SWR - Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von MainMan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 22:27
MainMan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:43
freiwild hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 06:33 (...)Außerdem musste das Kulturprogramm zwei UKW-Frequenzen (89,5, 90,1) abgeben
Auf der 89,5 aus Langenbrand war SDR3 mit Regionalfenster Württemberg.
(...)
Die 89,5 war früher in Mühlacker mit SDR2 belegt. Später wurde SDR3 aufgeschaltet was wiederum die 97,0 in Langenbrand an S4 Baden-Württemberg abgab.
Uh, stimmt natürlich.
SDR3 musste die 97,0 räumen und erhielt im Gegenzug die 89,5 von S2. Die 97,0 wurde dann für S4 Badenradio genutzt und später zum Wattkopf umkoordiniert.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von freiwild »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 22:27
MainMan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:43
freiwild hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 06:33 (...)Außerdem musste das Kulturprogramm zwei UKW-Frequenzen (89,5, 90,1) abgeben
Auf der 89,5 aus Langenbrand war SDR3 mit Regionalfenster Württemberg.
(...)
Die 89,5 war früher in Mühlacker mit SDR2 belegt. Später wurde SDR3 aufgeschaltet was wiederum die 97,0 in Langenbrand an S4 Baden-Württemberg abgab.
Dito. In Stuttgart wurde ging die Frequenz direkt vom Zweiten ans Vierte, In Mühlacker/Langenbrand per Bande (89,5: SDR 2 --> SDR 3; 97,0: SDR 3 --> S4). Der Effekt ist der gleiche.

Der Hauptgrund, warum der SDR das Zweite Programm nahm, liegt daran, dass dieses gleichzeitig mit SWF 2 zu S2 Kultur zusammengelegt wurde, und das Fusionsprogramm auf 91,8 Raichberg und 96,2 Hornisgrinde in einem Großteil des Gebiets verfügbar war, wo der Empfang über 89,5/90,1 wegfiel. Beim SWF hingegen kann man dieses Argument nicht anwenden; hier war wohl das Argument "der Provinzler hört sowieso nicht Kultur" ausschlaggebend.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Habakukk »

Vor allem dass man Eifel und Linz zugleich aus dem Netz entfernt hat, hat halt ein großes Loch gerissen, weil das ja benachbarte Standorte sind. Wäre es nur einer der beiden Standorte gewesen, hätten das die umliegenden Standorte vermutlich halbwegs kompensieren können. Aber so? Haardtkopf, Koblenz und Bad Marienberg kommen da halt doch nur bedingt hin. Und dass man SWR2 etwas mehr Leistung bei den Kleinsendern Bleialf und im Ahrtal spendiert hat, kompensiert das ja nicht mal im Ansatz.

Gut, für die Eifel geisterte vor ewigen Zeiten mal eine Ersatzfrequenz mit 2kW herum, die evtl. als kleine Kompensation gedacht war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es die 92,2 oder 95,2 war, ich glaube 95.2... Irgendwie ließ sich das aber wohl dann doch nicht koordinieren.

Mich wundert schon, dass man für Eifel und Linz nicht wenigstens leistungsschwächere Frequenzen (<1kW) nachkoordiniert hat.

Selbst das private RPR Zwei/bigFM hat sich ja bemüht, das Fehlen des Haardtkopfes (der im Gegenzug ja an SWR4 ging) mit ein paar Funzeln entlang der Mosel zu kompensieren und kriegt das denke ich auch ganz gut hin.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 25. Jan 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 10:17 Der Hauptgrund, warum der SDR das Zweite Programm nahm, liegt daran, dass dieses gleichzeitig mit SWF 2 zu S2 Kultur zusammengelegt wurde, und das Fusionsprogramm auf 91,8 Raichberg und 96,2 Hornisgrinde in einem Großteil des Gebiets verfügbar war, wo der Empfang über 89,5/90,1 wegfiel.
In Stuttgart hat S2 Kultur im Gegenzug die leistungsschwächere 87,9 vom Fernsehturm erhalten.
Im Talkessel war dadurch weiterhin ein guter Empfang der Kulturwelle gewährleistet. Hat den SDR freilich nicht davon abgehalten, die 105,7 einzuklagen.
Nach erfolgreichem Vollzug gab es S2 Kultur dann temporär zweimal aus Degerloch, bis die 87,9 ans D-Radio abgegeben wurde.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Jan W. »

MainMan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:43 "Noch nicht wirklich verbreitet" ist gut. Das war 1991.
Das Programm hieß damals S2 Kultur und eine DAB-Verbreitung gab es nicht, geschweige denn einen Livestream.
Man konnte damals S2 Kultur via DSR empfangen. Abgesehen von der Einschätzung, daß man in den Randgebieten der Eifel und des Ahrtals nur wenige Kulturinteressierte finden könne (die halt auf WDR 3 ausweichen sollten), spielte vermutlich auch eine Rolle, daß die 107,1 vom Haardtkopf nur mit halber Leistung sendet und man den Norden Rheinland-Pfalz, und vor allem die lukrative Kölner Bucht, nicht der direkten Schlager-Konkurrenz von RPR Zwei überlassen wollte.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von MainMan »

Jan W. hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:39
MainMan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:43 "Noch nicht wirklich verbreitet" ist gut. Das war 1991.
Das Programm hieß damals S2 Kultur und eine DAB-Verbreitung gab es nicht, geschweige denn einen Livestream.
Man konnte damals S2 Kultur via DSR empfangen.
In der nicht-verkabelten Provinz gabs DSR über Kopernikus und temporär über TV-Sat 2.
Das hat 1991 praktisch niemand genutzt, die privaten Sat-Spiegel in Deutschland waren schon damals auf Astra 19,2° Ost und Eutelsat 13° Ost gerichtet.
Jan W. hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:39 spielte vermutlich auch eine Rolle, daß die 107,1 vom Haardtkopf nur mit halber Leistung sendet und man den Norden Rheinland-Pfalz, und vor allem die lukrative Kölner Bucht, nicht der direkten Schlager-Konkurrenz von RPR Zwei überlassen wollte.
Natürlich spielte das auch eine Rolle. SWF4 hatte genau 9 Tage Vorsprung, bevor am 9.12.1991 RPR Zwei mit demselben Format an den Start ging.
Da wollte man verbreitungstechnisch auf Augenhöhe sein.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DH0GHU »

Nicht nur in RP und am Hochrhein hat man bei SWR2 auf UKW riesige Lücken. Den Brandenkopf gibt es ebenfalls nicht bei SWR2, was im mittleren Schwarzwald inklusive wichtiger Fernverkehrsrouten für einen "Komplettausfall" auf UKW sorgt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von antennus longus »

Sollte da nicht ein gutes Autoradio Hornisgrinde, Feldberg oder Raichberg reinkriegen? So ein komplettes Funkloch kann ich mir nur in irgend ner Seitenschlucht vorstellen ..
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DH0GHU »

antennus longus hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:06 Sollte da nicht ein gutes Autoradio Hornisgrinde, Feldberg oder Raichberg reinkriegen? So ein komplettes Funkloch kann ich mir nur in irgend ner Seitenschlucht vorstellen ..
Was verstehst Du unter reinkriegen? Für verzischelten Mono-Empfang reichts. Für ein Kulturprogramm mit hohem Klassik-Anteil definitiv nicht. Das existiert für den UKW-Hörer dort de facto nicht.
Eigentlich müsste man die 88,9 von Strasbourg auf den Brandenkopf zurück verlegen. Sie ist für den Pop/Schlager-Dudler SWR4 (außer Sonntagvormittags) nicht wirklich notwendig.
Alternativ bräuchte man zumindest fürs Kinzigtal einen Füllsender z.B. in Haslach. Damit wäre zumindest eine der beiden wichtigsten West-Ost-Achsen südlich der A8 mit SWR2 halbwegs vernünftig versorgt. (ab Schiltach dürfte dann Schramberg gehen, und ab Sulgen Raichberg, Feldberg und Hornisgrinde)

Allerdings verbietet sich in Zeiten von DAB und billigem mobilem Internet jeglicher Gedanke an einen derartigen Investitionsaufwand für UKW...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von antennus longus »

Klassik im Auto ist immer kritisch wegen der Fahrgeräusche, mache ich selbst auch nicht sehr gern. Dass man anderen Wellen bei den Funzeln den Vorzug gibt ist ja nix neues.

In den Vogesentälern siehts mit Radio France auch nicht viel besser aus. Rheinebene überversorgt, Seitentäler problematisch. Dafür SWR volles Rohr.

Dass der SWR den Schwerpunkt auf DAB legt finde ich deswegen richtig, da passt er irgendwie auch besser hin.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DH0GHU »

antennus longus hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:56 Klassik im Auto ist immer kritisch wegen der Fahrgeräusche, mache ich selbst auch nicht sehr gern.
So ein Auto hatte ich auch mal :cheers:
Dass man anderen Wellen bei den Funzeln den Vorzug gibt ist ja nix neues.
Brandenkopf ist allerdings aufgrund seiner Höhenlage keine klassische Funzel. Er versorgt immerhin die komplette B33 von Offenburg bis Triberg, dazu Teile der B294. Und damit immerhin Teile der E531.
In den Vogesentälern siehts mit Radio France auch nicht viel besser aus. Rheinebene überversorgt, Seitentäler problematisch. Dafür SWR volles Rohr.
Die Überversorgung der Rheinebene ist bei Radio France allerdings weniger ausgeprägt, de facto gibt's nur 3 Standorte im kW-Bereich, die großflächig in die Rheinebene Einstrahlen (Nordheim, Belvedère, teils Donon) - und 2 davon liegen selbst IN der Rheinebene nur leicht erhöht. Von Höhenstandorten gibts, außer Donon, ja nur 100-200W.
Beim SWR sind das schon andere Kaliber - Hornisgrinde 80 kW aus 1200m, Feldberg 5 kW aus 1500m, Blauen 8,4 kW aus 1200m, Brandenkopf 500W aus 1000m, Merkur 800W aus 700m, St. Chrischona 5 kW, und dann noch im Norden HD, Kettrichhof, Langenbrand, ... die ja auch mit entsprechenden Pegeln ankommen. Allerdings ist jeder dieser Standorte eben auch irgendwo unverzichtbar, wenn man nicht eine größere Zahl neuer Standorte im Schwarzwald generieren möchte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Randfunker »

@Habakukk: Die Reservefrequenz, die du für die Eifel angesprochen hattest, müsste die 92,2 gewesen sein. Da hat doch mal früher ein gewisses RadioRopa in Daun drauf gesendet. Du hast absolut recht mit deiner Auffassung, dass der SWR die UKW-Versorgung mit dem 2. Programm im Norden von Rheinland-Pfalz zu sehr vernachlässigt hat. Auch dxbruelhart merkt zu Recht an, dass man hier eigentlich nicht dem öffentlichen Auftrag nachkommt. Heute kann man u.U. argumentieren, dass ja DAB+ da ist, aber dieses Argument gab es ja viele Jahre davor nicht. Ich als "Alles, auch Klassik-Hörer" erinnere mich noch gern an die Zeiten mit SWF2 auf 93,6 (neben der 93,8 Saarburg, die bei mir immer etwas stärker reinkam).
Es ist gewiss so, dass die SWR2-Versorgung auf den Autobahnen Trier-Vulkaneifel-Koblenz auf 93,0 und 94,0 auch in Stereo gewährleistet ist und die 94,0 auch die A61 bis an NRW ran versorgt. Enttäuschend fand ich jedoch immer, dass es wie erwähnt für die Nordwesteifel nicht mal einen Ersatz mittlerer Leistung gab, der für Daun, Gerolstein und Prüm (also in den Tallagen) tauglich gewesen wäre. Denn auch in diesen Städt(ch)en wohnen sicher nicht nur Leute, die sich mit SWR4 begnügen. So 'ne Art Bleialf/Schwarzer Mann mit 1,5 oder 2 kW, Richtstrahlung Ost-Südost wäre da schon hilfreich (und sicher auch koordinierbar) gewesen.
Jemand hatte vorher im Thread die Bemerkung geschrieben: "Wir leben ja nicht mehr in den 90ern wo es diese Billig-Kassettenradios gab, die schon auf 30 km Entfernung Rauschen im Stereo hatten." - Dazu eine Anmerkung: Wenn es Radios gibt, die über viele Jahrzehnte treu ihren Dienst tun, dann sind es nach meiner Erfahrung Geräte aus den 70er, 80er(!) und 90er Jahren. Erstens hatten die meisten noch brauchbare UKW-Empfangsteile, zweitens hatten sie guten Stereoklang, eine gute manuelle Einstellbarkeit und waren drittens "unverwüstlich". So wie z.B. mein Sony-Walkman-Radio-Kassettengerät von 1986, das ich noch heute gelegentlich nutze.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Die SWR2 Frequenz in der Eifel war gerichtet und es war die 95,2 gewesen. Das wollte der SWR aber nicht investieren.

Eigentlich hätte man durch aus, die DLR Berlin Frequenz in der Eifel dem SWR geben können.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube, man hat versucht, beide Frequenzen zu koordinieren.

Die Liste des Schweizer Bakom enthält auch gescheiterte Koordinierungsversuche und da ist noch eine 92,2 mit 2kW rund drin.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

In meiner Erinnerung sollte es die 92,2 werden und Radioropa Info dafür auf die 95,2 wechseln.
Antworten