierig bis gar nicht (fehlende Infos) umzusetzbar.

Lösung Option 2: die Mediaplayer Funktion in Verbindung mit einem lokalen upnp Server (bspw. "gerbera" unter Linux, hierfür kommt ein möglichst stromsparenden Raspberry Pi 2 W zum Einsatz) nutzen, wie von @RADIO354 in viewtopic.php?f=4&t=26219&start=270#p1495341 beschrieben. Erfolg kann ich dabei mit einer Datei im m3u-Format vermelden. Allerdings muss der upnp Server halt 24/7 laufen, da das Radio die Datei nicht zwischenspeichert und beim Einschalten jedes mal abruft. Leider kann man den Mediaplayer nicht als Quelle für den Weckton einstellen? Nur Lounge Station, Lounge Klang, Digitalradio, UKW Radio und Klang?

Am Rande möchte ich erwähnen, dass es immerhin eine Person gab, die versucht hatte die Firmware per "Reverse Engineering" zu untersuchen. Es scheint ein abgespecktes Linux drauf zu laufen, und als WLAN-Client kommt "wpa_supplicant" in der Version 0.57 zum Einsatz: https://fwhacking.blogspot.com/search/l ... sta%20flow Alternative Firmwaren oder ein Projekt was Option 1 angeht sind mir alles nicht bekannt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:11 Schwarzwaldradio antwortete mir via E-Mail.
Man wird Pure wegen dem Problem direkt Kontaktieren. Somit könnte das Programm
Wiederkommen. :spos:
Das bringt mich auf die Idee auch Andere Veranstalter " anzustubsen " .
Werde mal den SWR anschreiben.
Sodele, nun sind 6 Monate `rum.
Keine Änderungen betreffs Schwarzwaldradio, Südwestrundfunk und co. alle weiterhin Abwesend in der Lounge/ Pure Connect.
Ausserdem hängt sich mein Exemplar nun Täglich auf, wenn Ich von DAB+/ UKW in das Netz wechseln möchte zum Radiohören.
Kommt wohl bald an sein Ende. Habe es ca. 12 1/2 Jahre Hier.
Was nähme Ich als Nachfolger ?
Einen Einfachen " Androiden " mit VLC Player drin und Individuell gesammelten Streamadressen. Angeschlossen an PC Aktivboxen. Darauf wird`s wohl hinauslaufen.
Kein WLanradio mit Portal. Auch wenn Heute eine Private Senderverwaltung mit Dabei ist : Unerwartete Einschränkungen dieses Services können Immer kommen.

Edit : " Angeschlossen an PC Aktivboxen " hinzugefügt.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Seit ein Paar Tagen funktioniert das Webradio Portal mit dem alten Sensia nicht ( mehr ? ) .
So wie zuvor auch schon, Beispiel 06.01.23 :
P1020918.JPG
Somit habe Ich wieder die Mediaplayerfunktion angewählt damit der Gerät via Netzwerk auf die im VU+ hinterlegten Webstreams zugreifen kann.
Gewissermassen das 2. Leben als W Lan Radio :
P1020920.JPG
Mal sehen wie Lange... Der Sensia ist nun schon knapp 13 Jahre Hier.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Es ist soweit,

Habe eine Mail von Pure erhalten, das man " Flow " und das Internetportal für Radio
ab dem 9. Mai einstellen wird. Habe seit einer Zeit schon damit gerechnet.
Werde dann die Option mit dem SAT Receiver für Webradio verwenden. Genannt
wurde von Pure Geräte die Älter als 7 Jahre sind.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Pure sensia

Beitrag von Harald Z »

Betrifft:

Avanti Flow
Contour
Evoke F4
Evoke Flow
Oasis Flow
One Flow
Sensia
Sensia 200D
Siesta Flow
Sirocco 550
Jongo speakers (when using Pure Connect app)

(Quelle: https://support.pure-audio.com/de/news/ ... -shut-down)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Dann geht die App " Pure Connect " auch den Bach 'runter.
Habe mir für Internetradio via Smartphone gerade den VLC Player installiert.
Den VLC Player nutze ich auch auf dem PC.
Werde noch den Streamordner auf das Smartphone kopieren...
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Pure sensia

Beitrag von Chris »

Hätte ja mein Sensia auch mal ausgetauscht, aber gibt nicht ein Gerät welches diesem ähnelt im Design und komplett ohne Buttons auskommt.
In Zeiten von iPhone und Co. schon komisch.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Chris,

Was bedeutet " ohne Buttons " ? Also Ohne Tasten ?
Ich erinnere mich ein Gerät gesehen zu haben, genauso wie der Sensia ausgeformt. Das konnte aber nur Internetradio, daher von mir kein Kaufentscheid dazu.
Mal schauen, wie das dann am 9. Mai aussieht. Leider hat man sich nicht Dazu entschlossen die Älteren Geräte auch an das Frontier- Silicon Internetradio mit
`ranzuhängen. Eventuell nicht machbar.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Pure sensia

Beitrag von RudiP »

Pure hat registrierten Kunden eine Gutschrift von 30 UKL für ein von der Einstellung betroffenes Gerät zu geben. Man soll ein Foto an eine bestimmte Adresse mailen. Bei mehreren Geräten alle auf einem Foto.
Allerdings wollen die auch für 7 Geräte nur 60 UKL erstatten. Das passt zu dem miserablen Bild, das ich von den Produkten habe.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Pure sensia

Beitrag von RudiP »

Nach letzter Version von Pure gibt es jetzt überhaupt nur noch 30 UKL, egal wieviele Radios auf dem Foto sind. Meine Konsequenz: Ich kaufe von denen absolut nichts mehr.
mobi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Re: Pure sensia

Beitrag von mobi »

Teltarif hat nen reißerischen Artikel dazu geschrieben, es würden jetzt alle Flow Geräte zu Elektroschrott.
Ich muß gestehen, ich habe 2 Flow Geräte (Evoke & One) und das Pure Portal schon Jahre nicht mehr verwendet.
Die Geräte spielen per UPNP verfügbare Streams im lokalen Netzwerk ab, AVM bietet nen UPNP Server in der Fritzbox womit man sich sein eigenes Portal konfigurieren kann.
Gerbera auf dem PI funktioniert auch 1A mit den Geräten. "Alle Geräte werden nun Elektroschrott" kann ich nicht nachvollziehen :sneg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7787
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure sensia

Beitrag von Spacelab »

mobi hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 20:05 AVM bietet nen UPNP Server in der Fritzbox womit man sich sein eigenes Portal konfigurieren kann.
Erstens hat nicht jeder ne Fritzbox und zweitens wird (laut Eigenaussage von AVM) die Mediaserver Funktion nicht mehr gepflegt und in einer der nächsten Firmwares entfernt.

Klar ist der Bericht bei Teltarif reißerisch geschrieben. Aber im Grunde stimmt es ja. Es werden wohl die meisten Geräte auf den Elektroschrott wandern weil deren Besitzer keine Lust oder auch gar keine Ahnung von UPnP und Co. haben. Geschweige denn davon einen Raspberry Pi aufzusetzen. Wir haben das ja alles schon mal mit dnt mitgemacht und mit Grundig...
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Für Otto Normalverbraucher wird die Funktionalität der Geräte schon Deutlich eingeschränkt.
Habe mich Bislang noch nicht damit beschäftigt, ob und wann Sensia ( Essecke ) und One Flow ( für den Balkon ) einen Nachfolger erhalten sollten.
Das Ganze bei für mich Rückläufiger Bedeutung des Radiohörens.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Pure sensia

Beitrag von RudiP »

Ich höre sehr wohl noch Radio, aber nach mehreren Reinfällen mit kleinen Marken nur noch mit Geräten von Herstellern, die einen Ruf zu verlieren haben. Ich kaufe nichts mehr von Herstellern, die man in England Cowboys nennt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7787
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pure sensia

Beitrag von Spacelab »

Naja Pure ist ja jetzt kein kleiner Pupser. Gerade in England ist das ein großer Hersteller.

Aber mal davon abgesehen bringt auch ein großer Name keine Garantie. Das hatten wir hier im Forum ja auch schon des öfteren feststellen müssen.
Antworten