SWR - Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
-Ole-

Re:

Beitrag von -Ole- »

Hey, wenn wir so weitermachen, haben wir vielleicht in ein paar Jahren die "Radioforum-Universal-Formel zur Ermittlung der Flächendeckung eines Sendernetzes in einem definierten Gebiet" entwickelt :-D
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Andreas W.

Na also, wußte ich doch, das ich recht hatte !!!

:spos: :-) :D
Brubacker

Re:

Beitrag von Brubacker »

Ich bin eher für:
1 Radio Eins
2 Antenne Brandenburg
3 Radio 3
4 Fritz
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Brubacker

Ist aber falsch!

:D
Brubacker

Re:

Beitrag von Brubacker »

Sagst Du!
-Ole-

Re:

Beitrag von -Ole- »

Andreas W.:

Es mag alles sein, ich will mich jetzt auch nicht zum "Besserwisser" aufspielen - zumal an so einer quatschigen Frage. Nur: welche Kriterien werden für die Durchnummerierungen zu Grunde gelegt? Ich habe das Telekom-Buch nicht - haben die in Berlin auch die Privatradios durchnummeriert? Ist Antenne Brandenburg etwa allein deshalb No.1, weil es schlicht und einfach kein anderes reines ORB-Programm gibt?
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Was ich in meinen Rechnungen nicht erwähnte, sind die Sendehöhen.

Ich glaube sogar, daß die Sendehöhe im Verhältnis zum Umland noch wichtiger ist, als die Sendeleistung.

Sieht man gerade das Beispiel Zugspitze auf fast 3.000 m, mit nur 2 kW Leistung.
Brubacker

Re:

Beitrag von Brubacker »

Ja und warum zur Hölle, wenn Dir das schon klar ist, kommst Du dann mit so einer absurden Rechnung?
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Brubacker

1.: weil es sich bei 241 kW weniger Leistung, nicht um gerade wenig Leistung handelt
2.: weil es nirgendso so große Leistungsunterschiede zw. den ARD-Programmen gibt
3.: weil SWR 4 BW nicht die großen Sendehöhen hat
GerdG

Re:

Beitrag von GerdG »

Ole Röntgen schrieb:

Ole:
Gerd G.:

Zur Darstellung der Gesamt-Leistung in dBW? Erkläre mir mal,
wie du das sonst machen willst :-)
Zuerst solltest Du Dir mal in Erinnerung rufen dass die logarithmische Darstellung z.B. in dB immer Verhältnisse angibt und keine Absolutwerte. So bedeuten z.B. 3dB zunächst mal nur dass die eine Größe doppelt so groß ist als ihre Bezugsgröße.
Bei dBW bezieht mann sich auf 1 Watt man sollte also besser schreiben:
P[dBW] = 10 * lg( P[in Watt] / 1Watt).

Für eine korrekte Gesamtleistung in dBW muß man die linearen Leistungswerte addieren und dann die Summe logarithmieren.

Gruß
Gerd
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Brubacker

Oder sind für Dich 241 kW, also 241.000 Watt, also zweihunderteinundvierzigtausend Watt Glühbirnen?
GerdG

Re:

Beitrag von GerdG »

@Ole:
Hey, wenn wir so weitermachen, haben wir vielleicht in ein
paar Jahren die "Radioforum-Universal-Formel zur Ermittlung
der Flächendeckung eines Sendernetzes in einem definierten
Gebiet" entwickelt :-D
Wenn Ihr soweit seid, meldet euch bitte sofort bei mir. Das würde mir viel Arbeit und stundenlange Simulationsläufe am Rechner ersparen. ;-) ;-) ;-)

Gruß
Gerd
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

GerdG:

Einspruch! :-)

P[dBW] = 10 * lg( P[in Watt] / 1Watt)

Sieht komplizierter aus, kommt dasselbe raus. Formal natürlich korrekt, aber es ist doch ehrlich mehr als beknackt, die Division durch 1 nochmal extra reinzunehmen...

"Für eine korrekte Gesamtleistung in dBW muß man die linearen Leistungswerte addieren und dann die Summe logarithmieren."

Du hättest dann nicht die erste Schwäche von Andreas Rechnung beseitigt: 50 kW mehr bei einem Grundnetzsender mit 50 kW bringen sehr, sehr viel weniger als ein neuer Grundnetzsender mit 50 kW. Bei einer Addition der linearen Werte und dem Logarithmieren erst dann besteht das Problem damit weiterhin, denn du rechnest im Endeffekt dasselbe mit einem neuen Schritt am Ende.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Mann,
das ist ja ziemlich lustig heute!

:cool: :joke:
Terranus

Re:

Beitrag von Terranus »

Was mich am Meisten an dieser Diskussion interesieren würde ist : wieviel kostet es denn, die einzelnen Programme auszustrahlen ? Wieviel machen die Verbreitungskosten insgesamt am Etat eines Radiosenders aus ?

Interessant für mich ist nur die Struktur in BW: Der SWR liebt im Gegensatz zu BR die Füllsender. Komisch ist auch dass in Bayern gleich 5 Ketten nahezu gleichberechtigt verbreitet werden + Antenne Bayern + teilw. DLF + zig Lokalsender.
Dagegen gibts in BW nur 3 große PRogrammketten + die Privatsender + SWR4.
Insgesamt finde ich die Koordination schlechter als in Bayern... das merkt man schon wenn man nur mit dem Auto unterwegs ist und das Band absucht.
Antworten