Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Wolfgang Pachur »

Nun ist bei mir auch das Kabel umgestellt worden. Da ich kein Experte bin, gestaltet sich die Suche nach einem Receiver nicht so einfach. Ich habe auch schon von mehreren Fachverkäufern definitiv falsche Informationen bekommen. (Haarsträubend.)
Gibt es denn nicht *ein* Gerät, welches ich
a) an meinen Fernseher, (der keinen Kabeltuner hat aber HDMI) sowie
b) an meine alte Stereoanlage anschließen kann, um Kabelradio zu hören?

Wichtiger ist mir als erstes die Stereoanlage, das Fernsehen sehe ich bisher einfach nur aus der Luft.
Ansonsten wurde mir ein vistron vt855v für Radio gezeigt, der sah mir subjektiv gut aus.
Gibt es Empfehlungen? Danke.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Die gewünschten Funktionen erfüllt prinzipiell jeder DVB-C-Receiver, der HDTV-tauglich ist (des Fernsehens wegen, die SDTV-Abschaltung bei den Öffis wird sich gewiss nicht erst in 5 Jahren vollziehen und dann gehts nur noch mit HDTV).

Wenn die Öffis in HDTV und die Privaten in SDTV (also unverschlüsselt) genutzt werden sollen, genügt ein Receiver, der keine Schnittstelle für Verschlüsselungstechnik hat.

Wenn die Privaten auch in HDTV gewünscht sind (da sind die in allen Kabelnetzen genau wie via Satellit auch verschlüsselt), muss ein Receiver her, der die passende Schnittstelle hat. Das dürfte im universellsten Fall ein CI+ (Plus ist wichtig!) Slot sein, in den man dann das Miet-Modul des Kabelnetzbetreibers stecken kann. Hier kommt es darauf an, bei welchem Netzbetreiber man ist, was dann tatsächlich reingesteckt werden muss und also passen muss.

Alternativ kann man dann auch einen Receiver des Netzbetreibers selbst mieten, was ich nie machen würde, was aber viele machen und drauf schwören. Vermutlich hast Du kein Interesse an sowas, deshalb erwähne ichs hier nur kurz. Da sind teils Geräte mit 4-fach-Tuner und Festplatte im Angebot, die via Internet auch noch mehr können.

Wenn Radio-Nutzung wichtig ist, sollte dringend eine Programmnamenanzeige am Receiver vorhanden sein, sonst gibt es nur Programmplatznummer und Zettel auf dem Tisch bzw. sogar völligen Blindflug (ja, gerne vor allem bei den teuren Miet-Receivern, die soooo vollständig ausgestattet sind, aber gar nix am Gerät selbst anzeigen).

Der Vistron VT855-N (N ist die neue Version, die es inzwischen in einem kleinen, nahezu quadratischen Gehäuse gibt) ist vermutlich ein gutmütiges Gerät. Ich hatte es bislang nicht zum Test, aber ich nutze Sat- und Kabelreceiver dieses bayerischen Herstellers (LaSAT) und schätze die Geräte für ihre Geradlinigkeit. Ein bissl wie ein Go-Cart: fährt, ist nicht allzu komfortabel, dafür aber einfach in der Handhabung. Problem des VT855-N: er hat nur 8 Stationstasten auf der Fernbedienung. Alle weiteren Radioprogramme (und das sind ca. 100 in vielen Netzen) liegen unverrückbar in der gefundenen Reihenfolge im Speicher und man darf sie mit den Zifferntasten aufrufen. Ob hier mal eine Sortierfunktion implementiert werden wird, vermag ich nicht zu sagen. Das Gerät muss ja auch ohne TV-Gerät (Menü!) bedienbar sein, also konzentriert man sich auf das Wesentliche. Der Wunsch ist längst beim Hersteller angekommen (und der Hersteller leistet sich ein eigenes Forum, in dem er auch tatsächlich mitliest und reagiert). Die Programmnamenanzeige ist groß, hell, gut lesbar und 12-stellig und da sie eine Speicherplatznummer davor hat, bleiben maximal 10 Stellen für den Namen. RDS-Daten werden nicht angezeigt, EPG-Daten "Jetzt" / "nächste Sendung" kann man aber wohl abrufen.

Alternativ gäbe es auch noch den TechniSat Cablestar 100. Macht genau das gleiche, sieht anders aus, hat 9 statt 8 frei belegbare Favoritenspeicher. Zeigt auf einem kleineren, dafür 2-zeiligem je 16-stelligen Display auch RDS-Daten an, so sie übertragen werden. Nervt dafür mit einer furchtbar winzigen Fernbedienung, die ich für eine Unverschämtheit halte. Würde mir schon deswegen das Gerät nicht kaufen.


Was ich meinen Kumpels empfehlen würde, wenn sie keinen TV-Vollkomfort mit Internetzugang zu Mediatheken etc. brauchen: einen Wisi OR 252 in der Bucht zu schießen.

Bild

Dieser steinalte, aber solide verarbeitete DVB-C-Receiver kostet üblicherweise maximal 30 EUR inkl.Versand und beinhaltet einen kompletten TV/Radioreceiver. Er stammt aus der gleichen Firma wie der Vistron VT855-N. Da dann die Software V.0241A drauf und das Ding läuft. Analoger Audioausgang nur via Scart statt Cinch, also Adapterstecker oder Adapter löten.

Vorteile:

- Radioliste kann man via on-screen-Menü frei editieren, Programme löschen oder verschieben
- Programmnamenanzeige auch 12-stellig abzüglich Speicherplatznummer davor, gleiches Display wie beim VT855.
- USB-Anschluss für Festplatte zur Aufnahme von Radio und TV. Es gibt ein Windows-Tool, mit dem man die Aufnahmen bequem von der Festplatte extrahieren kann, sie sind dann am PC weiter bearbeitbar.
- schnelles Zappen
- einfache Programmlistenpflege: Einzelkanalsuchlauf möglich, Verwerfen der Ergebnisse einer Einzelkanalsuche ebenso möglich wie gezieltes Löschen unerwünschter Programme nach dem Einzelkanasuchlauf noch vor dem Speichern
- Bedienung der Radio-Funktion auch ohne TV möglich, einfache Menüeinblendungen im Gerätedisplay erlauben mit etwas Menükenntnis sogar Programierung von Aufnahmen ohne TV-Menüzugang.
- unterstützt auch die AC3-Tonspuren einiger ARD-Kulturwellen und bei DLF Kultur
- eingebautes Netzteil, wird nichtmal handwarm
- sehr sauber bestückte Platine, kein Billigschund
- solides Metallgehäuse mit ansprechender Kunststoff-Front
-On/Off und Kanaltasten up/down direkt am Gerät


Nachteile:

- Fernbedienung groß, aber etwas fummelig mit vielen kleinen Tasten
- Fernbedienung wird klebrig (dürften jetzt alle betroffen sein), kann man mit etwas Mühe und Isopropanol in einen angenehmen Zustand versetzen, ohne dass die Beschriftung verschwindet. Die Fernbedienung wäre auch noch neu zu haben: https://www.pollin.de/p/universal-fernb ... ver-620175
- Keine direkten Radio-Speichertasten auf der Fernbedienung
- Gerät ist formal veraltet
- Man sagt, er wäre hinsichtlich Bildqualität nicht optimal. Ich glaube sowas immer erst, wenn alle möglichen Scaler-Kombinationen Receiver - TV-Gerät durchprobiert sind. Am OR 252 kann man für jede Quellauflösung die Ausgabe-Auflösung des HDMI-Ausgangs separat einstellen.
- Kein CI+ Slot, damit formal keine verschlüsselten Programme legal zu öffnen. Betrachte ihn als FTA-Gerät.
- HDMI-CEC ist zwar im Menü erwähnt, funktioniert aber glaube ich nicht.

Für ca. 30 EUR, also weniger als ein reiner Radioreceiver, kann man da nicht viel falsch machen (es sei denn, man erwischt einen defekten). Abgesehen von den fehlenden Speichertasten erhält man weit mehr als die gleiche Funktionalität verglichen zum VT-855-N. In meinem Umfeld sind 2 OR 252 am Laufen für Radio und als TV-Aufnahmegerät, nicht jedoch als TV-Hauptreceiver (das erfolgt intern im TV).


Ein anderer Kandidat, der eventuell gut funktionieren könnte, ist der TechniSat Digit HD8-C. Der zeigt 16-stellig an und seine LAN-Schnittstelle funktioniert ja vielleicht sogar. Erfahrungen mit dem Gerät habe ich keine. Auch ein 10 Jahre alter Kandidat.

Du schreibst, Du empfängst Fernsehen "aus der Luft". Also mit DVB-T2. Hast Du dafür einen separaten Receiver in Verwendung? Wenn ja, welchen? Wenn nein, welchen TV besitzt Du? Wobei: der Typ des TV interessiert mich generell (genaue Bezeichnung des Modells). Bis zu 10 Jahre zurück kanns nämlich sein, dass DVB-C doch drin ist, auch wenns nicht draufsteht. Dann muss man das durch bestimmte Tricks aktivieren und mit etwas Glück spielt alles, mit etwas Pech gibt es wegen alter Software auf dem TV diverse Einschränkungen oder Instabilitäten.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von radneuerfinder »

Als Ergänzende Infos

Ich habe mir für meine alte Anlage einen (gebrauchten) Audio Digitalwandler (DAC) gekauft und den DVB-C Receiver digital per SPDIF angeschlossen. (Modernere Anlagen haben DAC und HDMI Buchsen oft gleich eingebaut.). Die Anbindung per Cinch ist keineswegs schlecht, mit dem DAC klingts aber in meinen Ohren noch besser.

Mein Receiver hat eine Aufnahmefunktion (DVR) auf externe USB Platte. Aufnehmen funktioniert auch für Radio, was ich mittlerweile sehr schätze. Über den Radio EPG können, wie beim Fernsehen, Mitschnitte leicht programmiert werden und Lieblingssendungen sind per Serientimer immer vorrätig. Bei vielen Receivern sind diese Aufnahmen fest mit dem Gerät verkoppelt, lassen sich also nur mit diesem wiedergeben.

Manche Receiver nehmen auch unverschlüsselt auf. Man kann dann Aufnahmen, z. B, per USB Stick abzapfen und hat so unterwegs seine Radiosendungen dabei. Z. B. in einem Autoradio mit USB Buchse und MP2 Wiedergabe und ist so unabhängig von der Grütze, die live über den Äther kommt.
Eine weitere Möglichkeit wäre das "Runterladen" vom Receiver auf ein Smartphone, per UPNP. Eine UPNP App sollte sich finden lassen, nur der Receiver muss das natürlich auch unterstützen.
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Do 2. Mai 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 09:16 Ich habe mir für meine alte Anlage einen (gebrauchten) Audio Digitalwandler (DAC) gekauft und den DVB-C Receiver digital per SPDIF angeschlossen. (Modernere Anlagen haben DAC und HDMI Buchsen oft gleich eingebaut.). Die Anbindung per Cinch ist keineswegs schlecht, mit dem DAC klingts aber in meinen Ohren noch besser.
Guter Hinweis! Für Wolfgang: die Qualität der in den Receivern verbauten D/A-Wandler nebst nachfolgender Analogelektronik schwankt, ebenso die Sorgfalt beim Platinenlayout. Man hat mit dem einen oder anderen Effekt zu rechnen, den man von anständigen CD-Playern nicht kennt. Es kann zum lauten Ploppen am Analogausgang beim Ein- und Ausschalten des Receivers kommen. Gerne auch etliche Sekunden nach dem Ausschalten, wenn sich das Grät dann wirklich schlafen legt, nachdem es z.B. noch nach neuen Programmen im Kabelnetz gesucht hat. Mein Satreceiver macht sowas ca. 15 Sekunden nach dem in-Standby-schalten. Der oben genannte Wisi OR 252 tuts glaube ich nicht, müsste ich jetzt prüfen, steht hier in meinem Elternhaus, aber nicht analog angeschlossen.

Auch möglich: Störgeräusche aus der Digitalelektronik, die in den Analogteil einstreuen. Der Pollin DR-HD301 (ein Satreceiver, aber aus der gleichen Familie wie der genannte Wisi und der Vistron) wimmert z.B. leise im Hintergrund am Analogausgang. Wenn im Display was scrollt, hört man ein leises Tuckern. Das ganze ist nur auffällig, wenn man ein "leises" Programm hört, also ein Kulturprogramm. Am Digitalausgang tritt das natürlich nicht auf.

Hier ein Beispiel von ebendiesem Gerät:
DR-HD301.h
(1.19 MiB) 42-mal heruntergeladen
- bitte Dateiendung in "mp3" umbenennen. Das ist die normale Lautstärke eines Kulturprogramms - erstmal zum dran gewöhnen und danach das, was man bei stummgeschaltetem Audio noch zu hören bekommt. Dazu habe ich dann auch was durchs Gerätedisplay scrollen lassen.

Der Wisi OR 252 aus gleicher Familie macht das soweit ich mich erinnere nicht, ist ja auch ein völlig anderes Gerät (Kabel statt Sat, integrietres Netzteil statt Steckernetzteil, anderes Anschlussfeld, ...). Aber er stammt aus der gleichen Familie und läuft mit der gleichen Software (!).

Was einem beim Anschluss von externen DAC aber passieren kann: je nach Receiver und ggf. je nach Menüeinstellung wird der Ton bei Programmen mit AC3-Tonspur als AC3-Bitstream ausgegeben am Digitalausgang. Wehe, der externe DAC schaltet dann nicht stumm! Mein Satreceiver kann bei AC3 nur Bitstream ausgeben, bliebe also mit externem DAC bei AC3-only-Programmen stumm. Die LaSAT-Geräte (der Wisi) kann AC3 intern auf Stereo downmixen und als S/PDIF-konformes PCM-Signal ausgeben. Dabei kann es zu Lautstärkeunterschieden verglichen mit der MP2-Tonspur kommen, das kann je nach Softwarestand des Gerätes auch differieren.

Was die LaSAT-Familie einst hatte: einen mackigen MP2-Audiodecoder. Da war Radio eine Katastrophe, es hat geflirrt und gefaucht an leisen Stellen. Da das auf digitaler Ebene passierte und nicht bei der D/A-Wandlung, war es auch am Digitalausgang so und ein externer DAC konnte nichts retten. Schlimmer noch: da waren nach dem Zappen dann gerne auch die Stereokanäle vertauscht am externen DAC, der Effekt trat zusammen mit einem Sample Versatz zwischen beiden Kanälen auf, was gleich zeigte, wo der Fehler lag: falscher Einsprung in den seriellen S/PDIF-Datenstrom. Mehr als 2 Jahre haben wir im LaSAT-Forum damals Druck gemacht, dann wurden die Fehler behoben. Das ist alles Software (auch der Audiodecoder läuft als Software auf den Receivern). Spätere Tests zeigten mir für die LaSAT-Geräte eine Abweichung vom MP2-Decoding verglichen zum Winamp im kleinsten Bit oder in den 2 kleinsten Bits - da war Rauschen drin. Wer näher am ISO-konformen Decoding liegt, weiß ich nicht, der Fehler ist letztlich kein "Fehler", sondern könnte glattweg als mutwilliger Dither durchgehen. Die Receiver decodieren also tadellos.

Ich würde erstmal ohne externen DAC probieren. Die Qualität liegt so oder so über der jedes UKW-Tuners unter realen Bedingungen.
radneuerfinder hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 09:16 Mein Receiver hat eine Aufnahmefunktion (VCR) auf externe USB Platte. Aufnehmen funktioniert auch für Radio, was ich mittlerweile sehr schätze. Über den Radio EPG können, wie beim Fernsehen, Mitschnitte leicht programmiert werden und Lieblingssendungen sind per Serientimer immer vorrätig. Bei vielen Receivern sind diese Aufnahmen fest mit dem Gerät verkoppelt, lassen sich also nur mit diesem wiedergeben.
Bei vielen Fernsehern ist das so. Trifft das tatsächlich auch auf Receiver zu?

Beim LaSAT (o.g. Wisi) sind die Aufnahmen zwar auf einem proprietären Dateisystem (LaFAT) abgelegt, aber es existiert Windows-Software, mit der man LaFAT-Platten oder Sticks (für Radio reicht ein anständiger Stick) mounten und auslesen kann.

Bei TechniSat gab es noch die Möglichkeit, Radioaufnahmen gleich als MP2 abzulegen statt als Transportstrom. Damit blieb einem das spätere Demuxen am PC erspart, sehr praktisch. Wie das bei Programmen gelöst wurde, die auch eine AC3-Spur haben (DLF Kultur, BR Klassik, SWR 2, WDR 3, hr2, MDR Kultur), entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Stunde ARD-Radio (320 kbps MP2) belegt grob 140 MByte. Mit zusätzlicher AC3-Spur (320 kbps + 448 kbps) sind es ca. 360 MByte. Man hat die Originalqualität auf platzsparendste Weise. Bequemer und qualitativ besser geht ARD-Radio nie und nimmer. Hoffentlich wird das System nicht eingestellt. Aus ARD-Kreisen habe ich die Aussage, die Ausstrahlung wäre bis 2021 gesichert. Fiele sie weg, wäre das eine Katastrophe.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Update:
Chris_BLN hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 09:54 Es kann zum lauten Ploppen am Analogausgang beim Ein- und Ausschalten des Receivers kommen. Gerne auch etliche Sekunden nach dem Ausschalten, wenn sich das Grät dann wirklich schlafen legt, nachdem es z.B. noch nach neuen Programmen im Kabelnetz gesucht hat. Mein Satreceiver macht sowas ca. 15 Sekunden nach dem in-Standby-schalten. Der oben genannte Wisi OR 252 tuts glaube ich nicht, müsste ich jetzt prüfen, steht hier in meinem Elternhaus, aber nicht analog angeschlossen.
Hatte gestern den OR 252 mal analog am Verstärker. Er ploppt auch beim Ein- und ausschalten, aber nur dezent.
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Wolfgang Pachur »

. Da dann die Software V.0241A drauf und das Ding läuft.
Wenn ich mir so ein Gerät "schieße", wie würde sowas denn vor sich gehen?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Idealerweise macht man die Ersteinrichtung am Fernseher, damit man die Menüs sehen kann. Also via HDMI oder Scart an den TV und das Antennenkabel in den Receiver.

Du drückst als erstes bei eingeschaltetem Gerät die gelbe Taste auf der Fernbedienung. Damit rufst Du die Signalqualität/Signalstärkeanzeige des aktuell gewählten Kanals auf. Die scrollt dann auch durch das Gerätedisplay. Auf zweiten Druck der gelben Taste werden VPID und APID (Video- und Audio-Adresse im Datenstrom) des eingestellten Programms angezeigt / durchs Gerätedisplay gescrollt. Auf dritten Druck der gelben Taste scrollt die Softwareversion durchs Display.

Mit Exit kommt man aus diesen Anzeigen wieder raus - vorher lässt sich nichts anderes bedienen, nichtmal off.

Alles unter V.0223A war im Ton grausig. Ab V.0223A ist der Ton bei MPEG 1 Layer 2 formal ok. Es traten mit jeder weiteren Software teils neue Effekte und Fehler auf, während andere behoben wurden. Bei der V.0241A habe ich dann aufgehört zu updaten (Jahre später), weil ich für Radio zufrieden war. Es geht aktuell wohl bis zur V.0260A (das A steht übrigens für AAC-Audiodecoder, nicht-A-Versionen können AAC nichtmal fehlerhaft decodieren und zu Gehör bringen, A-Versionen schaffen es immerhin fehlerhaft...). Die V.0260A hat aber einen Effekt (Bug? Feature?) bei Radioaufnahmen, den ich nicht mochte, also beließ ich es bei der V.0241A. Man kann nicht nur upgraden, sondern auch downgraden. Alles kein Problem. Nur nie, nie, nie unter V.0139 downgraden, dann ist kein USB-Update mehr möglich!

Software ab V.0241A bis V.0260A würde ich belassen und nicht ändern.

Aktuellste Versionen V.0272 oder ähnliche laufen NICHT auf dem Wisi OR 252! Die sind für ganz neue aktuelle Receiver.

Im Zip-Flie http://wisi.ch/fileadmin/files/download ... G_V241.zip befindet sich eine Anleitung zum Update.

Kurz und knapp:

- Wenn der Receiver eine Software älter als V.0139 hat, geht USB-Update nicht. Dann wird es eklig und man muss über die RJ11-Schnittstelle updaten. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Darauf hinweisen sollte ich aber schon.

- EInen kleineren USB-Stick (ich habe einen mit 4 GByte) in FAT32 formatieren und die decoder.app aus dem Zip-File draufkopieren.

- Stick in den Receiver stecken, kurz warten, dann "Archive"-Taste der Fernbedienung drücken und mit den Up/Down-Tasten auf die decoder.app navigieren. Dann OK drücken und warten (und nicht ausschalten).

- Der Receiver lädt die neue Software und startet dann neu. Das dauert nur wenige Sekunden.

Das ist alles. Wenn die decoder.app nicht angezeigt wird, ist die Formatierung des Sticks nicht passend. Das kann unter bestimmten Windows-Versionen passieren. Der bekannte kleine HP-USB-Formatter https://www.chip.de/downloads/HP-USB-Di ... 18669.html tuts glaube ich richtig.

Hier die Anzeigen mal bei einem software-gleichen Satreceiver Pollin DR-HD301: https://we.tl/t-EQnzoPH1Wd
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Wolfgang Pachur »

so ein gebrauchter WISI OR 252 wird ja allerorten empfohlen, und es scheint dementsprechend gerade kein Angebot zu sein. Macht man etwas "falsch", wenn man sich einen WISI OR *152* kauft?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Ja: Blindflug im Radio-Modus, da keine Programmnamenanzeige am Gerät, sondern nur eine Speicherplatznummer. Ebenso dürfte auch die grundlegende Menübedienung beim OR 152 nur mit angeschlossenem Bildschirm möglich sein.

Offenbar wurden Gehäuse- und Platinen-Restbestände aus der WISI-OEM-Fertigung vom Hersteller dann für ein eigenes Gerät verwurstet. Der Vistron VT-535 sieht von außen (auch von hinten) exakt wie der WISI OR 252 aus: https://www.hl-elektronik24.de/Vistron-VT-535-DVB-C - nach dem kann man also auch suchen. Neu gibt es ihn auch nicht mehr, was für mich die Vermutung realistischer werden lässt.
Achtung: es gibt einen Vistron VT 535-1, der ist NICHT identisch, der hat keine Programmnamenanzeige.

Der aktuelle Vistron VT 850 ist prinzipiell brauchbar, hat aber 2 Anschlüsse an der Seite (!) und sieht billiger aus.
https://www.amazon.de/Vistron-VT850-DVB ... B01FHOIPD2

Hier ist noch ein Vistron VT 536, der offenbar auch das 12-stellige Display hat (hier sogar mal richtig abgebildet):
https://www.hl-elektronik24.de/Vistron-VT-536
Einen Twin-Tuner wie im Beschreibungstext zu lesen hat der aber glaube ich nicht, dafür hat er neben einem weitgehend wertlosen CI-Slot (ohne "+") einen Conax-Slot. Ob der noch mit heutigen Karten läuft (bei M7 beispielsweise in Kabelnetzen, die das unterstützen, PYUR, diverse Stadtnetze) oder ob der Slot auch nur noch wertlose Ausstattung ist, weiß ich nicht. Ich würde das Gerät genau wie den OR 252 als free-to-air-Receiver betrachten. Es gibt hier auch wie beim Wisi OR 252 je einen optischen und einen elektrischen Digitalausgang und analogen Audioausgang nur via adaptierten Scart-Anschluss.

Ansonsten kann man ja auch andere Geräte probieren, die DVB-C und Programmnamensanzeige vereinen. Da kann ich nur nix zu sagen. Als da wären z.B. TechniSat Digicorder HD K2 (Twin-Tuner und integrierte Festplatte, was auch nervig sein kann) oder TechniSat HD8-C. Hofer Austria (= ALDI) hatte auch mal von LaSAT Triple-Tuner-Geräte im Verkauf, die dann auch abgesehen vom Triple-Tuner nahezu bau- und funktionsgleich zum o.g. WISI waren und mitunter in der Bucht auftauchten. Gran Prix HDS 980T2 hießen die, hier sind Fotos http://www.shpock.com/de-de/i/VOoMgwn7ZCYPi0XN - wieder das Gehäuse, das nun den Vistron VT 536 ziert. Alles Inzucht. ;)

Weitere Gebrauchtgeräte fallen mir nicht ein. Aktuell findet sich gewiss manches Linux-Gerät mit TFT-MiniScreen und C- oder variablem Stecktuner, das man entsprechend konfigurieren könnte, dass sogar anzeigemäßig noch mehr geht. Da müssen andere weiterhelfen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Da das ca. 38 jahre alte Küchenradio in meinem Elternhaus einen TA/TB-Eingang hat... ein "Demo-Setup" für meine Mutter aus der vergangenen Woche: https://we.tl/t-mhlJj9yPEG

Erkenntnis: viele Kulturprogramme statt nur DLF (das Skalenseil am alten DDR-Küchenradio rutscht auf der Achse des Senderdrehknopfes und alle Lager der Mechanik sind verharzt, da geht nur mit viel Mühe was einzustellen) ist nett, aber anstrengend. Es gibt den Drang, immer was anderes besser zu finden und zu zappen. Also Zappen nicht durch meine Mutter, aber ihr "was anderes bitte" als Anweisung an mich. Weitere Erkenntnis: der NF-Teil des alten Radios ist nicht Hauptschuldiger am räudigen Klang. Der ist noch halbwegs ok - es ist der UKW-Teil, der extrem dumpf und verwaschen klingt. Also wohl was im Demodulator. Ein klanglicher Genuss ist auch DVB via Line-In mit diesem Radio nicht, aber weitaus besser als UKW aus der gleiche Kiste.

Dort jetzt an den Wisi-Receiver ein Paar kleine Aktivboxen für 80 EUR und das wäre wohl was feines (bis auf den Einschaltplopp des Receivers) - Mutter ist das aber alles zuviel und somit bleibt es wohl beim DLF in mies. Ich müsste auch ein Loch durch die Wand bohren fürs Antennenkabel. Und ich wüsste nicht, wohin ich Boxen dieses Kalibers https://www.amazon.de/dp/B0071H65WW (miese Bewertung wegen Haltbarkeit, nicht wegen Klang) oder wenigstens https://www.amazon.de/dp/B00CL83JVQ (hat mein Patenonkel, für diese Tetrapack-Größe bei Zimmerlautstärke klanglich erstaunlich "rund", aber natürlich absolut gesehen mies) verstauen sollte.

Bliebe der Receiver aus der gleichen "Familie" mit eingebautem 2.1-Audiosystem: https://www.amazon.de/dp/B015IYF336/
Da stellt sich die Lautsprecherfrage nicht und man hätte zur Not auch Internetradio (nur kabelgebunden) mit angeblich freier Einprogrammierung von Streamadressen, das Tool nimmt aber nur http und nicht https: https://vistron.eu/de/plsedit.htm . Und es kostet halt nochmal 100 EUR mehr als nur Lautsprecher.

Formal könnte ich auch sowas oder was vergleichbares nehmen: https://www.amazon.de/dp/B07JNQLYXG / https://www.amazon.de/dp/B07DNGGJLD

Ich habe ja im Kabel auch DAB (!) und da auch die Bayern-Pakete mit Bayern 2 und BR Klassik. Und auf UKW habe ich WDR 3, SWR 2, OE1, hr 2. Aber das Gelumpe ist laut Bedienungsanleitungen eine Zumutung, egal welches Produkt dieser Klasse man sich anschaut. UKW und DAB nicht im Speicher mixbar, teils absolut kryptische Bedienung, nur Teleskopantenne (keine abnehmbare Antenne an F-Buchse), unergonomische Tasten und Bedienung, teils laut BDA unklare Bedienung, ...

Da wäre DVB-C wirklich noch das beste. Sollte der kabelanschluss wirklich mal entfallen, weil das regionale Netz aufgegeben wird, wäre eh alles weg. Kein DVB-C mehr und auf UKW und DAb nur noch die terrestrische Magerkost, die hier wirklich übel ist.

Schwierig. Wird wohl alles bleiben, wie es ist. Senioren können so genügsam sein...
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Wolfgang Pachur »

Hab mir dann doch einen neuen Vistron VT 860 Twin DVB-C Tuner gekauft. Im Laden. Bei Euronics. Nachdem ich über die fehlende oder sogar definitiv falsche Beratung bei anderen Elektronikläden so geladen war, dass ich den Verkäufer bei Euronics als erstes mal beschimpft habe, obwohl der noch gar nichts gemacht hat.

Bis jetzt habe ich ihn (den Tuner) nur an der Stereoanlage fürs Radio. Später vielleicht an meinen portablen Fernseher, oder an den Computer.

Minus:
- Irgendwie empfindlich. Bei den ersten Malen wurde beim Sendersuchlauf nichts gefunden. Später dann doch. Weiß nicht, woran es lag. Gibt auch keinerlei Anzeige über Anzahl gefundener bzw. nicht gefundener Sender beim Lauf.

- Manche Sender sind scheinbar nicht so stabil wie manch andere, oder wie soll ich das beschreiben? Gelegentlich mal Übertragungsausfälle, auch, wenn ich das Gerät anfasse, vor allem das Eingangskabel. Vielleicht liegst auch an meinem Kabel, allerdings, im vorherigen Analogkabelradio hatte ich keine Ausfälle. Andersmal wiederum läuft alles super....

- Ploppen beim Hochfahren

- Sortierung der Sender habe ich noch nicht so hingekriegt, wie ich es am liebsten hätte. Im Moment haben alle Radiosender dreistellige Nummern, was eher sinnlos ist. Verbraucht auch Platz im Display.

- Wenn ich meine AIWA Kompaktanlage mit ihrer Fernbedienung einschalte, oder auch darauf die Taste für "Play" (z.B. für eine CD) geht auch gleich der Vistron Receiver mit an. Ts, Ts... Den Vistron wieder Ausschalten geht mit der AIWA Fernbedieung aber wiederum nicht.


Plus:
- Gute Gebrauchsanleitung

- Solide Fernbedienung

- Scart und HDMI (und anderes)

- Scart nach Cinch-Adapter gleich mitgeliefert

- Auch Lautstärke regelbar

- Hübsches blaues OLED Display (bloss die rote LED, die nur Standby anzeigen soll, ist etwas überdimensioniert worden. Wurde von Freundin dankenswerterweise mit einem Blümchen überklebt)

- Klangqualität ist schon gut; subjektiv schon besser, als das vorherige analoge Kabel.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Wolfgang Pachur hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 18:47 Hab mir dann doch einen neuen Vistron VT 860 Twin DVB-C Tuner gekauft.
Also was vollwertiges, dafür will der aber auch zur Einrichtung an einen Bildschirm. Sein Gerätedisplay dürfte dazu kaum vollständig ausreichend sein - vor allem dann nicht, wenn man die Menüstruktur auf dem nicht angeschlossenen Bildschirm noch nicht kennt.
Wolfgang Pachur hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 18:47 - Irgendwie empfindlich. Bei den ersten Malen wurde beim Sendersuchlauf nichts gefunden. Später dann doch. Weiß nicht, woran es lag. Gibt auch keinerlei Anzeige über Anzahl gefundener bzw. nicht gefundener Sender beim Lauf.
Ich kenne die genauen Eigenheiten der Software dieses Gerätes nicht. Es ist eine von den Altgeräten abweichende Version. Was da im Display angezeigt wird, weiß ich nicht. Auf dem nicht angeschlossenen Bildschirm wären die gefundenen Programme (Radio und TV) angezeigt worden. Man hätte sogar vor dem Abspeichern nach dem Suchlauf einzeln durch TV- und Radioliste gehen können, um gleich hier unerwünschte Programme zu löschen.

Mit den Altgeräten von LaSAT bin ich auch öfters bei der "blind"-Programmierung gescheitert und hatte danach null Programme in der Liste, weil ich irgendwas falsch gedrückt hatte ohne das Bildschirmmenü zu sehen.
Wolfgang Pachur hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 18:47 - Manche Sender sind scheinbar nicht so stabil wie manch andere, oder wie soll ich das beschreiben? Gelegentlich mal Übertragungsausfälle, auch, wenn ich das Gerät anfasse, vor allem das Eingangskabel. Vielleicht liegst auch an meinem Kabel, allerdings, im vorherigen Analogkabelradio hatte ich keine Ausfälle. Andersmal wiederum läuft alles super....
Mit bestimmten Kabeln hatte ich einst auch Probleme an anderen Geräten. Und wenn Signalstärke und -qualität zu schlecht sind (Signalstärke also viel zu niedrig oder zu hoch), dann kann es zu Aussetzern kommen. Im Gerätedisplay sollten Signalinformationen angezeigt werden, wenn man die gelbe Taste der Fernbedienung drückt. Dann scrollen Level und CNR sowie BER und Lock/Unlock dargestellt (bei Altgeräten). Kann sein, dass es nun nur noch Level und C/N sind. Die Software der Altgeräte hat die Macke, das Scrollen der Infos im 12-stelligen Display neu zu starten, wenn ein Wert schwankt. Da die Werte dauernd schwanken (Level scheint auch nur ein Wert der Verstärkungsregelung des Tuners zu sein, ich konnte den Eingangspegel eines Wisi OR 252 um 20 dB variieren und die "Level"-Anzeige veränderte sich kaum), bekommt man die Zahlen fast nie zu sehen, weil die Anzeige immer wieder an den Anfang ("Level") springt. Auch hier hilft ein angeschlossener Bildschirm.

Meine OR252 laufen beide aber über Stunden absolut stabil - wenn das Kabelnetz stabil ist.
Wolfgang Pachur hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 18:47 - Ploppen beim Hochfahren
Ist bekannt. Sind halt TV-Geräte, bei denen auf solche grundlegenden Tugenden keine Rücksicht genommen wird. Ich finde das auch ätzend. Mein Technotrend-Satreceiver knallt regelrecht - beim Ausschalten fieserweise erst "ewig" nach dem vermeintlichen Ausschalten, wenn er dann wirklich schlafen geht.
Wolfgang Pachur hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 18:47 - Sortierung der Sender habe ich noch nicht so hingekriegt, wie ich es am liebsten hätte. Im Moment haben alle Radiosender dreistellige Nummern, was eher sinnlos ist. Verbraucht auch Platz im Display.
Mal mit angeschlossenem Bildschirm versucht?

Eigentlich sollte es mit Platz 1 losgehen, ich ahne, dass die Programmsortierung nach Betreibervorgaben aktiviert ist. Die hat die neue Software, sie richtet sich nach der LCN, die in der Netzwerk-Tabelle des Kabelnetzes übertragen wird. Müsste im Menü Einstellungen - Allgemein zu finden sein (Sendersortierung automatisch / manuell).

Programme, die Du nie haben willst, kannst Du (am TV-Bildschirm) in der Gesamtliste auswählen: einfach beim entsprechenden Programm "Ok" drücken, dann mit den Pfeiltasten das nächste zu löschende Programm auswählen, wieder "Ok" drücken usw. Das geht viele male, irgendwann ist dann Schluss. Dann die rote Farbtaste drücken und die so markierten Programme sind gelöscht. Den Vorgang (Mehrfach-Auswahl, dann Löschen) kann man wiederholen. Am Ende dann beim Verlassen der Programmliste Abspeichern bestätigen. Das ganze kann man für Radio- und TV-Liste separat ausführen.

Achtung: ein erneuter Suchlauf bringt diese entfernten Programme natürlich wieder.

Außerdem kann man Programme in beiden Listen verschieben, auch blockweise. Wieder Programme wie oben auswählen, dann den Cursor auf den Programmplatz setzen, vor dem die ausgewählten Programme eingefügt werden sollen und die gelbe Farbtaste drücken. So sollte man sich schon in der Hauptliste die Programme in der richtigen Reihenfolge einsortieren können.
Wolfgang Pachur hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 18:47 - Wenn ich meine AIWA Kompaktanlage mit ihrer Fernbedienung einschalte, oder auch darauf die Taste für "Play" (z.B. für eine CD) geht auch gleich der Vistron Receiver mit an. Ts, Ts... Den Vistron wieder Ausschalten geht mit der AIWA Fernbedieung aber wiederum nicht.
Witzig, dass das auch den VT-860 betrifft. Es ist von Panasonic-Fernsehern mit Altgeräten bekannt und dort wohl behebbar, wenn man den "Deep-Standby" deaktiviert. Funktioniert das bei Dir auch?
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von RudiP »

Beim VT 8500 ist das ähnlich. Er reagiert auf alle möglichen Tastendrücke von Panasonic-Bluray-Receivern (FB-Codes 1-6, alles vorhanden) mit Einschalten.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Der 8500er ist ja ein "Altgerät", auf dem läuft die Universalsoftware, die man auf alle älteren Sat-, Kabel- und Tripletunergeräte laden kann.

Für das reine Radio VT855-N hat LaSAT wohl eine angepasste Software verfügbar. Für die "Altgeräte" ist mir da nichts bekannt. Dafür hats bei jemandem die Fernbedienung des VT-855-N geschafft, die Infrarotfernbedienung der Schlafzimmerbeleuchtung zu ersetzen. :D

Die Fernbedienung meines Technotrend-Satreceivers und der LaSAT-Geräte weist aber ziemliche Übereinstimmungen auf, ich kann mehr als nur Grundfunktionen mit der einen oder der anderen bedienen. Muss mal schauen, wie das mit Störungen durch Panasonic-TV ist beim Technotrend.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von the jazzman »

Es gäbe auch spezielle Geräte nur für Radio bei DVB-C, z.B. von TechniSat https://www.technisat.com/de_DE/CABLEST ... 037-12038/
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten