SWR - Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Also ich habe mir jetzt die Sendeanlagen des SWR in Baden-Württemberg nochmals näher angeschaut.

Der SWR hat in Baden-Württemberg Standorte:
43: SWR 1 BW
36: SWR 2 BW
41: SWR 3
44: SWR 4 BW
7: DasDing

Also, SWR 4 BW hat in BW nur 1 einzigen Senderstandort mehr, als SWR 1 BW.

Diese hier hat SWR 4 BW, im Gegensatz zu SWR 1-3 m. Ausnahmen, extra:
Bad Bellingen / Elzach / Eyachtal / Freiburg (Totenkopf) / Heilbronn / Karlsruhe (Wattkopf) / Lichtenstein / Mühlacker / Ob. Murgtal / Schwäbisch Gmünd / Sigmaringen / Strasbourg / Villingen-Schwenningen.

Diese hier hat SWR 4 BW, im Gegensatz zu SWR 1-3 m. Ausnahmen, nicht:
Eberbach / Enztal / Freiburg (Lehen) / Freudenberg / Grenzach-Wyhlen / Laufenburg / Müllheim (Blauen) / Murgtal / Schramberg / Schussental / Wiesensteig / Zell i. Wiesenthal.

Es müßten doch, wenn schon mit 241 kW weniger Leistung gesendet wird, mehr od. viel mehr Füllsender geben.

Also, wo kann man daher von besserer od. gleichwertiger Versorgung sprechen?
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Diese hier hat SWR 4 BW, im Gegensatz zu SWR 1-3 m. Ausnahmen, nicht:
Eberbach / Enztal / Freiburg (Lehen) / Freudenberg / Grenzach-Wyhlen / Laufenburg / Müllheim (Blauen) / Murgtal / Schramberg / Schussental / Wiesensteig / Zell i. Wiesenthal.
FR-Lehen ist durch Vogtsburg überflüssig.
Grenzach-Wyhlen sollte eigentlich durch St. Chrischona versorgt werden
Laufenburg ist ne Kleinfunzel für ein Dorf, keine Ahnung, ob das nicht nur einfach eine Frequenz-Besetzer-Funzel ist
Blauen fehlt in der Tat, dafür hat SWR4 dort Vogtsburg und Bad Bellingen
Schramberg ist nur eine kleine 10 W-Funzel, ging erst Anfang der 90er in Betrieb. In den Jahren davor haben die Leute dort auch Rundfunk empfangen....
Schussental ist wg. Waldburg überflüssig
antennus longus
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von antennus longus »

Ich frage mich ob Standorte wie SWR 1 BW auf 92,9 wirklich noch sinnvoll sind? Warum bekommt so ein Programm als einziges einen Standort? So doll ist das inhaltlich alles nicht mehr ...Die andern hat man dort ja schon abgeschaltet und für DAB ist Langenbrand ja auch nach wie vor wichtig. Genau so wenig verstehe ich, dass SWR 4 S nach wie vor aus Mötzingen gesendet wird. Da könnte man wirklich mal was reformieren und es z.b. Tübingen zurechnen ... kurz gesagt: ich fühle mich überversorgt
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DH0GHU »

antennus longus hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:05 Ich frage mich ob Standorte wie SWR 1 BW auf 92,9 wirklich noch sinnvoll sind? Warum bekommt so ein Programm als einziges einen Standort?
SWR1 hat Langenbrand mit 5 kW, aber keinen Sender weiter nördlich im Großraum Pforzheim.
SWR2 hat dafür Pforzheim-Arlinger (3,2 kW) und Vaihingen/Enz (0,1 kW) aber keinen Langenbrand
SWR3 hat dafür Pforzheim-Wartberg (0,5 kW) aber keinen Langenbrand
SWR4 hat dafür Mühlacker (2 kW), Pforzheim-Wartberg (0,5 kW), und sowieso eine regionalisierte Netzstruktur, z.B. auch Ettlingen, aber keinen Langenbrand

Ich erinnere mich auch dunkel, dass mein Radio in der Region durchaus auch die 92,9 gewählt hat, z.B. auf der A8. Ist aber lange her, ich höre zwar dort immer wieder SWR1BW, aber was ist UKW? ;-)

So doll ist das inhaltlich alles nicht mehr ...
Mag sein, aber persönliche Geschmäcker ändern nichts am Versorgungsauftrag. Schau Dir mal das Sendernetz von Antenne Bayern an. Wenn's nach meinem Geschmack ginge, wären ca. 42 der UKW-Standorte von Antenne Bayern verzichtbar, aber das zählt halt nicht :)
Die andern hat man dort ja schon abgeschaltet und für DAB ist Langenbrand ja auch nach wie vor wichtig.
Der SWR hat Frequenzknappheit - zum Einen muss er deshalb schauen, wie er die Frequenzen verteilt, zum Zweiten waren nach der Fusion zwischen SWF und SDR sowieso Umgestaltungen der Sendernetze sinnvoll.
Genau so wenig verstehe ich, dass SWR 4 S nach wie vor aus Mötzingen gesendet wird. Da könnte man wirklich mal was reformieren und es z.b. Tübingen zurechnen ... kurz gesagt: ich fühle mich überversorgt
Mötzingen versorgt nunmal den südlichen Ballungsraum Stuttgart, für den SWR4 Radio Stuttgart zuständig ist, und nicht SWR4 Studio Tübingen. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass Degerloch dort immer und überall auch an Südhängen perfekt "geht".Zum Raichberg sollte im nördlichen/nordwestlichen Landkreis TÜ fast immer Sicht bestehen
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
antennus longus
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von antennus longus »

Also Frequenznot sehe ich beim SWR eigentlich nicht. Ich hatte schonmal irgendwo erwähnt, daß ich in in Auto und Haushalt
auch Monoempfang für völlig akzeptabel halte, vor allem weil viele der neuen Geräte im Handel mit Monolautsprecher ausgerüstet sind.
Im Auto fällt mir z.B. gar nicht groß auf, wenn das Gerät von Stereo auf Monoempfang schält.

Dann ist die Abdeckung auf einmal nämlich mehr als ausreichend. Und daß man SWR 1 nicht auf die Pforzheimfunzeln überträgt, ist
mir auch nicht ganz klar. Bei Frequenzen wie der 92,9 könnte man auch mit der kW-Zahl runtergehen, wie bei der 94,0 Hornisgrinde.
Vor allem wenn man DAB vorantreiben will, könnte man da meines Erachtens wirklich etwas in die Gänge kommen.

Wir leben ja nicht mehr in den 90ern wo es diese Billig-Kassettenradios gab, die schon auf 30 km Entfernung Rauschen im Stereo hatten.
Also ich hab das Gefühl, man könnte da einiges in Gang bringen wenn man wollte.
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DH0GHU »

antennus longus hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 09:40 Also Frequenznot sehe ich beim SWR eigentlich nicht. Ich hatte schonmal irgendwo erwähnt, daß ich in in Auto und Haushalt
auch Monoempfang für völlig akzeptabel halte,
Du vielleicht, ich nicht.
vor allem weil viele der neuen Geräte im Handel mit Monolautsprecher ausgerüstet sind.
Im Auto fällt mir z.B. gar nicht groß auf, wenn das Gerät von Stereo auf Monoempfang schält.
Meine nicht.
Mir schon. Ohne Stereo fehlt mir was. Da bin ich vielleicht verwöhnt, weil bis auf Badezimmerquäke, Küchenradio und Radiowecker bei mir überall Stereo geboten wird und mein Auto auch seit Jahren kaum noch auf Mono schaltet, weil ich UKW kaum noch nutze ;-)

Und daß man SWR 1 nicht auf die Pforzheimfunzeln überträgt, ist
mir auch nicht ganz klar. Bei Frequenzen wie der 92,9 könnte man auch mit der kW-Zahl runtergehen, wie bei der 94,0 Hornisgrinde.
Der Vergleich mit 94,0 verbietet sich, weil 94,0 nur den Nahbereich um die Hornisgrinde versorgen soll (im Prinzip die Ecken in der Rheinebene, in der Straßburg schwächelt, und einige Tallagen). Langenbrand ist ein fast-Grundnetzstandort für SWR1BW.
Wir leben ja nicht mehr in den 90ern wo es diese Billig-Kassettenradios gab, die schon auf 30 km Entfernung Rauschen im Stereo hatten.
Die technische Definition von Versorgungsgebieten ist maßgeblich, die hat sich meines Wissens in den letzten Jahrzehnten nicht geändert - und das ist eher ne ITU-Sache, keine des SWRs.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
antennus longus
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von antennus longus »

Für Stereo und CD Qualität zuhause hab ich ja Internet/WLAN, Kabelradio oder Satellit, und auch DAB ... bin nach wie vor der Meinung man könnte UKW ein wenig runtergehen, vor allem wenn ich sehe wie gut der Empfang mit modernen Autoradios läuft. Würde mich interessieren wie das wäre wenn Stuttgart, Waldenburg, Königstuhl auf 50 kW runterfahren würden. Meckern tut immer irgendwer aber interessant fände ich es allemal...
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von radneuerfinder »

UKW-DXer hat geschrieben: Di 29. Okt 2002, 13:30 haben alle SWR-Programme, also SWR 1-4 in Rheinland-Pfalz ziemlich gleich hohe Sendeleistungen. Warum aber nicht auch in Baden-Württemberg gleich hohe Sendeleistungen?
Die Senderketten für SWF 1 - 3 und SDR 1 - 3 wurden mit anderer Konzeption geplant als die "4. UKW Bedeckung" für BaWü. Diese wurde geplant, um (ich glaube insgesamt 8) Regionen zu versorgen, ohne dass zu viel Unter- oder Overspill entsteht. Stichwort "regional richtige Versorgung". Für Rheinland-Pfalz wurde einfach eine weitere flächendecke UKW-Kette geplant.
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von freiwild »

Du hast gerade auf einen einundzwanzig Jahre alten Beitrag geantwortet.

In der Sache: Einst hatten SDR und SWF drei UKW-Ketten für ihre je drei Programme. Dann kam Programm Nummer vier.

Der SDR klagte sich seine vierte UKW-Kette erfolgreich gerichtlich ein. Die ist zwar nicht so stark wie die ersten drei Ketten, aber immerhin deutlich besser als die ursprünglich vorgesehenen Funzeln. Außerdem musste das Kulturprogramm zwei UKW-Frequenzen (89,5, 90,1) abgeben, um die vierte Kette zu stärken, wofür man aber noch hinreichende Ersatz (88,1, 105,7) fand.

Der SWF in Baden-Württemberg begnügte doch mit den zugewiesenen Funzeln fürs Vierte, und schaltete S4 dafür auf seinen baden-württembergischen Mittelwellen auf.

Der in Rheinland-Pfalz wurde die fünfte UKW-Landeskette hälftig zwischen SWF und RPR (fürs zweite Programm) aufgeteilt. An dem Standorten, an denen die Frequenz an RPR ging, musste kurzerhand das zweite Programm dran glauben, und die Frequenzen mit den Programmen 1, 3, 4 belegt (Kettrichhof, Weinbiet, Scharteberg, Linz). Ausnahme: Bornberg.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von dxbruelhart »

Warum wurde ausgerechnet SWR 2 geopfert, das insbesondere auf absolut einwandfreien Empfang angewiesen ist (vor allem wegen der Musik)? Dies zu Zeiten, als DAB noch nicht wirklich verbreitet war...
Zum Beispiel auch auf der Hohen Möhr
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 06:33 Der SDR klagte sich seine vierte UKW-Kette erfolgreich gerichtlich ein. Die ist zwar nicht so stark wie die ersten drei Ketten, aber immerhin deutlich besser als die ursprünglich vorgesehenen Funzeln. Außerdem musste das Kulturprogramm zwei UKW-Frequenzen (89,5, 90,1) abgeben
Auf der 89,5 aus Langenbrand war SDR3 mit Regionalfenster Württemberg.
Wurde Ende der 90er nach Stuttgart umkoordiniert für die landesweite private Kette.
dxbruelhart hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 16:58 Warum wurde ausgerechnet SWR 2 geopfert, das insbesondere auf absolut einwandfreien Empfang angewiesen ist (vor allem wegen der Musik)?
Weils 1.) werbefrei ist und 2.) den geringesten Hörerzuspruch hat.
dxbruelhart hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 16:58 Dies zu Zeiten, als DAB noch nicht wirklich verbreitet war...
"Noch nicht wirklich verbreitet" ist gut. Das war 1991.
Das Programm hieß damals S2 Kultur und eine DAB-Verbreitung gab es nicht, geschweige denn einen Livestream.
wolfgangF
Beiträge: 675
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von wolfgangF »

Ich könnte mir denken, dass man bei den Verantwortlichen auch davon ausgeht, dass SWR2 hauptsächlich zu Hause auf hochwertigen HiFi Anlagen gehört wird, die oft an eine Dachantenne angeschlossen sind, und eher selten mobil oder mit einfachen Radios mit Teleskopantenne. Insofern genügen dann v.a. große Grundnetzsender.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von dxbruelhart »

Ein öffentliches Radio darf nicht auf Zuhörerzahlen abstellen, so halte ich es weiterhin für einen schweren Fehler, wo SWR2 abgeschaltet wurde zugunsten eines anderen SWR Programms.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Thomas(Metal) »

MainMan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:43
freiwild hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 06:33 (...)Außerdem musste das Kulturprogramm zwei UKW-Frequenzen (89,5, 90,1) abgeben
Auf der 89,5 aus Langenbrand war SDR3 mit Regionalfenster Württemberg.
(...)
Die 89,5 war früher in Mühlacker mit SDR2 belegt. Später wurde SDR3 aufgeschaltet was wiederum die 97,0 in Langenbrand an S4 Baden-Württemberg abgab.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von dxbruelhart »

Auf der Hohen Möhr wurde SWR2 2004 abgeschaltet , daher habe ich DAB erwähnt - ich hatte da schon einen Empfänger
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten