Nooelec SDR 2832

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Nooelec SDR 2832

Beitrag von november62 »

Hallo jetzt brauch ich auch mal Hilfe . Ich will unbedingt einen T II Encoder . Den hab ich auch , bloß ich Hirni bekomm das nicht hin das er läuft , denn ich hab Probleme die SW
zu installieren da es auf Englisch ist . In der Schule nicht aufgepasst . :verrueckt:
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von RZCH »

Zuerst musst du die Zadig Treiber installieren. Hast du sie schon?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von november62 »

Da, ist ja schon das Problem . Beschreibung keine dabei also dl gemacht . Die ist in Englisch .
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von november62 »

Kann mir jemand erklären wie der Stick funktioniert mit DAB + ? SW hab ich jetzt !
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von RZCH »

Als aller erstes solltest du den Stick anschliessen. Lade dir SDR# https://airspy.com/?ddownload=3130 runter, und extrahiere die Dateien auf dem Desktop. Öffne die Datei "install-rtlsdr.bat" und warte bis die Datei alle den Treiber heruntergeladen hat. Am Ende schliesst es sich von selber. Dann lädst du Zadig https://github.com/pbatard/libwdi/relea ... ig-2.4.exe auf den Desktop runter. Öffne Zadig und klicke dort auf "Options" und danach auf "List all Devices" Wähle dann beim Dropdown Menü "Bulk-In Interface (Interface 0)". Manchmal steht irgendwas mit RTL2832U...", in diesem Fall wählst du dies aus. Klicke dann auf "Replace Driver" bzw. "Install Driver". Falls irgendwelche Warnungen kommen, klicke einfach Ja an. Dann sollte der Treiber installiert sein.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von november62 »

Vielen dank für Deine Antwort . Wie kann ich dann die D II Codes abrufen ?
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von RZCH »

Du musst dann QIRX öffnen, auf dem Tab "Configuration" gehen. Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo du beim Dropdown Menü product "rtl_tcp" sollst. Bei Network IQ Data Server musst du 127.0.0.1 als IP wählen und Port 1234.
Bei Remote Data Server Starter musst du 12345 eingeben. Klicke dann auf OK. Dann ist QIRX funktionsfähig. Einfach den Tab "Start" klicken und dort TCP/IP wählen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von november62 »

Hab ich jetzt so eingegeben , wie geht es weiter ? Anzeigen tut nix !
Dateianhänge
20190406_160051.jpg
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von Radio-DX »

Auf das blaue Dreieck oben rechts klicken.
Dann den Programmstart bestätigen..
Das neu geöffnete Fenster nach unten legen, nicht schließen.
Nun sollte Qirx eigentlich laufen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von november62 »

Irgendwas fehlt mir noch ? Siehe da .
20190407_054656.jpg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von Thomas(Metal) »

Abteilung "irgendwas fehlt". Da hänge ich mich mal mit an.
Grundsätzlich konnte ich das auf meinem festen PC unter WIN7 installieren. Läuft, keine Klagen :spos: .
Jetzt wollte ich auf dem ausrangierten hp-Notebook, inzwischen auf WIN10 hochgerüstet, ebenso tun. Immerhin hätte ich da mal die Möglichkeit das aus mobil zu nutzen. Ich scheitere wenn ich über das blaue Dreieck starte, es erscheint die Fehlermeldung "The Process rtl_tcp immediately closed itself within one second with a return value of 1 QIRX will not work as intended".
Die gleiche Meldung erscheint auch wenn ich es testhalber ohne gestecken Stick starte. Die Durchsicht im Geräte-Manager: Die installieren Treiber sind die gleichen wie auf dem WIN7-PC, die Hardware wird erkannt.
Auch den Windows Defender habe ich deaktiviert. Hatte schon jemand mal das Problem oder eine Erklärung dazu?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von HF-Hase »

Hallo Thomas,

diese Meldung kommt gewöhnlich, wenn rtl_tcp.exe nicht mit dem Stick verbinden kann.
Fragen:
1. Ist der Stick im Gerätemanager zu sehen?
2. hast du den richtigen WinUSB-Teiber mit Zadig installiert
3. Probier mal, in den QIRX-Einstellungen den Device-Index von 0 (default) auf 1 umzustellen
Thomas(Metal)
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von Thomas(Metal) »

So, jetzt wird es noch bitterer: Das alte Notebook ist eine hp 6910p was jetzt an die Kinder übergeben wurde. Dafür habe ich denen im Nachgang via Bootmanager Ubuntu installiert. Paßt, die sind voll zufrieden und ziehen die Nase böse hoch wenn irgendwo Windows läuft. Das alte Windows xp32bit hatte ich durch ein WIN764 ersetzt und zu Testzwecken auf WIN10 64bit per Update hochgerüstet. Ganz zufriedenstellend läuft die Kiste damit nicht. hp hat dafür auch keine Treiber, so ist die maximale Auflösung schlechter als sie auf WIN7 war. Nunja, WIN10 ist halt dort der Notnagel wenn man doch mal Windows will, ansonsten ist Linux angesagt :-) .
Jetzt bin ich mal an unser aktuelles Notbook ran (hp 8470p, ebenfalls refurbished) wo ebenfalls WIN7 64bit läuft. Dort habe ich die gleiche Installation durchgezogen und der Stick rennt mit QIRX wie man es haben will.
Fazit: Es liegt wohl am hp 6910 mit WIN10. Vermutlich werde ich einfach unter ubuntu 64bit installieren und gut ist es. Das alte 6910p wäre halt schön als Notebook für das Grobe wenn man mal was installiert oder draußen scannen will.
[OT] 2. Fazit: WIN10 kann ich nicht erst seit heute nicht leiden. Vermutlich werde ich irgendwann ganz Windows-frei werden :bruell: . Ein xubuntu ist ja auch schon zusätzlich auf dem (Tower-) PC wo ich QIRX nutze. Immerhin läuft da noch ein brauchbares WIN7.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nooelec SDR 2832

Beitrag von andimik »

Um die oben gestellte Frage richtig zu beantworten, muss man Linux und ODR-DabMod verwenden, mit dem man einen eigenen TII erzeugen kann. Man kann es dann über die Pipe selbst in Qt-DAB ansehen, ein Sender ist gar nicht nötig.

Und das passt wohl eher in das DAB-Forum.
Antworten