hessen 3 in BW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

hessen 3 in BW

Beitrag von UM74 »

Mitte der 80er,für uns hier bei Nagold die Zeit mit (nur)3 TV-Programmen,habe ich schon einige Zeit dafür verwendet evtl.noch ein viertes Fernsehprogramm auf den Bildschirm zu holen.Mit leider nur sehr temporärem Erfolg gelang mir das mit dem damaligen DRS.
Eine andere Möglichkeit hatte ich damals nicht auf dem Schirm...wie weit nach BW hinein war eigentlich das damalige hessen 3 zu empfangen bzw.im Kabel ? Vermute mal das in Mannheim oder Karlsruhe der Empfang noch recht problemlos war,aber funktionierte das auch um Pforzheim oder Stuttgart noch,oder wie weit südlich hatte man überhaupt eine Chance ?

Nun war das Programm nicht gerade für viele Spiefilmhighlights oder ähnliches bekannt,trotzdem wäre es als zweites 3.Programm sicher eine schöne Ergänzung gewesen.

Der Kanal 5 vom Hardberg sendete ja leider nur mit 10 KW,aber immerhin rund.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

Der Hardberg hat aber nur Das Erste (hr) übertragen und laut meinen Aufzeichnungen nicht rund gesendet, sondern gerichtet in den Odenwald. Die Bundespost hat den Standort Krehberg genutzt mit 100 kW rund, der aber faktisch in Hessen nur für die Anbindung der vielen Füllsender zuständig war. Bei DVB-T(2) steht er auch noch in den Büchern drin, wird aber schon 2006 nicht mehr genutzt.

Generell muss man sagen, dass Hessen 3 bis Ende der 90er Jahre immer noch die Lücke im Nachmittagsprogramm hatte und erst ab 17 Uhr mit dem regulären Programm auf Sendung war. Morgens gab es ein paar Stunden Schulfernsehen.
Aber Südwest 3 war auch nicht viel besser, bis Mitte der 90er Jahre lief dort über weiter Teile am Nachmittag nur Programmtrailer mit dem Titel anders Fernsehen und schloss als zweitletztes Programm die Tageslücke.
Heute würde man sich auf den Dritten Programmen über solch Anspruchsvolle Programme wie Schulfernsehen und Telekolleg natürlich freuen.

Trotzdem rückblickend schon erstaunlich, dass das Programm auf den Dritten von NDR, WDR und BR gefühlt besser war
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von MainMan »

UM74 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 01:37 wie weit nach BW hinein war eigentlich das damalige hessen 3 zu empfangen bzw.im Kabel ?
In Mannheim und Heidelberg wurde Hessen 3 ab 1985 vom Krehberg ins DBP-Kabelnetz eingespeist.
In Erinnerung ist mir noch, dass es damals im Kabel häufig eine leichte Jalousie bei Hessen 3 gab. Die anderen terrestrisch zugeführten Programme wurden störungsfrei ausgekabelt.
Marc!? hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 03:16 Generell muss man sagen, dass Hessen 3 bis Ende der 90er Jahre immer noch die Lücke im Nachmittagsprogramm hatte und erst ab 17 Uhr mit dem regulären Programm auf Sendung war
Das stimmt so nicht. Ab 1994 gab es morgens von 5-8 Uhr "Pop und Weck TV" und danach eine rund vierstündige Programmpause. Gegen 12 Uhr startete das reguläre Programm mit "Hessentext für Alle", ab 13 Uhr folgte die Wiederholung der Hessenschau und im Anschluss die Übernahme der Sendung "Hit-Clip" vom WDR.

Im Dezember 1997 wurde das 24h-Schema eingeführt, pünktlich zur ASTRA-Aufschaltung.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von 102.1 »

UM74 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 01:37 Mitte der 80er,für uns hier bei Nagold die Zeit mit (nur)3 TV-Programmen,habe ich schon einige Zeit dafür verwendet evtl.noch ein viertes Fernsehprogramm auf den Bildschirm zu holen.Mit leider nur sehr temporärem Erfolg gelang mir das mit dem damaligen DRS.
Eine andere Möglichkeit hatte ich damals nicht auf dem Schirm...wie weit nach BW hinein war eigentlich das damalige hessen 3 zu empfangen bzw.im Kabel ? Vermute mal das in Mannheim oder Karlsruhe der Empfang noch recht problemlos war,aber funktionierte das auch um Pforzheim oder Stuttgart noch,oder wie weit südlich hatte man überhaupt eine Chance ?

Nun war das Programm nicht gerade für viele Spiefilmhighlights oder ähnliches bekannt,trotzdem wäre es als zweites 3.Programm sicher eine schöne Ergänzung gewesen.

Der Kanal 5 vom Hardberg sendete ja leider nur mit 10 KW,aber immerhin rund.
BW ist immer generell fuer Ueberraschungen gut, auf Grund der Topologie gibt es bald irgendwo irgendwelche ungeachteten Refelxionen und es funktioniert, schon 5km in die andere Richtung geht dann nichts mehr.

Mit etwas Aufwand funktionierte Hessen 3 Fernsehen zu Analog-Zeiten in Stuttgart, solange man irgendwie freie Sicht Richtung Norden hatte. Das ganze war natuerlich abhaengig wo man in Stuttgart wohnte. Bereits in Halbhoehenlage hatte man ganz gute Karten.
HR1 und HR 3 sind recht problemlos immer noch im Raum Stuttgart recht gut zu empfangen, auf 90.6 sowie 92,7, und dies auch noch etwa bis zum Schoenbuch.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

Ok dann war die Lücke bis 17 Uhr nur bis Mitte der 90er Jahre. War aber eins der letzten Dritten was nicht durchgängig Programm gesendet hat.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habe ich mich bisher getäuscht? Im Raum Stgt sind immer nur jeweils eine UHF/VHF Antenne zu sehen. Zusatzantennen wie für Hessen3 notwendig gewesen wären dagegen nie. Allenfalls könnte ich mir noch einen sehr schwachen Beifang vorstellen wenn Heidelberg gewählt wurde, was nicht ganz so selten ist.
Schaltet mal aber die 105,0 ein, so wird man sehr schnell feststellen wie schlecht der Krehberg dort ankommt. Hessen3 via E43? Eher nicht. Vielleicht noch in Stgt wenn mN oberhalb von 400m über NN wohnt.
Wo Hessen3 aber tatsächlich ging war um Wertheim wenn man oberhalb der Täler war, dort dann auf E37.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von RheinMain701 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 16:40 Schaltet mal aber die 105,0 ein, so wird man sehr schnell feststellen wie schlecht der Krehberg dort ankommt.
FFH muss aber dicke Einzüge in Richtung Südost fahren - vermutlich zum Schutz der 105,0 im württembergischen Allgäu, die hessischen Sender gehen dort sonst teilweise noch sehr stark.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 16:51 FFH muss aber dicke Einzüge in Richtung Südost fahren - vermutlich zum Schutz der 105,0 im württembergischen Allgäu, die hessischen Sender gehen dort sonst teilweise noch sehr stark.
Nein. Die 105,0 ist laut GE84 eine Hardberg-Frequenz für ND. Da wurden keine Einzüge für den Schwarzen Grat verplant. In den Anfangstagen von FFH durften allerdings von Nord bis Ost nur 160W rausgehen, washalb man auch insgesamt nur 15kW ERP hatte. Südost wäre aber immer mit maximaler ERP möglich gewesen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 16:40 Habe ich mich bisher getäuscht? Im Raum Stgt sind immer nur jeweils eine UHF/VHF Antenne zu sehen. Zusatzantennen wie für Hessen3 notwendig gewesen wären dagegen nie. Allenfalls könnte ich mir noch einen sehr schwachen Beifang vorstellen wenn Heidelberg gewählt wurde, was nicht ganz so selten ist.
Schaltet mal aber die 105,0 ein, so wird man sehr schnell feststellen wie schlecht der Krehberg dort ankommt. Hessen3 via E43? Eher nicht. Vielleicht noch in Stgt wenn mN oberhalb von 400m über NN wohnt.
Wo Hessen3 aber tatsächlich ging war um Wertheim wenn man oberhalb der Täler war, dort dann auf E37.
Man muss aber sagen, dass die 104,9 in Stuttgart den Empfang der 105,0 stört und dass die UHF auf 110 Meter war, UKW kommt von Schwerpunkt 70 m.

Feldberg mit seinen 500 kW und knapp 1000 Meter höhe war keine Alternative?
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von RheinMain701 »

K54 Feldberg war in Stuttgart und umzu belegt durch K54 Ulm-Ermingen. Also nein.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 17:57 K54 Feldberg war in Stuttgart und umzu belegt durch K54 Ulm-Ermingen. Also nein.
...Ulm mußte aber über dir Alb. Wir sprechen da über eine Schwerpunkthöhe von gut 700m, da wird schon ordentlich abgeschirmt. Dennoch ist der Feldberg/Ts bereits für UHF zu weit hinter dem Horizont.
Interessant wäre der Bezugssender für den Kabelkopf. Am Ende war das auch noch E37... :D

Tragen wir noch nach:
E43: Belegt durch diverse Füllsender, in Hauptsrahlrichtung relevant
E43: Stgt-Feuerbach 60W SWR
E43: Bissingen 20W ZDF
E54: Einige Füllsender, aber nichts in Hauptstrahlrichtung in Richtung Stgt-Frauenkopf
E54: Esslingen-Wäldenbronn 20W SWR, aber sehr am Rande der Keule
E37: Wenig belegt, da für Stgt mit 2kW geplant
E37: Esslingen-Zollberg 60W ZDF, am Rande der Keule

Aus dem Bauch raus würde ich fast sagen, daß E43 praktisch nicht machbar war weil Stgt-Feuerbach in gleicher Richtung wie der Krehberg lag und wirklich wohl voll gegen den Frauenkopf sendete. E54 ist da schon interessanter, aber auch hier dürfte Schwieberdingen vs GrFeldberg kaum machbar gewesen sein. Doch E37?! Das war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. Dennoch erinnere ich mich an Ludwigsburg zurück wo ich Bayern4 nur über 107,9 empfangen konnte. Ganz unmöglich seint mir das nicht gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Sa 6. Apr 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Klaus-Peter »

Beigefügt eine UKW-Senderkarte des hr. Hier ist deutlich zu erkennen, daß nach BW nicht mehr viel rausgeht. Die besten Möglichkeiten gab es wohl in der Rheinebene bis Karlsruhe bzw. an besonders geeigneten hohen Standorten mit freier Sicht zum Feldberg/Taunus.
Da die TV-Signale meistens noch schwächer als die UKW Signale einfallen, sollten bei der Senderkarte noch Abstriche gemacht werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß die TV-Programme des WDR bei mir zuhause sehr schwach zu empfangen waren, während der UKW-Empfang problemlos lief. RB und hr, welche hier nur mäßig reinkommen, ging im TV-Bereich überhaupt nichts.
Bemerkenswert : Während meiner DAB+ Empfangsaktivitäten auf dem Schauinsland/Schwarzwald vor einigen Jahren gelang mir an der Nordseite der Empfang der DAB Sender vom Feldberg/Taunus in mäßiger Qualität.
Dateianhänge
hr.jpg
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von ulionken »

Als die Karte 1979 erstellt wurde, hat der Hardberg auf UKW nur mit 20 kW gesendet. Er wurde später auf 50 kW verstärkt. In Stuttgart-Süd konnte ich trotz Abschattung durch den Hasenberg den hr vom Hardberg mit Dachantenne in Mono empfangen. Im Kreis Ludwigsburg geht er (jedenfalls oberhalb des Neckartals) problemlos in Stereo. Mit einem guten Autoradio ist der Hardberg auf der A5 bis südlich des Dreiecks Karlsruhe zu empfangen. Die hr-Karte aus 1979 ist nach meinem Eindruck für den Hardberg zu pessimistisch.

Was den TV-Empfang vom Krehberg (E43) angeht: In der erwähnten Stuttgarter Wohnung war der hr jedenfalls zu Analogzeiten absolut nicht zu empfangen - wegen der Abschattung nach Norden durch den Hasenberg ist das auch kein Wunder.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

ulionken hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 21:08 Als die Karte 1979 erstellt wurde, hat der Hardberg auf UKW nur mit 20 kW gesendet. Er wurde später auf 50 kW verstärkt. In Stuttgart-Süd konnte ich trotz Abschattung durch den Hasenberg den hr vom Hardberg mit Dachantenne in Mono empfangen. Im Kreis Ludwigsburg geht er (jedenfalls oberhalb des Neckartals) problemlos in Stereo. Mit einem guten Autoradio ist der Hardberg auf der A5 bis südlich des Dreiecks Karlsruhe zu empfangen. Die hr-Karte aus 1979 ist nach meinem Eindruck für den Hardberg zu pessimistisch.

Was den TV-Empfang vom Krehberg (E43) angeht: In der erwähnten Stuttgarter Wohnung war der hr jedenfalls zu Analogzeiten absolut nicht zu empfangen - wegen der Abschattung nach Norden durch den Hasenberg ist das auch kein Wunder.

73 de Uli
Nur 20 kW anstatt 50 kW und nur 115 m hoch anstatt 135 m zur damaligen Zeit.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

...Hardberg...
Marc!? hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 21:11 Nur 20 kW anstatt 50 kW und nur 115 m hoch anstatt 135 m zur damaligen Zeit.
Eingetragen sind für UKW die Schwerpunkte auf 107m. Bei geschätzten 25m Gesamthöhe der UKW-Antennenfelder dürfte sich da nicht so viel nach oben verändert haben.
Die 20kW -vs- 50kW konnte ich, nicht in BW sondern im Spessart, gut beobachten: Die freie 92,65 war in Mono (!) per Teleskopantenne am Radiorecorder angerauscht. Nach der Anpassung war der Mono-Empfang zwar immer noch knapp aber einwandfrei. Die Maßnahme hat also die Reichweite unbestritten vergrößert. Dennoch, und damit nochmals UKW-OT, war für mich der Hardberg schon deshalb 2. Wahl weil da am Abend auf hr3 die Gastarbeiterprogramme liefen. Ein klarer Nachteil für hr3-Hörer im Norden Baden-Württembergs.

Nochmals hessen3: Im Rhein-Neckar-Kreis sind bei heute noch vorhandenen Antennenanlagen etwa zu 50% UHF-Antennen für den Krehberg zu sehen. Für den GrFeldberg konnte ich da bisher keine einzige ausfindig machen. Typischer Aufbau: 1x UHF HD-Königsstuhl, 1x VHF Weinbiet (?! warum das und nicht Hardberg oder GrFeldberg für 1. ARD-Regionalprogramm), 1x UHF Krehberg. Weiter hinter dem Odenwald, Raum Heilbronn, sind keine UHF-Yagis für den Krehberg mehr zu bewundern. Es sind praktisch nur technisch langweilige Mast-Bestückungen für ARD-SWR, ZDF und Südwest3 gebaut worden :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten