SWR - Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Nee,
beenden wollen wir das Thema noch nicht, dafür ist es zu interessant!
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Das steht doch oben!

- weil es keine freien Kapazitäten mehr gab
- weil ein Regionalprogramm für eine bestimmte REGION ist und nicht fürs halbe Land. Die Kurpfalz versorgt man auch mit 50 kW statt 100 kW, die Ortenau ist mit 5 kW von der Hornisgrinde auch versogt usw.
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Nachtrag:

Du schreibst ständig was von den Hörerzahlen. Die sind doch bei SWR4 ok, offensichtlich wird das Land bestens versorgt.
Sueddeutscher

Re:

Beitrag von Sueddeutscher »

Also Andreas, nun sei mir mal nicht böse, aber Du hast da einiges mißverstanden. Wie kommst Du denn auf die Idee, SWR 4 BW sei das wichtigste Programm in Baden-Württemberg? Und wieso hast Du den Eindruck, die ARD-Anstalten hätten die Pflicht, subregionale Programme anzubieten? Diese Pflicht haben sie natürlich nicht, deshalb machen das auch nicht alle. Ganz schön absurd ist Dein Vergleich mit Radio Bremen: Wo gibt es denn da Regionalprogramme? Und inwiefern hat Bremen 1 eine höhere Sendeleistung als Bremen 4 und das Nordwestradio? Das scheint mir doch alles ganz merkwürdig zu sein. Und auch die Sache mit dem ORB verhält sich in Wirklichkeit anders, als Du behauptest. Nicht Radio 1 hat die Regionalprogramme, sondern Antenne Brandenburg.
Viel bedenklicher, als die überwiegend geringeren Sendeleistungen von SWR 4, sind die Versorgungslücken von SWR 2 in Rheinland-Pfalz. Ein Kulturprogramm muß mit erheblich größerer Feldstärke einfallen, als ein komprimiertes Dudelprogramm, um mit Genuß gehört werden zu können. Insofern sind Versorgungslücken bei Kulturprogrammen sehr viel heikler.
Jörg

Re:

Beitrag von Jörg »

@Andreas:
SWR 4 ist nunmal das vorvorletzte Programm des SWR, damals noch als "S 4 Baden-Württemberg" gestartet, hervorgehend aus Südfunk 4 (KA, S, UL, HN und HD) und SWF Radio Breisgau aus FR. Und damit haben die zwangsläufig eine schlechtere Versorgung als der Rest, der schon vorher da war. Die ursprünglich vorhandene 4. Senderkette ging an die privaten Regionalsender.
Und Deine Berechnung der Gesamt-kW-Zahlen ist -sorry- komplett absurd. Und auch wenn Hornisgrinde 106,3 und Witthoh 100,6 diesem Programm vorenthalten wurde, hat der SDR damals flugs seine SDR 2-QRG 90,1 getauscht (nach dem Motto 87,9 1 kW und dann, wo es rauscht halt Hornisgrinde oder Raichberg vom SWF) und dann war die 90,1 plötzlich auch für RT/TÜ zuständig.

Die Begründung für ein 4. Programm im Südwesten (erst der SDR, dann mit deutlicher Verspätung auch in FR der SWF) war "regional richtige" Reginalprogramme zu veranstalten. Ursprünglich strahlten die SDR 4-Programme (z.B. "Südfunk 4 Radio Stuttgart" auf 87,9 mono, oder Kurpfalz-Radio) nur morgends und abends ihre Programme aus und übernahmen sonst Südfunk 1. Dann wurde, nachdem der WDR 4 oder hr4 ihre Schlagerradios mit Erfolg installiert hatten, auch in BW das DOM-Format entdeckt. Und die Regionalinfos blieben halt in diesem neuen Programm hängen (und schließen damit nahezu alle Hörer unter 65 aus).
Warum reginonale Information was mit deutschem Schunkelschlager für die Omas zu tun hat, habe ich noch nie kapiert.
Beim hr ist es ja ähnlich, da wurde in ein neues Oma-Programm halt was "regionales" (z.B. Radio Frankfurt oder das Südhessen-Journal reingepackt.
MatthiasW.

Re:

Beitrag von MatthiasW. »

Radio Bremen Regionalprogramm?

Buten un Binnen im Ersten!

:D

Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Jörg: Andere "Südfunk 4"-QRG war auch die legendäre 91,5 MHz in Heidelberg. Und die 87,9 MHz diente ja nur als Lückenfüller - später klagte man sich dann die 105,7 MHz gegen die LfK mit dem Argument der mangelnden Versorgung im eigenen Sendegebiet ein.
Wie war das damals eigentlich mit dem SWF Radio Breisgau? Sollten da nicht lokale Verleger erst bei einem "Stadtradio Freiburg" mit ins Boot geholt werden? Auf jeden Fall hatte der SWF das Problem, dass sie in Süd-BW kaum Großsender-QRGs hatten.

Hornisgrinde: bis 1997 Fehlanzeige
Blauen: Fehlanzeige
Feldberg: bis 199? Fehlanzeige, QRG von der LfK geholt
St. Chrischona: da gabs eine
Witthoh: seit 199? die 89,0 mit schlappem 5 kW
Raichberg: die 107,3 MHz reicht für die Versorgung aus
Waldburg: aus dem eigenen Fundus noch die 91,2 mit 25 kW

Vorallem am Oberrhein hatte S4 lange - trotz des "Frühstarts" im Breisgau - Probleme. Blauen wurde durch die 100 W-Funzel in Bad Bellingen, St. Chrischona und nicht zuletzt durch den Tausch mit FR1 in Vogtsburg (94,7 von SWF1 dafür an FR1) ersetzt, Hornisgrinde durch Karlsruhe-Wattkopf und die ex-SWF2-QRG am Brandenkopf in Strassbourg. 1997 kam dann ja endlich die 94,0 durch Zusammenlegung der 94,0 und 94,1 in Betrieb.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole

Wenn SWR 4 BW alles so hervorragend versorgt, warum schraubt man nicht die Sendeleistungen aller anderen SWR-Programme auf SWR 4 BW Methode herunter, u. strahlt sie genauso über alle SWR 4 BW Sender?

:confused:
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Dann wären mehr Frequenzen für die Konkurrenz frei
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Also von einigen finde ich mich total mißverstanden, u. zu unrecht kritisiert.


@ Sueddeutscher


"Wie kommst Du denn auf die Idee, SWR 4 BW sei das wichtigste Programm in Baden-Württemberg?"Und wieso hast Du den Eindruck, die ARD-Anstalten hätten die Pflicht, subregionale Programme anzubieten?"

Ich habe gelesen, daß jede ARD-Anstalt über mindestens 1 Programm Regionalinformationen senden muß. Das ist wo nach zu lesen. Wo, weiß ich aber momentan nicht, werde ich aber nachsehen.


"Diese Pflicht haben sie natürlich nicht, deshalb machen das auch nicht alle."

Wieso machen das nicht alle?
Es machen, außer die kleinen ARD-Anstalten, wie RB, NDR (Hamburg), SR u. SFB alle!

Soll ich sie aufzählen?
Gut, ich zähle sie auf!

- Baden-Württemberg: SWR 4 Baden-Württemberg
- Bayern: Bayern 1
- Berlin: 88.8 Das Stadtradio
- Brandenburg: Antenne Brandenburg
- Bremen: bremen eins
- Hamburg: NDR 90,3
- Hessen: hr 4
- Mecklenburg-Vorpommern: NDR 1 Radio MV
- Niedersachsen: NDR 1 Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen: WDR 2
- Rheinland-Pfalz: SWR 4 Rheinland-Pfalz
- Saarland: SR 3 Saarlandwelle
- Sachsen: mdr 1 Radio Sachsen
- Sachsen-Anhalt: mdr 1 Radio Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein: NDR 1 Welle Nord
- Thüringen: mdr 1 Radio Thüringen

So, jetzt zufrieden?


"Ganz schön absurd ist Dein Vergleich mit Radio Bremen: Wo gibt es denn da Regionalprogramme?"

Habe ich was von Radio Bremen regional gesagt? Wer das falsch verstanden hat, welcher Sender von den beiden: bremen eins u. bremen vier ist mehr Infoprogramm für Bremen? Natürlich bremen eins! Ich habe gesagt, daß RB, NDR u. mdr ihre Heimatsender auf dem 1. Programm haben, also: bremen eins, NDR 1 u. mdr 1.


"Und inwiefern hat Bremen 1 eine höhere Sendeleistung als Bremen 4 und das Nordwestradio?"

Habe ich etwas davon gesagt? Du solltest mal genauer lesen!
Ich fühle mich wirklich mißverstanden.


"Das scheint mir doch alles ganz merkwürdig zu sein."

Genauer lesen!
Besser verstehen!


"Und auch die Sache mit dem ORB verhält sich in Wirklichkeit anders, als Du behauptest. Nicht Radio 1 hat die Regionalprogramme, sondern Antenne Brandenburg."

Ja, richtig! Ist ORB Antenne Brandenburg nicht das 1. Programm des ORB?
Also in einem Telekom-Buch, wo alle UKW-Sender Deutschlands verzeichnet sind, ist die Antenne Brandenburg 1. Landesprogramm!


"Viel bedenklicher, als die überwiegend geringeren Sendeleistungen von SWR 4, sind die Versorgungslücken von SWR 2 in Rheinland-Pfalz."

Mag sein.


"Ein Kulturprogramm muß mit erheblich größerer Feldstärke einfallen, als ein komprimiertes Dudelprogramm, um mit Genuß gehört werden zu können. Insofern sind Versorgungslücken bei Kulturprogrammen sehr viel heikler."

Zu was eigentlich, wenn das nur die wenigsten hören?
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Jörg:

"Und Deine Berechnung der Gesamt-kW-Zahlen ist -sorry- komplett absurd."

Wieso ist sie komplett absurd? Es spiegelt ja schließlich nur die Gesamt-Strahlungsleistung der Programme wieder. Außerdem, wenn es sich um 50 od. auch noch 100 kW weniger handeln würde, könnte ich es verstehen, aber für SWR 4 BW gleich ganze 241 kW, also mehr als 241.000 Watt weniger als SWR 1-3, daß verstehe ich nicht!

Außerdem, wie schon geschrieben, wenn SWR 4 alles so wunderbar versorgt, warum nicht alle anderen Programme genauso mit der gleich niedrigen Leistung u. den genau gleichen Sendestandorten? Steckt da nicht irgend etwas dahinter?


"Und die Regionalinfos blieben halt in diesem neuen Programm hängen (und schließen damit nahezu alle Hörer unter 65 aus)."

Also daß sie nahezu alle Hörer unter 65 ausschließen, ist komplett absurd! Du solltest Dir mal die Medienanalyse-Zahlen besser ansehen, wer mit welchem Alter was hört!

Außer bei WDR 2 bleiben alle Regionalinfos auf deutschen Schlagersendern hängen! Schon mal darüber nachgedacht?


"Warum reginonale Information was mit deutschem Schunkelschlager für die Omas zu tun hat, habe ich noch nie kapiert."

Einerseits: es gibt nicht nur Schunkelschlager für Omas! Das ist genauso komplett absurd!
Andererseits: mir wäre es auch lieber, wenn die Regional-Information auf Popwellen kommen würde!
-Ole-

Re:

Beitrag von -Ole- »

Also von einigen finde ich mich total mißverstanden, u. zu unrecht kritisiert.
Mag sein.
Ich habe gelesen, daß jede ARD-Anstalt über mindestens 1 Programm Regionalinformationen senden muß. Das ist wo nach zu lesen. Wo, weiß ich aber momentan nicht, werde ich aber nachsehen.
Mach das. Außer des SWR ist mir jetzt kein Fall bekannt. Und ob überhaupt verfassungskonform ist, was da steht, bleibt fraglich.
Habe ich was von Radio Bremen regional gesagt? Wer das falsch verstanden hat, welcher Sender von den beiden: bremen eins u. bremen vier ist mehr Infoprogramm für Bremen? Natürlich bremen eins! Ich habe gesagt, daß RB, NDR u. mdr ihre Heimatsender auf dem 1. Programm haben, also: bremen eins, NDR 1 u. mdr 1.
Wie definierst du "Heimatprogramm"?
Genauer lesen!
Besser verstehen!
Das wünscht man sich leider auch bei Dir, wenn eine Frage bei Google recherchierbar ist.
Ja, richtig! Ist ORB Antenne Brandenburg nicht das 1. Programm des ORB?
Also in einem Telekom-Buch, wo alle UKW-Sender Deutschlands verzeichnet sind, ist die Antenne Brandenburg 1. Landesprogramm!
Blöde Antwort auf eine blöde Antwort. Was ist beim ORB 2. Landesprogramm? Etwa Radio 3? :-D
Zu was eigentlich, wenn das nur die wenigsten hören?
Hast du SWR2 schon mal gehört? SWR2 _hören_ mehr Leute als SWR3.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole Röntgen


"Wie definierst du "Heimatprogramm"?"

Regionalinformationen für Regionen, eine "Heimat".


"Das wünscht man sich leider auch bei Dir, wenn eine Frage bei Google recherchierbar ist."

Was ist alles bei Google recherchierbar?


"Blöde Antwort auf eine blöde Antwort. Was ist beim ORB 2. Landesprogramm? Etwa Radio 3? :-D"

Ja, anscheinend!
Kaufe Dir selbst das Buch, u. Du kannst es nachlesen!

>Rundfunk & Audiovision. Verzeichnis der TV- u. Hörfunksendestellen in der Bundesrepublik Deutschland.<


"Hast du SWR2 schon mal gehört?"

Ja, ich habe schon einige Male SWR 2 gehört.


"SWR2 _hören_ mehr Leute als SWR3."

Ach ja?
Warum sind dann die MA-Zahlen so niedrig?
Andreas W.

Re:

Beitrag von Andreas W. »

@Ole:
Zumindest vom RDS-Code her wäre die Reihenfolge:

ORB:
1. Antenne Brandenburg
2. Radio Eins
3. Fritz
4. Radio 3

SFB:
1. SFB 88.8
2. Info Radio
3. Radio Kultur
4. Multikulti

MDR:
1. MDR 1
2. Jump
3. MDR Kultur
4. Sputnik
5. MDR Info

-Ole-

Re:

Beitrag von -Ole- »

Wieso ist sie komplett absurd? Es spiegelt ja schließlich nur die Gesamt-Strahlungsleistung der Programme wieder. Außerdem, wenn es sich um 50 od. auch noch 100 kW weniger handeln würde, könnte ich es verstehen, aber für SWR 4 BW gleich ganze 241 kW, also mehr als 241.000 Watt weniger als SWR 1-3, daß verstehe ich nicht!
Weil dieser Vergleich absurd ist. Sendeleistungen vergleicht man, wenn schon, mit logarithmischen Maßen. Ich habe mir mal den Aufwand gemacht, und Dir das für BW ausgerechnet.

SWR2 - 961 dBW
SWR4 - 1217 dBW

SWR4 hat also eine deutlich bessere Versorgung. Sage ich jetzt mal. Jetzt kommst du.
Antworten