SWR - Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UKW-DXer

SWR - Sendeleistungen

Beitrag von UKW-DXer »

SWR - Sendeleistungen:

Also was SWR-Sendeleistungen angeht, gibt es zwischen den Programmen doch einige Unterschiede, insbesondere SWR 4 Baden-Württemberg gegenüber SWR 4 Rheinland-Pfalz.

Hier die von mir selbst errechneten Sendeleistungen für:


Baden-Württemberg:

SWR 1 B.Wü.: 589.452 Watt
SWR 2: 594.112 Watt
SWR 3: 585.300 Watt
SWR 4 B.Wü.: 352.962 Watt
SWR DasDing: 6.740 Watt


Rheinland-Pfalz:

SWR 1 R.Pf.: 214.300 Watt
SWR 2: 231.245 Watt
SWR 3: 269.300 Watt
SWR 4 R.Pf.: 268.050 Watt
SWR DasDing: 0.600 Watt



Es fällt doch sofort auf, daß SWR 4 Baden-Württemberg, gegenüber den anderen SWR-Programmen in Sachen Sendeleistungen ziemlich benachteiligt wird.

Mit ganzen 241.150 Watt, also 241 kW weniger muß SWR 4 Baden-Württemberg gegenüber SWR 2 in Baden-Württemberg sein Sendegebiet versorgen.

SWR 2 ist das mit Abstand am wenigsten gehörte SWR-Programm, u. hat die höchste Sendeleistung.
SWR 4 ist, neben SWR 3, das meistgehörte SWR-Programm, u. hat die niedrigste Sendeleistung.

Woran liegt das?
Warum sendet SWR 4 Baden-Württemberg mit ganzen 241 kW weniger, wie SWR 2?

Warum kann man, wenn schon keine größeren Sendeleistungen frequenztechnisch möglich sind, nicht die Frequenzen tauschen, also SWR 4 Baden-Württemberg gegen SWR 2?

Wenn man einen Vergleich zu Rheinland-Pfalz zieht, sieht man doch, daß SWR 4 Rheinland-Pfalz gleich mit ganzen 36.805 Watt, also 36 kW mehr sendet, als SWR 2. Überhaupt haben alle SWR-Programme, also SWR 1-4 in Rheinland-Pfalz ziemlich gleich hohe Sendeleistungen. Warum aber nicht auch in Baden-Württemberg gleich hohe Sendeleistungen?

Ein Grund, daß es an den Regionalprogrammen von SWR 4 Baden-Württemberg liegt, kann es doch wohl nicht sein, sonst müßte SWR 4 Rheinland-Pfalz auch mit niedrigeren Sendeleistungen arbeiten.

Es kann doch nicht sein, daß SWR 4 Baden-Württemberg mit nur 352.962 Watt das gleich große Gebiet störungsfrei versorgen kann, wie SWR 1-3, abgesehen von den Empfangschancen außerhalb von Baden-Württemberg.

Also, warum wird SWR 4 Baden-Württemberg gegenüber allen anderen SWR-Programmen in Baden-Württemberg u. Rheinland-Pfalz in Sachen Sendeleistung so benachteiligt?

:confused:
Ole

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ole »

Sorry, aber das ist ja wohl die dollste Milchmädchenrechnung, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. SWR4 hat eben mehr Kleinsender und weniger Overspill.

SWR4 BW gegen SWR2 - bewahre uns davor. Das wurde in Rheinland-Pfalz durchgezogen. Ergebnis: Empfang in der Eifel macht starke Probleme. Außerdem: Hast du etwa bei SWR3 noch den Heidelberger Sender eingerechnet? Der ist ganz eindeutig dem BW-Sendernetz zugehörig. Stell ne vernüftige Rechnung auf und dann schaun mer mal weiter.
Namborner

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Namborner »

Viele Fragen, deren Antworten ich auch nicht kenne.

Aber eine vielleicht:
>SWR 2 ist das mit Abstand am wenigsten gehörte SWR-Programm, u. hat die höchste Sendeleistung.

Vermutlich so gewollt weil bei einem Kultur-/Klassiksender schwächelnde Sender den Hörer eher nerven als bei einem Dudelprogramm. Geht mir persönlich auch so!
MatthiasW.

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von MatthiasW. »

Im Prinzip ist die Aufstellung doch gar nicht mal schlecht. Sieht man doch, wieviel Energie ständig rausgepowert wird, nur damit Frequenzen besetzt bleiben und nicht etwa an Mitbewerber gehen. Was könnte man sparen, wenn die Bereitschaft da wäre, eine vernünftige Frequenzplanung zu akzeptieren.

raschwarz

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von raschwarz »

Adam hat Recht! Wie man sieht, reicht auch weniger Leistung für eine landesweite Bedeckung aus!
Ole

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ole »

Adam: Es ist trotzdem ökonomischer, mit wenigen Großsendern als mit vielen Kleinsendern zu arbeiten. Die Großsender schlagen in der ERP aber richtig durch, von daher ist das Quatsch. Dass der SWR einige Frequenzen noch in der Schublade hat, ist nicht zu bezweifeln. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der SWR DASDING auf der 92,9/Langenbrand abstrahlt, wenn BigFM erstmal auf der 105,2 Mhz ist.
Saarländer (aus Elm)

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bei SWR 4 fehlen die leistungsstarken Sender Hornisgrinde (80 kW), Blauen (10 kW) und Witthoh (40 kW), aus Frequenzmangel. Stattdessen gibt's dort, wenn überhaupt, gerade mal 5 kW. Dafür hat man dann mehr Kleinsender mit Lokalfenstern realisiert.
Letztendlich kommt es eher auf den flächenmäßigen Versorgungsgrad an.
Und der ist zumindest energietechnisch ökonomischer mit vielen Sendern kleiner Leistung zu realisieren.
Eine Verdoppelung der Sendeleistung bei einem 500 W Sender ist ja viel billiger als bei einem 50 kW Sender, und die Ausbeute (+3 dB) zur besseren Versorgung von Empfangslöchern ist gleich.
(von der ganzen benötigten Infrastruktur her, sind wenige Großsender, die man ohnehin schon seit Jahrzehnten in der Landschaft stehen hat, aber wohl günstiger).

Interessant wird der Vergleich der Sendeleistungen auch, wenn man's mit DAB vergleicht.

Allein für SWR 1/2/3 gehen in BaWü 2 MW ERP drauf.

Für ne DAB-Senderkette im Band III mit 25 Standorten à 1 kW wären das nur 25 kW, und das sogar mit der doppelten Anzahl an Programmen.

Da ist es schon verwunderlich, dass man von Seiten mancher Programmveranstalter in DAB so wenig zu investieren bereit ist.
Ole

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ole »

Saarländer:

naja, eher 1,5 MW. Das, was du an Energiekosten einsparst, geht dann aber für Investitionen und Wartung drauf - IMHO etwas mehr. Bei SWR4 fehlen nicht nur diese drei Sender, sondern es werden fast alle Großsender mit kleinerer Leistung gefahren: Heidelberg nur mit 50 kW, Waldenburg auch (dafür Mudau 25 kW, soll aber ausm Tal (!) senden), Aalen nur 5 kW, Waldburg nur 25 kW, Raichberg nur 25 kW. Mit voller Leistung senden lediglich Ulm, St. Chrischona, Bad Mergentheim (hier im Vergleich zu den anderen mit besserer Frequenz) und Stuttgart, wobei die ja eigentlich aus der II. Senderkette stammte.
UKW-DXer

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole

"Sorry, aber das ist ja wohl die dollste Milchmädchenrechnung, die ich in den letzten Jahren gelesen habe."

:angry:

Lieber Ole, wenn Du die Rechnungen nicht glauben möchtest, so rechne doch bitte, so wie ich, alle Sendeleistungen aus der Senderdatenbank von www.sender-tabelle.de selbst zusammen.

Mal sehen, ob Du besser rechnen kannst ...

:p :rp:
Ole

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ole »

Andreas:

Ich will nicht sagen, dass Du falsch gerechnet hättest. Du hast eine "Milchmädchenrechnugn" aufgestellt. Was das ist, kann dir jedes Wörterbuch erklären - nur soviel: Du magst alles auf dem Papier richtig gerechnet haben, hast aber einige Fakten ausser Acht gelassen oder vollkommen falsche Schlüsse gezogen.
UKW-DXer

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole

Bitte Ole, u. das wäre?

:confused:
Ole

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ole »

Du kannst nicht aus der Gesamt-Sendeleistung vieler Standorte auf den Versorgungsgrad zurückschließen.
UKW-DXer

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole

Bitte kannst Du mir erklären, wie z.B. ein Gebiet, was z.B. SWR 3 von Aalen-Braunenberg m. 50 kW abdeckt, das gleiche Gebiet mit SWR 4 m. 5 kW abdecken kann?

50 kW gegen 5 kW für das gleiche Gebiet?

:confused:
Ole

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ole »

- kleinere Überschneidungen mit Nachbarsendern
- kleinere Füllsender in den Lücken
UKW-DXer

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von UKW-DXer »

SWR 4 Baden-Württemberg ist das öffentlich-rechtliche ARD-Programm des Landes Baden-Württemberg, mit der Aufgabe, Regionalinformationen zu senden, genauso wie andere ARD-Sender das für ihr Bundesland auch machen müssen. Das heißt, SWR 4 Baden-Württemberg ist so gesehen, das wichtigste Programm in Baden-Württemberg.

Meine Frage:

Warum hat man bei SWR 4 Baden-Württemberg als erstes Landesprogramm nicht genauso große Sendeleistungen wie für SWR 1-3 berücksichtigt?

Man hätte doch die Frequenzen, welche man für SWR 2 koordiniert hat, für SWR 4 Baden-Württemberg koordinieren können, so daß für das wichtigste Landesprogramm ein einwandfreier Empfang ermöglicht wird.
Antworten