Kenwood KDC-BT73DAB oder Antenne defekt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
W.Pulsar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Kenwood KDC-BT73DAB oder Antenne defekt?

Beitrag von W.Pulsar » Mi 8. Mai 2019, 19:48

Hallo zusammen,

mein Kenwood KDC-BT73DAB hat seit einigen Wochen Probleme beim Empfang, sowohl auf DAB als auch auf UKW.

Angeschlossen ist eine Hirschmann HitAuta 16V DAB Dachantenne.

Auf DAB ist der Empfang nur noch bei Indoortauglichkeit möglich und auf UKW gibt es bei sonst schwachen Signalen nur noch Mischprodukte vom Grundnetzsender in der Nähe.

Die Antenne bekommt Strom, soweit konnte ich bisher messen.

Jetzt stellt sich die Frage wo ich ansetzen soll. Ist das Radio defekt oder hat die Antenne einen Defekt?

Ich möchte zudem erwähnen das dieses Problem gefühlt besteht seit ich damals direkt unter dem Sender Aalen-Braunenberg auf die geplante Abschaltung gewartet habe um einen Bandscan durchzuführen.

Kann es sein das meine Antenne oder das Radio einen Defekt erlitten haben durch zu hohe Signalstärke oder als der Sender wieder aktiviert wurde?

Flaschengeist
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: Kenwood KDC-BT73DAB oder Antenne defekt?

Beitrag von Flaschengeist » Do 9. Mai 2019, 01:05

Hallo auch. Ich habe die gleiche Kombination und ein etwas anderes Problem gehabt. Bei mir war ztw. UKW und/oder DAB schlecht. Wenn es eine Hirschmann Antenne der älteren Bauart ist, dann ist der Antennenfuß anfällig. Ich habe den Fuß bei mir ausgetauscht und alles ist wieder bestens. Da ich nur einen Antenne Bad Blankenburg Fuss da hatte, fahre ich jetzt allerdings mit einer gemischten Kombination durch die Gegend, da der Hirschmann Strahler für DAB bei mir wesentlich besser funktioniert, als die beiden derzeit verfügbaren ABB-Strahler, bei UKW ist es umgekehrt.

Murky
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:05

Re: Kenwood KDC-BT73DAB oder Antenne defekt?

Beitrag von Murky » Mo 13. Mai 2019, 20:15

Schon mal einen Hard-Reset gemacht?

W.Pulsar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Kenwood KDC-BT73DAB oder Antenne defekt?

Beitrag von W.Pulsar » Mi 15. Mai 2019, 17:03

Das Problem ist auf wundersame Art und Weise verschwunden.

Mehrere Wochen war das nun so und seit gestern funktioniert alles wieder bestens.

Antworten