Pure sensia

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Pure sensia

Beitrag von Ingo-GL »

Das ist ja noch akzeptabel. Bei den neueren ist es ja so, dass sie auf den Zeitserver des Internets auch dann zugreifen, wenn DAB wiedergegeben wird.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Pure sensia

Beitrag von RudiP »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:55 Beim " Alten " Sensia springt die Zeit 1 h zurück wenn Ich das Internetradio Portal
" The Lounge " auswähle. Gehe ich auf DAB + zurück stellt sich die Zeit wieder
richtig. Auch wenn das WLAN aktiv ist.
Das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal. Da von Pure erfahrungsgemäß lange keine Lösung zu erwarten ist, ein Workaround: Als Zeitzone Afirika->Kinshasa einstellen. Ich werde wohl eher demnächst die divesen Sensias einem Baseball-Club schenken, dafür sind sie wohl brauchbar.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

... von der Form her... ( allerdings eher American Football ).... :p
Ich werde den Sensia weiter als Tonrundfunkempfänger im Essbereich verwenden. Kompaktheit und Trotzdem guter Klang sind da Ausschlaggebend.
Die Zeitanzeige bei Internetradioverwendung ist noch nicht wieder Korrekt.
Nach Kinshasa werde Ich das Gerät Diesmal nicht ummelden. Die Zeitanzeige / Sensia ist für mich nicht so wichtig. Es sind Funkuhren hier.

Edit : ( allerdings eher American Football ) in Zeile 1 eingefügt.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Pure sensia

Beitrag von Ingo-GL »

Die Geräte kennen den anzuwendenden Zeitzonen-Offset. Er wird auf der Bedienungsoberfläche dargestellt, und der Wert ist lokal gespeichert. Der Fehler besteht darin, dass der Zeitzonen-Offset nicht mehr angewendet wird. Der Fehler steckt in der Software der Geräte. Pure kann den nur durch ein Update der Firmware beheben.

Hat eigentlich jeder schon geschaut, ob die Nachtabsenkung der Zentralheizung noch funktioniert? Falls das nicht eine uralte Anlage mit Synchronmotor-Uhr ist, dann kann der Fehler theoretisch in jeder Anlage schlummern, die mit einer elektronischen Schaltuhr mit Sommerzeitschaltung ausgerüstet ist.

Die örtliche Straßenbeleuchtung hier wird ebenfalls durch eine Schaltuhr gesteuert. Die benötigt zwar keine Sommerzeitschaltung, aber das Kalenderdatum muss auch dort verarbeitet werden. Und sie funktioniert.
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Pure sensia

Beitrag von PAM »

Ingo-GL hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:36[...]Die örtliche Straßenbeleuchtung hier wird ebenfalls durch eine Schaltuhr gesteuert. Die benötigt zwar keine Sommerzeitschaltung, aber das Kalenderdatum muss auch dort verarbeitet werden. Und sie funktioniert.
Weil für diesen Zweck auch der jahreszeitliche Sonnenstand verarbeitet wird. Eigentlich bräuchte es dafür dann auch noch eine einigermaßen brauchbare Ortsangabe, denn der heutige Sonnenuntergang zwischen Berlin und z. B. Münster liegt ja doch einiges auseinander.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Ein Softwareupdate für den Alten Sensia erwarte Ich nicht mehr.
Das Problem mit der Zeit war Ja schon Einige Male Präsent und Nie gab es ein Firmwareupdate. Es funktionierte dann Trotzdem wieder.
So könnte es Dieses mal auch wieder sein, es dauert manchmal. Wie die Streamadressenänderung des BR 5 Aktuell zu BR 24 - Mehrere Monate !!
packet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 02:01

Re: Pure sensia

Beitrag von packet »

...habe auch so ein Teil, das Zeitproblem kommt alle Jahre wieder und dauert bis zum 10. Januar XXXX ab dem 11. passt dann die Zeit wieder... Grüße ins Königreich 🗓️📆
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Pure sensia

Beitrag von Jasst »

Wenn ihr die Zeitzone auf die eines afrikanischen Landes stellt, klappt es zwischenzeitlich auch.
Ich habe den Kongo genommen. Die dürften die gleiche Zeit haben, wie wir.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Pure sensia

Beitrag von Ingo-GL »

Ja, das kann ich reproduzieren. Bei Regionen, die nicht einer Sommerzeitregulierung unterliegen, funktioniert der Zeitzonen-Offset.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Wenn Ich den Sensia im Umgehungsmodus ( ohne das Portal ) zum Internetradio Hören verwende ( Source " Mediaplayer " ) Springt die Zeit auch 1 h
zurück, also Telefoniert das Teil wegen der Zeit irgendwie " Nach Hause " .
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Pure sensia

Beitrag von Ingo-GL »

Hier beim neueren Sensia stimmt die Zeit jetzt auch wieder mit Berlin als Referenzort und nach der Wahl von London geht die Zeit um eine Stunde zurück.
Und ist am Router die Verbindung zum DSL gekappt, dann holt sich das Radio nach dem Neustart die Uhrzeit vom DAB-Ensemble.
mobi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Re: Pure sensia

Beitrag von mobi »

war bei meinem Pure One Flow auch so, ich hatte
Zeit in Douala, Kamerun
Donnerstag, 6. Januar 2022 (GMT+1)
gewählt. Jetzt zurück auf Berlin und siehe da, Zeit ist aktuell.
packet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 02:01

Re: Pure sensia

Beitrag von packet »

packet hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 02:11 ...habe auch so ein Teil, das Zeitproblem kommt alle Jahre wieder und dauert bis zum 10. Januar XXXX ab dem 11. passt dann die Zeit wieder... Grüße ins Königreich 🗓️📆
...jetzt (heute) passt die Zeit wieder, ohne das ich was eingestellt, umgestellt oder sonst was veranstaltet habe. Das war eben schon ein paar mal zum Jahreswechsel und auch bei der Zeitumstellung. Zuverlässig ist das teure Pure Dings eh nicht, bin wegen dem Teil auch schon ein paar mal zu Spät in den Job gekommen, weil die Zeit in der Nacht stehen geblieben ist und somit der Siesta mir eine morgentliche Siesta verschaffte...🙈
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Pure sensia

Beitrag von PAM »

packet hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 02:37 [...] Zuverlässig ist das teure Pure Dings eh nicht, bin wegen dem Teil auch schon ein paar mal zu Spät in den Job gekommen, weil die Zeit in der Nacht stehen geblieben ist und somit der Siesta mir eine morgentliche Siesta verschaffte...🙈
Na wenn das mal nicht 'ne saftige Abmahnung wert ist! :opa:
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure sensia

Beitrag von RADIO354 »

Hier ( Ostschweiz ) funktioniert die Zeitanzeige seit Heute auch wieder Korrekt.
Das Problem mit der Gelegentlich Stehenbleibenden Uhr im Radiowecker kenne Ich vom Pure Milano her auch.
Darum wird im Bedarfsfall zusätzlich ein Altes Handy mit der Weckfunktion betraut.
Antworten