SWR - Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Manager »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:40 In meiner Erinnerung sollte es die 92,2 werden und Radioropa Info dafür auf die 95,2 wechseln.
Zunächst war am SWR Sender Eifel/Scharteberg die 92,2 für SWR2 mit 2 kW in Planung. Später auch die 95,2 mit ebenfalls 2 kW. Beide Planungen wurden nie realisiert.

Beide Frequenzen wurden dann später auch am Standort Daun/Mühlenberg mit jeweils 80 W geplant.
Aber nur die 92,2 kam dann auch zum Einsatz für RadioRopa Info => Rockland Radio => Radioropa Eifel.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von radneuerfinder »

Da wurde ja im Laufe der Jahre doch mehr hin und her koordiniert als ich dachte. Meine Vorstellung war, Frequenzen, zumindest der großen Grundnetzsender, würden doch recht beständig bei den 5 pro Bundesland/DDR koordinierten Senderketten verbleiben.

Quellenangabe muss ich schuldig bleiben, aber soweit ich weiß, waren Abweichungen im bis heute gültigen internationalen Genfer Wellenplan von 1984 von diesen 5 flächendeckende UKW-Ketten
- für Bayern: 6 Ketten,
- für Baden-Württemberg: eine Kette, die 8? bestimmte Regionen jeweils flächendeckend versorgt.

Hier die Regionen des nördlichen BaWü (= SDR Sendgebiet):
S4 SDR 1997.png
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Mo 6. Feb 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von radneuerfinder »

Es waren 12 Regionen angedacht. Jetzt mit Quelle (leider hinter Paywall):
https://www.degruyter.com/document/doi/ ... .1932/html

"Was die Nutzung des Frequenzbandes oberhalb 100 MHz anbelangte, beschritt Baden-Württemberg einen eigenen Weg, der sich wesentlich von den Planungen der anderen Bundesländer und des Auslandes unterschied. Dem Konzept lagen folgende Prämissen zugrunde (Schurig 1990, 319):
(a) Baden-Württemberg sollte ein zusätzliches Sendernetz erhalten, das flächendeckend alle Rundfunkteilnehmer versorgt. Das Netz sollte so strukturiert sein, daß in den zwölf Verwaltungsregionen individuelle Regionalprogramme abgestrahlt werden können (regional richtig versorgende Senderkette).
(b) Gemeinden, mit einer Einwohnerzahl von 25 000 oder mehr sollten eigene lokale Rundfunkstationen erhalten ...
(c) ..."


"Um die Eigenart der Planung in Baden-Württemberg hervorzuheben, bietet sich ein Vergleich mit anderen Bundesländern an":

Anzahl angemeldeter (und erfolgreich verhandelter?) flächendeckender UKW Ketten 100 - 108 MHz:
  • RLP: 2, wobei ein Teil der Sender Empfangslücken von SWF 1 - 3 stopfen sollte
    Hessen: 2
    Bayern: 3
    NRW: 3
    Saarland: 2
    DDR: 3
"Es stellte sich heraus, daß sowohl die Schweiz als auch Frankreich Einstrahlungen vieler deutscher Sender unterbinden wollten. Demgegenüber stellte Österreich ein Konzept der Einstrahlung auf Gegenseitigkeit vor; die damalige DDR verlangte große Reichweiten ihrer eigenen Sender, forderte jedoch keine Reduzierung der Einstrahlung anderer Sender ..."

"Mit dem Genfer Plan erhielt Baden-Württemberg ein neues flächendeckendes, in Regionen bzw. Verwaltungsbezirke aufteilbares Sendernetz. Mit Frequenzen, die im Bereich 100 MHz bis 104 MHz lagen"
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Da geht es aber doch eher um die privaten Regionalsender, oder? So ganz eindeutig scheint das in BW ja nicht aufgeteilt.

Landesweite Ketten für SWR1-3
Landesweite Kette in drei Bereichssender aufgeteilt
2x Regionalsender mit teilweise etwas kleinerer Leistung für SWR4 und Lokalradio.

Das wären dann ja doch wieder 6 Gesamtketten wie in den meisten Bundesländern.

In NRW sind es ja abseits der 3 Altketten für WDR 2, 3 und 5 die 3 neuen Ketten, von denen eine für Lokalfunk geschlachtet wurde.

Dazu kommen jeweils Frequenzen für die Sender der Streitkräfte sowie für das Deutschlandradio.

BAY: 6x Landesweit + Lokalsender + DLF
HES: 5x Landesweit
RLP: 5x Landesweit
Saar: 5x Landesweit
NDS: 5x Landesweit + DLF
SH: 5x Landesweit + DLF
NRW: 6x Landesweit + BFBS
BWÜ: 4-5x Landesweit + 1-2x Lokal/Regional
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von jkr 2 »

Für Bayern ist anzumerken, dass die Lokalfrequenzen nicht in Genf84 koordiniert wurden. Sie wurden sämtlich erst kurz danach nachkoordiniert.

Nachtrag: Einzelne Lokalfrequenzen waren ursprünglich für die 5. BR-Kette koordiniert und wurden später an die BLM abgetreten, um die übrigen Frequenzen für den BR freizubekommen, die dem BR eigentlich entzogen worden waren.
QTH: Regensburg
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von radneuerfinder »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:29 Da geht es aber doch eher um die privaten Regionalsender, oder? So ganz eindeutig scheint das in BW ja nicht aufgeteilt.
Ich vermute, während der Planung hat sich die Idee der Politik, was sie mit dem Frequenzbereich 100 - 108 MHz vorhat geändert. Die ursprünglich Planung war ja auch eine andere, als das was geworden ist.

Die Aufgabe mit der der Vertreter Deutschlands (Frank Müller-Römer, Technischer Direktor des BR) nach Genf geschickt wurde, war für BaWü folgendes zu verhandeln:
- eine flächendeckende, in 12 Regionen aufteilbare, UKW-Kette
- für jede Stadt über 25000 Einwohnern eine Lokalfrequenz + eine sogenannte Rumpfkette für alle in Ortschaften kleiner 25000 Einwohner.

Also zu den 3 auf 87,5 - 100 MHz bestehenden Ketten noch 2 hinzu. Frequenzen für DLF und Alliierte lasse ich mal außen vor.

Nach dem Willen der regierenden CDU sollten ab 1.1.1985 alle neu verfügbaren Frequenzen an Privatradios gehen. Und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk wurden Regionalsendungen per Gesetz verboten. SDR & SWF klagten mit Erfolg dagegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/5._Rundfunk-Urteil

Eine direkte Zuweisung der Regionalkette durch das Verfassungsgericht an SDR und SWF gab es (natürlich) nicht. Da wurde im Nachgang viel verhandelt und aus Regionalkette, Rumpfkette, den nicht weiter verfolgten Lokalfrequenzen und einiger Nach- und Umkoordinierung dann S(WR) 4 und die Privatradios (für 14 Gebiete?).


Ich würde gerne verstehen, wieviel von der ursprünglichen Planung in den 8 Regionalgebieten von SWR 4 Baden-Württemberg steckt?

SWR 4 BW regional.png
Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ARD ... enster.png
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DieterDN »

DH0GHU hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:53 Brandenkopf ist allerdings aufgrund seiner Höhenlage keine klassische Funzel. Er versorgt immerhin die komplette B33 von Offenburg bis Triberg, dazu Teile der B294. Und damit immerhin Teile der E531.
Die "Funzel" kommt auf 99,7 sogar noch bis auf die A81.

Die Frequenzen sind aber leider so, das es sich doch mit Säntis beisst, der im Raum Sankt Georgen
die 95,4 von SWR1 übernimmt.

Die 101,6 gegen Säntis - das mag im Tal und in Offenburg gehen.
Wenn ich auf der B33 unterhalb des Brandenkopf bin, geht die 101,5 dort mobil noch angerauscht.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von RZCH »

Die 101.6 vom Brandenkopf konnte ich vor einigen Monaten mit RDS rund um & auf dem Fürstenberg südöstlich von Donaueschingen empfangen.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von DieterDN »

Die Region ist gut für weiteren Empfang.
War in Villingen ganz überrascht, das da noch die 94,4 vom Großen Feldberg ging.

Wird im FMSCAN nicht einmal angezeigt, wenn ich 100m Antennenhöhe omnidirektional eintrage. :)
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von radneuerfinder »

Hier der Stand von S4 November 1996:

Bild
https://web.archive.org/web/19961114181 ... kw-s4.html
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von wolfgangF »

Ich meine, dass Witthoh auf 89,0 zu der Zeit auch schon auf Sendung war.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: SWR - Sendeleistungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nein, Witthoh und Hornisgrinde kamen meinen Aufzeichnungen zufolge erst 1998. Dafür gab es diverse Frequenzwechsel.
Ich hab eine Tabelle, in der ich alle UKW Frequenz- und Programmwechsel sowie Abschaltungen seit den 90ern vermerkt habe, und da steht drin:

Radio BB Mötzingen : 89,0 > 91,4
SWF1 Wannenberg : 89,0 > 95,1
Radio Seefunk Friedrichshafen : 89,1 > 99,3
SWF3 Schussental : 99,3 > 87,9
SWF1 Schussental : 87, 9 > 99,0

Danach konnte Witthoh mit S4 auf 89,0 auf Sendung gehen

sowie:
Murgtal 97,5 : S2 > SWF3
SWF3 99,6 : Murgtal > Baden-Baden
SWF3 Baden-Baden : 94,1 > 99,6

Danach konnte die 94,0 (bis 1996 CFN Lahr) zur Hornisgrinde wandern.
Antworten